Guns of Fury


  • Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Metroidvania und Arcade Shooter.


    Die Story ist schnell erklärt und üblich für Arcaden Shooter in Grunde nur da um eine Motivation für den Protagonisten zu bieten. Sie hat nicht wirklich tiefe.


    Ein Wissenschaftler hat eine nahezu unendliche Energiequelle entdeckt, doch bevor sie für die Öffentlichkeit für gute Zwecke vorgestellt werden konnte, entführte ein machtgierigen Firmeninhaber für Kriegswaffen und will von ihm die Pläne haben, damit er seine Kriegswaffen damit antreiben kann. Man selbst wird dann ins Krisengebiet geschickt, um den Wissenschaftler zu befreien.


    Hier beginnt das Spiel. Man ballert sich von Gebiet zu Gebiet. Im Grunde kann man durchgehend die Waffentaste spamen, weil einem Unmengen von Einheiten entgegen geworfen werden. Auch die Umgebung kann man dabei zerstören. Halt so richtig wie in alten Arcaden Shootern.


    Das Krisengebiet ist dabei ziemlich verwinkelt, wie bei einem Metroidvania üblich. Man bekommt neue Fähigkeiten und mit denen kann man dann neue Winkel erforschen.


    Der Schwierigkeitsgrad ist relativ niedrig angesetzt. Man kann sich in den verteilten Shop reichlich Heilung kaufen, so dass man bei den Bosskämpfen auch sehr viel einstecken kann, solange man sich rechtzeitig heilt.


    Bosskämpfe werden meist vorher angekündigt. Vereinzelt findet man Computerterminals in denen man Nachrichten lesen kann, die meist so lauten wie: "Haltet den Eindringling auf, und nutzt Kriegsmaschine XY wenn nötig." Dieser Kriegsmaschine steht man dann meist am Ende des Gebietes als Boss entgegen. Wer im Grunde die einzelnen Antagonisten sind, hab ich mich nicht groß beschafft. Feind und Feind muss weg. Wie gesagt, die Story hat keine Tiefe.


    Für Liebhaber von Metroidvania in Kombination mit Arcaden Shooter, zu empfehlen. Mir macht es in den letzten Tagen auf jeden Fall Spaß.


    Erschienen ist das Spiel soweit ich weiß für Steam und Switch.

  • Ich stieß kürzlich auf ein Video zum Spiel und wurde wegen des Looks neugierig. Tatsächlich stand ich kurz davor, einen Thread aufzumachen. Die Entscheidung darüber hast du mir jetzt abgenommen, hehe.


    Die Mischung aus dem Look von Metal Slug mit Metroidvania Elementen hat mich natürlich neugierig gemacht. Ich mag Metal Slug, ich mag Metroidvania, was wäre da dann besser, als ein Metroidvania in diesem cartoonartigen Pixel Look mit einer Menge Waffen und nicht-linearem Levelfortschritt?


    Ich erlaube mir mal den Releasetrailer zu posten, damit man ein gutes Bild davon bekommt. Dieser Trailer war es auch, der mich neugieriger machte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist das Spiel vorerst nur für Steam und Switch erhältlich. Das Leider ist natürlich in Klammern zu sehen, denn ich könnte es natürlich auch so sofort Spielen, aber wer mich kennt, weiß, dass ich jedes Spiel auf der Playstation bevorzuge und am PC nicht so gerne Singleplayerspiele zocke. Es ist ein Thema in den letzten Monaten, dass Indiespiele sehr oft nur auf der Switch und einer Microsoft Plattform oder im Steam Shop erscheinen und die Playstation ausgeklammert wird. Das ist aus meiner Sicht ein wenig schade, aber in vielen Fällen kommen die Spiele nachträglich auch auf der Playstation heraus, wo ich sie mir dann oft hole, wenn mein Interesse geweckt ist. Bei diesem Spiel ist es ähnlich, also erstmal habe ich schon Interesse, aber selbst, wenn es das Game schon im Playstation Store gäbe, würde ich noch nicht sofort zuschlagen.


    Gibt es denn im Spiel ein Fortschritts-System oder Möglichkeiten, Waffen zu verbessern?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Gibt es denn im Spiel ein Fortschritts-System oder Möglichkeiten, Waffen zu verbessern?

    Waffen verbessern kann man nicht, aber es gibt in den Shops immer wieder bessere Waffen, die man kaufen kann. Aber man findet auch welche im Spiel. Aufgeteilt sind sie in etwa wie folgt;


    Die Primärwaffe

    (meist etwas in Richtung Pistole, Revolver etc.) hat unendlich Munition, daher kann man die durchgehend spamen.


    Die Sekundärwaffen benötigen hingegen unterschiedlich viel Munition, je nach Waffe. Hier gibt es Shotgun, Maschinengewehr, Bazooka etc. Vereinzelte Sekundärwaffen braucht man auch, um in Abschnitten weiter zu kommen. So gibt es beispielsweise die Eis-Kanone die Gegner einfriert die dann als Plattform genutzt werden können.


    Wurfwaffen

    Hier erhält man überwiegend verschiedene Sprengwaffen, wie Granaten, Dynamid etc. Auch diese braucht man gelegentlich um weiter zu kommen.


    Nahkampfwaffe

    Hier bekommt man Dinge wie Machete, Messer, schwarzer Gürtel etc. Halt unterschiedliche Waffen für den Nahkampf.


    Passive Ausrüstung

    Hier gibt es Extras wie Gasmaske, Item für weniger Munitionsverbrauch, Item für mehr Glück Medikits zu finden etc. Halt passive Boni die man auswählen kann.


    Jede Waffe hat unterschiedliche Werte. Schaden, Feuerrate, Munitionsverbrauch etc. und kann jederzeit individuell ausgerüstet werden, je nachdem was man gerade braucht.


    Im Pausenmenü wird auch jederzeit der Fortschritt im Spiel angezeigt.

    Wieviel Prozent man von Items, Ausrüstung, Karte und Upgrades man bisher gefunden hat.


    Stellenweise findet man auch Mech Anzüge, für die man allerdings zunächst den passenden Startschlüssel braucht, um ihn nutzen zu können. Oft braucht man diese Mechanzüge auch, um im Bereich weiter zu kommen.