Asterix & Obelix: Jetzt geht's Rund!

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.
  • Im Januar 2002 kam Asterix Mission Kleopatra in die Kinos.

Auch im Januar 2002 kamen Asterix und Obelix auf den Gameboy Advance.

Dieses Mal im Doppelpack.

Asterix: Jetzt geht's Rund! nannte sich der Spass und beinhaltete 2 Spiele.

Einmal einen Gameboy Advance Port des 1995er Spiels Asterix und Obelix was einige schon vom SNES kennen dürften und dazu noch "Asterix und Kleopatra" was ein neues Spiel ist.

Asterix und Kleopatra erinnert optisch an Asterix und Obelix ist aber ein Beat em Up.

Man kann sich also nicht nur nach links und rechts bewegen, sondern auch nach oben und unten.

Ziel ist es sich durch die Level zu prügeln, dabei nicht zu sterben und das Ende zu erreichen.

Anders als in Asterix und Obelix wird hier nur der namensgebende Comic, Asterix und Kleopatra als Vorlage genommen und nicht diverse Comics.

Die sprites sind schick in Szene gesetzt, mir gefallen aber die Animationen in Asterix und Obelix etwas besser. Die wirken meiner Meinung nach weniger hölzern weil mehr Spritebilder in den jeweiligen frames genutzt werden.

Gegenüber anderen Beat em Ups ist Asterix und Kleopatra etwas simpel.

Mit B schlägt man, mit A springt man. A und dann B macht einen Sprung schlag. Fertig. Das war's.

Das geht zwar alles gut von der Hand kann aber sehr eintönig werden, da das Gameplay nicht sonderlich in die Tiefe geht.

Ich als Beat em Up fan hatte aber bisher meinem Spass damit, auch wenn ich ein Double Dragon oder Final Fight immer bevorzugen würde.

Auf dem gleichen Modul befindet sich ein Port von Asterix und Obelix.

Dies ist nicht 1 zu 1 die SNES Version.

Sie sieht zwar genauso schick aus wie die SNES Version, über die wir Hier ein eigenes Thema haben, auch die Animationen, die Level und das Spielprinzip ist gleich wie auf dem SNES.

Aaaber, die Gameboy Advance Version auf Asterix & Obelix: Jetzt geht's rund! ist einfacher.

Zum einen ist mir aufgefallen das man weniger Kraft verliert wenn man getroffen wird, zum anderen gibt es zwar immer noch das Zeitlimit aber kein "time up" mehr.

Wenn die Zeit abgelaufen ist bekommt man nur nicht die extra Punkte am Ende, man darf den Level aber normal beenden. Das war auf dem SNES anders, dort gab es ein Time Up und man verlor ein Leben.

In der GBA Version brauchen alle Standard Römer bloß einen Schlag um wegezufliegen, auf SNES auch mal 2 oder 3.

Ich habe aber beide Spiele noch nicht durch. Ich habe erst vor kurzer Zeit von dem Spiel erfahren und es mir letzte Woche besorgt und hier und da immer mal wieder etwas gezockt.

Die Steuerung ist relativ simpel. B und A für schlagen und springen. Man kann B gedrückt halten für einen starken schlag.

Mit L oder R und zur Seite kann man sprinten. Das geht nach kurzer Eingewöhnung ganz gut von der Hand.

Wie gesagt im Moment fühlt sich Asterix und Obelix für mich leichter auf dem Gameboy Advance an als auf dem SNES.

Eine gelungene Umsetzung des Jump and Run Klassikers für den GBA.

Ich habe den Kauf nicht bereut, habe jetzt auch nicht viel für das Modul ausgegeben (knapp 14 Euro).

Bin gespannt ob sie die Olympiade etwas fingerfreundlicher gestaltet haben.

Das Wettrennen war auf dem SNES ein buttonmashing Krampf.