Golden Sun: Die vergessene Epoche / Golden Sun: The Lost Age

  • Nach einer kleinen Absprache mit Sylph sind wir zum Schluss gekommen, dass es doch schon schade ist, dass für Golden Sun nur einen Sammelthread hat, weshalb das alte Thema zu einem „Reihe“-Thread umfunktioniert wurde und wir nun einzelne Threads zu den Games der Reihe erstellen.


    usF1cyc.png


    Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der GS-Reihe von Camelot Software Planning, der 2002 bzw. 2003 (Europa) für den Game Boy Advance erschienen ist und eine direkte Fortsetzung zu Golden Sun darstellt. Die Spiele sind bezüglich der Story nicht unabhängig und sollten hintereinander gespielt werden, da sie ursprünglich auch als einzelnes Spiel auf dem N64 geplant waren. Am 17. Januar 2024 wird das Spiel, gemeinsam mit dem Vorgänger, via GBA-Bibliothek im Nintendo Switch Online-Service ins Angebot aufgenommen.


    Um den Fortschritt aus dem vorherigen Spiel mitzunehmen benötigt man entweder ein Passwort oder man kann die Spiele via Link-Kabel verbinden (die Online-Bibliothek wird auch die Kabel-Methode emulieren!).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alchemie - die Macht, die Bausteine der Realität zu manipulieren - war seit Generationen versiegelt. Diese antike Wissenschaft lag tief im Herzen des Heiligtums von Sol Verborgen, beschützt von den Bewohnern des kleinen Dorfes Vale am Fuße des Aleph-Bergs, der Heimat des Heiligtums von Sol. Doch nun wurde das Siegel gebrochen und die Elementar-Sterne, jene Juwelen, welche die Macht der Alchemie kanalisieren, wurden gestohlen.

    Laut den alten Legenden verfügt der Meister über die Alchemie über schier unbegrenzte Macht und kann alles erlangen, was sein Herz begehrt. Mit der Kraft der vier Juwelen versuchte nun jemand, die Leuchttürme der Elemente zu entfachen und die Macht der Alchemie auf der Welt Weyard wieder freizusetzen. Die Leuchttürme der Erde und des Wassers verstrahlen bereits wieder ihr Licht. Nunmehr beginnt ein episches Abenteuer, das sich über alle Meere erstreckt, um die verbleibenden beiden Leuchttürme zu finden!

    (Offizieller Anleitungstext)


    Da sich das Gameplay kaum unterscheidet, hier einfach mein Text aus dem anderen Thread:

    Der primäre Spielmodus ist der Story-Modus mit z, in dem der Spieler eine Gruppe von bis zu vier Charakteren steuert, aber das Game verfügt auch über einen optionalen Herausforderungsmodus. In diesem Modus extrahiert man aus den gespeicherten Spieldaten ein Team in eine Arena, in der es immer schwierigere Kämpfe austragen muss. Diese kann man entweder gegen KI-gesteuerte Gegner ausführen oder auch mit Link-Kabel gegen echte Freunde spielen (beide benötigen eine Kopie des Spiels).


    Ein wichtiges Element im Spiel sind die Rätsel mit denen man sich durch die Welt navigiert und so teilweise weiterkommt, indem man sich mit Baumstämmen Brücken baut o.ä. Dazu nutzt man sogenannte „Psynergie“. Diese kann im Kampf genutzt werden, um z.B. Gegnern zu schaden, aber erfüllt außerhalb der Kämpfe einen ganz eigenen Zweck.

    Psynergie setzt man mit Hilfe der kleinen, elementaren Hilfsgeister; genannt Dschinns; ein und es gibt sie in der Ausführung Venus (Erde), Mars (Feuer), Jupiter (Wind) und Merkur (Wasser). Von jedem Element kann man bis zu sieben Dschinns finden. Durch das Verbünden mit einem Dschinn verbessern sich Statuswerte und es verändert die Klasse des Charakters. Nicht verbundene Dschinns kann man im Kampf einsetzen und beschwören, danach ist dieser aber im Ruhezustand.


    Ansonsten hat es viele klassische RPG-Elemente, wie rundenbasierte Kämpfe, Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstände und Co.


    Ein Unterschied ist, dass es diesmal elf Dschinns von jedem Element gibt!


    Habt ihr den zweiten Teil auch gespielt oder euch mit dem Cliffhanger aus GS1 zufriedengegeben?


    Ich kann hier das Lob aus dem ersten Teil nur wiederholen, wobei ich im ersten Moment auch enttäuscht war, dass man eben ein Spiel so zerstückelt bekommen hat – heute verstehe ich besser, dass es eben technische Limitierungen gab und ich das „doppelte“ Bezahlen auch nicht so tragisch empfand.


    Es ist ganz klar „more of the same” und heute kann ich mich; ehrlicherweise; gar nicht mehr erinnern, ob ich Teil 1 oder Teil 2 besser empfand, glaube aber, dass die Rätsel in Teil 2 doch noch einen Tick cooler waren – aber dafür würde ich heute meine Hand nicht ins Feuer legen.


    „More of the same“ ist in diesem Zusammenhang übrigens auch überhaupt nicht abwertend gemeint. GS1 ist ein wirklich gutes Spiel, welches sich vor den ganzen Retro-Perlen überhaupt nicht genieren muss, aber mit eben jenen Erwartungen sollte man eben auch an das Spiel gehen – habe ich damals nicht getan und mein erst Eindruck war so: it’s the saaame?


    Weiterhin finde ich persönlich den OST zwar gut, aber ja… durch den GBA klingt halt alles nicht so kristallclean wie auf Konsole, was Story und Spaßfaktor angeht, kann ich dem Spiel aber nichts ankreiden und einen Teil, der an diese Qualität anknüpft… ich glaube, damit hätte Nintendo (bzw. Camelot) einige Leute am Haken. 🩷

  • Ich hab heute mit der NSO-Version von GS2 angefangen und freu mich wie ein Tofuschnitzel!


    Ich würde eigentlich gerne mein Reisetagebuch aus Teil 1 fortsetzen, aber ich habe schon da gemerkt, dass die langen, zeitaufwendigen Beiträge immer mehr zur Belastung wurden. (Ich hab einfach nicht mehr so viel Zeit wie als Studentin...) Und da ich Teil 2 als umfangreicher als Teil 1 in Erinnerung habe, habe ich mich leider gegen eine Fortsetzung entschieden.


    Also verzeiht mir, dass meine Berichte zu Teil 2 sporadischer und spartanischer ausfallen werden.


    Aber zurück zum Thema.


    Vor dem Spielen kam erstmal eine Fleißaufgabe: Code in GS1 erstellen, mit dem Handy abfotografieren und dann in GS2 eingeben, um das Save zu übertragen.

    Ich frage mich, ob es auf der Switch auch komfortabler geht?

    Ich hab's jedenfalls auf die altmodische Art gemacht.


    Ich erinnere mich noch daran, wie ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe und vollkommen irritiert war,


    Besonders weit gespielt habe ich heute allerdings nicht.

    Ich hab den Prolog abgeschlossen und habe mir danach die Seiltänzer-Fähigkeit geholt, bevor ich diese genutzt habe, um einem Jungen in Not zu helfen.


    Unterwegs habe ich drei Dschinns eingesammelt: 1x Venus, 1x Merkur, 1x Jupiter


    Als nächstes geht es nach Madra!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich würde eigentlich gerne mein Reisetagebuch aus Teil 1 fortsetzen, aber ich habe schon da gemerkt, dass die langen, zeitaufwendigen Beiträge immer mehr zur Belastung wurden. (Ich hab einfach nicht mehr so viel Zeit wie als Studentin...)

    Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ursprünglich hatte ich ja auch eine Art Tagebuch schreiben wollen, aber es kostet einfach so viel Zeit, die ich nicht habe. Daher gräme dich nicht - im Gegenteil, Respekt, dass du das bis zum Schluss durchgezogen hast! Ich habe relativ schnell aufgegeben mit den ausgearbeiteten Beiträgen^^'

    Vor dem Spielen kam erstmal eine Fleißaufgabe: Code in GS1 erstellen, mit dem Handy abfotografieren und dann in GS2 eingeben, um das Save zu übertragen.

    Ich frage mich, ob es auf der Switch auch komfortabler geht?

    Ich hab's jedenfalls auf die altmodische Art gemacht.

    Hehe, ich habe nach einer Methode gesucht, das Passwort nicht manuell eingeben zu müssen. Nach viel Recherche habe ich dann gelernt, dass das nur geht, wenn man zwei Switch-Konsolen besitzt. Da ich nur eine habe, habe ich also auch das Passwort eingegeben. Hat auch nur eine Viertelstunde gedauert.


    Allerdings habe ich mich gewundert, als ich danach im Statusbildschirm sah, dass die Dschinn-Verteilung anders ist als in meinem Spielstand... da aber auch keine Möglichkeit mehr war, den Code zu überprüfen, nachdem er akzeptiert wurde, hoffe ich einfach mal, dass das normal ist. Die Dschinns kann man ja umverteilen und zumindest sind alle da.


    Jedenfalls habe ich gestern auch angefangen, den Prolog beendet sowie mir die Seiltänzer-Fähigkeit geholt. Dschinns habe ich ebenfalls drei Stück, Venus, Mars und Jupiter (bin anfangs in die falsche Richtung gelaufen^^"). Als Nächstes werde ich dem Jungen helfen und mich dann auf den Weg nach Südosten machen, da ich ein Schiff benötige.

  • Sylph


    Jaaaa! Die von dir im Spoiler angesprochene niedliche Szene fand ich auch immer super putzig und lustig!

    Ich bringe es auch nie über mich, auf die Frage mit Nein zu antworten.


    Allerdings habe ich mich gewundert, als ich danach im Statusbildschirm sah, dass die Dschinn-Verteilung anders ist als in meinem Spielstand... da aber auch keine Möglichkeit mehr war, den Code zu überprüfen, nachdem er akzeptiert wurde, hoffe ich einfach mal, dass das normal ist.

    Mit anderen Worten: Ja, das sollte normal sein.




    Ich hab die letzten beiden Tage weitergespielt und habe guten Fortschritt gemacht.


    Ich hatte ganz vergessen/verdrängt, wie viel konfuser ich den Anfang von Teil 2 finde.

    Irgendwie gibt es gleich mehrere potentielle Ziele auf einmal und man muss sich als Spieler selbst durchwuseln und entscheiden, was man zuerst machen möchte (nur um dann ggf. in eine temporäre Sackgasse zu laufen).

    In Teil 1 finde ich die ersten Schritte viel deutlicher.

    Aber vielleicht hängt das auch nur damit zusammen, dass der bereisbare Teil der Welt in Teil 2 von Anfang an größer und verwinkelter ist.


    Mein Team ist derzeit Level 16 - 17.

    Dschinns habe ich 2x Venus, 3x Merkur, 3x Mars und 3x Jupiter.

    Wobei ich einen Merkur-Dschinn wohl "zu früh" gefundenen habe. Jedenfalls klafft in der Dschinn-Liste eine große Lücke zwischen dem zweiten und dem neusten Merkur-Dschinn. Ich schätze, den hätte ich planmäßig eigentlich erst auf dem Rückweg einsammeln sollen.

    Aber: Wurscht! Hauptsache, ich hab ihn.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und weiter geht's:

    Gruppenlevel: 23 - 24

    Dschinns: 4x Venus, 4x Mars, 4x Jupiter, 5x Merkur

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Erstmal: Ich habe mich in meinem letzten Beitrag vertan - ich hatte keinen Jupiter-Dschinn und dafür Merkur. Ups.


    Vorgestern habe ich viel geschafft.


    Zunächst einmal habe ich wie geplant dem Jungen geholfen und bin dann zu meinem nächsten Ziel, Madra gegangen.

    Dschinns:

    Venus: 2

    Mars: 3

    Jupiter: 3

    Merkur: 2


    Meine Truppe ist auf Level 16.

    Irgendwie gibt es gleich mehrere potentielle Ziele auf einmal und man muss sich als Spieler selbst durchwuseln und entscheiden, was man zuerst machen möchte (nur um dann ggf. in eine temporäre Sackgasse zu laufen).

    Genau das ist mir passiert, hehe. Einerseits kommt man so zum Leveln, andererseits kann man da schon ein ganzes Stück laufen, bis es nicht mehr weitergeht.

  • Gestern habe ich nicht ganz so viel geschafft, da ich nicht viel Zeit zum Weiterspielen hatte.


    Ich war in Naribwe und Kibombo.

    Venus: 3

    Mars: 4

    Jupiter: 4

    Merkur: 5

    Truppenlevel: 19

  • Dafür hab ich wieder einiges schaffen können:

    Gruppenlevel: 29

    Dschinns: 6x Venus, 6x Mars, 6x Jupiter, 6x Merkur

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • In den letzten Tagen habe ich auch viel geschafft.

    Blöderweise habe ich dort, glaube ich, eine Truhe verpasst.

    Ich auch, aber ich sah keine Möglichkeit, daran zu kommen. Hoffentlich bekomme ich sie später noch.


    Dschinns und Level habe ich gerade nicht im Kopf, reiche ich später zu Hause nach!


    Edit:


    Venus: 4

    Mars: 5

    Jupiter: 5

    Merkur: 5

    Truppenlevel: 23

  • Auch heute habe ich ein wenig weitergespielt.

    Venus: 6

    Mars: 5

    Jupiter: 5

    Merkur: 6

    Truppenlevel: 25

  • Ich war in den letzten Tagen auch wieder fleißig. :)

    So langsam gehe ich also aufs Endgame zu.


    Gruppenlevel: 29 - 35

    Dschinns: 16x Venus, 16x Mars, 15x Jupiter, 15x Merkur




    Blöderweise habe ich dort, glaube ich, eine Truhe verpasst.

    Ich auch, aber ich sah keine Möglichkeit, daran zu kommen. Hoffentlich bekomme ich sie später noch.

    Ja, da kommt man später noch dran!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Und weiter geht's:

    Gruppenlevel: 34 - 41

    Dschinns: Venus x18, Mars x18, Jupiter x18, Merkur x17

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ein klein bisschen konnte ich im Zug weiterspielen.

  • Ich war auch wieder ein bisschen fleißig:

    Gruppenlevel: 37 - 45

    Dschinns: Venus x18, Mars x18, Jupiter x18, Merkur x18

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Gestern habe ich ein Stückchen weitergespielt.

    Venus: 15

    Mars: 15

    Jupiter: 15

    Merkur: 15

    Truppenlevel: 31-33

  • Ich habe fertig!

    Gruppenlevel: 44 - 48

    Dschinns: Venus x18, Mars x18, Jupiter x18, Merkur x18




    Ich kann mich nie ganz entscheiden, ob ich GS1 oder GS2 lieber mag.

    Ich glaube, es ist ziemlich tagesformabhängig.


    Bei diesem Durchlauf hatte GS1 leicht die Nase vorn.

    Die Welt von GS2 ist so groß und es gibt so viele Möglichkeiten, planlos umher zu irren... Das mag ich nicht so.

    Und ich wünschte wirklich, es gäbe fast travel...


    Aber trotzdem ist auch GS2 ein tolles Spiel und ich hatte eine grandiose Zeit damit.

    Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich es gespielt habe!


    Danke, Nintendo, dass diese wunderbaren GBA-Perlen wieder ein bisschen ins Rampenlicht gerückt wurden.


    Mehr GS-Liebe!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Nice, Glückwunsch! Ich lese deine Spoiler dann nach, sobald ich aufgeholt habe.


    Derweil bewege ich mich langsam auch auf das Spielende zu, aber ein bisschen habe ich noch zu tun. Trotzdem habe ich gestern ein bisschen was geschafft.

    Venus: 15

    Mars: 16

    Jupiter: 16

    Merkur: 16

    Truppenlevel: 35-36

  • Ich krieche langsam auch dem Ende entgegen. Leider hatte ich am Wochenende gar keine Zeit, weiterzuspielen, aber gestern habe ich ein bisschen geschafft.

    Venus: 16

    Mars: 17

    Jupiter: 18

    Merkur: 17

    Truppenlevel: 37-39

  • Viel fehlt nicht mehr.

    Venus: 18
    Mars: 18
    Jupiter: 18
    Merkur: 18
    Gruppenlevel: 45-47

  • Dank der Teleport-Fähigkeit muss ich auch nicht mehr quer durch die Welt schippern,

    Wait! Was?!

    Man kann das als Schnellreise nutzen?!


    Das war mir nicht bewusst. Mind blown. Und damit hat sich ein größerer Kritikpunkt, den ich hatte gerade in Luft aufgelöst.

    Dafür fühle ich mich jetzt ein bisschen dumm, dass ich das nie ausprobiert habe. :z11:

    Denn, wenn man mal drüber nachdenkt, ist das eigentlich logisch...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)