[OoT] Hilfe-Thread

  • Hm... das ist problematisch, da wir diese Frage innerhalb der Regeln nie wirklich geklärt haben. Aber bisher kamen alle Charaktere aus Hyrule. Inwiefern würde sich diese ausländische Person von den anderen abheben? Spricht sie dann andere Sprachen und kann sie Hylianisch?
    Weißt du, das wäre halt alles etwas kompliziert. Einem sehr geübten Schreiber würde ich das möglicherweise zutrauen, würde aber nicht wollen, dass es zur Gewohnheit würde. Ich bin daher eher dagegen (sorry, falls das spießig wirkt).


    Glaub mir, so ist es etwas besser. Gemeinsam haben alle Gruppen nur das Wetter, das wird hie rimmer wieder angekündigt. Aber viele Schreiber haben verschiedene Tempo. Einige schreiben täglich, andere wöchentlich und wieder andere monatlich. Sprich, eine gemeinsame Situation macht nicht viel Sinn, da niemand befriedigt würde. ich hoffe, du kannst das nachvollziehen :)


    Karte, sowohl für OoT, als auch TP. gibt es bereits, aber da wir vor Kurzem umzogen, müssen die Karten erst wieder erstellt und aktualisiert werden - ist also in Planung.


    Wichtige Charaktere = NPCs. Diese werden auf Wunsch von uns Moderatoren angefertigt. Es gibt für so etwas auch NPC Listen, so etwas gibt es also auch, aber die meisten nehmen davon keinen Gebrauch. Aber "abgefedert" sind wir da schon.

  • Hm... das ist problematisch, da wir diese Frage innerhalb der Regeln nie wirklich geklärt haben. Aber bisher kamen alle Charaktere aus Hyrule. Inwiefern würde sich diese ausländische Person von den anderen abheben? Spricht sie dann andere Sprachen und kann sie Hylianisch?
    Weißt du, das wäre halt alles etwas kompliziert. Einem sehr geübten Schreiber würde ich das möglicherweise zutrauen, würde aber nicht wollen, dass es zur Gewohnheit würde. Ich bin daher eher dagegen (sorry, falls das spießig wirkt).


    Ne, kein Ding. Ich fände es nur aus schreiberischer Sicht reizvoller. Mit einer Figur aus einem anderen Land könnte man erstens eine für den Schreiber entgegenkommende Situation schaffen (neuer Charakter im RPG => Neuankömmling in Hyrule, muss sich folglich erst mit allem vertraut machen, etc. Ich stelle mir vor, dass mir das den Einstieg ins Rollenspiel erleichtern würde, schreibtechnisch. :)). Zweitens würde es die Welt 'geschichtlich' ein bisschen ausweiten. Das ist vielleicht nur ein Tick von mir, aber wenn in an das OoT-Hyrule denke, dann habe ich natürlich immer die Spielkarte dabei in Gedanken, die aus heutiger Sicht eben doch sehr klein wirkt. Wenn du aber sagst, dass das Hyrule des Rollenspiels ohnehin eher größer und gewaltiger ist - also mehr wie das, was die Spielwelt damals vermitteln wollte als das, wie sie heute wirkt - dann wäre das für mich auch okay. Zumal es auf der eigentlichen Karte ohnehin sehr viele weiße Flecken gibt, die man im Rahmen der Welt durchaus noch füllen könnte. :)


    Zitat

    Glaub mir, so ist es etwas besser. Gemeinsam haben alle Gruppen nur das Wetter, das wird hie rimmer wieder angekündigt. Aber viele Schreiber haben verschiedene Tempo. Einige schreiben täglich, andere wöchentlich und wieder andere monatlich. Sprich, eine gemeinsame Situation macht nicht viel Sinn, da niemand befriedigt würde. ich hoffe, du kannst das nachvollziehen :)


    Stimmt auch wieder, daran habe ich jetzt auch gar nicht mal so gedacht. Das führt mich nebenbei zu einer weiteren Frage, nämlich wieviele Schreiber und Figuren aktuell grob geschätzt aktiv sind?
    Meine Befürchtung bezüglich eines mangelnden roten Fadens ist lediglich, ob sich die einzelnen Teile der Geschichte nicht im Grunde in der Trivialität verlieren könnten. Natürlich ist es nett, wenn eine Gruppe gemeinsam auszieht und einen Dodongo erlegt, ich frage mich nur, ob es sich dann nicht anfühlt, als ob nachher alles wie in einer Simpsons-Folge quasi zum Status Quo zurückkehrt. Ich muss aber auch ehrlich einräumen, dass ich mich noch nicht genug eingelesen habe, um das hier korrekt einzuschätzen. Das ist nur aus rein hypothetischer Überlegung heraus ein möglicher Stolperstein, der mir einfällt.


    Zitat

    Karte, sowohl für OoT, als auch TP. gibt es bereits, aber da wir vor Kurzem umzogen, müssen die Karten erst wieder erstellt und aktualisiert werden - ist also in Planung.


    Das ist gut zu hören. Mal schauen, ich kann mir vorstellen, dass es zeichentechnisch ohnehin auch immer wieder was zu tun geben kann, wenn die einzelnen Gruppen dies gutheißen und auch wünschen. Manche Handlungsstränge und Geschehnisse könnte man ja von Zeit zu Zeit illustrieren. :)


    Zitat

    Wichtige Charaktere = NPCs. Diese werden auf Wunsch von uns Moderatoren angefertigt. Es gibt für so etwas auch NPC Listen, so etwas gibt es also auch, aber die meisten nehmen davon keinen Gebrauch. Aber "abgefedert" sind wir da schon.


    Ich meinte damit eher die PCs, die häufiger spielen. Siehe oben, vielleicht wären manche Spieler an einer gelegentlichen Illustration interessiert.


    Um nochmal einen Charakter mit Hyrule-fremder Herkunft anzusprechen, dies würde in Bezug auf Bräuche und Eigenarten auch neue Möglichkeiten ergeben (Religion kommt mir da in den Sinn - die Legende um Din, Farore und Nayru dürfte in Hyrule der höchstrangige und weitverbreitetste Glaube sein, aber wie sieht das in anderen Ländern aus?). Allerdings verstehe ich deine Bedenken dazu natürlich auch. Darum mache ich einfach mal den Vorschlag, dass, wenn ich mich so weit fühle, ich einen Charakterentwurf zusammenschreibe nach meinen Vorstellungen und mich dann einfach wie jeder andere eurem Urteil dazu stelle. Wenn es etwas ausformulierter ist, kannst du dir dann sicher auch eine bessere Meinung dazu bilden, ob es zum Rollenspiel passt oder nicht. ^^

  • Ich war ein paar Tage etwas beschäftigt, sorry daher, dass ich jetzt erst antworte :)


    Nochmal zum Charakter:
    Klar, da hast du Recht, so ein "Ausländer" hätte im RPG seinen Reiz. Grundsätzlich will ich so eine Idee gar nicht begraben, denn wenn du ein geübter Schreiber bist, kannst du gewiss damit umgehen. Du kannst ja jason mal eine PN schreiben und ihm sagen, dass es von mir aus und ausnahmsweise (!) in Ordnung gehen würde, vorrausgesetzt du kannst da gewisse Anforderungen erfüllen (das würde man dann im Thread klären).


    Zu den Schreibern und Figuren:
    Einen genauen Überblick habe ich nicht. Ich glaube im OoT gibt es drei Gruppe, wobei jede mehr oder weniger schnell schreibt. Ich schätze uns auf höchstens 8 aktive Schreiber. Im TP ist noch weniger los, aber Trakon schreibt dort mit Olf sehr aktiv und ich ein wenig mit pipa, je nachdem, wie wir Zeit haben. Maximal 5.
    Verstehe durchaus, was du meinst. Aber ja, vielleicht ist ein wenig wie bei den Simpsons - aber das wäre auch nicht so schlimm, denn die meisten User wollen einfach ihr Ding hier machen, ohne sich groß zu binden und das ist auch gut so, wenn man mich fragt. Denn große rote Fäden führen oft zu Verwirrung und dann beachtet das einer mal nicht, man weiß ja, wie das so ist :D Es ist ganz gut so, aber wenn du vielleicht mal ein Event planen willst, geht das auch.
    Ein Event, diese Dinger hatten wir vor Jahren vor allem. Die sind abseits des Geschehens, so etwas wie Quests. Zum Beispiel "Sucht zu dritt Dollys Puppe" (nur ein Beispiel xD) oft mit Limitanzahl an Beiträgen und die Moderatoren haben NPCs übernommen :)


    Das mit der Karte klingt wirklich sehr nett. Schauen wir mal, ob wir das brauchen und wie das funktionieren würde :) Aber vielen Dank für die Idee, das ist nicht schlecht.


    Von mir aus kannst du diesen Vorschlag in die Tat umsetzen - aber schreib am Besten, wie vorgeschlagen, jason als Anfrage nochmal ne PM, ob er mit der Idee auch einverstanden ist (Grundsätzlich kann man mich leichter überreden als ihn ;) ).

  • Alles klar, dann werde ich das so handhaben. Und ansonsten entwerfe ich wie gesagt den Charakter mal, abgesegnet muss er am Ende sowieso erst mal werden. :)


    Was die Karte betrifft, so hast du ja gemeint, es gäbe da bereits eine, welche man wiederfinden müsste. Ich glaube, das ist mir zufällig gelungen :D Denn das hier konnte ich im Thread "Glacia" ausfindig machen:



    Scheinbar nicht ganz vollständig, aber Glacia ist zumindest eingezeichnet!

  • Die Karte ist in der Tat nicht mehr aktuell und für TP gab es auch eine ;) Aber keine Sorge, ich habe nochmal unseren Admin angehauen, der sich den Karten wieder annehmen wollte. Ich informiere euch dann über Weiteres :)

  • Ich möchte ja gerne am RPG teilnehmen , hab da aber jetzt ne frage: Ab welchen Alter kann man in die Wache antreten ? geht das mit 7 (so als rekrut? bei SP sind die rekruten nähmlich so mini wie link)? brauch ich für die Story ... Oder ich brauch nen anderen Ort in Hyrule, wo mein Char von 7 an bis 14 lernt, wie er mit dem Schwert kämpft und Traniert.(Mit 14 Beginnt sein Abenteuer xD)

    Böse Person: Komm zu uns, wir haben Kekse!! :cookie:
    Arkon: Nein danke, ich mag lieber Gummibärchen von Schüco.
    Das sind ganz normale Gummibärchen, und schmecken auch so. Aber auf den Tüten steht:
    Grüne Technologie für den Blauen Planeten
    Saubere Energie aus Solar und Fenstern
    SCHÜCO.
    Deshalb Mag ich die Gummibärchen von Schüco. :P :P

  • Er soll es bei der Wache lernen , mit 13 tritt er aus.

    Böse Person: Komm zu uns, wir haben Kekse!! :cookie:
    Arkon: Nein danke, ich mag lieber Gummibärchen von Schüco.
    Das sind ganz normale Gummibärchen, und schmecken auch so. Aber auf den Tüten steht:
    Grüne Technologie für den Blauen Planeten
    Saubere Energie aus Solar und Fenstern
    SCHÜCO.
    Deshalb Mag ich die Gummibärchen von Schüco. :P :P

  • Grüß euch


    Mir ist (bisher) nichts unklar, aber ich bin ein Mensch, der fragt gern nach, anstatt sich durch zu klicken. ^^ Hoffe, man nimmt mir das nicht krumm :D


    Also meine Fragen: Ihr spielt ja einerseits OoT und TP, wie sieht da jeweils euer Plot aus? Und mal angenommen, beide Zeitalter sind spielerisch nichts für mich.. besteht irgendeine Möglichkeit, auf anderer Basis zu spielen?


    Ich komm sowieso nicht drum herum, mich hier mal ordentlich durchzuklicken.. aber so an sich, was legt ihr mir ans Herz? Gibt es etwas, was ich wissen sollte? Und wie aktiv sind die Spieler? Welche Spiel-internen Orte werden bevorzugt, welche eher nicht?
    Falls mir noch was einfällt, schrei ich :D

  • Das hängt eigentlich alles von dir ab.


    Das OoT RPG spielt 10 Jahre nach Ganondorfs Herrschaft. Das TP RPG 1 Jahr nach der Übernahme Zantos.
    Einen übergreifenden Plot gibt es nicht, denn der Spieler und die Gruppe selbst bestimmen ihre eigenen Quests und Abfolgen.


    Natürlich kannst du sagen, wenn dir nichts einfällt, dass du einen NPC "buchen" kannst, der dann von uns RPG Mods übernommen wird. Wir starten dann eine Quest für dich und so prügeln wir uns gemeinsam durch ein Abenteuer.


    Welche Gebiete oft besucht werden hängt ganz von der Gruppensituation der jeweiligen Spieler und deren Aufgaben ab, was sie sich eben so ausdenken.


    In TP hat man die Möglichkeit durch das Auffinden von einem Spiegelsplitter des magischen Spiegels sich in ein Tier zu verwandeln, während wir erfahrenen Spielern in OoT ein bisschen Magie ermöglichen.

  • Alles klar ^^


    Dann wären da noch zwei Fragen.
    1.) Ich würde wirklich wahnsinnig gern einen Char erstellen, der als 'Mensch' fungiert. Aber er soll von einem Ort kommen, den bestmöglichst keiner kennt. Womöglich hat er das große Wasser überquert, auf der Suche nach etwas bestimmten. Wäre das in Ordnung? Vorweg: Er wird einem Gerudo nicht ganz unähnlich sein, ist aber kein Gerudo. Selbstverständlich nicht, Ganon lebt bei euch schließlich noch.


    2.) Da wären wir auch schon bei Ganondorf.. wo ist der Großmeister des Bösen unterwegs? Anfangen würde ich das Spiel nämlich gerne irgendwo in der Wüste.


    Edit: Ach ja... noch was... wozu sind denn die Level gut? ^^ Aufstiegssysteme habe ich nun einige kennengelernt, hier sehe ich aber nichts, wofür man die Level gebrauchen kann. Nur Profilschmückung, oder hab ich etwas übersehen?


    und nochmal edit.. Ganon lebt ja gar nicht mehr, hihi :D Dürfte ich dann eventuell doch etwas tiefgründiger mit meinem Char gehen, der in Richtung gerudisches Blut geht?

  • Eigentlich habe wir es nicht gern, wenn die Menschen aus anderen Ländern kommen. Wir haben bisher nur wenige Spieler diesen Umstand erlaubt, weil sie es wirlich sehr sehr gut umschrieben haben.


    Gerudisches Blut? Hmm. Wenn du dir einen weiblichen Charakter machst habe ich nichts dagegen, doch finde ich es schwierig das Ganze auf einen Kerl zu fixieren. Ich würde es dir erlauben wenn dein Char, sollte es ein Kerl sein, durch die kriegerischen Umstände und der Kampf gegen Ganon dich irgendwie in die Wüste getrieben haben, wodurch du durch Beobachtungen etc. anfingst allein irgendwo in der Wüste wie die Gerudos zu leben. Wenn du einen männlichen Char spielst, ist das Ganze ein bisschen schwieriger und eben besonders interessant in der VGH zu lesen wie du das deigseln wirst. Es ist leider so, dass die Gerudos keine Männer vertrauen außer ihren König oder eben den Männern, die sie für eben würdig halten. Ich sehe die Gerudos deswegen mehr als Amazonenvolk an, die sich hin und wieder mal Männer schnappen um Spaß zu haben, aber im Großen und Ganzen unter sich Frauen leben und verbannt werden, wenn sie sich mit dem männlichen Geschlecht einlassen. (Das ist aber jetzt eher meine Interpretation des Volkes.)


    Du kannst ja gern mal deine Gedanken diesbezüglich ausführen und ich guck mir das Ganze gerne an. Ein paar Anregungen hab ich ja gegeben und ich bin schon gespannt, wie du das in der Richtung deigseln wirst. Ich hab so das Gefühl, dass wird was besonderes und mal wieder eine interessante und vor allem ausgearbeitete VGH.


    Edit:


    Die Level sind nur Forendeku und haben nichts mit dem RPG zu tun ^^

  • Jetzt muss ich nur noch wissen, was VGH ausgeschrieben bedeutet (Ich habs einfach nicht so mit Kürzeln *g*)und ich schreibe dir eine PN (eins der wenigen, die ich beherrsche! Juhay!), in der eine ausführliche, recht gute Idee beschrieben sein wird ^^

  • VGH ist das Kürzel was den geschichtlichen Part der Biographie beschreibt.
    Du kannst mir jederzeit und zu jeder Stunde und Tageszeit eine PN schreiben. Ich krieg die Nachrichten auf mein Handy weitergeleitet und kann auch in der Arbeit über die Dinge drübergucken.

  • Es sollte nicht gerade den Rahmen sprengen und unmögliche Ladezeiten verursachen. (Man bedenke die Leute, die keine schnelle Internetverbindung haben)
    Im Prinzip musst du das selber sehen, da kann ich dir gar keine richtige Antwort darauf geben.


    Am Besten du lädst das Bild per Image Hoster hoch und verlinkst es als Thumbnail. So mache ich das immer und so machen es auch die Anderen. Das Bild kann dann so groß sein wie es will, da es nur in kleiner, verlinkter Darstellung angezeigt und erst größer wird, wenn man drauf klickt.
    Ich empfehle dir www.abload.de

  • Naja, ich frage ja nicht umsonst ^^ Und selbst Leute mit einer langsamen Verbindung werden keine Probleme mit jpg's haben, wenn die Größe im Rahmen bleibt.
    Ich teste es einfach mal aus. Den Hoster nutze ich schon, aber danke dennoch :)
    Wie gesagt, ich bin schon ein relativ alter Hase im RPG Bereich. Habe lange nicht in Foren gespielt, aber seit einer gewissen Weile kam das wieder zurück. Bedauerlich, dass ich keine schnicken Threads mit Codes erstellen kann, aber dafür gibt es ja Bilder :D Ich bin schon viel zu verwöhnt, um noch schlichte Angaben zu machen und dann hat sich das ^^ Charaktere die ich erstelle, erstelle ich mit Herzblut. Nicht, dass das andere nicht auch tun, aber ich bin jemand, den man gerne auch als 'Grafikschschwein' beschimpft *g*


    Um auf die PN zu sprechen zu kommen, kommt da noch ein feedback? ^^ Falls nichts der beiden in Ordnung ist, brauche ich eine Weile Bedenkzeit, was ich ansonsten mache.

  • Die PN hab ich schon gesehen und werd versuchen heut Abend genauer darauf einzugehen. Ich hab noch ein wenig was für morgen jobmäßig vorzubereiten, deswegen kann ich nichts versprechen, aber ich versuche am Ball zu bleiben.