Nintendo Konsole 2024 / Switch Nachfolger - Spekulationen, Gerüchte und Wünsche

  • Jetzt bin ich verwirrt....


    Bericht NTower


    Gestern Abend um 20:00 Uhr hat NTower den Artikel veröffentlich wo es heißt, dass Nintendo offengelegt hat, dass die neue Konsole ein nächstes Modell (nicht neues Modell) der Nintendo Switch sein wird.


    Was soll man daraus denn jetzt Schlussfolgern ?


    Bedeutet dies, dass Nintendo durchaus eine Nachfolgekonsole ankündigen wird, die lediglich am Hybridkonzept festhält.


    oder...


    Bedeutet dies, dass die neue Konsole lediglich eine Nintendo Switch sein wird, die ggf. einen ordentlichen Hardwarboost bekommen wird, also so in etwa eine Switch Pro ?


    In anderen Artikeln ist lediglich vom Nintendo Switch Nachfolger die Rede. Auch hierbei gibt es durchaus Spekulationsspielraum, wie man das inhaltlich zu verstehen hat:


    Zum einen könnte man meinen es handelt sich um den Nachfolger zur Nintendo Switch, also die Nachfolgekonsole zur alten Konsole


    (N 64 als Nachfolgekonsole des Super Nintendos)


    oder aber bedeutet Nintendo Switch Nachfolger hierbei, dass es einen Nachfolger zum aktuellen Switch Modell (Wohl der OLED Version) geben wird bzw. es immer noch eine Switch ist, nur halt mit besserer Performance


    (Switch Pro als Upgrade zur Switch OLED Version)


    ?????

  • In solchen Fällen hilft in der Regel ein Blick in die Originalquelle. In dem Tweet von Nintendo heißt es wörtlich:


    We will make an announcement about the successor to Nintendo Switch within this fiscal year.


    Sie sprechen also ganz klar von einem Nachfolger zu der Switch. Da ist von einem nächsten/neuen Switch-Modell keine Rede.


    Es wird die nächste Konsolengeneration für Nintendo sein - ohne Zweifel. Wie stark sich diese nun von der Switch unterscheiden wird, müssen wir abwarten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vielen Dank Labrynna


    Ich hatte an sich auch nichts anderes erwartet bzw. hatte ich auch den Kenntnisstand, dass wir mit der Nachfolgekonsole im Sinne einer neuen Konsolengeneration rechnen dürfen. Die Sache mit dem "Upgrade" war ja an sich komplett wieder vom Tisch.


    Allerdings fand ich die Berichtertattung von NTower etwas "schwammig" bzw. lies dies eben Zweifel (Oder viel mehr Verwirrung) in mir aufkommen .....

  • Okay, ich muss hier aber einhaken: die Quelle ist laut dem Artikel nämlich nicht der Tweet von Nintendo selbst, sondern von David Gibson (Analyst), welcher in der Telefon-Konferenz war (solche Konferenzen mit Investoren und Analysten werden immer zur Veröffentlichung des Finanzberichts geführt).


    Dieser sagt, dass auf die Frage, ob man die neue Konsole als brandneu bezeichnen könnte „Switch next model“ der richtige Weg wäre das neue Gerät zu beschreiben.


    Ich kenne David Gibson nicht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Analysten im Regelfall bei ihren Aussagen nicht lügen, allerdings verwundert mich nicht; an Hand der bisherigen Gerüchte; wenn man es als „neue Switch“ bezeichnen würde und für mich bedeutet dies auch nicht, dass es eine „Switch Pro“-Situation wird…


    Aber, die Gerüchte, die sich ziemlich decken sind:

    1. Abwärtskompatibel (vermeintlich sogar mit digitalen Games)

    2. Joy-Cons, diesmal aber mit Magneten (alte Joy-Cons können daher nicht mehr an die Konsole gesteckt werden)

    3. Hybrid mit besserem Dock


    Sind natürlich nur Gerüchte, also nicht für bare Münze nehmen, aber es klingt für mich, als bleibt man dem Erfolgskonzept treu und baut darauf auf. Es wird also eine Nintendo DS -> Nintendo 3DS-artige Transition und nicht eine a la N64 -> GameCube.

  • Es wird also eine Nintendo DS -> Nintendo 3DS-artige Transition und nicht eine a la N64 -> GameCube.

    Ja ok es könnte also so in Richtung Mischform meiner beiden obrigen Varianten werden.


    Das Konzept wird beibehalten und sie wird abwärtskompatibel. Neben rein hardwaretechnischer Verbesserungen könnten dann noch andere Raffinessen bzw. intuitive Neuerungen dazu kommen. Also so in etwa wie damals beim 3Ds eben dieses 3D Feature.


    Heutzutage ist da die Trennung auch nicht mehr so einfach wie ich finde. Damals beim N64 und Gamecube war die Reise klar. Zwei völlig unterschiedliche Konsolen, die nur den Hersteller gemeinsam haben. Heutzutage geht die Abwärtskompatibilität ja (Gott sei Dank) viel weiter.


    Na gut warten wir es mal ab. Es bleibt spannend :!: