Endless Ocean Luminous

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    Es wurde ein komplett neuer Teil der Endless Ocean-Reihe angekündigt. Der letzte Titel kam 2009 für Wii raus - der neue Teil soll am 02. Mai für Nintendo Switch erscheinen, wobei man schon jetzt im eShop vorbestellen kann.


    Mochtest du die Spiele nicht, Hyrule Warrior ? Oder irre ich mich da?


    Ich muss sagen, dass ich die vorherigen Games zwar habe, aber niemals viel gespielt habe. Es war eher so ein Sammel-Ding, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt auf den Zug aufspringen soll. Es sieht irgendwie... weniger fantasievoll aus, als ich immer dachte, dass es wäre? Spricht mich jetzt vorerst mal nicht so an, aber es freut mich für Fans der Reihe ungemein, dass so ein Spiel zurückkommt.

  • Oh man... Als ich die Gerüchte gehört habe, dass in der Nintendo Direct was zu Endless Ocean komm, dachte ich zuerst, dass es vielleich bestenfalls einen Port der alten Teile gibt, aber auf Endless Ocean 3 hätte ich nicht getippt. Die Sache mit der randomisierten Welt ist aber neu- mal schauen, wie das dann mit dem Multiplayer aussieht. Ich glaube, ich werde die Welt zuerst allein erkunden und dann schauen, ob es jemanden gibt, der mit mir spielen könnte...


    Apropos: Ich hoffe, der Soundtrack dieses Teils wird wieder so gut wie der der anderen Teile. Da gab es auch einige Banger wie Carrickfergus, Prayer und The Last Rose of Summer, hoffentlich wird diese Tradition auch wieder fortgeführt!

    Welcome back to Trench

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    Der zweite Trailer zum Spiel wurde veröffentlicht. Spricht mich wirklich weiterhin nicht an. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass das Spiel stilistischer vom Look aufgebaut ist und nicht so realistisch, aber ich habe es einfach falsch in Erinnerung (habe Screens von den alten Teilen angeschaut).


    Bin echt gespannt, wie es sich so verkaufen wird und was die Presse und Fans so sagen. Ist ja schon sehr nischig (soll aber keine Beschwerde sein, ich finde es schön, wenn auch Spiele rauskommen, die jetzt nicht für die breite Masse sind).

  • Ich freu mich so auf dieses Spiel. 😍 Gerade auf der Wii hat mich der erste Teil von Endless Ocean so geprägt. Hatte auch Freudentränen in den Augen als der Trailer in der Direct eingeblendet wurde. War auch einer meiner Highlights davon und ich selbst wenn ein paar Dinge geändert wurden im neuen Spiel freue ich mich darauf den weiten Ozean zu erforschen. Hoffentlich wurden auch wieder Schätze eingebaut, die teils echt schwer zu finden sind. Diese Atmosphäre, das Schwimmen mit den Delfinen, die unglaublich entspannende Musik und einfach alles zusammen hat es für mich zu einem unvergesslichen Spielerlebnis gemacht. 💕

  • Die Bewertungen für das Game sind da. Auf Metacritic gibt es 64 Punkte auf 38 Bewertungen und bei liegt es bei OpenCritic liegt es bei 62 Punkten, einer mickrigen Empfehlung von 19% und das Prädikat „Weak“ auf 26 Reviews.


    Gesagt sei: Auch der erste und zweite Titel haben jetzt nicht grandios abgeschnitten (im 70er Bereich) und hatten trotzdem ihre Fans. Es ist halt ein sehr nischiges Spiel, welches nicht jedem gefallen wird. Wie immer gilt, dass ihr euch am besten selbst umschaut und euch ein Bild macht!


    Trotzdem; wie immer; ein paar Wertungen:

    Zitat

    Endless Ocean Luminous provides an immersive and moreish deep sea diving experience with an impressive variety of biomes, over 500 species of sea creatures to catalog, treasures to collect, and mysteries to solve. And it’s all backed up by a staunch pro-environmental message.


    Zitat

    Endless Ocean's procedural generation keeps its exploration engaging enough for a while, but its Story mode is extremely poor. As long as you're willing to forgo plot (and any meaningful interaction with the species you encounter) in favour of exploring random underwater environments, there's still a good deal of fun to be had here.


    Zitat

    Endless Ocean: Luminous attempts to revive a niche Wii franchise as an online exploration experience, and fails miserably in the process. In comparison to the likes of Subnautica, this is an empty, cold, and boring ocean space to explore, devoid of any real reason to play beyond its generally relaxing ambiance and the opportunity to learn some facts about underwater animals. Even taken on those terms, it's weak, its online play is basic and bland, and its story does little to engage beyond teaching you the ropes. It didn't need to be this boring, but it is.


    Zitat

    My time with Endless Ocean Luminous was endlessly frustrating. Rather than providing a relaxing, undersea escape, Luminous’ repetitive tasks and uninspiring environments are boring and forgettable from the start. The ridiculous, random requirements to advance the story feel inconvenient in multiplayer and nearly impossible if you’re playing alone, and the story I was rewarded with is so brief and shallow that it fails to make any impression at all. I’ve always been mesmerized by the ocean, but Luminous turns the deep blue into something deeply monotonous.

  • Wird mich nicht abhalten das Spiel zu bestellen. Bei mir ist aktuell nur noch die Frage wann und nicht ob überhaupt. 😅 Mache mir gerade selber jeden Tag Vorfreude darauf indem ich den Trailer anschaue.


    Endless Ocean war schon immer nischig und das ist auch okay. Da habe ich auch ganz andere Erwartungen darauf.


    Freue mich jetzt schon darauf in einem Nicht-Horror-Spiel trotzdem Angst zu bekommen. Bei Teil 1 war es damals der Abgrund, bei Teil 2 für viele der Hai Thanatos und bei Teil 3 wird es sicherlich auch den ein oder anderen Thrill Moment geben. :)

  • Ich habe jetzt EO3 am Wochenende ausgiebig spielen können und möchte schon Mal ein Zwischenfazit abgeben, da es doch noch etwas länger dauert bis ich mir der Story durch bin. Erst Mal muss ich sagen, dass ich etwas schade bin wie sehr sich die Endless Ocean Community in zwei Lager aufgeteilt hat. Was mich noch mehr nervt (von dem Fakt abgesehen) ist, dass so viele Unwissende STÄNDIG den Vergleich mit Subnautica ziehen. Das sind zwei komplett verschiedene Spiele und ich käme nie auf den Gedanken diese zwei Spiele miteinander zu vergleichen.


    Zwar hab ich selbst nie Subnautica gespielt, aber es gibt sehr viele Aspekte die es von Endless Ocean unterscheiden lässt. Unter anderem auch der Aspekt, dass es sich mehr als Survival-Spiel anfühlt, da man auf seine Energieleiste achten muss und (sofern man das nicht ausstellt) dafür sorgen muss, dass das eigene Boot mehr ausgebaut wird. Zudem kann man auch Basen bauen und komplett unabhängig von der eigentlichen Story spielen.


    Selbst in EO3 wird man meist erst durch den weiteren Storyverlauf weitere Biome und Fische freischalten. Ich habe Endless Ocean 1 auch immer mehr als Cozy Aquarastik Spiel wahrgenommen. Doch ich möchte jetzt Mal Step by Step auf alle Kritikpunkte eingehen, weil ich bei manchen einer Meinung bin, aber anderen wiederum auch sehr zwiegespalten.


    Punkt 1: Die Story ist sch*


    Gut, ich weiß nicht wie weit manche Spieler gespielt haben, da ich ja schon etwas mehr Spielzeit auf dem Buckel habe, aber ja... es stimmt. Es ist nervig, dass die Kapitel in kleinere Kapitel aufgeteilt bin. Soweit gehe ich auch noch mit. Deswegen gleich die Story zu verurteilen empfinde ich als falsch, da ich den Aspekt der Natur-Erhaltung eigentlich sogar als sehr schön finde. Ich kann mich leider nicht mehr genau an die EO1 Storyline erinnern, aber da drehte es sich sehr viel um die Entdeckung der einzelnen Biome und auch am Ende um die weiße Mutter (Ancient Mother), die man am Abhang des Meeres entdeckt. Damit ist die Story dann auch zu Ende. Man kann dann natürlich noch weiter das Meer entdecken um alle Schätze zu bergen und alle Fischarten zu erforschen, aber im Grunde genommen war das der Abschluss der Geschichte, die in etwa 6h Spielzeit dauert.


    Teil 2 hatte ich bisher nur angespielt und ich fühle mich dabei wie mit der Animal Crossing Reihe. Auch dort hatte ich größtenteils nur Kontakt mit Wild World, während New Leaf ja wohl gefühlt tausend Neuerungen hatte. Ähnlich war es wohl bei EO2 wo man auch am Schiff Pinguine, Robben, usw. finden konnte. Zudem gab es wohl auch so eine Art "Waffe", mit der man sich wohl vor wilden Tieren wie unter anderem Haien schützen kann. Mehr dazu weiß ich allerdings nicht, da ich wie gesagt zu 90% nur EO1 in meiner Kindheit gespielt habe.


    Man muss dazu sagen: Ja, die KI-Stimme nervt. Das Erste was ich getan habe war sie übrigens komplett auszuschalten. Das hat mir zumindest persönlich das Spielgefühl schon einmal ein wenig verbessert, aber ich war auch nie so hinterher, dass jetzt jedes Spiel eine Synchronisation bekommt. Das hatte wohl weder EO1 noch EO2. Daniel ist anfangs ein ziemlicher Vollidiot. Doch ich bin gerade an einem Punkt im Spiel wo er sich charakterlich auch verbessert. Das kann man dem Spiel also nicht ankreiden und ich weiß, dass die Charaktere aus Teil 1 und 2 beide sehr liebenswert waren und man dadurch auch schnell einen Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte. Das ist jetzt für mich persönlich aber auch eine sehr subjektive Wahrnehmung. Zumal es für mich auch eine gelungene Abwechslung ist, dass auch Mal ein Mann an Board ist, da es bisher immer Frauen waren, die dem Prota beigestanden haben.


    Mein bisheriges Fazit wäre also:


    - Zu kurze Kapitel, wodurch kein schönes Gefühl beim Zocken aufkommt, da es sehr stockend voran geht.

    - Nervige KI-Stimme, die sich aber zum Glück muten lässt.


    + Schöne Story über die Geschichte vom Meer und auch der Umgang, der Menschen dabei.

    (Ich mag's wenn Spiele gesellschaftlich kritisieren)

    + Die Story geht diesmal Hand in Hand mit dem Solo-Player und fungiert auch als Art Zusatz.


    Mir ist klar, dass die meisten sich lieber eine feste Story-Map gewünscht hätten die man so bereisen konnte wie in EO1/2 damals, aber ich hab das Gefühl Arika wollte diesmal einfach Mal etwas Neues ausprobieren. Das kam natürlich nicht gut an, da man von der Story auch gezwungen wird etwas mehr zu tun. Ich glaube man muss wirklich für dieses Spiel geschaffen sein um es zu mögen, da ich bisher keinen Punkt hatte wo ich mir dachte: "Okay, jetzt reichts. Ich leg das Spiel beiseite." (Später mehr dazu in meinem endgültigen Fazit).


    Punkt 2: Nur noch generierte Welten


    Jetzt kommt der Punkt Single- und Online Multiplayer. Der Punkt der wohl die meisten Menschen stört. Ich muss gleich Mal vorweg in einem widersprechen: Ja, man findet teils Fische an Orten wo sie nicht sein sollten. Bspw. ist mir schon ein Riesen Kalmar in einem eher seichteren Gebiet begegnet, was halt an sich nicht realistisch ist. Jedoch finde ich es sogar sehr schön nicht nur das eine Meer zu haben. Das Ganze hätten sie natürlich auch einfach in der Story umsetzen können, damit man beide Wünsche der Fans deckt.


    Doch ich habe jetzt so um die 3-4 Maps entdeckt und sie waren allesamt unterschiedlich. Es gab zwar zwei die sich etwas ähnlich waren (mit diesen antiken Ruinen, wo man auch eine spezielle Legi-Art findet), aber ansonsten wurde ich immer wieder mit Neuem überrascht. Man muss fairerweise auch sagen, dass auf der Wii damals nicht so viel möglich war. Die Story-Maps waren entsprechend nicht so groß und natürlich waren dort alle besonderen Orte aneinander-gepresst. Das diente ja auch dazu die Story voranzutreiben.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass in der realen Welt das Meer auch nicht überall besondere Orte hat und es durchaus auch Leerläufe gibt. Die Maps sind wirklich sehr groß. Ich hab mir die Mühe gemacht eine Map auf 100% zu erforschen und 90% der Lebewesen zu scannen und man muss wirklich etwas Geduld bei diesem Spiel mitbringen. Das war jedoch schon bei den vorherigen EO-Teilen der Fall. Diese Spielereihe ist nicht auf Menschen ausgelegt die sich schnell Erfolge erhoffen. Wobei ich jetzt auch in ca. 10h Spielzeit auf Rang 40 gekommen bin und mir auch schon eine 50k Kleidung leisten konnte, weil mir persönlich auch die Billigeren von den Farben her nicht so ansprechen.


    Man hat jedoch einfach etwas mehr Wiederspielwert als in den vorherigen Teilen, da man im Grunde wie bei Minecraft nie weiß was als Nächstes kommt. Das heißt nicht, dass keine Updates begrüßen würde. Ja, mir fehlt es auch die Tiere zu streicheln und zu füttern. Es wäre noch cooler gewesen wenn alle Lebewesen einen zweiten Scan-Punkt gehabt hätten (wodurch man mit den Legi-Fischen noch mehr Arbeit gehabt hätte, da diese ja komplett random an ihren jeweiligen Biomen erscheinen). Ich hab auch schon in meiner 100% Map noch einmal ein Legi rufen können. Diesmal war ich jedoch an die Bedingung geknüpft 9 dieser speziellen Fische zu finden. Diese werden auch als oranger Kreis auf der Karte angezeigt und verringern ihren Radius, je mehr man einsammelt.


    Aktuell bin ich an einem Punkt der Story, wo ich wohl etwas länger im Einzel- oder Online-Multiplayer plätschern werde.

    Ich habe jetzt auch schon vier dieser Legi-Fische gescannt. Wobei mir noch zwei Fotografien von Legi-Fischen fehlen, da ich dort noch nicht die Foto-Funktion wahrgenommen habe.


    Punkt 3: Alle anderen Kritiken, usw.


    Als Erstes möchte ich die Foto-Funktion ansprechen. Die mir leider gerade anfangs entgangen ist. Ich muss sagen, dass sie das echt gut geregelt haben. Sowohl in der Enzyklopädie, als auch direkt beim Scan-Vorgang mit den Fischen sieht man ob das Tier schon fotografiert wurde. Man kann ja sowieso mehrere Fische auf einmal scannen und dann quasi durchscrollen (als ich die Funktion noch nicht kannte war das tatsächlich sehr nervig und umständlich für mich). Und man sieht rechts unten beim Kamera-Symbol immer ob ein grünes Häkchen da ist, was einem halt bestätigt ob man das Geschöpf fotografiert hat.


    Und dann gibt es ja noch die Special-Fische, die auch stark vibrieren wenn du dich ihnen näherst. Dafür hab ich sogar die Vibrationsfunktion meiner Konsole wieder angemacht, da es die Findung dieser Fische echt leichter macht. Man kann das natürlich auch ohne machen, aber dann muss man halt zu 100% auf das rote Leuchten im Cursor achten. Und da finde ich es andersrum doch angenehmer. Gerade wenn man erst ab einem gewissen Storypunkt diese orangenen Kreise freischaltet (was eigentlich direkt nach dem 2. Legi der Fall sein sollte).


    Noch ein Kritikpunkt war ja Das Charakterdesign. Ich gebe zu einer Zeit wo man selbst in kleinen Indietiteln man seinem Prota ein anderes oder sogar diverses Geschlecht verleihen kann ist das wahrscheinlich echt rückständig, dass man hier nicht die Möglichkeit hat über das Geschlecht und die Gesichtsoptik entscheiden zu können. Allerdings... man befindet sich in diesem Spiel ohnehin die meiste Zeit im Meer und man kann sich drüber streiten ob es da notwendig ist dem Prota ein Aussehen zu verleihen. Lediglich für die Profilkarte wäre es wohl charmant gewesen wenn man da seinen Prota zu Gesicht bekommen hätte. Mir fällt da nur Cyberpunk ein, wo man sich erst die Mühe macht, nur um am Ende sowieso nichts von der Optik mitzubekommen. 😅 (Find das nur ich komisch?)


    Und hey, ich bin auch etwas eitel und mag es mich in die Videospielwelten einzubringen, aber ich gebe mich auch mit den farbenfrohen Taucheranzügen zufrieden. Lediglich als Update wäre das wahrscheinlich schon eine gute Idee um die Spieler am Laufen zu halten.


    Was war noch ein Kritikpunkt? Ach ja... man kann ja jetzt nicht mehr nach oben ins Boot gehen. Also ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass ich nicht alle Nase lang einen Ladebalken fürs nächste Tauchgebiet habe. Zumal man in den alten EO-Teilen auch nur in einem gewissen Radius sich fortbewegen konnte (quasi Gebietsmäßig), aber ich verstehe den Grund, dass es etwas mehr Immersion gibt wenn man auch von der oberen Welt etwas mitbekommt. Das lässt es alles realistischer wirken und da gehe ich auch mit. Ich würde mir auch wünschen, dass Arika in Zukunft dem Spielen noch ein paar ordentliche Updates gibt, die das Spielerlebnis verbessern.


    Als jemand der k.A. von EO2 hat kann ich mir gut vorstellen, dass es ähnlich wie bei ACNL ist und mir dort einige Erneuerungen entgangen sind. Mir ist nur bei all den Reviews aufgefallen wie emotional geladen dieses Thema um EO3 ist und ich finde viele Kritikpunkte auch unberechtigt. Denn natürlich muss man sich nicht mit dem Schlechtesten zufrieden geben, nur weil die Marke fortgesetzt wird, aber ich empfinde es manchmal als zu schnell und emotional vor-verurteilt. Viele der genannten Kritikern kannten z.B. nur Subnautica oder hatten kaum Berührungspunkte mit der Reihe. Andere wiederum haben z.B. durch EO2 eine ganz andere Vorstellung von der EO-Reihe als bspw. die EO1-Spieler (zu denen ich mich zähle).


    Mein Mann hatte selber nie Kontakt mit der Reihe, aber er hat mir damals bei EO1 auf der Wii zugeschaut und auch einen kleinen Einblick in EO2 gehabt. Und obwohl er viele Kritierien verstehen kann ist er auch der Meinung, dass das Spiel viel zu schnell als "schlecht" abgestempelt wird. Zumal Vergleiche wie Subnautica wirklich unfair sind. Man könnte natürlich (wie er meinte) einen optionalen Überlebensmodus einbauen. Wodurch man gezwungen ist zwischendurch seine Tauchstation zu unterbrechen und z.B. auch von wilden Tieren angegriffen wird. Das wäre tatsächlich eine Option, die dann auch nicht EO1-Spieler ausschließen würde. Denn ich spiele Endless Ocean hauptsächlich zum Entspannen. Ich brauche dort keine Action und bin froh wenn die Tiere friedlich sind. Zumal ich ohnehin bei den Tiefsee-Gebieten eine verstärkte Tiefsee-Phobie habe (ja, das geht auch in Videospielen. 😅 Deswegen wäre für mich Subnautica auch unspielbar. Alleine durch den Leviathan).


    Was ich sehr begrüße und was es glaube ich erst seit EO2 gibt sind die Eisgebiete und natürlich auch die Urzeitfische, die es damals bei EO1 noch nicht gab. Ich hatte mich sehr gefreut als ich diesen ganzen Arten in einem Ruinen-Turm begegnet bin. Das war für mich als EO1-Spieler schon ein besonderes Erlebnis.


    Na ja, letztendlich ist meine Meinung nur eine von vielen. Und ja, der überwiegende Teil der EO-Spielerschaft ist unzufrieden mit dem Gesamtwerk. Wie gesagt: Ich würde ebenfalls Updates begrüßen, aber ich habe Spaß im Meer zu schwimmen und natürlich fehlt Hayley Westenra, wobei man da auch bedenken muss, dass man halt auch die entsprechenden Lizensen für die Musik braucht. Man hätte natürlich auch optional wieder ein Radio einbauen können, wodurch man seine eigenen Playlists auf das Spiel packt (was vlt. auch nach wie vor mit einem Update noch möglich wäre).


    Aktuell sehe ich dieses Spiel als einen Versuch von Arika etwas Neues zu probieren. Mit dem Online Multiplayer-Modus, mit den generierten Karten und halt auch anderen Aspekten, die es sonst nie bei EO gab. Für mich ist dieses Spiel trotzdem ein schönes Spiel. Auch wenn es anders ist. Am meisten kann ich noch die unzufriedenen EO2-Fans verstehen. Jedoch aber nicht die Kritiker, die ständig Subnautica als Beispiel heranziehen.


    Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt und auch wie Arika jetzt auf die ganze Kritik reagieren wird.


    Das ist mein sehr langes Zwischenfazit. Und ich möchte nochmal betonen, dass das meine subjektive Sichtweise auf diese ganze Debatte ist und es auch durchaus Menschen gibt die Freude am Spiel haben. Nur gehen die wahrscheinlich bei all den lauten, zornigen Stimmen etwas unter. Was ja sehr oft bei solchen Spielen der Fall ist. 🙈