Wie findet ihr Zelda The Minish Cap?

  • Ich-bin-Niemand Danke für den Tipp. Sobald es für die Switch kommt, bin ich interessiert. :smile: Aus Platz- und Geldgründen kommt erstmal keine dritte Konsole ins Haus. Wäre cool, im Laufe der Jahre jedes Zelda zumindest mal angespielt zu haben und auf die Welt der Minish bin ich neugierig. :smile:

  • The Minish Cap war eine richtige Überraschung für mich. Eigentlich ist es ein 2D Zelda, von dem ich stets das Gefühl hatte nicht so viel darüber zu hören und andere Teile stehen bei den Liebhabern eher im Fokus. Eigentlich fast schon komisch, dass ich nach der ernüchternden Erfahrung mit dem Switch-Remake von Link's Awakening, ein weiteres 2D Zelda vornam. Sicherlich hatte ich vor Minish Cap die 2D Zelda so langsam für immer als etwas abgeschrieben, dass einfach nichts für mich ist. Tja, und dann kam diese positive Wendung, denn ich bin mit The Minish Cap deutlich wärmer geworden als mit den Anderen!

    Für mich hat The Minish Cap so vieles was die anderen 2D Zeldas machen verfeinert. Ob die Dynamiken in den Kämpfen, wie sich Link bewegt oder der Einsatz der Items. Ich finde es auch gut, dass Link wie in den 3D Zeldas rollen kann und man somit noch vor den Pegasus Stiefeln das Gefühl hat schneller vorran zu kommen. Außerdem gibt es "etwas zu tun" wenn man von A nach B läuft. Link kann außerdem mal abgesehen von den normalen Schwerthieben einige Dinge von den Schwertmeistern erlernen, was einige Probleme angeht die ich mit den Kämpfen in 2D Zeldas so habe.

    Außerdem ist es das erste Zelda in dem die NPCs nicht viel zu kurz kommen. Viele Dialoge, viele verschiedene Interaktionen, Sprites und fast alle haben Namen und Persönlichkeit. Außerdem sind tolle Nebenquests mit ihnen verbunden und manchmal verirrt sich auch die Hauptstory in ähnliche Gewässer und das fühlt sich für mich neben der von Dungeon- zu-Dungeon-Lauferei erfrischend an.


    Aprospros Dungeons. Sie sind in Vergleich zu vielen anderen 2D Teilen sehr liebevoll in die Welt integriert, haben eigene Themes und meist eine tolle Atmosphäre. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, haben sie auch ein paar mehr Rätsel statt sich nur auf Kämpfe und die Navigation von verwirrenden Räumen zu lehnen.

    Ich glaube die größte Kritik hat The Minish Cap wegen den Medaillons und den Kapseln verdient. Also es war in gewisser Hinsicht auch interessant aus den Interaktionen mit NPCs die Medaillionteile zu bekommen, aber es wäre echt richtig nervig damit die 100% anzusteuern. Noch viel schlimmer sind da die Minitendo-Kapseln, die mit ihren langen Cutscenes und RNG-Elementen nicht nerviger sein könnten. Zum Glück betrifft das zu großen Teilen nur Sidecontent und davon auch nur die letzten paar Prozente. Wenn man will kann es auch gut ignorieren.

    Eine weitere Kritik hat wohl mehr mit dem Gameboy Advance als mit The Minish Cap zu tun. Leider hat der kratzige Sound des Systems dem Sounddesign und der Musik absolut nicht gut getan. Ich werde aus dem Spiel wohl kaum irgendwelche Musik mitnehmen, auch wenn ein paar sicherlich gute Kandidaten gewesen wären mit anderer Produktion und Hardware.

    Ich bin froh drum, dass ich nun ein Favorit unter 2D Zeldas aufzählen kann. In Zukunft will ich noch A Link Between Worlds spielen, denn das scheint auch einige interessante Ansätze zu haben. Ich habe jedoch keinen 3DS und will mir dafür auch keinen kaufen, da ich absolut kein Handheld-Fan bin. Leider macht Nintendo das Spiel derzeit nicht für andere Systeme verfügbar und mir fehlen gute offizielle Möglichkeiten das Spiel zu spielen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich konnte nicht anders und hab es mir auf die Switch gepackt. Ich kenne das Spiel bereits, aber es ist schon länger her.


    Ich will mal behaupten, dass es das süßeste Zelda-Spiel von allen ist. Meine Güte, ist das knuffig. Ich liebe alles an dem Spiel. Wie die kleine niedliche Geschichte erzählt ist, die Musik in Hyrule-Stadt und in den Minish-Dörfern, den Grafikstil, die Items und das Zusammensuchen der Glücksmedaillons. Es macht so einen großen Spaß!

  • Nachdem ich erfahren hatte, dass es the Minish Cap auf der Switch zum spielen gibt , habe ich mich gleich mal ran gemacht.

    Zumal dies ein Spiel ist, was ich bisher nie spielen konnte; war ich natürlich sehr gespannt, wie es soweit ausfällt.


    Zugegeben:

    Also die Rätsel fielen mir sehr leicht, es war wirklich recht leicht; hier das Spiel durchzuspielen. Allerdings ist es als Zelda Veteran natürlich einfach; im Gegenzug zu einem Kind / Jugendlich zwischen 10-14 Jahren ( ungefähr das müsste das Alter gewesen sein , als das Spiel für den GBA rauskam )


    Aber kommen wir nun zum inhaltlichen :


    Ich fand es echt schön, mal ein recht belebtes Hyrule zu sehen ! So wie man es sich im Mittelalter vorstellen kann; Marktstände, Häuser , eine Art Dorfschänke ( wurde für Konder in ein Café umgemünzt ) .

    Auch die vielen kleinen Charaktere waren echt süß. Und die NPC hatten auch oftmals über die Glücksfragmente sogar noch etwas zu tun.

    Was natürlich nicht so viel Spaß gemacht hat war das sammeln dieser und das Muschel spiel … aber es ging noch soweit.

    Vergleicht man das ganze mit der Zukunft finde ich kann man schon in Minish Cap echt sagen , hier handelt es sich um die ersten spawn and Collect Versuche aus dem Universum.

    Und hey Vaati :

    er war richtig gut gemacht als Endgegner - die Entwicklung im Kampf war echt genial und hat mich ein wenig sogar echt ins schwitzen gebracht!

    Auch die Verknüpfungen mit den drei Göttinnen zu OA+OS fand ich irgendwie cool.


    Fazit also :

    Es war echt süß mal dieses 2D bzw. Generell was ausgelassenes aus vergangen Tagen mal endlich komplett nachzuspielen !

    Ich würde mir nach wie vor von Nintendo dazu auch echte Remakes Aka. LA wünschen ! Das Spiel hat für mich den Charakter : Zelda für Anfänger um überhaupt ins Franchise rein zu finden. Meinen noch nicht geplanten Kindern würde ich es als erstes bzw. Zweites vor die Nase setzen XD :z17:

    "The flying Goro"