Euer Fazit über Twilight Princess

  • Wie findet ihr TP? 7

    1. Der Spielumfang hätte auch kleiner sein können (0) 0%
    2. Der Spielumfang hätte größer sein können (0) 0%
    3. Das beste 3D Zelda! (1) 14%
    4. Fand den Grafik stil von Wind Waker besser (0) 0%
    5. Sehr gut aber kommt nicht an OoT ran! (3) 43%
    6. Das beste Zelda bisher!! (5) 71%

    So dieser Thread ist für die jenigen die das Game schon durch haben,also bitte erst posten wenn ihr durch seid oder nicht weiter zockt.
    Auch sollte ihr daran denken das hier gespiolert wird also bitte darauf achten wenn ihr hier reinschaut ;)



    Bei der Umfrage bitte erst warten wenn ihr TP durch habt

    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß. :shnuggle

  • so... ich habs zwar schon in nem anderen thread geposet- aber ich stell mein fazit nu einfach nochmal hier rein ;)


    sooo... habs grade durchgeschafft.
    und, nunja... so im nachhinein bin ich wieder ein wenig enttäuscht.. vor allem dem "gigantischen" umfang
    Hab nun keine 30 stunden gebraucht zum durchspielen. also knapp die hälfte von der zeit, die von nintendo genannt wurde.
    von den massen an side-quests hab ich nu auch noch nichts gesehen. Lediglich massen an geld auftreiben und spenden würde viel zeit in anspruch nehmen- wodrauf ich nu aber auch kein bock hatte... vielleicht demnächst noch die side quests machen... also gold-insekten, geisterseelen finden und dann mal schauen ob es mir mehr bringt als kohle.


    Das reine spiel hat mich nun doch wieder sehr an wind waker erinnert. Es ist ziemlich cineastisch gestaltet, der endkampf vor allem mit sehr starken stylischsten mitteln gestaltet um endzeitfeeling zu bekommen.
    Endgegner sind wieder arg einfach (den allerletzten kampf lass ich mal aussen vor) und so manche zwischengegner haben mir da mehr abverlangt(vor allem diese ritter mit den fetten rüstungen, wenn sie zu mehreren auftreten)


    'Die total fehlende Magie hat mir dann doch auch übel aufgestoßen.
    Musste das spiel einfach andauernd mit OoT vergleichen, und da hat mir echt einiges sehr gefehlt. So fand ich früher z.B. die Krafthandschuhe sehr toll- insgesamt die massen an items, welche auch öfters gebrauht wurde- im Gegensatz zu den TP items.


    Durch das warpen wird teilweise epona auch ziemlich unnötig im spiel, leider.


    Fürs Auge war das spiel jedoch sehr schön anzusehen- klasse bilder welche da gemalt wurden.


    Fazit: War ein schönes spiel für 2 wochen ca. mehr leider auch nicht. Bestes Zelda aller Zeiten?
    Ganz klar: NEIN!



    twilight princess landet nun im rückblick im zelda ranking ganz klar hinter a link to the past und ocarina of time (wobei a link to the past immer noch mein allerliebstes zelda ever ist/war)

  • ich fand das spiel ehrlich gesagt zu einfach und zu kurz
    vorallem die endgegner waren ein witz
    Oot ist immer noch das beste zelda aller zeiten =)

  • Zitat

    Original von dlnar
    ich fand das spiel ehrlich gesagt zu einfach und zu kurz
    vorallem die endgegner waren ein witz
    Oot ist immer noch das beste zelda aller zeiten =)


    sach ma was udu am schwierigsten fandest!
    ich glaub bei mir wars echt der kampf gegen die 2 ritter vor dem ganondorf raum.. also ganz am ende die 2 ritter.. fands hart da immer einen zu attackieren ohne dass der zweite drauf haut*g*

  • ich fand von den gegnern den mit dem morgenstern am schwersten ^^
    und bei den rätseln das mit den 2 statuen vor dem zeitschrein

    Einmal editiert, zuletzt von dlnar ()

  • Zitat

    Original von dlnar
    ich fand von den gegnern den mit dem morgenstern am schwersten ^^
    und bei den rätseln das mit den 2 statuen vor dem zeitschrein


    den morgenstern heini fand ich noch easy weil der den morgen stern nur schwach werfen konnte und man danach den voll easy zerschnitzeln konnte ^^


    edit: auch schon klasse.. bisher posten 2 leute die es durch haben.. die 2 geben als antwort: könnte größeren umfang haben" sonst postet niemand.. aber es hat 5 votingstimmen bei bestes zelda ever..
    komisch komisch ^^

  • Tut mir Leid, aber das ist ein scheiß Vote. Warum muss man das Spiel immer in Vergleich zu den anderen stellen. Für mich ist das Spiel genial. Nich genialer als OOT und auch nicht weniger genial.

  • man darf zelda spiele nicht miteinander vergleichen.. sowie man ein hatori hanzo schwert nicht mit ein anderes hatori hanzo schwert vergeichen darf *kill bill insider* :D

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Tut mir Leid, aber das ist ein scheiß Vote. Warum muss man das Spiel immer in Vergleich zu den anderen stellen. Für mich ist das Spiel genial. Nich genialer als OOT und auch nicht weniger genial.


    Weil das nun mal so ist es wird immer verleiche geben zw. dem und dem deswegen hab ich ja auch 2 Antwort möglichkeiten über den Spielumfang dazu gepostet.

    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß. :shnuggle

  • Zitat

    Original von Der Kaiser


    Weil das nun mal so ist es wird immer verleiche geben zw. dem und dem deswegen hab ich ja auch 2 Antwort möglichkeiten über den Spielumfang dazu gepostet.


    Diese Vergleiche sind aber scheiße, da TP objektiv gesehen natürlich besser ist und jeder, dessen erstes Zelda TP ist, das auch besser also OOT finden wird (Ausnahmen bestätigen die Regel.). Man kann kein modernes Spiel mit einem, welches durch seine Nostalgie besticht, vergleichen.

  • ist müsst mal so denken gebt einen der zelda noch nie gespielt hat oot und tp was würde er sagen was besser ist^^ natürlich tp wir stellen immer nur vergleiche auf das ist dumm beim nächsten zelda sagt ihr nacher wieder öhh das war nicht wie füher und das...^^
    die meisten sind hier was zelda betrift wohl nostalgiker^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sora Sun ()

  • Für mich ist Zelda TP bis jetzt das beste Zelda. Habs noch net durch da ich erst seit em Freitag hab. Aber bis jetzt ist das doch ein Hammerspiel!!!!!!!! Ich bin hin und weg :eyes:


    LG
    ~Naboru~


    Wanna bite you!

  • In 30 Std. durchgespielt?
    Ohne Walk-thorugh?
    Entschuldige, aber das glaube ich dir beim besten Willen nicht.


    =)


    EDIT: Ich finde "A Link to the Past" auch das beste Zelda aller Zeiten. OoT habe ich selbst noch nicht gespielt, da ich nie einen N64 hatte.
    Werde ich wohl mit der Virtual Console der Wii nachholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von xenon ()


  • ist mir auchw urscht ob dus glaubst oder nicht ;)
    hatte oft genug leute da die zugeguckt haben oder einfach nur den endkampf gesehn haben- also tel aviv, glaubs oder lasses sein ^^

  • Ich muss sagen, TP hat mich echt überzeugt! Am Anfang war ich mir noch unsicher, als ich als Bauernjunge durch mein Heimatsdorf rannte... aber diese Unsicherheit verflüchtigte sich schlagartig, nachdem ich Link zum ersten Mal in seinem grünen Heldengewand sah! Link haben sie ganz schön verbessert, von den Mimiken her bis hin zu seinem fast perfekt detailgetreuen Gewand. Einfach fantastisch!
    Erst recht hat mich das Spiel in den Bann gezogen, nachdem ich auf Epona durch die wilde Landschaft von Hyrule geritten bin, zusammen mit dieser genialen Musik! (Meiner Meinung nach die beste Musik im ganzen Spiel).
    Die Dungeons haben auch nicht nachgelassen, im Gegenteil, es wurden neue, spannende Aufgaben hinzugefügt.
    An Items fehlt es in TP nun wirklich nicht. Ich finde es gut, dass sie sich ein paar neue, wichtige Items dazu ausgedacht haben.

  • So, ich (und einige andere) habe das Spiel jetzt durch und möchte jetzt mein Herz ausschütten und hier mitteilen, was mir besser und was weniger gut gefallen hat. Alle anderen möchte ich auch dazu aufrufen.


    1. Die Story:


    Das Spiel fängt sehr geil an. Gerade bis zum 3. Tempel ist die Story sehr cool. Danach ist jedoch ein dämlicher Dämpfer denn, dass man gesagt kriegt, die 3 Kristalle seien Unnütz, wirkt als wäre den Entwicklern da bloß nichts besseres eingefallen, um die Story fortzusetzen.
    Wird dann aber doch wieder sehr interessant. Was sich um Zanto und den Spiegel entwickelt ist cool.


    Der nächste Dämpfer jedoch bei den Kumulanern. Tante finde ich als Item zwar sehr cool, aber was soll das denn? Die Kumulaner sind ja sowas wie die vergessene Rasse und das älteste Volk Hyrules. Leider haben sie überhaupt nichts episches an sich. Warum hat man die Stadt nicht mit Hilfe von Magie schweben lassen und so ein paar scheiß Propeller unter die Häuser geklebt?
    Man kommt ja schon wärend dem Zeittempel auf den Trichter, dass die Tante Kumulaner ist. Als dann aber die alte Frau im Dorf so ein Geschiss um diesen Stab machte, sind mir ernsthafte Zweifel bei meinen Vermutungen gekommen.
    Ich fand es einfach ätzend und absolut unatmosphärisch, dass man das älteste, vergessene Volk Hyrules als Hünchen zum rumfliegen benutzen muss.


    Das Ende ist auch so eine Sache. Der Endkampf ist fulminant und ich fand es einfach geil, Ganondorf mit dem Schwert zu bekämpfen, aber das was danach kommt ist in meinen Augen scheiße.
    Midna ist das ganze Spiel über das Klugscheißerische kleine Kind, dass irgendwie doch die Hilfe des Spielers braucht und man findet sie als Charakter gut. Warum musste man sie jetzt am Ende noch einmal groß werden lassen?
    Weil eine Herrscherin über ein Volk kein kleines Kind sein darf? Einfach scheiße, was man aus dem Ende gemacht hat. Es ist total unbefriedigend


    Und warum sind die Entwickler generell nicht in der Lage zu sagen, was nach dem Kampf aus Link wird und warum werden nicht noch einige Dialoge mit den Kindern aus dem Dorf und seiner "Freundin" (deren Namen ich vergessen habe) gezeigt? Ich und wohl die meisten anderen hätte mich auf jeden Fall darüber gefreut.


    Was ich aber wie immer sehr gut finde ist, dass Link in keinem der Dialoge selbst spricht. Wie sie das bei HL² propagiert haben, dass der Hauptdarsteller nicht selbst spricht, damit man sich besser in seine Lage hineinversetzen kann. Und ich finde, es funktioniert.


    Also mein Fazit zur Story: Gute Ansätze, das Helferlein ist in die Story hinein verwickelt (und nicht so scheiße wie Navy), aber die Geschichte macht sich selbst kaputt.




    2. Die Technik:


    - Grafik: Das Spiel sieht eigentlich durchweg gut aus. Besonders die Landschaften und die Weitsicht in der hylianischen Steppe haben mich beeindruckt.
    Weniger toll finde ich die schwammigen Texturen. Sehen einfach nicht schön aus. Aber da es Gamecube-Grafik ist, war das zu erwarten.


    -Sound: Geil. Die ganzen alten Melodien habe ich sofort wieder erkannt und dass es keine Sprachausgabe gibt, freut mich. Ein Zelda mit Sprachausgabe könnte ich mir nicht vorstellen.




    3. Die Steuerung: Man merkt der Steuerung definitiv an, dass das Spiel auf dem Wii eigentlich nur eine Portierung ist. Das stört zwar meistens nicht und das Zielen mit Bogen und Fanghaken geht Intuitiv und vorallem weit besser als mit dem Stick von Statten.
    Nerven tun mich aber drei Dinge: 1. Die Kammera. Man kann sie kein Stück justieren und wenn Gegner in der Nähe sind, dann nützt einem auch der Z-Knopf nicht viel. Oftmals sehr unpraktisch.
    2. Das Auswählen der Items. jedes Item erst mal über das Menu auf das Steuerkreuz zu legen und dann noch auf den B-Knopf legen zu müssen ist in meinen Augen überflüssig, zu kompliziert und hat mich einige Eingewöhnungszeit gekostet.
    3. Die Atacken mit dem Nunchuck. Das Schlagen mit der Fernbedienung klappt ja wunderbar, aber das Nunchuck wirkt irgendwie schlecht eingestellt. In der Hitze des Gefechts macht man oft eine Wirbelatacke, wenn man dem Gegner den Schild entgegen drücken will und andersrum. Mein Handgelenk hat dabei das ein um's andere Mal ungesunde Geräusche von sich gegeben.




    4. Das eigentliche Spiel:


    Ja, es ist schon sehr geil. Das beste, was ich seit Ewigkeiten gespielt habe. Ich meine, 14 Stunden am Stück habe ich noch noch nie gespielt.
    Man könnte also sagen, dass es ist das perfekte Spiel. Fast 70 Stunden Spaß sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache.
    Es ist aber nicht perfekt. Das ganze Spiel war mir z.B. viel zu einfach. Es gab zwei Rätsel, bei denen ich länger überlegen musste, ich habe nur bei einem Endgegner eine Fee gebraucht (Ganondorf in der 2. Phase, als er das große Monster ist) und gestorben bin ich auch nur ein mal, weil ich in der Drill Höhle zu wenige Feen mit hatte.


    War bei Windwaker schon das Problem. Majoras Mask hatte finde einen viel ordentlicheren Schwierigkeitsgrad, den ich mir für TP auch gewünscht hätte.


    Das mit dem Schwierigkeitsgrad macht auch die Tatsache, dass es endlich wieder mehr Dungeons gibt, irgendwie nichtig. Was nützen mir neun Dungeons, wenn ich mit manchen in weniger als einer Stunde fertig bin. Liegt aber evt. auch einfach daran, dass ich die Art, wie in Zelda Dungeons aufgebaut sind, schon in und auswendig kenne.


    Und die Nebenquests sind aufgrund der viel zu einfachen Dungeons dann zu kurz gekommen. Schade.



    Aber genug der Kritik, das Spiel soll nicht zu schlecht wegkommen. Ich fand es toll, TP durchzuspielen und was im Gegensatz zu den alten Zelda-Spielen wirklich besser geworden ist, sind die Minispiele. Früher waren sie einfach stressig und haben keinen Spaß gemacht. Das hat sich doch ziemlich geändert. Die Spiele mit dem Vogel und das Schießspiel im Boot sind toll. :)




    So, sehr langer Post zu einem wohl ziemlich kontroversen Spiel. Ein Fazit tippe ich, wenn ich Zeit habe. ^^

  • ich würde es aber eher begrüßen, wenn dabei nicht immer mit OoT verglichen wird, sondern lediglich das Game an sich und das, was Nintendo sagte und was davon nun stimmt für einen selber und was nicht und so o.O danke!

  • Zitat

    Original von StefanB
    ich würde es aber eher begrüßen, wenn dabei nicht immer mit OoT verglichen wird, sondern lediglich das Game an sich und das, was Nintendo sagte und was davon nun stimmt für einen selber und was nicht und so o.O danke!


    Habe ich auch getan. Wenn du es noch nicht gelesen hast (weil du wohl noch nicht fertig bist), dann steht dir auch kein Urteil zu.

  • Sodele.. dann will ich mal näher drauf eingehen, während ich noch lecker nudelauflauf am essen bin :D


    zur story:
    ich muss dir auf jeden fall zustimmen in dem punkt mit dem alten volk. Das ist sowas von unbefriedigend dass die erbauer von allem so kleine hühnerviecher sind die dann auch übelst respektlos behandelt werden, wie ganz normale hühner.. zudem wird auch überhaupt gar nicht auf dieses volk eingegangen.. es ist nunmal das älteste volk der welt und dann wird das wie sone totale nebensache abgewicelt.


    um weiter zu midna zu kommen- hier fand ich es gut, dass sie sich noch in dieses große wesenv erwandelt hat.. zumal die bewohner der "schattenwelt" (oh man war die groß *rolleyes*) ebenso groß waren.... dass midna letztendlich noch den spiegel zerstört gefällt mir besser als dass der schatten und das licht auf immer zusammen existieren.. und so zeigt midna auch wieder ihre innere stärke welche sie doch arg von püppchen zelda unterscheidet.


    Insgesamt war das spiel dennochs ehr cineastisch gestaltet... dramatisch zum ende hin... man versuchte wieder, genau wie wind waker, einen film zu zaubern... und das gelang meiner meinung nach sehr gut.. darunter leidet aber leider das gameplay.


    Viel zu leichte gegner (und ja.. die gegner in MM warene cht klasse.. insgesamt gefallen mir die 4? dungeons aus MM wirklich sehr gut und bisher einfach das beste) und absolut keine nebenaufgaben... in OoT und MM war so viel leben in den welten... beinahe jedermensch/gorone/zora hatte eine aufgabe für dich die zu erledigen war... in WW und TP war es leider nur ein minimum an menschen welche auch rollen hatten.
    Genau hier ist auch für mich der hauptkritikunkt an TP... es ist einfach vie zu wenig leben in der welt. und das wirkt sich erheblich auf den langzeitspaß aus... einmal durchgespielt bleibts dabei.. wozu mehr spielen? wozu soll ich mir die mühe machen und die magische rüstung holen wo es doch so auch schon leicht war durchzuspielen? wozu soll ich mir die mühe machen und alle geisterseelen, alle insekten finden um danach ne total unwürdige belohnung zu bekommen.
    und DAS wars auch schon an sidequests.. früher gabs es noch etliche items welche du von a nach b transportieren musstest, telweise unter zeitdruck.. du musstest menschen helfen,. all das gibts leider so gut wie gar nicht mehr.


    Ich versteh es teilweise echt nicht, warum man nicht ein misch masch spiel gibt... ein cineastisches mit einem enorm großem spielspaß welcher eben auch über eine lange zeit hält durch einer vielzahl an menschen und einer ebenso großen lebendigen welt.


    ich fand es absolut unbefriedigend, dass das Reich der Goronen oder der zoras auf einen einzigen Raum beschränkt war... absolut dämlich. Was für ein Königreich *rolleyes*


    Naja... man kann wohl nicht alles haben.

  • FloHpunkt: Ja, ich muss dir in Bezug auf die Welt Recht geben. Ich habe mir jetzt alle Geister besorgt und Geld zum Platzen gekriegt. Langweilig.



    Aber Cineastisch finde ich das Spiel absolut nicht. Die Story ist vordergründiger als bei den Vorgängern, aber noch nicht gut.