Little King's Story

  • Hier geht es, wie solls anders sein, um das kürzlich erschienene Wii Spiel "Little Kings Story".


    Die Geschichte des kleinen Königs ist schnell erzhählt. Ungeheuer haben sich in seinem Land breitgemacht und er soll nun seinem Volk und Königreich (mit Hilfe seines Volkes) zu Ruhm und Ehre verhelfen.


    Dazu rekrutiert der Spieler, welcher unkompliziert mit Wiimote und Nunchuck, jedoch ohne Sensor, seinen kleinen König steuert, dem eine Horde (welche mit der Zeit durch Upgrades wächst) Dörfler folgt. Jedem Dorfbewohner kann man einen eigenen Beruf zuteilen. Darunter Farmer, welcher besonders gut graben kann, Holzfäller, der auch größte Holzgegenstände entfernt oder Krieger, welche zum Bekämpfen von Monstern unabdingbar sind.


    Das alles funktioniert recht gut. Man steuert also seinen König durch das Land, zerkackt, gräbt und schlägt sich durch Hindernisse und besiegt nebenbei noch Gegner. Dafür bekommt man allerhand Schätze, die nach neuerlichem Besuch des Hauptquartiers automatisch in Geld umgewandelt wird. Damit kann man sich neue Ausbildungsstätten für neue Berufe und Upgrades kaufen.


    Zwischendurch gibts noch größere Bösse.


    Nun, nachdem ich das Spiel schon etliche Stunden gespielt habe, mein Eindruck:


    + knuddelige Optik
    + unkomplizierte Steuerung ohne viel herumgeschüttel
    + Schätzesuchen macht Spass
    + nette Berufe
    + getötete Dörfler kommen mit der Zeit wieder zurück
    + nette Aufträge


    - Bösse bedarfen meist stupider, repetitver Taktik
    - meist besteht ein Auftrag darin, viele Krieger zu rekrutieren und Gegner plattzumachen, wobei die meisten Krieger draufgehen
    - Gegner teilweise umständlich zu besiegen, zu stark
    - Dörflertroß bleibt an jeden Hinderniss hängen, Treppen sind die Hölle
    - oft findet man sich wieder, wie man zum HQ zurückläuft und die richtige Berufsgruppe mitnimmt
    - repetitive Aufträge und Gameplay
    - Spielwelt relativ unübersichtlich und schlechte Kamera
    - Grafik zwar niedlich aber total veraltet


    Im großen und ganzen kein schlechtes Spiel, aber die klingenden Namen derer, die an dem Spiel gearbeitet haben, können nicht über das recht mittelmäßige Spiel hinwegtäuschen. Die Grafik ist absolut nicht mehr zeitgemäß, die Bauerngruppe steuert sich unbeholfen und es wird Abwechslung vermisst. Eigentlich schade um ein Spiel, das sehr viel potential hat, durch sein unausgereiftes Gameplay weder Simulationsfisch noch Rollenspielfleisch ist.


    Schade, denn ich habe mich sehr auf dieses Spiel gefreut.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schade, dass es entweder niemand besitzt, oder sich die Wenigen, die es besitzen, so schämen, dass sie nicht zugeben, dass sie es besitzen.


    Mir gefiel es nicht schlecht, aber durchgespielt habe ich es nicht, da es schon sehr an meinem Geduldsfaden genagt hat. Durch ständige Wiederholung der Bewegungsabläufe geht der Spielspass schnell mal flöten und auch die nette Grafik und der wunderbare Stil trösten kaum über den eintönigen Spielverlauf hinweg.


    Ich denke, dass man es sich schon kaufen kann, zumal es trotz vieler Schwächen, zu den qualitativ höherwertigen Wiispielen zählt. Ein Blick, vor allem um 15 oder 20 Euro lohnt sich definitiv.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich überleg schon lang hin und her ob ichs mir kaufen soll. Bisher hab ich immer sehr geteilte Meinungen gehört. Leider kenn ich auch niemanden ders hat bei dem ichs ausprobieren könnte oder so. Bei Gameplay-Videos sieht das Ganze immer total wirr und unübersichtlich aus, aber davon sollte man sich nie abschrecken lassen. Hmm...

  • Von dem Spiel hab ich schon gehört!
    Es soll echt gut sein!
    Hatte aber noch nicht genügend Geld um es mir zu kaufen! ;(


    Wenn es aber anderen Zeldafans gefällt, werde ich es mir auch noch besorgen!
    War bei Okami auch so! Das hat mir ein Freund, totaler Zeldafan, gezeigt und nun hab ich es auch! Find es super!

    Baci
    Baci
    Baci

  • Das Spielprinzip klingt für mich sehr nach Pikmin. :D


    Ich habs ein paar Male im Laden gesehen und hab aaber gezögert, weil die dafür 40€ haben wollten.. lohnt sich das? o.o

  • Ich erinnere mich nicht mehr im Detail an alles, aber eine Sache weiß ich noch: das Spiel ist am exakt selben Tag wie die Wii-Version von Pikmin 2 erschienen – ich denke, dass es dadurch ziemlich überschattet wurde, auch wenn es gewiss kein perfektes Spiel war, hatte es nämlich irgendwie einen sehr ähnlichen Vibe.


    Mir hat das Game damals jedenfalls Spaß gemacht, was aber zu einem großen Teil einfach an der herzigen Grafik und dem Stil lag… ich weiß, dass das immer nicht so viel aussagt, aber ich würde schlicht und ergreifend sagen, dass das Spiel eine große Portion Charme hatte – dadurch ist es mir zumindest irgendwie im Gedächtnis geblieben.


    Das Gameplay selbst war an manchen Stellen tatsächlich etwas repetitive, aber auch so süchtig machend, dass ich zumindest nicht so schnell davon gelangweilt war und es an drei Tagen durchgezockt habe. Klingt im ersten Moment vielleicht etwas extrem, aber so furchtbar lang ist das Game nicht und ich glaube nicht, dass ich damals 100% geholt habe – auch wenn ich meist versuche so viel wie möglich mitzunehmen.


    Es ist vielleicht kein Hidden Gem für die Konsole, aber definitiv ein Game, welches ich als wirklich nett in Erinnerung habe.