• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei diesem Spiel handelt es sich um ein von den 90ern inspirierten Horror-Game von den Entwicklern Casper Croes, welches am 22. Oktober 2021 via Steam erschienen ist und nun am 09. Februar für Konsolen (PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One, Xbox Series) erscheinen soll. Das PC-Update vom 09. September 2022 ist in den Konsolen-Versionen enthalten.


    Auf Steam gibt es auch eine Demo.


    Hier die Beschreibung via Steam:


    Kennt ihr das Spiel?


    Musste da gleich mal wieder an Megaolf und Trakon denken – das Spiel scheint auf Steam sehr positiv aufgenommen zu werden, hat jetzt aber keine Masse an Reviews (wenn man es mit größeren Spielen vergleicht), weshalb ich nicht sagen kann, wie aussagekräftig es ist.


    Der Look gefällt mir ganz gut, die Synchronisierung (hört man am Ende des Trailers) hätte ich wohl persönlich weggelassen… das wirkt nämlich etwas, als hätte das einer der Devs kurz in einem Take mit einem nicht unbedingt perfekten Mikrophon aufgenommen… außerdem macht mich der Schwierigkeitsgrad etwas stutzig. Ist der OPTIONAL oder gilt es generell als sehr schwer? :unsure:


    Die Demo habe ich mal runtergeladen, aber ich bin ehrlich: ich kenne mich. Bin z.Z. so in meine PS1-Spiele gefesselt, dass ich neben Pflichten (und Anime) kaum dazu kommen werde und im Februar; wenn es auf Konsole veröffentlicht wird; habe ich andere Prioritäten.


    Dennoch wollte ich mal darauf aufmerksam machen. :3

  • Das sind ja schöne Nachrichten! Es kommt mir schon sehr lange vor, dass ich mal ein paar Videos zum Spiel sah, ich glaube es war Bawkbasoup, der das Spiel zockte. Ich meine, dass es da noch Early Access oder nur eine Demo war. Es sah schon sehr interessant aus und ich habe ja eine kleine Schwäche für Resident Evil Klone. Dann habe ich das Spiel aber einfach aus den Augen verloren. Ein Release auf der Playstation 4 klingt aber super, ich werde es definitiv im Auge behalten und mal auf die Liste setzen, wenn es im Shop auftaucht. Bis jetzt wäre es mir dort noch nicht aufgefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als Liebhaber alter Survival Horror Spiele mit Panzersteuerung habe ich mir das Spiel nun doch geholt. Im Sale ware es um zwei Euro günstiger (kostete immer noch um die 15 Euro) und habe es mir für die Playstation 5 heruntergeladen. Vorweg, es ist ein ziemlicher Scheiß.


    Auf das Spiel wurde ich ja schon vor einiger Zeit aufmerksam. Ein Youtuber, den ich öfter schaue, hat es gespielt bzw. die Demo oder Early Access, die es halt damals gab. Mich haben das Ambiente und eben das Genre schon recht interessiert.


    Nun ist das Spiel auf Konsolen erschienen und ich musste es natürlich ausprobieren. Meine Neugier war einfach zu groß.


    Grafisch ist das Spiel wirklich süß gemacht. Es erinnert sehr an Survival Horror Anfänge auf der Playstation 1. Leider wirken die gerenderten Hintergründe nicht so charmant, wie die eines Resident Evil. Es fehlen Details, Stimmung, Geschmack. Die meisten Räume, in denen ich war, sind einfach ziemlich leer. Es stehen hier und da ein paar Möbel herum, aber es wirkt langweilig und uninspiriert, sogar unnatürlich, wie leer alles ist.

    Die Steuerung, oh Junge. Ihr wisst, ich habe absolut nichts gegen eine Panzersteuerung, aber was hier angeboten wird, ist einfach nur rießiger Dreck. Das Problem ist einfach, dass man scheinbar nur mit dem Stick steuern kann und der ist für die Panzersteuerung einfach ungeeignet. Es gibt keine direkten Eingaben, Alisia dreht sich eben langsam, je nachdem, in welche Richtung man den Stick bewegt. Das Problem ist nur, dass der Stick manchmal sehr sensibel reagiert und Drehungen dann schonmal im Chaos enden. Es gibt zwar eine schnelle Drehung, wenn man "nach hinten" und die Renntaste drückt, aber das hakt auch oft, eben, weil der Stick ungeeignet ist für solche Spiele. Ich fand keine Option es zu ändern. Warum kann ich nicht das absolut perfekte D-Pad verwenden? Warum?


    Die Gegner im Spiel und damit auch das Kampfsystem sind ein einziger Jank und nicht jene Art, die man noch irgendwie verzeihen kann, weil es charmant nach Retro wirkt. Es gibt keine Schwierigkeitsgrade und jede Konfrontation kann die letzte sein. Die Puppen Gegner sind ja noch recht einfach, aber relativ schnell stößt man auf Gegner wie am Boden kriechende Viecher oder einen gepanzerten Clown, der nur im Gesicht verwundbar ist. Erinnert ihr euch noch an die tolle und präzise Steuerung? Diese ist nämlich nötig, um die Gegner am Bode oder das Gesicht des Clowns zu treffen. Es gibt nämlich 3 Ebenen (unten, mitte und oben) in die man noch zielen kann. Es ist einfach nur ein krampf. Gegner können Alisa problemlos stunlocken und durch die hakelige Steuerung war es mir nicht möglich, mich zu befreien. Top. Aber halt, es gibt noch mehr!


    Gegner hinterlassen Rädchen. Damit kann man bei einer Handpuppe Waffen, Munition oder Kleider kaufen. Soweit so gut. Ich habe mir gleich einen Säbel geleistet, weil der kann blocken und braucht keine Munition. Der Säbel ist auch halbwegs verlässlich. Manchmal schaffte ich es, Gegner zu stunlocken, aber dann wieder geriet ich in Stunlocks. Frustrierend, weil es auf dem Zufall basiert, wie der Kampf ausgeht. Man könnte theoretisch Gegner austricksen durch geschickte Bewegungen, aber ihr erinnert euch ja noch an die tolle Steuerung?


    Jedenfalls ist jeder Kampf ein wahrer Graus und die Gegner stecken gleich mehrere Schläge oder Schüsse ein und können dich locker Gangrapen, weil sie meist zu zweit oder dritt auftauchen. Alisas Bewegungsanimationen beim Angreifen sind dafür zu langsam. Aber halt, da ist noch mehr!


    Es gibt keine Checkpoints. Man kann nur bei der Handpuppe speichern (kostet 1 Rädchen). Und bisher fand ich nur eine Puppe. Heilitems sind ebenso rar und füllen Alisas Energie nicht mal halb voll auf. Ich habe mehrere Gänge und Räume durchsucht und Rätsel gelöst, aber die Steuerung, oh Junge. Jeder Raum ist ein Graus, die Navigation bei den Rätseln ist keine Ausnahme. Selbst einfachste Rätsel werden durch die Unpräzision des Sticks zur Farce. Es hat viel länger gedauert, so ein bescheuertes Rätsel zu lösen, weil die Steuerung einfach so hakelig ist.


    Dann, nachdem ich eine halbe Stunde Spielfortschritt erlangt habe, kam ich zu einer Box, die ich öffnen wollte. Es war aber ein Gegner, der mich in seiner Kampfanimation sofort gestunlocked hat. Ich hatte nicht mehr viel Leben, weil Heilitems super selten sind und dann starb ich. Mein Frust war so groß, dass ich das Spiel direkt deinstalliert habe.


    Fazit: Bitte nicht spielen, was ein rießen Scheißdreck. Die Steuerung ist so schlimm, dass selbst Harry Mason vor Frust kotzen würde. Die Gegner sind unfair und die Animationen Mist. Die Umgebung ist so schlimm design, dass ich mehrmals in toten Winkeln stecken blieb und es einige Zeit dauerte, bis ich Alisia wieder in den sichtbaren Bereich bewegen konnte. Die Beleuchtung ist schlimm, die Musik vergessbar und die Synchro? Meine Güte, meine Güte. Wirklich ein totaler Reinfall, echt 100% Mist und schlimme Scheiße. Tut mir leid, lieber Schöpfer, der das sicher allein gemacht hat, aber geh lieber einem anderen Job nach, denn du hast leider keine Ahnung von Spieldesign. Hätte es geschadet das D-Pad als Steuerungmöglichkeit anzubieten und einen Very Easy Modus zu machen, um damit die frustrierenden Kämpfe zu entschärfen? Eben. Weil er keine Ahnung hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh, ich hatte mittlerweile ja die Demo mal ausprobiert. Visuell kann ich; anhand dieser; jetzt nicht so zustimmen – ich finde den PS1-Flair extrem gut getroffen – aber die Steuerung ist selbst am PC mit Tastatur absoluter Schmutz. Ich hatte es zuerst mit dem no-Tank angefangen und dann umgestellt in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Dank RE und Co. bin ich natürlich kein Tankcontroll-Newbie, aber es fühlt sich bei dem Spiel einfach nicht gut an und die Konfrontationen mit Gegnern werden da einfach nur Frust.


    Keine Ahnung, ob ich mich nur dumm anstelle, weil auf Steam hat das weiterhin krass gute Bewertungen… aber für mich war die Demo abschreckend genug.

  • Nach einer kurzen Verschnaufpause habe ich mir nochmal ein Herz gefasst und das Spiel erneut angeworfen. Ich habe diesmal auch auf die Steuerungsart "Modern A" umgestellt. Durch die direktere Eingabe (leider wieder nur mit dem Stick) hatte ich mir erhofft, dass die Kämpfe besser laufen. Teilweise war es auch so, aber diesmal waren es die erzwungenen Perspektivenwechsel, die dafür sorgten, dass ich billige Treffer von Feinden einsteckte.


    Ich habe nun mehr Zahnräder in MediKits investiert und herausgefunden, dass man einfach alle Objekte in Räumen mindestens zweimal anschauen sollte, vielleicht auch dreimal, da man manchmal Items wie MediKits bekommt. Wird im Spiel nicht erwähnt und bin durfch puren Zufall drauf gestoßen, weil es keinerlei sich verändernde Dialogoptionen gibt, wenn man Objekte mehrmals anschaut, wodurch es keinen Hinweis gibt, dass man dadurch Items bekommen kann.


    Jedenfalls konnte ich den ersten Boss besiegen, der nicht sonderlich schwer sondern nur mega nervig war, weil mich seine Hämmer die ganze Zeit umgeworfen haben und die Animationen so langsam sind. Es ist ziemliches Glück, ob man ausweichen kann, weil die Hitboxen ebenso nicht gut sind.


    Am Ende habe ich mehrmals Backtracking machen müssen, bis ich zu einer ganz bestimmten Stelle komme (in der Karte ist dort eine versperrte Tür markiert, weswegen ich nie aktiv dorthin gelaufen bin, da ich dachte, dass ich dort nicht weiterkomme), jedenfalls wurde eine Szene getriggert, ich konnte einen Gegner besiegen und dann bekam ich ein Item. Damit ging es weiter und ich gelangte zu einem Zeitbasierten Puzzle. Hakeliges Puzzle plus Zeitlimit ist doch maximaler Spaß, oder? Jedenfalls habe ich das Rätsel nicht kapiert und starb. Weil es keine Checkpoints gab kostete mich das nochmal rund 20 Minuten Spielzeit (ich speichere nicht oft aus Angst, dass ich meine Rädchen verschwenden könnte. Wem dieser Müll eingefallen ist, Rädchen dafür zu verlangen... oh, weil es ja wie Ink Ribbons ist, haha, ja aber man bekommt drei Ärsche voller Ink Ribbons und die kann man auch nur zum Speichern verwenden weswegen man immer einen guten Überblick hat, wie sorgsam man damit umgehen sollte, während es keinerlei Hinweis gibt, ob man im Spiel riskiert irgendwo Müll zu kaufen, weil man nicht weiß, wie viel Rädchen man bekommt und wann man die nächste Ladung erhält, aber alas... das Speichersystem ist dreck).


    Jedenfalls hat mich nun der Tod wieder so frustriert, dass ich das Spiel erneut ausgemacht habe. Es ist einfach Müll, da gibts nichts zu beschönigen. Ein möchtegern Resident Evil 1 Klon mit ein wenig Puppenhaus Flair, der von beschissener Steuerung und miesen Gameplayentscheidungen kaputt gemacht wird. Aja, und dabei habe ich noch garnicht von dem unbesiegbaren Gegner erzählt, der random in Räumen spawnd und ich packt und dich meistens instant umbringt. Man kann diesen Geist zwar despawnen, wenn man den Raum verlässt und die Musik ändert sich, was ein Hinweis darauf ist, dass er Geist kommt, aber wem ist dieser Bullshit eingefallen der einfach nur stört?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"