Nintendo Famicom Disk System


  • Famicom (Konsole in weiß, mit 2 Controllern in Halterungen), Disk System (roter Kasten), RAM-Adapter (schwarz)



    Famicom Disk (Zelda no Densetsu = Legend of Zelda)


    Das Famicom Disk System war ein Addon für das japanische Nintendo Entertainment System (Family Computer, kurz Famicom). Es wurde unter das Famicom gestellt und mit einem RAM-Adapter an den ROM-Cartridge-Slot sowie einem Kabel für den Expansion-Port der Konsole angeschlossen.


    Durch die wiederbeschreibbaren Disketten war es erstmals möglich, Spielstände und Rekorde abzuspeichern, was mit ROM-Cartridges erst Jahre später durch batteriegestütztes RAM möglich war. Auch enthielt das Disk System nicht nur das Diskettenlaufwerk, sondern auch einen zusätzlichen Soundchip, um Spielen wie Legend of Zelda, Metroid und Castlevania III in besserem Sound zu ermöglichen. Den außerhalb Japans für das NES erschienenen Umsetzungen dieser Spiele fehlte die Möglichkeit, einen externen Soundchip zu verwenden.
    In Kaufhäusern konnte man an Automaten nicht nur neue Spiele kaufen, sondern auch seine alten Disks einstecken und neue Spiele auf die Disk laden. Dies war preisgünstiger als eine neue Disks oder gar teure ROM-Cartridges zu kaufen. Das 64 Disk Drive (64DD) für das japanische Nintendo 64 ist der Quasi-Nachfolger dieses Systems.



    Lawrence/NFG von gamesx.com hat das japanische Handbuch (im Mangastil) ins englische übersetzt und zu dem ganzen auch noch seine launigen Kommentare abgegeben. Dadurch fällt auch auf, dass eine Übersetzung keineswegs so simpel ist, wie sich das viele Leute vorstellen. Vielleicht hat der ein oder andere nach dieser Lektüre umso mehr Verständnis dafür, wenn sich mal wieder der Release vom Spielen, Filmen und Büchern wegen der Übersetzung hierzulande ein wenig verspätet.
    Hier gehts zur englischsprachigen Version des 33-seitigen Handbuchs.

  • Die Japaner sind und waren uns schon immer im bereich Computer um Welten voraus

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Olf, was will uns das jetzt sagen?


    Zum Thema: Mir ist neben dem 64 Disk Drive auch noch die Nintendo Power-Cartridge wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Das war eine spezielle Cartridge für Super Famicom (SNES) und GameBoy, auf der wiederbeschreibbarer Flash-Speicher vorhanden war und die man an Nintendo-Power-Automaten mit Spielen befüllen konnte - ähnlich wie die Automaten fürs Disk System. Auf einer NP-Cartridge passten mehrere Spiele. Nintendo Power wurde zu frühen Nintendo64-Zeiten ins Leben gerufen, um Super Famicom-Spieler länger bei der Stange zu halten, indem man sie mit vergünstigten Spielen lockt.




    Meine Meinung: Addons wie das Disk System mögen zwar in Japan mehr oder weniger gut angekommen sein (das 64 Disk Drive war ein Flop im Gegensatz zum populären Disk System), aber hierzulande könnte ich mir das schlecht vorstellen. Man sieht ja bei Segas Mega Drive, was bei dem Addon-Wahn rausgekommen ist: Das Mega CD und das 32X lagen wie Blei in den Händlerregalen, auch wenn diese Hardware-Zusätze eher eine größere Leistungsfähigkeit der Konsolen versprachen anstatt nur alternative, wiederbeschreibbare Speichermedien zu sein. Features, die nicht von Anfang an in einer Konsole enthalten sind oder kostenlos per Firmware/Dashboard-Update nachgerüstet werden können, haben als teures Hardware-Addon in der Regel keine reelle Marktchance. Das Disk System war wohl die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen kann.

  • Ich bin beeindruckt. Immer wieder erstaunlich was die Japaner damals und auch heute für eine Konsole taten. Sie haben immer wieder neue Technik in einen Würfel gesteckt und diese als Addon preisgegeben. Das taten sie bisher bei fast jeder Konsole. Ich finde nur schade, dass hierzulande man kaum an solche Geräte gelangt. (Nur Ebay, denn veröffentlicht werden sie im Ausland wegen zu geringer Nachfrage nie.) Zumal man einfach damit nichts mehr anfangen kann, weil man in der falschen Zeit ist, denke ich. Zum Beispiel könnte man keine Spiele mehr auf die Disketten laden, weil wir hier keine Andockstellen für solche Geräte haben.


    Das finde ich an unserem Land ebenfalls traurig, dass es keine Pokemon Messe mit Dockstelle für seltene Pokemon gibt. Sowas findet man auch wieder nur in Japan oder weit weg.


    Edit:


    Fly war schneller.


    Das mit den Dockstellen und günstigen Spielen wäre ja heute undenkbar wenn man mal überlegt, dass der Markt bzw. der Konzern überall wo es geht Geld scheffeln will.


    Edit:


    Wieder wurde von Fly editiert und somit macht meine Aussage kaum was her, weil ich mehr oder weniger nur "alles wiederhole" ....

  • Jay, gräm dich nicht :D Dadurch wird dein Posting nicht unnütz.



    Zum Thema: Heutzutage braucht man ja diese Automaten auch nicht mehr, da ists doch viel leichter, sich ein Spiel für die Virtual Console runterzuladen. Das Internet war damals noch nicht weit verbreitet, und das Satellaview fürs Super Famicom (ja, noch ein Hardware-Addon...) basierte auf nur in Japan empfangbare Satellitenkanäle.

  • Genau das Gerät kam mir in den Sinn. Auch denke ich speziell an das Add On für den N64. ( DD64 ) Dieses sollte ebenfalls mit Satelitenupdates versorg werden, was aber nicht sehr populär geworden ist, soweit ich weiß. Das Produkt verstaubte regelrecht in den Regalen und wie gesagt, im Ausland war das Ding nie zu finden. (Soweit ich mich an den Artikel noch erinnern kann, den ich mal las)




    Edit:


    An die Virtual Console hab ich gar nicht mehr gedacht. ...

  • Was uns das sagen soll?


    Es ist ja nicht so, dass diese CD Addon das einzige wegweisende Zusatzgerät für damalige Heimkonsolen war. Viele Dienste und Geräte, die erst seit jüngerer Zeit angeboten werden, wie Onlinesupport, Onlinegaming, Sprachsteuerung oder Wireless Controller gab es schon vor 20 Jahren für diverse Heimkonsolen wie den Atari 2600, den SNES (Super Family Console) oder den Sega Genesis.
    Ich finds ja schön, dass du dich so für diese Geräte interessierst, aber genausowenig wird es hier in diesem Thread eine sinnvolle Diskussionsbasis geben, die über das von mir gepostete Niveau hinausgeht.


    Jetzt jedem Zusatzgerät für diverse Konsolen mit einem Thread zu huldigen, in dem kaum jemand außer dir postet, da vielen, wie auch mir, das technische Verständnis dafür fehlt, finde ich zwar nett, aber nicht gerade förderlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ursprünglich wollte ich lediglich den Link zu dem Manga-Handbuch zum Nintendo FDS in den Linksammlungssthread reinstellen. Dann kam ich aber auf die Idee, einen ganzen Thread daraus zu erstellen. Sicher ist das ein absolutes Nischenthema, das nur wenige interessieren wird. Drum landets in der Retro-Ecke, wo eh selten gepostet wird.
    Viel bemerkenswerter ist aber, das Nintendo eben nicht nur aus den Konsolen und Spielen besteht, die hierzulande und in den USA veröffentlicht wurden. Sondern auch das in Japan ganz spezielle Hard- und Software von Nintendo entwickelt wurde, auf die es sich im Nachhinein lohnt, nen Blick drauf zu werfen.


    Vielleicht kriegt der Thread hier noch die Kurve, indem er etwas allgemeiner gefasst wird. Vorschläge sind willkommen.

  • Ich wollte dich nicht angreifen, also nicht falsch verstehen. Ich wollte lediglich positive Kritik geben, auch wenn mir das vielleicht nicht so ganz gelungen ist.


    Um nicht ganz am Thema vorbeizureden.
    Mir gefällt vor allem die Tatsache, dass Nintendo mit Satellaview schon eine Art Internetsupport für Downloads etc. hatte. Das wurde ja schon erwähnt. Das, was heute also Xbox Arcaden, PSN oder Wii Ware ist, gab es schon vor etlichen Jahren, allerdings nur in Japan.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Satellaview


    Infos dazu.


    Edit: Hab grad gesehen, dass Bock bereits denselben Link zu Wikipedia.com gepostet hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bezüglich dieses Themas gibt es ein so unglaubliches Easteregg,das ich grade,als ich es entdeckt habe,erstmal durch den Raum gegangen bin und es einfach nicht fassen konnte:


    Ihr kennt doch das Gamecube Menu Theme,das Musikstück,das kommt,wenn keine DVD drinliegt oder ihr am Start A drückt.


    Nun hört euch das Theme mit 25-facher Geschwindigkeit an.(Alternativ:16x,klingt schöner)


    Sounds familiar?
    Das ist einfach nur zu genial.Nintendo hat über 8 Jahre lang erfolgreich ein geniales Easteregg vor uns versteckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()