Spricht wer von euch japanisch?

  • Nojo,etwas vielleicht.Hab mal die Hiragana glernt ghabt,weil die Lehrerin vom Jap.-Kurs hat mir ne seite gegeben,wo die alle drauf sind,aber dann hab ichs doch gelassen.Hab auch noch Sachen aufgeschnappt,die man so hört.

  • ich fange jetzt richtig an japanisch zu lernen (internet =D) ich kann auch schon ein paar schriftzeichen (keine kanjis) name hab ich vergessen ( ^^''''') und ein paar vokabeln : sakura *G* doitsugu , nihon , nihonga , hana ect.


    macht echt voll spaß ^^

  • *auch mal wieder rumspammen will*


    Hab meinen Kurs ja jetzt seit fast drei Monaten (jetzt sind erstmal drei Wochen Pause, wegen Ferien... Sehr deprimierend, das ganze.), und muss sagen, dass ich bis jetzt recht gut vorankomme. Mit den Hiragana sind wir fertig, den Großteil der Katakana auch, die ersten Kanji hatten wir inzwischen auch inklusive der Verwendung und jede Menge grammatisches Zeug. Und ich mag es so gern *O*
    Deswegen hab ich mich jetzt noch für einen weiteren Kurs angemeldet, bei dem es nur um Kanji geht... Geht neun Wochen und läuft parallel zum eigentlichen und ich freu mich riesig drauf~...


    Ach ja, noch mal zu der "Ich will es nur sprechen!!"-Sache:
    In Japan solltest du auch schreiben können, weil sich einige Wörter nur durch die Schrift unterscheiden lassen! Bestes Beispiel "seki". Erstmal kommt's auf die Betonung an, und wenn man die schon nicht hinkriegt, hat man's versemmelt. Ohne Schrift ist's dann noch schlimmer. Je nachdem kann man nämlich vom "Husten" oder vom "Sitzplatz" sprechen... ^.~ Wäre bestimmt interessant, wenn du einer Dame deinen Husten anbietest...

  • naja ich kenne ein paar wörter und schriftzeichen aber mehr auch nicht
    um es richtig zu lernen fehlt etwas die motivation
    weis nicht ob ich es nächstes jahr mal in angriff nehme...mal sehen was bis dahin noch so alles passiert^^

  • Hm... vielleicht ein paar Wörter oder kurze Sätze bekomme ich zustande und einiges kann ich durch das viele Naruto japanisch schauen auch so schon grob übersetzen, aber mehr eigentlich auch nicht.
    Hatte zwar schon ein paar Kurse angefangen, aber irgendwie komme ich da nie ganz mit weiter (mag nicht so viel mit Hand schreiben :D). Aber ansonsten...

  • In letzter Zeit widme ich mich wieder meinem japanisch.


    Werd sogar ein Austauschprogramm machen und zwar in Japan, d.h. 1 jahr nach Japan dort die Schule besuchen und Sprache lernen, mal sehen wie gut ich dann schon japanisch sprechen kann, wenn ich 1 Jahr dort gewesen bin.


    Aber auch auf der Uni werd ich dann Japanologier studieren und dann nach Asien gehen. :)


    mfg
    Gan-Chan

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • ich lerne mir japanisch selber und muss sagen, dass ich es gar nicht so schwer finde wie allgemein angenommen wird.
    natürlich ist es schwer sich die kanji zu merken, aber das meiste an "grammatik" ist auswendig lernen und keineswegs endlos kompliziert.
    sagen wir, es lässt sich machen wenn man dran bleibt. ^^




    Ganondorf
    respekt, dass du dir das traust. wahrscheinlich wirst du es schon wissen, aber ich wiederhols trotzdem noch einmal: die schule dort ist hart! :(

  • Wobei ich sagen muss, dass ich NUR die Schule besuchen MUSS, jedoch liegt es an mir mich dort auch aktiv zu beteiligen.
    D.h. Für meien Schule in die ich jetzt gehe, ist das ein beweis, dass ich dort 1 Schuljahr verbracht habe, denn ich kann nämlich nach dem Austauschjahr, sofort in die höhere Klasse aufsteigen OHNE irgendwelche Nach-Prüfungen zu machen.


    Jedoch werd ich , wenn ich das Austauschjahr mache, die Klasse "freiwillig" wiederholen, da ich wahrscheinlich in der 4. Klasse den Austausch mache und da verpasse ich viel, vor allem die ganzen Projekte, was man machen muss.

    Auch wenn Blumen duften,
    verblühen sie doch.
    In unserer Welt
    währt alles nicht ewig.
    Das tiefe Gebirge des Entstehens und Vergehens
    will ich heute überwinden,
    (in der Welt der Erleuchtung) keine leeren Träume träumen,
    mich nicht an der Illusion berauschen.


    © by Gan-chan :]

  • Mich würde interessieren, wie ich auf Windows XP (SP2) Unterstützung für japanische Schrift nachinstallieren kann.


    Einen Weg kenn ich bereits: Systemsteuerung, Regionseinstellungen, Sprachen, Ostasiatische Sprachen. Dieses Pack ist allerdings satte 230 MB groß. Und auf Texteingabe kann ich verzichten, ich brauch bloß ne Möglichkeit, mir die Schrift anzugucken (damit bei japanischen Websites nicht so viele "Vierecke" auftauchen).

  • ich glaub Fly, dass laesst sich nicht vermeiden. Ohne die ganzen Zeichen auf deinen PC, erkennt der PC diese Schriftzeichen ja nicht oder weiss nicht, wie die aussehen. Ist ja wie mit einer unbekannten Schriftart, nur dass dort eine Standardschrift dann gewaehlt wird.


    @manga: joa stimmt. Grammatik ist relativ einfach, wenn man sie gut beherrscht oder kann. Schwierig sind nur die ganzen Zeichen lernen und die Woerter dann, wobei die dann autom. ins Blut uebergehen, sobald man die Zeichen kann.
    Man sollte erstmal mit Hiragana und Katana anfangen ^^

  • Konnichiwa!
    Ähm, ich kann nur ein paar vereinzelte Wörter, und ein paar Tiere!
    Saru z.B. heißt Affe, Tori heißt Hahn, Tora heißt Katze!
    Kyuubi heißt Fuchs,
    Uzumaki heißt Spirale,
    und für alle Naruto-Fans, Kakashi Hatake bedeutet auf Deutsch:
    Vogelscheche Fed... so was halt... :) ^^
    Sayonara!

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

    Einmal editiert, zuletzt von TwilightMaster ()

  • Zitat

    Original von TwilightMaster
    Tora heißt Katze!


    Stimmt nicht! "Tora" bedeutet übersetzt "Tiger"! "Neko" steht dagegen für die Hauskatze.

  • Zitat

    Original von FlyingBock


    Stimmt nicht! "Tora" bedeutet übersetzt "Tiger"! "Neko" steht dagegen für die Hauskatze.


    Stimmt. Und da fällt mir ein, es gibt einen Kriegsfilm von 1970, der da heisst: "Tora! Tora! Tora!"


    Zitat

    „Tora! Tora! Tora!†(Tiger, Tiger, Tiger!) ist der Funkspruch, den die Japaner kurz vor Beginn der Attacke sendeten, um allen Einheiten den Erfolg der überraschenden Annäherung an den US-Stützpunkt Pearl Habor mitzuteilen.


    Quelle: http://de.wikipedia.org

  • wie viel es gibt? laut einige Quellen, wie Wikipedia und Anderen ca 10.000 - 20.000
    aber man kann eh nicht alle lernen. wenn du 4.000 kannst, bist du schon ein guter Japaner ^^


    2.000 - 3.000 sind ca. Schulabschluss xD



    wenn du besser Hiragana und Katakana lernen willst, nimm das hier.


    www.realkana.com
    find ich persoenlich besser, da man dort das Zeichen selber eingeben muss



    Danke Hil4u
    Kanji lernen ist echt schwer und so kann ich mir das ein wenig Schmackhaft machen :D