Silent Hill: The Short Message

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde eine Silent Hill-Teaser Game angekündigt, welche nicht direkt einem der anderen Spiele zugehört, sondern ähnlich wie P.T. zu Silent Hills verstanden werden kann, sodass es unabhängig ist. Das Beste daran? Der Teaser wird heute (bzw. für uns morgen) im PlayStation-Store veröffentlicht. Bisher nur für PS5.


    Mir sah der Trailer nur solala aus, hat mich jetzt nicht umgehauen, aber als kleines Schmankerl? Warum nicht? Ich bleibe offen und werde alsbald (heute Nacht?) spielen... ne, bin leider schon zu müde und der Download ist bei mir (noch nicht) da, sodass ich es wohl morgen spielen werde.


    Ein eigenes Thema, weil es eben wie bei P.T. verstehen können und wer weiß,... vielleicht wird die Demo auch so berühmt-berüchtigt. xD

  • „We have P.T. at home!”


    Vielleicht war meine Erwartung da etwas falsch, aber die Demo war für mich nur okay – dafür, dass sie kostenlos ist, kann ich mich nicht allzu sehr beschweren, aber für eine ikonische Reihe wie Silent Hill war es jetzt kein sonderlicher Höhepunkt.


    Die Performance war wirklich meh und persönlich bin ich kein Fan von den FMV-Szenen, sowie der Synchro (was aber natürlich voll Geschmack ist), dafür mochte ich das Design der Monster und es hatte ein paar coole Flecken/düstere Szenen, die zumindest etwas SH-Feeling aufkommen lassen haben. Leider fand ich, dass im Writing das Subtile aus alten Titeln gefehlt hat, aber auf der anderen Seite ist es aus der Sicht eines Teenagers, sodass ich noch ein Auge zudrücken kann.


    Letzte Verfolgungsjagd war aber der größte Rotz… würde mich nicht wundern, wenn einige Leute die Demo da dann beenden. xD

  • Danke Yuffie

    Ich habe sie genau an diesem Moment beendet.

    Also mir gefällt die Demo gar nicht. Sie ist zu glatt, vorhersehbar und gar nicht gruselig. Auch das Monster sieht eher peinlich aus. Es ist jetzt auch nicht schlecht aber man, ich habe etwas mehr erwartet. Schade…..

  • Dr.Clent

    Ja, sehr vorhersehbar fand ich sie auch, das Monster mochte ich allerdings und ich habe das Gefühl, dass diese Geschichte die anderen SH-Projekte, die noch in der Schmiede sind, zusammenknüpfen soll. Also, zumindest hat mich das Blumen-Motiv irgendwie an Silent Hill f erinnert. Und vielleicht irgendwie mit Silent Hill: Townfall verknüpft, aber dazu hat man ja noch nix gesehen und nach Silent Hill: Ascension bin ich skepitsch.

  • Ja ich weiß auch nicht so recht was mich an der Demo gestört hat. So an sich passt ja alles. Das Szenario z.B. finde ich sehr gut. Das Thema: Teenager und Suizid finde ich sehr gewagt und zumindest grenzwertig.


    Etwas merkwürdig fand ich es, als ich Deutschland und Kreiselstadt (Oder so) gelesen habe. Steht das Gebäude tatsächlich in Deutschland? Oder ist das in der Übersetzung einfach nur eingedeutscht worden?


    Ich finde auch die Grafik etwas zu "Glatt". Es ist schwierig zu beschreiben aber die Atmosphäre wirkt irgendwie so, als wolle das Spiel gruselig sein, schafft es aber nicht so ganz.


    In der einen Stelle in der Schule, wo diese ganzen Schatten rum stehen, da hat mich die Demo an The Medium erinnert. Dort hatte ich nämlich ähnliche Empfindungen.


    Ist Bloober Team eigentlich auch für diese Demo verantwortlich ?

  • Etwas merkwürdig fand ich es, als ich Deutschland und Kreiselstadt (Oder so) gelesen habe. Steht das Gebäude tatsächlich in Deutschland? Oder ist das in der Übersetzung einfach nur eingedeutscht worden?

    Nee, es soll tatsächlich Deutschland sein. Finde auch, dass man merkt, dass die Entwickler wohl noch niemals eine deutsche Schule besucht haben, haha.


    Ist Bloober Team eigentlich auch für diese Demo verantwortlich ?

    Nein, das Entwicklerteam hinter der Demo ist das Studio HexaDrive, welche jetzt kein unbeschriebenes Blatt sind, aber im Grunde bisher bei vielen Produktionen nur geholfen haben (z.B. haben sie bei Wind Waker HD bei den Texturen geholfen), aber ehrlich gesagt: Konami bringt eine der ikonischten Horror-Titel zurück... die sollten da wirklich mal bessere Teams einstellen. :x

  • Mir hat die Demo überhaupt nicht gefallen. Die Sequenz, wo man dem Monster weglaufen musste, führte sogar dazu, dass ich frustriert ein Video vom restlichen Spiel angeschaut hatte. Das lag aber nicht daran, dass die Szenen schwer waren, das Spiel hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach schon zu sehr genervt und das war dann der letzte Tropfen.


    Die Thematik selbst fand ich nicht so überzeugend inszeniert. Mir kam irgendwie alles so vor, als wäre es ein Mischmasch aus anderen Horrorspielen und besonders die Dialoge und FMV Szenen haben dem Spieler die Storytwists schon zu sehr verraten. Ich mochte auch die Präsentation und das Gameplay überhaupt nicht. Die Demo fand ich auch ziemlich lang, sogar zu lang und dadurch breitete sich bei mir dann diese Langeweile aus, als ich zum weiß nicht wie vielten Mal durch einen Raum ging, irgendwas begutachtete, das mir Hinweise auf etwas geben sollte, was ich mir eh schon gedacht hatte. Mir wäre da lieber gewesen, die Demo wäre kürzer und die Hinweise subtiler, außerdem hatte ich bei so vielen Szenen das Gefühl, das sie nichts zum Spiel beitrugen und weggelassen werden hätten können


    Bei mir kam jedenfalls kein Silent Hill Gefühl auf und würde der Name nicht in der Demo stehen, hätte ich es auch niemals mit der Serie in Verbindung gebracht. Die Wahl des Schauplatzes und der seltsame Name für die deutsche Stadt (Kettenstadt) ist dann schon wieder unfreiwillig komisch und erinnerte mich wieder an diese Faszination von Japanern mit deutscher Kultur und deutschen Namen. Meistens ist das aber einfach nur ulkig, wenn man die Sprache versteht. Das war für mich aber nur so ein Randdetail.


    Sollte die Demo jetzt als playable Teaser für die Spiele, die erscheinen werden, allgemein kommen oder nur als Promomaterial für Konami/Silent Hill dienen oder gibts tatsächlich ein Spiel, das im weiteren Sinn damit zu tun hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das lag aber nicht daran, dass die Szenen schwer waren, das Spiel hatte mich zu diesem Zeitpunkt einfach schon zu sehr genervt und das war dann der letzte Tropfen.

    Haha, da hatte ich mit meiner Voraussicht ja Recht. Ich wusste, dass die Passage einigen zu dumm sein wird, vor allem wenn der Rest auch nur eher so semi-gut ankommt. Ich fand ja ein paar Aspekte okay, aber all-in-all war ich selbst auch nicht zufrieden. Gerade halt, weil der Name Silent Hill drauf steht. Wäre das irgendeine (neue) IP oder so, wäre ich wohl weniger kritisch... so als Indie-Projekt oder so. :x


    Sollte die Demo jetzt als playable Teaser für die Spiele, die erscheinen werden, allgemein kommen oder nur als Promomaterial für Konami/Silent Hill dienen oder gibts tatsächlich ein Spiel, das im weiteren Sinn damit zu tun hat?

    Es ist schon ein Playable Teaser aber eher in den Sinne, dass es wohl ein bisschen die Geschehnisse anderer Titel die kommen verknüpfen soll? Wie gehabt, das Blumen-Motiv erinnert mich etwas an den F-Teaser. Denke mal, dass man die Parallelen aber erst ziehen kann, wenn ma F und Townfall spielen wird.

  • Haha, da hatte ich mit meiner Voraussicht ja Recht. Ich wusste, dass die Passage einigen zu dumm sein wird, vor allem wenn der Rest auch nur eher so semi-gut ankommt. Ich fand ja ein paar Aspekte okay, aber all-in-all war ich selbst auch nicht zufrieden. Gerade halt, weil der Name Silent Hill drauf steht. Wäre das irgendeine (neue) IP oder so, wäre ich wohl weniger kritisch... so als Indie-Projekt oder so. :x

    Ja total. Ohne diese Szenen (oder wie oft sie vorkamen) wäre es schon lahm gewesen aber die waren mir einfach zu dumm. Sie wiederholten sich auch zu oft und der labyrinthartige Aufbau und wie man das Monster herumlocken musste... nein, das hat für mich nichts sinnvolles zum Spiel beigetragen, war unnötig frustrierend und besudelt das Vermächtnis von Pyramid Head.


    Mir ging es mit den Blüten auch so. Ich wusste nicht mehr genau, welcher der angekündigten Spiele nochmal mit Kirschblüten zu tun hatte. Dann hoffe ich mal, dass die übrigen Spiele nicht so lahm werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • . Die Wahl des Schauplatzes und der seltsame Name für die deutsche Stadt (Kettenstadt) ist dann schon wieder unfreiwillig komisch und erinnerte mich wieder an diese Faszination von Japanern mit deutscher Kultur und deutschen Namen.

    Ach ja Kettenstadt, nicht Kreiselstadt :biggrin:

    Aber auch ich fand es unfreiwillig komisch ! Da wählen die als Austragungsort Deutschland und dann steht das Haus in "Kettenstadt", also ehrlich...

    Das erinnert mich an diese U.S. Amerikanischen Filme, wo eine Stadt im Ruhrpott gezeigt wird und alle haben Trachten und Dirndl an und jodeln!


    Na gut ganz im Sinne von "Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul", möchte ich mich als Playstation + Nutzer gar nicht aufregen. Es war ja kostenlos.

    Trotzdem habe ich mich unheimlich über diesen Shadow Drop gefreut und wurde leider enttäuscht. Naja ich hoffe mal, die nächsten Spiele werden besser.

  • Bekanntlich hatte ich ja viel Kritik an der Demo, aber eine Sache hatte mir gefallen: das Monster-Design.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun wird es Sakura Head auch als 1/6 Scale Figur geben. Leider ist der Preis mit 54.780 Yen (aktuell ~333€) ziemlich hoch angesetzt und ich glaube auch, dass das zu viel ist. Wäre dies nun ein ikonisches Monster wie Pyramid Head könnte man ggf. einige Fans finden, aber bei einem völlig neuen Monster welches ggf. nur in dieser einen Demo vorkommt - eine Demo, die den meisten Leuten nicht mal gefallen hat?


    Ich finde die Figur trotzdem schön, aber keine 333€ (ohne Importkosten) schön.