Dragon Quest VIII - Die Reise des verwunschenen Königs

  • Ich weiß, dass ich mit der Meinung da relativ alleine dastehe, aber ich mochte den PS2-Teil kein bisschen und das sag ich als großer Dragon Quest-Fan. Mir gefallen die richtig ALTEN Teile, mit diesem richtig „schweren“ Gameplay weitaus besser als dieser moderne Ansatz. Erklären kann ich es nicht wirklich und das war dann auch wirklich eines der Spiele, die ich niemals zu Ende gespielt habe… mir war das einfach… schon zu „leicht“. Da wurde einem alles gesagt, man musste nicht 12.045 NPCs anquatschen und mir sind meine Charaktere ja auch gar nicht weggestorben, wie die Eintagsfliegen… ja, die Kritik mag komisch klingen, aber für mich hat sich der Teil irgendwie nie wie ein Dragon Quest angefühlt.


    Das 3DS-Remake habe ich mir aber trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen. Dass ich dem Spiel eine Chance gegeben habe ist sehr lange her und gewiss bin ich mittlerweile auch nicht mehr so versteift darauf, alles schön OLD SCHOOL zu halten (das Spiel ist noch immer Old School aber nicht dieses hardcore Dragon Quest-Old School-Level).
    Werde damit aber wohl noch warten. In diesem Monat sind schon viele Spiele, die von mir gespielt werden wollen. Daher: Wenn du es spielst, @Megaolf unbedingt mal deine Eindrücke dalassen, insbesondere vielleicht auch im Vergleich, da du ja beide Versionen dann gespielt hast. :3

  • Puh, wenn du mit schwerem Gameplay des z.B. NES und GB Teils meinst, dass man erstmal Stunden grinden musste, um sich die einfachste Ausrüstung zu leisten und im nächstbesten Gebiet nicht zu sterben, dann kann ich das nicht unterschreiben - für mich gehört sowas eher zur Rubrik Spaßkiller. Ich habe die anderen Dragon Quest Spiele - zumindest einige - erst später bespielt und war überrascht, wie "perfekt" die Reise des verwunschenen Königs war. Es war halt sehr gut abgestimmt, man musste jetzt kaum grinden und der Sound war richtig klasse, die Grafik ist sowieso traditionell super, ich mag die Akira Toriyama Styles einfach sehr. Die Story ist jetzt kein Meilenstein der Videospielgeschichte aber es konnte sich meiner Meinung nach locker mit ähnlichen Kalibern auf der PS 2 messen.


    Beschlossen ist noch nichts, aber ich suche schon länger wieder so ein Betthupferl für Zwischendurch, wenn mich die Schlaflosigkeit plagt und momentan ist das bestimmt der heißeste 3DS Titel für mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"