Nach einer kleinen Absprache mit Sylph sind wir zum Schluss gekommen, dass es doch schon schade ist, dass für Golden Sun nur einen Sammelthread hat, weshalb das alte Thema zu einem „Reihe“-Thread umfunktioniert wurde und wir nun einzelne Threads zu den Games der Reihe erstellen.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der GS-Reihe von Camelot Software Planning, der 2002 bzw. 2003 (Europa) für den Game Boy Advance erschienen ist und eine direkte Fortsetzung zu Golden Sun darstellt. Die Spiele sind bezüglich der Story nicht unabhängig und sollten hintereinander gespielt werden, da sie ursprünglich auch als einzelnes Spiel auf dem N64 geplant waren. Am 17. Januar 2024 wird das Spiel, gemeinsam mit dem Vorgänger, via GBA-Bibliothek im Nintendo Switch Online-Service ins Angebot aufgenommen.
Um den Fortschritt aus dem vorherigen Spiel mitzunehmen benötigt man entweder ein Passwort oder man kann die Spiele via Link-Kabel verbinden (die Online-Bibliothek wird auch die Kabel-Methode emulieren!).
Alchemie - die Macht, die Bausteine der Realität zu manipulieren - war seit Generationen versiegelt. Diese antike Wissenschaft lag tief im Herzen des Heiligtums von Sol Verborgen, beschützt von den Bewohnern des kleinen Dorfes Vale am Fuße des Aleph-Bergs, der Heimat des Heiligtums von Sol. Doch nun wurde das Siegel gebrochen und die Elementar-Sterne, jene Juwelen, welche die Macht der Alchemie kanalisieren, wurden gestohlen.
Laut den alten Legenden verfügt der Meister über die Alchemie über schier unbegrenzte Macht und kann alles erlangen, was sein Herz begehrt. Mit der Kraft der vier Juwelen versuchte nun jemand, die Leuchttürme der Elemente zu entfachen und die Macht der Alchemie auf der Welt Weyard wieder freizusetzen. Die Leuchttürme der Erde und des Wassers verstrahlen bereits wieder ihr Licht. Nunmehr beginnt ein episches Abenteuer, das sich über alle Meere erstreckt, um die verbleibenden beiden Leuchttürme zu finden!
(Offizieller Anleitungstext)
Da sich das Gameplay kaum unterscheidet, hier einfach mein Text aus dem anderen Thread:
Der primäre Spielmodus ist der Story-Modus mit z, in dem der Spieler eine Gruppe von bis zu vier Charakteren steuert, aber das Game verfügt auch über einen optionalen Herausforderungsmodus. In diesem Modus extrahiert man aus den gespeicherten Spieldaten ein Team in eine Arena, in der es immer schwierigere Kämpfe austragen muss. Diese kann man entweder gegen KI-gesteuerte Gegner ausführen oder auch mit Link-Kabel gegen echte Freunde spielen (beide benötigen eine Kopie des Spiels).
Ein wichtiges Element im Spiel sind die Rätsel mit denen man sich durch die Welt navigiert und so teilweise weiterkommt, indem man sich mit Baumstämmen Brücken baut o.ä. Dazu nutzt man sogenannte „Psynergie“. Diese kann im Kampf genutzt werden, um z.B. Gegnern zu schaden, aber erfüllt außerhalb der Kämpfe einen ganz eigenen Zweck.Psynergie setzt man mit Hilfe der kleinen, elementaren Hilfsgeister; genannt Dschinns; ein und es gibt sie in der Ausführung Venus (Erde), Mars (Feuer), Jupiter (Wind) und Merkur (Wasser). Von jedem Element kann man bis zu sieben Dschinns finden. Durch das Verbünden mit einem Dschinn verbessern sich Statuswerte und es verändert die Klasse des Charakters. Nicht verbundene Dschinns kann man im Kampf einsetzen und beschwören, danach ist dieser aber im Ruhezustand.
Ansonsten hat es viele klassische RPG-Elemente, wie rundenbasierte Kämpfe, Erfahrungspunkte, Ausrüstungsgegenstände und Co.
Ein Unterschied ist, dass es diesmal elf Dschinns von jedem Element gibt!
Habt ihr den zweiten Teil auch gespielt oder euch mit dem Cliffhanger aus GS1 zufriedengegeben?
Ich kann hier das Lob aus dem ersten Teil nur wiederholen, wobei ich im ersten Moment auch enttäuscht war, dass man eben ein Spiel so zerstückelt bekommen hat – heute verstehe ich besser, dass es eben technische Limitierungen gab und ich das „doppelte“ Bezahlen auch nicht so tragisch empfand.
Es ist ganz klar „more of the same” und heute kann ich mich; ehrlicherweise; gar nicht mehr erinnern, ob ich Teil 1 oder Teil 2 besser empfand, glaube aber, dass die Rätsel in Teil 2 doch noch einen Tick cooler waren – aber dafür würde ich heute meine Hand nicht ins Feuer legen.
„More of the same“ ist in diesem Zusammenhang übrigens auch überhaupt nicht abwertend gemeint. GS1 ist ein wirklich gutes Spiel, welches sich vor den ganzen Retro-Perlen überhaupt nicht genieren muss, aber mit eben jenen Erwartungen sollte man eben auch an das Spiel gehen – habe ich damals nicht getan und mein erst Eindruck war so: it’s the saaame?
Weiterhin finde ich persönlich den OST zwar gut, aber ja… durch den GBA klingt halt alles nicht so kristallclean wie auf Konsole, was Story und Spaßfaktor angeht, kann ich dem Spiel aber nichts ankreiden und einen Teil, der an diese Qualität anknüpft… ich glaube, damit hätte Nintendo (bzw. Camelot) einige Leute am Haken. 🩷