Schandmaul

  • Ich finde Schandmaul toll.
    Ech teine durch und durch positive Band, die sehr gute Laune macht.
    Die einzigen Alben, die ich von ihnen besitze sind "Wahre Helden", "Von Spitzbuben und anderen Halunken" und "Narrenkönig".
    Die anderen kenne ich zwar überwiegend auch, habe sie aber noch nicht gekauft.
    Ich finde schön, dass wirklich jedes Stück auf so einem Album gut ist und eine schöne Geschichte erzählt.
    Fröhlicher Mittelalterrock, auf jeden Fall.
    Habe sie aber leider noch nie live gesehen. Kommt noch.

  • *Ausgrab*


    Lasst uns doch mal über ihr neues Album Unendlich (VÖ Januar 2014) reden.


    Lka-2-5BVzM


    QR7kBBptT1Q


    Das Album ist total gelungen. In den letzten 6 bis 7 Jahren, in denen ich aktiv Schandmaul gehört habe, gab es so etwas wie ein schlechtes Album auch nie. Aber dieses Album hat die perfekte Balance gefunden zwischen Romantik, Spaß und Geschichtenerzählen. Für mich gibt es nur ganz wenige Durchhänger. Die Lieder gehen sofort ins Ohr und nisten sich dort Tage, Woche ein. Zu meinen Favoriten zählen "Tangossa", "Little Miss Midleton", "Mit der Flut", "Mein Bildnis" - und natürlich "Der Teufel ...". Noch nie haben Schandmaul außerdem so ein breites Publikum angesprochen wie jetzt. Schon immer fand sich bei Konzerten der Ärzt neben dem Renterpärchen neben der Familie mit Kind und dem Jugendlichen. Jetzt sind aber selbst sämtliche Rundfunkstationen auf die Münchner Originale aufmerksam geworden und auch das ARD Morgenmagazin hat die Band mal unverbindlich vorgestelllt...
    unter "Schlager" aber na ja.
    Ich hoffe, ihnen bleibt ein ähnliches Schicksal wie "Unheilig" erspart weil das war dann nicht mehr lustig und ich würde es nach all der Zeit hassen zu sehen, wie eine meiner Lieblingsbands zu Plastik wird und keine gute Musik mehr macht (kommt schon... Unheilig klang zum Schluss nur noch beschissen).


    Auf jeden Fall...
    "Unendlich" ist wirklich sehr gelungen und wer etwas mehr Geld ausgeben wollte (ich nicht) hatte auch eine Extra-CD mit jedem Lied als Akkustikstück beiliegen. Ich habe darüber viel Gutes gehört, weil es aber nicht.


    Und für mich gehts im April dann auf zum Münchentermin der Unendlich-Tour im Circus Krone :)

  • Yuffie

    Hat das Label Musik hinzugefügt.