Famicom (Konsole in weiß, mit 2 Controllern in Halterungen), Disk System (roter Kasten), RAM-Adapter (schwarz)
Famicom Disk (Zelda no Densetsu = Legend of Zelda)
Das Famicom Disk System war ein Addon für das japanische Nintendo Entertainment System (Family Computer, kurz Famicom). Es wurde unter das Famicom gestellt und mit einem RAM-Adapter an den ROM-Cartridge-Slot sowie einem Kabel für den Expansion-Port der Konsole angeschlossen.
Durch die wiederbeschreibbaren Disketten war es erstmals möglich, Spielstände und Rekorde abzuspeichern, was mit ROM-Cartridges erst Jahre später durch batteriegestütztes RAM möglich war. Auch enthielt das Disk System nicht nur das Diskettenlaufwerk, sondern auch einen zusätzlichen Soundchip, um Spielen wie Legend of Zelda, Metroid und Castlevania III in besserem Sound zu ermöglichen. Den außerhalb Japans für das NES erschienenen Umsetzungen dieser Spiele fehlte die Möglichkeit, einen externen Soundchip zu verwenden.
In Kaufhäusern konnte man an Automaten nicht nur neue Spiele kaufen, sondern auch seine alten Disks einstecken und neue Spiele auf die Disk laden. Dies war preisgünstiger als eine neue Disks oder gar teure ROM-Cartridges zu kaufen. Das 64 Disk Drive (64DD) für das japanische Nintendo 64 ist der Quasi-Nachfolger dieses Systems.
Lawrence/NFG von gamesx.com hat das japanische Handbuch (im Mangastil) ins englische übersetzt und zu dem ganzen auch noch seine launigen Kommentare abgegeben. Dadurch fällt auch auf, dass eine Übersetzung keineswegs so simpel ist, wie sich das viele Leute vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere nach dieser Lektüre umso mehr Verständnis dafür, wenn sich mal wieder der Release vom Spielen, Filmen und Büchern wegen der Übersetzung hierzulande ein wenig verspätet.
Hier gehts zur englischsprachigen Version des 33-seitigen Handbuchs.