Cronos: The New Dawn

  • Team Bloober hat die Arbeiten an Silent Hill 2 Remake ja bekanntlich abgeschlossen und das Spiel kam allgemein ziemlich gut bei Fachpresse und Spielern an. Nun hat das Entwicklerteam sein neuestes Spiel angekündigt, bei dem es sich leider nicht um ein weiteres Remake eines Silent Hill Spiels handeln wird, aber es ist wieder ein Third Person Survival Horror Spiel. Auf Grund der Affinität des Studios zu diesem Genre darf man aber wieder ein Spiel erwarten, das in die Kerbe von The Medium und Silent Hill 2 Remake schlagen wird.


    Cronos: The New Dawn soll 2025 in Europa für Playstation 5, Xbox X Series und PC erscheinen.


    Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Reisenden in einer postapokalyptischen Welt, die von osteuropäischem Brutalismus und retrofuturistischer Technik geprägt ist. In dem Spiel werden Zeitreisen ebenso eine Rolle spielen, denn der Reisende ist mit einem Ereignis konfrontiert, welches die Welt aus ihren Fugen geraten lässt und wodurch die Menschen gegen Kreaturen kämpfen, die aus menschlichen Überresten bestehen. Der Reisende bekommt den Auftrag, in der Zeit zurückzureisen in das Polen der 1980er Jahre und Essenzen von Personen zu sammeln, die bei diesem Ereignis ums Leben kamen. Diese Essenzen solle er zurück in die Zukunft bringen.


    Cronos: The New Dawn - Official Cinematic Reveal Trailer
    Add to wishlist on STEAM: https://store.steampowered.com/app/2101960/Cronos_The_New_Dawn/Welcome to Cronos: The New Dawn - a pulse-pounding, third-person sur...
    www.youtube.com


    Die Prämisse ist schon einmal vielversprechend und man merkt schon am Klappentext, dass Bloober sich hier wieder in einer Szene findet, in der sie sich wohl fühlen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das Spiel, hoffe aber zugleich auch, dass hierbei auf die Stärken von The Medium gesetzt wird und die Schwächen (lästige Fluchtszenen, unbesiegbares Monster) hinten angestellt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Da ich Bloobers Original-Inhalte bisher wirklich im Writing eine Katastrophe empfand, hält sich mein Interesse noch in Grenzen. Ja, mit SH2R haben sie definitiv eine gute Arbeit geleistet, aber eben auch nur, weil sie da nicht geschrieben haben (imo).


    Das Spiel wird also vermutlich atmosphärisch gut, aber beim Rest bin ich skeptisch. ABER: ich lasse mich da trotzdem überraschen. Sofern mir zukünftiges Material gefällt, wäre ich gewillt dem eine Chance zu geben.


    Ein „Nitpick“ meinerseits: ich finde, dass der Titel 0 nach einem Horror-Spiel klingt. Es klingt irgendwie so generisch und fast schon wie ein RPG-Maker Indie-Game oder so. xD

  • Ein „Nitpick“ meinerseits: ich finde, dass der Titel 0 nach einem Horror-Spiel klingt. Es klingt irgendwie so generisch und fast schon wie ein RPG-Maker Indie-Game oder so. xD

    Das stimmt total, der Name ist wirklich nichtssagend. Okay, es geht um Zeitreisen, also muss es wohl Cronos heißen. Okay, man muss etwas in der Gegenwart verändern und somit versuchen, die Apokalypse aufzuhalten, also muss es New Beginning/Dawn was auch immer heißen. Aber immerhin wirds ein neuer Titel, da kann der schonmal einen generischen Namen haben, solange der Rest passt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • In Cronos soll es, ähnlich, wie in anderen Survival Horror Shootern, auch eine ganz spezielle Mechanik geben, die für das Spiel einzigartig sein soll. Der Game Director Wojciech Piejko verglich es etwa mit dem Abtrennen von Gliedmaßen aus Dead Space oder dem Anleuchten von Feinden in Alan Wake, beides Gameplaymechaniken, für die beide Spiele bekannt sind.

    Daneben soll natürlich auch sehr viel Schwerpunkt auf Ressourcenmanagement und Survival liegen. Ein ebenfalls wichtiger Aspekt im Zusammenhang mit den Horrorelementen sei, dass Monster durch die Attacken des Spieles noch furchteinflösender werden können. Ob da die Zeitreisemechanik eine Rolle spielt, wird noch nicht verraten, aber man darf wohl davon ausgehen, dass es irgendetwas im Zusammenhang mit dem Body Horror ist und die Attacken vielleicht das groteske Aussehen der Feinde verändern oder zur Folge haben könnten.


    Hier der Artikel auf Englisch bzw. auch auf Deutsch zusammengefasst

    Bloober's Cronos: The New Dawn Combat Will Lean Towards Resident Evil & Dead Space; Will Feature a Special Mechanic to Spice Things Up
    Cronos: The New Dawn combat to feature something special, sort of like how Alan Wake uses flashlights, or Dead Space has dismemberments.
    mp1st.com


    Cronos: The New Dawn: Kampfsystem an Resident Evil & Dead Space angelehnt
    Cronos: The New Dawn: Kampfsystem an Resident Evil & Dead Space angelehnt - XboxDynasty.de
    www.xboxdynasty.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • In wenigen Tagen wird man wieder etwas vom Spiel zu hören und zu sehen bekommen. Das Spiel wird auf der Future Games Show 2025 Spring Showcase gezeigt, der am 20. März (um 20:30 Uhr) stattfinden wird. Hier der Link zum Youtube Stream (hoffe es klappt)


    Future Games Show: Spring Showcase 2025
    Tune in for the Future Games Show Spring Showcase on March 20 with a BONUS broadcast live from GDCThe Future Games Show Spring Showcase will bring viewers wo...
    www.youtube.com


    Den Showcase hatte ich nicht am Schirm, aber das Datum ist auch angesichts der Ankündigungen, von denen der Geist der zukünftigen Videospielreleases erzählt hat, sehr interessant. Das Spiel kann meiner Meinung nach ein wenig Werbung vertragen, weswegen ich auf diesem Weg ein wenig darauf aufmerksam machen möchte und zugleich auch auf den Showcase, der zu einer christlichen Zeit ausgestrahlt wird. Leider muss ich arbeiten, weswegen ich nicht live mitschauen kann, aber relevante Ankündigungen werden dann sicher schnell auf den Newsseiten erscheinen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm joar. Zwei Minuten merkwürdige Cutscene, die mir so gar kein interessantes Feeling vermittelt und dann noch minimalstes Gameplay, welches gut sein könnte, aber genauso absoluter Standard.


    Ich sag jetzt nicht, dass das Spiel schlecht wird und will da auch gar nicht meine Bloober-Original-Content-Abneigung einfließen lassen, aber selbst wenn das nicht von Bloober wäre, wäre mein erst Eindruck einfach nur Ok?.


    Wenn es gute Kritiken bekommt und/oder mir das Gameplay gefällt, sobald man mal mehr sieht, würde ich es ausprobieren, im Moment lässt es mich gänzlich kalt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kenne mich nicht so sehr mit der Dead Space-Reihe aus (bzw. auch mit Callisto Protocol), aber dieses Spiel gibt mir so ein bisschen die Vibes von dem Game (vielleicht dann ja auch etwas für Cat Viper und Dr.Clent mal einen Blick wert?).


    Dass es Over-the-Shoulder-Kamera ist, ist für mich persönlich schon mal ein positiver Punkt. Ob mir der Rest zusagt? Muss man sehen.

  • Heilige Maria, Mutter Gottes !


    Ich habe ehrllich gesagt das Spiel nicht sonderlilch verfolgt. Mir gefallen die Spiele von Bloober bisher nicht so. The Medium hat mich bis auf den Sound arg enttäuscht. Eine große Ausnahme bildet hier natürlich das Silent HIll 2 Remake.


    Diese Ankündigung hier habe ich zwar vernommen, habe aber nicht sonderlich viel darauf gegeben. Aber dieses Video ist echt mal interessant. Ich hatte gelesen, dass das Gameplay actionlastig werden soll und fand es eher öde. Dabei habe ich an Spiele wie Dead Space gar nicht gedacht. Spiele mit Over-the-Shoulder-Kamera gefallen mir ohnehin und dann im Horror-Szenario erst recht.


    Ja ok Cronos, jetzt hast du meine Aufmerksamkeit

  • Die Stimmung der Schauplätze gefällt mir sehr. Ich mag den spärlichen Einsatz von Licht und wenn es eher düsterer wirkt. Was mir noch nicht so gefällt, ist die Architektur, weil es mir etwas zu fantastisch und fantasievoll aussieht. Das erinnert so ein wenig an Alan Wake oder auch The Medium (die andere Welt). Es sieht stellenweise so unwirklich aus und ich mag dann nicht, wenn die Spielwelt mir nicht das Gefühl gibt, sich an Gesetze und Regeln halten zu müssen. Das Gameplay hingegen sieht wirklich gut aus. Sattes Waffenfeedback und auch optisches Feedback von Treffern sind Dinge, die ich sehr zu schätzen weiß. Restlos überzeugt bin ich noch nicht, aber neugierig bin ich hingegen schon sehr.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich will der Funke einfach nicht überspringen. Aber das könnte noch kommen. Es sieht nicht schlecht aus, aber eben auch nach nichts besonderen und ihr kennt ja meine Meinung zu Bloober. Wenn die Reviews das geil finden, kann ich es mir noch immer überlegen.


    Noch bin ich bei Originalen Werken einfach skeptisch, auch wenn SH2R natürlich sehr gut war.

  • Ich liebe die Set Pieces! Trotz dieses ganzen Zeugs, das da rumhängt. Es erinnert mich immer mehr an Dead Space, aber in einer guten Weise. Die Stimmung und Beleuchtung sind grandios! Ich habe das Gefühl, dass sie einen richtig guten Job machen. Die Story reizt mich jetzt weniger, obwohl sie auch eine wichtige Rolle zu spielen scheint, aber bei Actionspielen aus der dritten Person ist mir das Gameplay auch unheimlich wichtig! Mit Dead Space Remake und REmake 4 hat das Spiel natürlich echt heftige Konkurrenten bei mir, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie es gut hinbekommen werden, schließlich haben sie ja schon viel Erfahrung mit der Schulterperspektive. Silent Hill 2 war leider nicht ganz so actionreich, aber ich fand es völlig in Ordnung und für ein Horrorspiel glaube ich, brauchen sie nun nicht wahnsinnig viel drauflegen. Ich erwarte mir schließlich keine schnelle Action mit Deckungssystem wie in Gears. Solange es annähernd so gut wird, wie in Dead Space, bin ich zufrieden! Ich hoffe natürlich sehr, dass es New Game+ sowie freischaltbare Sachen zu bekommen gibt. Ich bin das einfach schon so gewohnt in dem Genre

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"

  • Noch bin ich bei Originalen Werken einfach skeptisch, auch wenn SH2R natürlich sehr gut war.

    Geht mir genauso. Ich finde allerdings das bisher gesehen verdammt gut. Das letzte Video hat mich schon beeindruckt. Ich mag die Grafik und die Atmosphäre wirkt einfach bombastisch !


    Ich hatte damals bei The Medium allerdings ähnliche Erwartungen. Habe es damals voller Vorfreude auf meiner brandneuen XBox Series X geholt und war....naja.....schon sehr entäuscht (Außer der Sound über Kopfhörer, der war Klasse).


    Ich habe jetzt halt etwas bedenken, dass Cronos zwar gut ausschaut aber dann alles andere als wirklicher guter Horror ist.


    Aber ich behalte es im Auge und warte auch mal die Reviews ab.

  • Heute bin ich über ein Video mit mehr Gameplay gestoßen, ich glaube, dass das Video noch nicht geteilt wurde. Mir kommt zumindest vor, dass einige Teile noch nicht gezeigt wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Spiel bekomme ich immer mehr Dead Space-y Gefühle. Wie sich der Charakter bewegt und das Aussehen der Umgebung, dazu noch die verunstalteten Feinde und wie sie sich dem Spieler annähern, dann natürlich der ganz bekannte Bodenstampfer, den wohl jeder Dead Space Spieler zu genüge kennen wird. Die Umgebung finde ich immer noch hammer, ich mag die Beleuchtung so sehr und bekomme direkt noch mehr Lust auf das Spiel. Was ich mich aber immer wieder bei solchen Videos frage ist, ob die Hersteller nur einen Sound haben den sie pauschal für jeden Horror Spiel Trailer aller Zeiten verwenden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #80: Roberto Carabinieri


    "Vivo o muerto, verrai con me"