Schandmaul

  • Eure Meinung zu "Schandmaul" ? 0

    1. Kenn ich nicht.. (0) 0%
    2. Gut, hör ich gelegentlich (0) 0%
    3. Gefällt mir nicht (0) 0%
    4. Klasse, hör ich sehr oft/häufig (0) 0%

    Nachdem unzählige Bands und andere Künstler wie z.B Eko Fresh auch einen Thread spendiert bekommen haben, denke ich sollte diese Band auch ihren eigenen Thread haben - insbesondere in einem Zelda-Board. (Suchfunktion hab ich auch benutzt)


    Wer nichts über die Band weiß der kann hier oder hier mehr über sie erfahren, denn ich will euch hier nicht mit Biografien und Liederlisten volllabern sondern nur kurz anreißen um was es hier eigentlich geht:


    Schandmaul ist eine Folk Rock-, Band aus dem Umland von München. Die Texte sind in deutscher Sprache und handeln von Geschichten, Mythen und Sagen. Kurz um: "Mittelalter - Rock".
    Häufig gehört von Mittalter- und Zeldafans sowie Gothics u.ä.


    Es ist so ziemlich Geschmackssache. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Ein "dazwischen" gibt es eigentlich nicht.
    Jetzt würde mich mal interessieren ob ihr die Band kennt, wie ihre Musik findet und ob ihr vllt sogar häufiger deren Songs hört - und wenn ja, wie ihr zu ihr gekommen seit. Freunde? Werbung? Geschwister? etc.
    Rein von diesem Board hier weiß ich das auch Nayru und Mido gerne mal Schandmaul hören.


    Ich mach dann mal den Anfang:


    Ich persönlich hab das vorher nie gehört. Mein Bruder stand schon immer auf Mittelalter - zumindest seit er OoT gezockt hatte.
    Und irgendwann ist er durch nen Kumpel auf Schandmaul gestoßen, hat den Song "Walpurgisnacht" gehört und sich in windeseile das dazugehörige Album "Narrenkönig" gekauft.
    Und wie er halt so ist hat er eines Tages mich in sein Zimmer gezerrt und ich musste mir das ganze dann anhören. Ehrlich: Am Anfang hab ich kaum ein Wort verstanden von was der da eigentlich singt und ich mochte es auch nicht wirklich. Irgendwann war mir aber wieder danach und dann hab ich mal das zweite Lied der CD gehört - "Das Seemansgrab". Tja und dann wars auch um das Cha geschehen.
    Seither haben wir so gut wie alle Alben (ich glaube ein oder zwei fehlen noch). Das neueste "Mit Leib und Seele" hat mein Bruder am Erscheinungstag zugesandt bekommen.
    Ich mag auch nicht alle Lieder und ich höre das auch nicht ständig. Es sind eher so Phasen in denen ich das mal höre. Momentan hör ich es hauptsächlich wenn ich mit dem Bus in die Schule gurke oder wenn ich im Forum mit Mido am RPG weiterschreibe. Manchmal ist es erschreckend wie gut die Lieder auf unser RPG passen, da könnte man teilweise denken Cindys Gin würde da ein Liedchen singen ^^


    So genug gelabert, jetzt lasst mal hören was ihr dazu zu sagen habt. :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Schandmaul! Eine meiner absoluten Lieblingsbands! Ich war schon mal auf einem Konzert von denen. Einfach nur ne hammer Stimmung und, vor allen Dingen, bezahlbar.
    Ihre Geschichte hab ich jetzt so nicht verfolgt, aber gute Musik machense allemal!

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Oh noch ein Schadnmaul Hörer. ^0^ Ich persönlich finde sie einfach Klasse. Die sind etwas besonderes für mich...sie erzählen praktisch Märchen und setzten sie in einem Lied um,...manche Lieder sprechen mich auch persönlich an...Höre sie mir so guten wie jedne Tag an.^^


    Glaube kaum, das einer dieser "Gilrlies" diese Band mag, dazu sind sie einfach viel zu "anders." xD


    Meine Lieblingssongs sind "Reich der Träume", "Walpurgisnacht", "Geisterschiff". "Das Mädchen und der Tod" habe ich leider nur kurz bei YouToube in schlechter Quali gesehen, schade drum, ist toll... :/
    Nyo..hab noch etwas mehr Lieblingssongs.


    Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=7ugXSEuZ8Cs&search=Schandmaul

  • Gibt´s ja nich ^^ Da wohnt das Mädel in München aber kennt Schandmaul nich :rolleyes:


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Finde Schandmaul nicht schlecht erst fand ich sie nicht gerade gut aber dann wurde ich von nem Kumpel überzeugt.

  • Kenn die Gruppe auch. Mir gefallen jedoch nur die Instrumental-Tracks, wie zBs. "Elfenfest", "Fruehlingstanz" oder "Waldgeflüster". Die sind wirklich sehr schön anzuhören und ganz stimmig.

  • Also wie bin ich drauf gekommen, hmm. Also ich sah bei Nayrus ''Was hört ihr grade'' Schandmaul-Kalte spuren.
    Da das Mido mal wieder neugierig war und auch die Cha sie mal nach der Band gefragt hat, gleich mal das Lied Kalte Spuren gehört.
    Tja und da ich schon immer einen Hang zu solchen Texten und Musik hatte wars um mich geschehen.
    Aber um ehrlich zu sein weiß ich garnichts von der Band nur eben ihre Lieder.
    Aber die Bands hauptsächlich interessieren mich nicht, eher ihre Texte, weil das ist ja die Musik finde ich.
    Seitdem hör ich tagtäglich Schandmaul und stecke meine ganzen Geschwister grade damit an *g*.


    Gut am Anfang versteht man die Lieder nicht, da hört man nur auf den Musikryhtmus. Doch nach einer Zeit fängt man auch ma an dem Text zuzuhören und hoppla, das sind einfach geniale Texte die an frühere Heldenzeiten, Legenden und vieles mehr erinnern, insbesondere wenn man eben gerne auf diese mittelalterliche Zeit steht.


    Also man sollte schonmal reingehört haben und auf die Texte auch achten, erst dann kann man groß sagen ob es einem gefällt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Deku
    Kenn die Gruppe auch. Mir gefallen jedoch nur die Instrumental-Tracks, wie zBs. "Elfenfest", "Fruehlingstanz" oder "Waldgeflüster". Die sind wirklich sehr schön anzuhören und ganz stimmig.


    Gibt es dafür einen speziellen Grund? Sagt dir die Stimme nicht zu? Ich mag natürlich auch die Instrumentallieder, aber es muss ja einen Grund geben die anderen nicht zu mögen ^^


    @ Malon:
    Dann wirds Zeit ^^
    Ein paar Songs kann man Demo-mäßig auf der offiziellen Seite der Schandmäuler downloaden. Also reinhörn und verzaubern lassen :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Schandmaul! Die Band ist richtig klasse.


    Ich hab sie allein durch den Deutschunterricht kennengelernt :D Ich hab vorher immer nur den Namen gelesen, und der hats mir so angetan, dass ich unbedingt mal was hörn wollte, aber mein Geld war knapp und da hab ichs irgendwann vergessen. Irgendwann kam ein Freund, drückte mir das "Wie Pech & Schwefel" in die Hand und ich war wie verliebt: in die Musik, die die 6 Bayer da produzierten.


    Die Kombination aus Folk- und Rockinstrumenten ist klasse und nichts kommt zu kurz.


    Deku: Seltsam^^ Genau die instrumentalen Lieder gefallen mir nicht, weil der Sänger eine so gewaltige Stimme hat, sodass ich die instrumentalen Lieder immer wegschalte :]

    Die Ultimative Sammlung
    Tausend mal zuviel versprochen
    Tausend mal das selbe Leid
    Tausend mal dein Herz gebrochen
    Tausend mal zu spät bereut
    Zu spät, zu spät bereut

    Einmal editiert, zuletzt von LiptonWiseTea ()

  • *alten Beitrag gelöscht hat, weil Meinung geändert hat*


    Schon alleine dafür, das es Münchner sind, mag ich sie. Und die haben auch wirklich Charakter, das sag ich, weil ich die DVD "kunststücke" aufn Schreibtisch hab liegen lassen, und mir das Bonusmaterial hab eingezogen, das "warm-up". Sind nicht verklemmt, und meiner Meinung nach, benehmen sie sich genau wie der Durchschnittsmünchner - deswegen, weil sie net verklemmt sind, und kein Blatt vor dem Mund nehmen, finde ich das die Charakter haben.


    Jetzt mal aber zur Mucke.
    Ich hab "mit Leib und Seele" und "Kuntstück" zuhause. Live sind die ziemlich gut, und gehn voll ab. Das Projekt "Orchester" hat gut geklappt, schön das sie mal die Akustikgitarre ausgenommen haben. :)


    Thomas Stimme ist ein Phänomen...endweder, man mag diese Stimme oder eben nicht. ich mag diese Stimme...nur soll er sie vom Rauchen net kaputt machen *am Ende von "Kunststück" war er ziemlich heiser =)*
    Gibt Leute, die geht die Stimme ja so aufn Arsch, die rennen durch Wände, wenn sie Lindner hören.


    Die Texte sind toll. Sie reimen sich oft, sind sprachlich auf höchsten Niveau, und sind recht sinnvoll. *nicht immer allerdings*


    Wenn bei mir mal jemand mithört, und da läuft Schndmaul, wird der Mundwinkel verzogen, laut losgelacht, oder so richtig darüber abgeschissen. Viele emfinden es als seltsam. Aber die meisten kennen halt sowas nicht. Kein radiosender spielts, im Fernsehn rare Ware. *schon gar nit MTV und So*
    Klar. Aber Schndmaul haben sich ihre Fans halt ehrlich durch touren erspielt. Und das ist das, wo ich am meisten Respekt habe, den das ist erstens schwer zu schaffen, und zweitens wirklich beeindruckend. Hut ab!


    Meine Lieblingssongs sind...ich mag "Kein Weg zu weit" am meisten. Dann kommt "Waldmär", "Denk an mich", "Tyrann", "Vogelfrei", "vor der Schlacht" und "Dunkle Stunde".
    Die mag ich an meisten. Was ich eher nicht mag, ist "Die Tür in mir" und "Der Clown". KA, warum, mag ich halt nicht.


    Im übrigen, meine Mom hasst die band...meine sis auch, meine Großeltern ohnehin. Ich krieg voll Ärger, wenn ich mir die DVD reinzieh, und werde blöd angemacht wenn ich die CD hör, aber das stört mich nicht, ich dreh halt dann laut auf *g*


    Also, Schandmaul, weiter so! An welche deutsche Musik soll ich sonst glauben?^^

  • ich hab zufälligerweise mal ein lied von ihnen - "der spion" - vorgespielt bekommen. da mir dieses lied ziemlich gut gefallen hat, hab ich mir gleich ein paar lieder gesogen, z.b. "walpurgisnacht" oder "vogelfrei".


    was die texte anbelangt, so sind sie in der tat stimmig und verzaubern mit ihrem mittelalter-flair - genauso die dazu passende musik, die an minnesänger erinnert. der sänger hat auch die dafür geschaffene stimme.


    aber die band ist nicht so mein ding. einzelne lieder gefallen mir nicht schlecht (oben genannte), aber ist nicht so das, was ich mir unter der perfekten band vorstelle. bin eben nicht so der mittelalter-typ

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • hab mal für "KENN ICH NICHT GESTIMMT"...


    aber bin für solche sachen, also neue bands und so immer offen... würde mal gerne ne hörprobe haben. hat einer sowas??? hm...


    aber wundert mich, das in sonem forum hier viele leute solche bands nicht kennen... ja gut, ich ja auch nicht.. aber da die meisten hier ja so rock, metal und sowas hören.. passt das hier doch ganz gut dazu, oder nicht?!?!?! ?(

  • Och jo, find' die ganz gut. Hatte mal so eine Woche, wo ich die ununterbrochen gehört habe. Jetzt sind sie halt ausgehört. Mag es aber ab und zu trotzdem noch ganz gern.


    Edit: Wie ich dazu gekommen bin? KA, irgendwann mal auf ein paar Lieder gestoßen und gehört. Wie's eben so läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wordabscess ()

  • *Totengräber spielt und den Thread exhumiert*


    Oh ja, Schandmaul. Durch Schandmaul bin ich überhaupt erst auf den Metalgeschmack gekommen. Ich mochte schon immer sehr gerne Folk / Folkrock. Und als ich dann Schandmaul kennenlernte habe ich mir sofort jede CD von denen gekauft. Den ganzen Tag lang habe ich mir sie angehört, rauf und runter. Das waren Zeiten :D
    Später lernte ich dann Subway To Sally kennen, weil die ja teilweise ungefähr dem selben Genre angehören. Inzwischen ist Subway meine Lieblingsband geworden. Auch wenn ich Schandmaul immer noch sehr gern höre, tue ich es doch nicht mehr so häufig wie vorher. Aber sie lohnt sich alle Male.


    Meine Lieblingslieder sind die Instrumentallieder wie Sturmnacht, Powerdudler und die anderen. Ich find des Sängers Stimmer zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade so überzeugend, gerade bei den Liveauftritten geht sie doch ziemlich unter =/

  • ich kannte Schandmaul garnicht, erst vor ein paar tagen habe ich mit Elv darüber geredet. Er hat mir mal ein Lied geschickt und ich fand es von Anfang an Klasse.
    Ich liebe Mittelalter und die Lieder passen perfekt ins Thema. Sowieso sind Mythen und Sagen voll mein Ding^^
    Finde die Stimme vom Sänger auch super, nicht so wie bei Subway to Sally *Hab erbarmen Elv*^^
    Die Instrumental Lieder mag ich ehr weniger aber das macht ja nichts^^


    Nochmal großes Danke an Elv: DANKE

  • Jetzt würd mich aber auch mal Interessieren welches Lied er dir geschickt hat ^^
    Mich hat "Walpurgisnacht" dazu gebracht Schandmaul zu hören *G*


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Da Sahasrahla erstmal nicht da ist, antworte ich mal :D


    Ich hab ihm glaube ich auch Walpurgisnacht geschickt, könnte aber auch sein, dass es Seemannsgrab war. Auf jeden Fall war er ganz begeistert, und so habe ich ihm dann das ganze Album geschickt.


    War echt klasse, wie er sich gefreut hat =)