• Auch wenn ich vermutlich die einzige GW2-Spielerin in diesem Forum bin, so hat das Thema hier einfach mehr Liebe verdient. Da ich aktuell wieder aktiv spiele, dachte ich mir, das Thema ein wenig zu füttern.


    Als langjährige GW1-Spielerin hatte ich mich über die Ankündigung des zweiten Teils damals sehr gefreut. Schnell war klar, dass das Spiel nicht einfach nur Guild Wars mit ein paar Neuerungen werden sollte, sondern andere Wege ging. Für mich persönlich war das eine gute Entscheidung, denn sonst hätte es auch kein neues Spiel gebraucht. Es gibt wesentlich weniger instanzierte Gebiete - so sind nur die persönliche Geschichte sowie Dungeons Instanzen, auf offenen Karten laufen andere Spieler herum. Es gibt dynamische Events und Quests, bei denen man nicht zum Questgeber dackeln muss. Das Kartografieren besteht nun nicht mehr darin, die Karte einfach abzulaufen, sondern es gibt bestimmte Punkte und Vistas, die man finden muss, gerne verbunden mit Jumping Puzzles oder anderen Knobeleien. Manche sind auch nur im Rahmen von Events verfügbar und nicht jederzeit zugänglich. Da die Events aber recht häufig passieren, muss man nie allzu lange warten.


    GW2 - Trailer 2009

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe an einigen Beta-Wochenenden teilgenommen und als das Spiel dann 2012 schließlich veröffentlicht wurde, verbrachte ich viel Zeit mit dem Spiel und Freunden, die wie ich auch den ersten Teil sehr gerne gespielt hatten. Insofern war der Release-Zeitpunkt auch perfekt für mich, da ich gerade mein Abitur in der Tasche hatte und bis zum Studienbeginn im Oktober viel Zeit hatte. Mittlerweile ist das Spiel also fast neun Jahre alt und die dritte Erweiterung steht bevor - ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, soll aber dieses Jahr noch erscheinen. Weitere Informationen sind für den 27. Juli geplant; an diesem Tag soll es einen Livestream mit massig neuen Infos geben. Ich bin gespannt!


    Aktuell sind zwei Erweiterungen für das Spiel verfügbar: Heart of Thorns und Path of Fire. Während Ersteres (sowie das Grundspiel) in Tyria spielen, so ist PoF in Elona angesetzt und mit End of Dragons soll es nach Cantha gehen. Da Factions damals mein liebster GW-Teil war, da mir die Welt von Cantha (bis auf die Stadt) sehr gut gefiel, freue ich mich nochmal extra darauf.


    Hier der Teaser für die nächste Erweiterung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Erweiterungen miteinander zu verknüpfen, hat Arenanet die sogenannte "Living Story" (im Deutschen: Lebendige Welt) eingeführt. Dies sind Storykapitel, die zwischen den jeweiligen Erweiterungen spielen. Aktuell gibt es vier Staffeln. Diese konnten damals freigeschaltet werden, indem man sich im Verfügungszeitraum einloggte oder eben nachträglich gekauft. Es gibt aber immer mal wieder Zeiten, in denen sie kostenfrei werden. Ab dem 25. Mai sollen nach und nach Staffel 2 und 3 beispielsweise wieder zur Verfügung stehen. Da ich damals ein paar Kapitel von Staffel 3 verpasst habe, ist es für mich eine prima Gelegenheit, diese nun freizuschalten (spielen kann man sie dann jederzeit, wann man will).


    Und anders als in vielen anderen MMOs, die ich kenne, ist die Geschichte wirklich spannend und toll erzählt und nicht bloß Mittel zum Zweck. Arenanet hat sich da eine tolle Welt ausgedacht und es ist immer wieder toll, in die Lore einzutauchen. Ganz zu schweigen von der Freude, die ich hatte, Ortschaften wie Kamadan aus Teil 1 in GW2 wiederzufinden und zu entdecken. Zwar spielen die Spiele in großem zeitlichen Abstand zueinander, doch es gibt für Spieler des ersten Teils auch viele schöne Details und Anspielungen auf den ersten Teil. So trifft man gerne mal auf Nachfahren von wichtigen Schlüsselfiguren aus dem ersten Spiel.


    Jede Erweiterung brachte neue Gameplay-Elemente, Story und Maps ins Spiel. Während HoT die Elite-Spezialisierungen und einen Gleiter hatte, so brachte PoF eine Reihe an tollen Mounts. Viele Elemente wurden auch ins Grundspiel übernommen und natürlich kann man Mounts, die man in PoF ergattert hat, auch im Grundspiel nutzen. Das Spiel hat sich in den letzten neun Jahren sehr gewandelt, da viele Dinge neu dazukamen. Ein Neuling könnte sich etwas erschlagen fühlen, allerdings wird alles langsam nach und nach eingeführt und mit der persönlichen Charaktergeschichte verwoben, sodass man sich gut einfinden kann. Stammspieler haben den Vorteil, dass sie nach einer Pause wiederkehren können (habe ich auch gemacht) und dann nicht das Gefühl haben, hoffnungslos abgehängt zu sein. Das Levelcap bleibt bei 80 (kann gut und ohne Grinding erreicht werden, indem man die Geschichte spielt, craftet, Weltenevents macht oder kartografiert) und es gibt nicht alle zwei Wochen neue, bessere Ausrüstungsgegenstände. Wenn man erst einmal das Maximum hat, hat man es - danach kann man sich daran machen, neue Skins freizuschalten oder Masteries zu leveln, um nette Fähigkeiten freizuschalten, die einem das Gameplay erleichtern.


    Ich weiß nicht, wie groß GW2 ist und wie viele aktive Spieler es hat. Bislang hatte ich jedoch keine Probleme, in Metaevents auf genug andere Leute zu treffen (die persönliche Geschichte lässt sich prima alleine oder zu mehreren spielen, ganz wie man will). Die Karte ist nie überfüllt (wenn es zu viele Spieler gibt, wird einfach eine neue aufgemacht). Die verschiedenen Völker sind interessant und mal etwas anderes als die typischen Fantasy-Völker (Elfen, Zwerge etc.).


    Nach wie vor habe ich viel Spaß an dem Spiel, zumindest phasenweise. Das ist für mich aber vollkommen normal, da ich selten Lust habe, mich monatelang mit einem Spiel zu beschäftigen. Nach neun Jahren habe ich auch "gerade mal" knapp 1.000 Stunden Spielzeit angesammelt, aber es gibt natürlich immer noch viel zu tun. Achievements, Masteries, Kartografieren und natürlich die Living Story, die Vorbereitung auf die nächste Erweiterung.

  • Eine weitere Sache, die ich an Guild Wars 2 so schätze, ist die Community. Die Community des Spiels gilt als sehr freundlich und zuvorkommend. Natürlich gibt es sicherlich auch hier schwarze Schafe, doch im Großen und Ganzen kann ich dem zustimmen.


    Insbesondere bei Meta-Events mit einem Kommandeur ist oft Spaß angesagt. Im Chat wird dann nicht nur stumpf der nächste Gegner gepingt, sondern die Leute unterhalten sich über dies und das, man kann Fragen stellen, die auch beantwortet werden, es gibt oft Tipps und niemand wird als Noob abgestempelt, nur weil man nicht mit einem Metabuild spielt.

    Vor einiger Zeit habe ich ein Heart of Thorns-Gebiet kartografiert und da ich sah, dass das Meta-Event bald ansteht, dachte ich mir, ich könnte ja mal mitmachen. Da ich ewig nicht mehr teilgenommen hatte, wusste ich nicht mehr genau, was zu tun ist, und habe nachgefragt. Prompt kamen zahlreiche Antworten und einer bot mir auch an, mit ihm mitzulaufen. Das fand ich sehr nett und habe mich gefreut, sodass ich auch erfolgreich teilnehmen konnte.


    Später stießen zwei weitere Spieler zur Gruppe hinzu, man konnte jedoch sehen, dass sie gar nicht auf der Map waren. Wie sich herausstellte, hatten sie einfach das LfG-Tool ausprobieren wollen, da sie noch ganz neu waren. Statt sie wieder herauszukicken oder zu ignorieren, gingen die Leute im Gruppenchat auf Fragen ein und gaben ihnen Tipps, wo sie als Nächstes hin könnten.




    Da Phirone kürzlich auch mit GW2 angefangen hat, habe ich mir ebenfalls einen neuen Charakter erstellt, eine Widergängerin. Als ich dann so durch das Startgebiet spaziert bin (ich wollte es schnell kartografieren, um Phirone einzuholen, der etwas Vorsprung hat), kam ein Spieler auf mich zu und fragte, ob er mitkommen könnte. Er hätte gerade erst angefangen, sei von einem anderen MMO gewechselt, und noch ein wenig überfordert. Als ich mich erkundigte, was er genau nun vorhatte oder einfach nur die Basics lernen möchte, erklärte er mir: "I just wanna have fun." Das ist die beste Prämisse, mit der man an ein Spiel herangehen kann! Ich schickte ihm eine Gruppeneinladung und bot ihm an, seine Fragen zu beantworten. Eine Weile liefen wir gemeinsam herum (er war begeistert, dass der Event-Fortschritt aller zusammenzählt^^), dann wollte er sich das Crafting-System genauer ansehen und ich kartografierte weiter. Dennoch war ich natürlich offen für seine Fragen, die auch in regelmäßigen Abständen kamen.

    Als ich offline ging, fragte ich ihn noch, wie es ihm gefiel und ob er zurechtkam. Er bestätigte und schien auch motiviert, weiterzumachen. Das hat mich gefreut!


    Das sind nur kurze Momentaufnahmen natürlich. Dennoch bin ich sicher, dass es viele solcher Beispiele gibt und bin froh, dass die Community insgesamt wirklich nett ist. Sicherlich gibt es auch Endgame-Content, wo mehr auf Metabuilds und alles geachtet wird, aber wenn man einfach nur für den Spaß spielen möchte, ist das überhaupt nicht notwendig. Und selbst wenn, kann ich mir gut vorstellen, dass es dort recht zivilisiert vorgeht. Zumindest war das meine Erfahrung.

  • Sylph Ja das erinnert mich an meine erste Guild Wars 2 Session damals. Ich bin mit dem Spiel nach zwei Anläufen und ein paar Spielstunden ja leider nicht so warm geworden, obwohl mich meine besten Freunde mit Sicherheit gerne durch das Spiel gecarried hätten. Doch das Anzocken tat ich noch ganz alleine und ich bin bereits innerhalb von fünf Minuten von zwei anderen Spielern angeschrieben worden, ob wir zu dritt losziehen wollen würden. Die zwei kannten sich untereinander auch nicht, waren aber beide erfahren GW2 Spieler und wollten lediglich mit einem neuen Charakter starten. Also zockten wir in unserer Dreiergruppe 1-2 Stunden, doch da ich mich anschließend sehr lange nicht mehr einloggte, bestand die Gruppe nach meiner Rückkehr verständlicherweise nicht mehr. Doch da hätte echt was Langfristiges draus werden können, wenn ich es gewollt hätte. Das hat mir auch gut gefallen und weiß ich zu schätzen.

  • Nächste Woche, am 27. Juli um 18 Uhr ist es endlich soweit: In einem Livestream verrät ArenaNet weitere Informationen zur nächsten Erweiterung End of Dragons. Bisher gibt es noch nicht viele Informationen, aber was wir wissen:

    • Release Anfang 2022 (wurde von ursprünglich Ende 2021 verschoben)
    • es geht nach Cantha!
    • auch nach dem 27. Juli wird es noch weitere Events geben, die sich mit End of Dragons befassen

    Im Stream selbst können wir laut ArenaNet auf einen neuen Trailer, Informationen zu neuen Features, Elite-Spezialisierungen, Beta-Events und Details zu Geschichte, Charakteren und Events erwarten.


    Zusätzlich gab es diesen Monat noch einige andere News:

    • der ehemalige Game Director Colin Johanson ist nach fünf Jahren zu ArenaNet zurückgekehrt und leitet nun mit John Taylor gemeinsam das Studio
    • auch Josh "Grouch" Davis ist als Head of Live Operations zurückgekehrt
    • Allianzen werden noch 2021 eingeführt und es wird offene Betatests geben, um diese mit Spielern zu prüfen. Weitere Informationen folgen im August
    • das WvW-System (World vs. World) soll allgemein wieder ein wenig mehr in den Vordergrund rücken, nachdem es in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde
    • der Client erhält ein Upgrade, um mit DirectX 11 zu laufen, was bei einigen Spielern hoffentlich auch die Leistung verbessern wird

    Im Rahmen des Blogposts wurden auch zwei Bilder geteilt. Das eine zeigt eine möglicherweise neue Spezialisierung für die Mesmer-Klasse, aber viel interessanter finde ich folgendes Bild:

    Wird so etwa Cantha in Guild Wars 2 aussehen? Mir gefällt's!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der gestrige Livestream bot wirklich eine Fülle an Inhalten! Neben dem neuen Trailer hier noch ein paar Details:

    • Release Februar 2022
    • Mittelpunkt der Geschichte wird Aurene sein; der Spieler wird begleitet von Kasmeer und Marjorie
    • bei den Maps möchte man die Eigenschaften der Maps von HoT und PoF vereinen: so soll es weite, offene, aber auch vertikale Maps geben
    • neun neue Elite-Spezialisierungen
      • bisher wurde nur eine enthüllt: Virtuose (Mesmer)
    • bis zum Release wird es einige Beta-Events geben, in denen Spieler die Gelegenheit haben werden, die neuen Spezialisierungen auszuprobieren (man kann dann einen Charakter auf Maximallevel erstellen). Zu jeder Beta werden andere freigeschaltet und bei der letzten dann alle
      • vor den jeweiligen Events werden nach und nach weitere Spezialisierungen enthüllt
    • neuer Multiplayer-Mount: Belagerungsschildkröte (aus Factions bekannt)
      • auf der Schildkröte haben zwei Spieler Platz. So können Mentoren neue Spieler im Spiel herumführen und ihnen die Map zeigen
      • ein Spieler steuert das Reittier, der andere bedient die Waffen
    • man wird in ganz Tyria angeln können
      • Angeln kann man vom Ufer aus, am Bootssteg oder auch in einer Art kleinem Boot ("Skiff"), in dem man auch mit Freunden zusammen rausfahren kann
    • fünf neue Masteries (Belagerungsschildkröte, Skiff, Angeln + zwei unbekannte)
    • 16 neue legendäre Waffen, an Aurene angelehnt
    • neue Gildenhalle: Isle of Reflection (Shing Jea Arena)

    Zusätzlich wurde klargestellt, dass End of Dragons nicht das Ende von Guild Wars 2 ist. Es wird in Zukunft noch weitere Inhalte geben.

    Weitere Informationen und Screenshots sowie Konzeptbilder gibt es auf der Homepage. Vorbestellen kann man die Erweiterung ab sofort (30 Euro für die Standardversion - natürlich gibt es auch wieder die Deluxe- und Ultimativ-Version mit weiterem Schnickschnack und Gems) - Vorbesteller erhalten ein paar Boni wie Skins, einen Shing-Jea-Umhang und einen Titel.

    Zusätzlich wird es auch eine Collection geben: Für 50 Euro bekommt man das Grundspiel sowie alle Erweiterungen, auch End of Dragons. HoT und PoF sind ab sofort verfügbar, EoD natürlich erst zu Release.




    Selbst bin ich natürlich gespannt auf die neuen Elite-Spezialisierungen. Die spielen sich eigentlich wie neue Charakterklassen, nur, dass man die Klasse nicht direkt wechselt. Ob mein Dragonhunter ausgewechselt wird? Gute Frage!

    Auf das Angeln bin ich gespannt. Das ist ja so ein Feature, das heutzutage in jedes Spiel eingebaut wird. Bin gespannt, wie es sich bei GW2 macht, wobei das mit den Skiffen ja ganz lustig klingt. Man wird auch in der Gildenhalle angeln können, vielleicht bietet sich da ja ein gemütlicher Abend an.


    Davon abgesehen finde ich, dass Cantha einfach wunderschön aussieht, und freue mich schon sehr, wenn die Geschichte weitergeht. Außerdem ließen die Entwickler verlautbaren, dass demnächst auch die Staffel 4 der Lebendigen Welt erneut freischaltbar wird - gut also, dass ich sie noch nicht gekauft habe!

  • Vor wenigen Tagen ist Guild Wars 2 neun Jahre alt geworden. Happy Birthday!


    Im Zuge dessen hat ArenaNet auf seiner Homepage eine Infografik mit allerhand Details zum Spiel veröffentlicht.


    Aus dieser geht hervor, dass seit Release 16 Millionen Accounts erstellt wurden und Spieler insgesamt 1,9 Milliarden Stunden in Guild Wars 2 verbracht haben. Wer sich für weitere Informationen interessiert, kann ja in den obigen Link klicken.


    Ein wenig Eigenlob ist dort auch zu finden; so haben die Server laut ArenaNet seit neun Jahren eine Verfügbarkeit von 99,9%. Ich habe keine genaueren Zahlen parat, halte diese Angabe aber für legitim - ich kann mich an keinen Augenblick nach Release (d.h. der erste Spieltag) erinnern, an dem die Server nicht gingen. Manchmal lahmt der Handelsposten etwas, aber das tut dem Spielerlebnis ja keinen Abbruch. Dank der doppelten Serverstruktur von Guild Wars 2 sind auch keine Offline-Zeiten aufgrund von Serverwartungen nötig, die es ja oft bei anderen Online-Spielen gibt.


    Charaktere, die ihren neunten Geburtstag feiern, erhalten ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Zusätzlich gibt es eine einmalige Belohnung für den Account mit ein wenig Krimskrams (unter anderem eine garantierte Garderoben-Freischaltung und eine limitierte, frei wählbare Farbe). Ich habe meine Belohnung bereits abholen können, da ich meinen Charakter, den ich zu Release erstellt habe, immer noch habe, auch wenn ich ihn nicht mehr so aktiv spiele.




    Ansonsten geht seit vergangener Woche die Rückkehr zur Lebendigen Welt wieder weiter; so kann man wöchentlich ein Kapitel der 4. Staffel freischalten. Ab Mitte Oktober folgt dann die Eisbrut-Saga (quasi die 5. Staffel). Gut für mich, da mir aus beiden Staffeln einige Kapitel fehlen. Im Oktober kann man auch den verrückten König wieder erwarten und auch davon abgesehen stehen ein paar nette Events an, wie z.B. die nächste Elite-Spezialisierungs-Beta, die am 21. September startet. Dort kann man dann drei neue Spezialisierungen ausprobieren.


    Bei der vergangenen Beta war es möglich, die neuen Spezialisierungen für Mesmer (Virtuose), Nekromanten (Vorbote) und Wächter (Willensverdreher) auszuprobieren. Ich habe mich an einem Willbender versucht, da mein derzeitiger Hauptcharakter ja Wächter ist. Hat mir gut gefallen, allerdings war er für mein Spielgefühl etwas zu langsam - allerdings habe ich ihn auch nicht so ausführlich getestet wie andere Spieler. Im offiziellen Forum habe ich ein wenig in die Kritik und Ausführungen derer gelesen, die sich näher mit der Klasse befasst haben, und bin gespannt, inwieweit ArenaNet das Feedback in die weitere Entwicklung einfließen lassen wird (ich bin guter Dinge, da ArenaNet in der Vergangenheit häufig auf Kritik von Fans reagiert hat).

  • Ich habe vor seit ewigkeiten auch mal wieder neu in Guild Wars 2 zu starten. Da ich leider meine Account Daten nicht mehr weiß und ich auch keine Addons besaß (wie gesagt ewigkeiten her) wollte ich fragen ob man bis lvl 60 wirklich ohne Einschränkungen das Spiel kostenlos spielen kann?

  • Da ich leider meine Account Daten nicht mehr weiß und ich auch keine Addons besaß (wie gesagt ewigkeiten her) wollte ich fragen ob man bis lvl 60 wirklich ohne Einschränkungen das Spiel kostenlos spielen kann?

    Du kannst den Arenanet-Support dennoch anschreiben. Wenn du deinen Spielecode noch irgendwo hast, stehen die Chancen nicht schlecht, an deine Daten heranzukommen. Vielleicht findest du ja eine alte E-Mail?




    Ansonsten, um auf deine Frage bezüglich des Free-to-Play-Systems zurückzukommen: Man kann mit dem kostenlosen Account bis Level 80, also der maximalen Stufe, spielen. Komplett ohne Einschränkungen jedoch nicht, allerdings sind die Einschränkungen (meiner Meinung nach) nicht so riesig. Die Wesentlichsten dürften sein:

    • man hat nur zwei Charakterplätze (statt 5)
    • man hat nur drei Taschenplätze (statt 5)
    • nur die Inhalte des Grundspiels (Maps, Story, Features) sind verfügbar; Inhalte der Erweiterungen nicht
    • man kann die Anfangsmap erst ab Level 10 verlassen und Löwenstein ab Level 35 betreten (Maßnahme gegen Spammer und Werbebots)
    • man kann kein Gold versenden
    • man kann nur Leute auf der gleichen Map anflüstern (Ausnahme: Leute aus der Freundesliste kann man immer anschreiben)

    Auch zu finden hier. Deinen Account kannst du, solltest du dich dazu entscheiden, das Spiel nochmal zu kaufen, dann jederzeit aufwerten. Phirone spielt aktuell mit einem kostenlosen Account und bis auf das kleine Inventar hat er sich noch über nichts beschwert.




    Außerdem gibt es aktuell ein richtig gutes Angebot, wenn man Amazon Prime hat: Man bekommt auf die ersten beiden Erweiterungen 50% Rabatt über Amazon Gaming. Da ich beide Erweiterungen habe, habe ich es nicht angewählt, aber soweit ich weiß, kostet diese Version normalerweise 30 Euro - was bedeutet, dass man für gerade einmal 15 Euro das Grundspiel sowie die ersten beiden Erweiterungen bekommt.


    Sollte man kein Prime haben, bleibt die Collection, die ich weiter oben verlinkt habe. Diese kostet 50 Euro, beinhaltet aber alle Erweiterungen, also auch die dritte, die im Februar erscheint.

  • Ich bin noch ein Frischling im GW-Universum und habe mein Abenteuer erst im Mai mit dem zweiten Teil begonnen. Nach circa 60 Spielstunden (was noch gar nicht viel ist im Vergleich zu dem, was noch alles gemacht werden kann) kann ich schon mal meinen Ersteindruck schildern.


    Bisher habe ich mit dem kostenlosen Account gespielt, da er für die meisten Zwecke durchaus ausreicht. Im Vergleich zur aufgewerteten Version gibt es einige Einschränkungen, die aber vermutlich unterschiedlich stark einschränkend sind, je nach dem, wie man spielt. Zum Beispiel sollte die Tatsache, dass man nur zwei statt fünf Charakterplätze hat, eher unwichtig sein, da man erstmal sowieso nur mit einem Charakter spielt. Außerdem kann man sich nur auf der Starterkarte bewegen, bis man Stufe 10 erreicht hat, aber Stufe 10 schafft man auch recht zügig. Etwas mehr muss man sich mit dem Inventar arrangieren, da nur drei Taschenplätze vorhanden sind und diese schnell gefüllt sind. Wenn man sein Zeug regelmäßig entmüllt, verkauft oder in die Bank verschiebt, kommt man damit jedoch klar. Dennoch möchte man natürlich mehr Platz. Ansonsten gilt, dass man nur Freunden Post schicken und ihnen keine Gegenstände oder Gold schenken kann.


    Erst neulich habe ich die neue EoF-Collection gekauft, bei der für 50 Euro alle drei DLC enthalten sind. Außerdem freue ich mich nun über zwei Taschenplätze mehr. Von daher würde ich sagen, dass man ohne große Probleme eine ganze Weile kostenlos spielen und sich nach einiger Zeit dann festlegen kann, ob man die DLC inklusive Features haben will oder nicht. Dass man das komplette Grundspiel kostenlos spielen kann, ist ein großer Pluspunkt von Guild Wars.


    Für meine Story habe ich übrigens eine Asura-Wächterin gewählt, wobei ich schon recht lange gebraucht habe, um mich für ein Volk, eine Klasse, ein Kolleg und einen Namen zu entscheiden (was mich daran erinnert, wie lange ich immer brauche, um mir bei Zelda einen Namen zu überlegen). Schön finde ich, dass es eine Audio-Ausgabe bei vielen wichtigen Dialogen gibt. Dass man mal Dialoge liest und sich mal Zwischensequenzen anguckt und anhört, gefällt mir auch. Und da viel passiert und man viele Informationen erhält, ist es praktisch, dass man in der Chronik die gesamte bisherige Geschichte noch einmal lesen und sich viele wichtige NPCs und ihre Rolle in der Geschichte in Erinnerung rufen kann. Jedenfalls habe ich bisher viel Spaß mit meinem Charakter und wenn ich etwas weiter bin, werde ich noch etwas mehr an seinem Look arbeiten.


    Es ist interessant, dass die persönliche Geschichte recht individuell ist und von den Entscheidungen vor und während des Spiels abhängt. Da bekommt man Lust, herauszufinden, wie das Spiel abläuft, wenn man zum Beispiel ein anderes Kolleg, eine andere Klasse oder gleich ein ganz anderes Volk wählt.


    Besonders gern mag ich die Landschaften, Siedlungen und Hauptstädte erkunden, die für ein Spiel der damaligen Zeit recht angenehm aussehen. Auch die Hintergrundmusik finde ich oft schön, vor allem, wenn ruhiges Ambiente spielt.


    Natürlich kann ich nicht auf jede Einzelheit dieses umfangreichen und in Teilen komplexen Spiels eingehen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, von denen ich viele noch nicht kenne. Aber alles in allem habe ich großen Spaß. Ich kann davon profitieren, dass ich Unterstützung von Leuten erhalte, die sich exzellent mit Guild Wars auskennen, darunter Sylph. Aber ich habe auch gehört, dass die GW-Community sehr freundlich und hilfsbereit sein soll, so dass man nicht allein da stehen und sich von der Fülle erschlagen lassen muss; zumindest habe ich dahingehend auch schon erste Erfahrungen machen können. Vieles lernt man auch einfach über „learning by doing“ und damit sollte man sich ruhig Zeit nehmen.


    Die meiste Zeit verbringe ich wohl damit, neue Gebiete zu entdecken und sie zu komplettieren. Regelmäßig mache ich auch bei PvE-Ereignissen mit, denn das bringt auch Erfahrung und manchmal wertvolle Schätze. Ansonsten spiele ich einfach mit meinen Fähigkeiten rum, renne ziellos umher, spreche mit Leuten oder beschäftige andere damit, mich zu retten. Mal spiele ich allein, oft aber auch in der Gruppe.


    Während sich bestimmt viele auf den EoF-Release freuen, bin ich noch mitten im Grundspiel, aber das ist kein Problem für mich. Im Gegenteil, ich finde es nett, dass das Spiel selbst neun Jahre nach seinem Release immer noch mit neuem Content versorgt wird. Darüber dürften sich die Fans sicher sehr freuen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die dritte Erweiterung, End of Dragons, erscheint am 28. Februar. Irgendwie witzig, dass sie den spätestmöglichen Termin genommen haben, haha. Vorher hieß es nur, dass es im Februar erscheint.


    Für mich gar nicht schlecht, da ich so noch genug Zeit habe, in der Story aufzuholen. Kürzlich habe ich Season 4 der Living Story abgeschlossen und bin nun an der WeißbrotEisbrut-Saga dran, quasi Season 5. Ursprünglich hätte diese Teil der Erweiterung sein sollen, doch da letztere aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, hat Arenanet netterweise beschlossen, den ersten Teil bereits vorher den Spielern zur Verfügung zu stellen. Da ich zu Release gerne sofort einsteigen möchte, habe ich mir vorgenommen, bis dahin aufzuholen.


    Auch den Skyscale habe ich mir noch nicht geholt. Wäre gut, wenn ich es noch schaffe, aber manchmal bin ich etwas faul, was die Collections angeht. Der Rollkäfer war schon etwas anstrengend (aber noch machbar) und wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll der Skyscale noch einen drauf setzen. Andererseits verständlich, da es sich nur um einen optionalen Mount handelt und man ja auch etwas dafür tun muss.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich schon sehr auf End of Dragons und freue mich darauf, wenn es endlich nach Cantha geht. Ich bin so gespannt, wie es mittlerweile aussieht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist End of Dragons schon fast drei Wochen draußen. Zwar hatte ich bislang nur wenig Zeit, hineinzuschnuppern, doch für einen Ersteindruck reicht es.


    Cantha ist einfach wunderschön geworden! Die Farben sind sehr satt und kräftig und ich habe nicht schlecht gestaunt, als mein Charakter seine ersten Schritte in Cantha tat. Überall gibt es viel zu entdecken und ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich etwas aus Guild Wars Factions wiedererkenne! Und das ist eine ganze Menge. Das Kloster von Shing Jea habe ich bereits besucht und aktuell befinde ich mich in Neu-Kaineng, doch noch spannender ist es, sich Alt-Kaineng anzusehen. Das hatte mir in Elona bereits so gut gefallen und ich bin schon gespannt, was ich noch alles entdecken werde.


    Darüber hinaus fällt mir noch einmal mehr auf, wie sehr sich ArenaNet - die Entwickler, aber auch die Schreiber - im Laufe der letzten Jahre verbessert haben. Da Phirone vor nicht allzu langer Zeit auch mit GW2 angefangen hat, haben wir gemeinsam die persönliche Geschichte des Grundspiels durchgespielt und besonders im Vergleich zur Living Story 4, aber auch Eisbrut-Saga und nun End of Dragons fällt auf, wie gut die Präsentation und die Dialoge mittlerweile sind. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Nicht nur einmal musste ich grinsen, weil ein Charakter so wunderbar geschrieben ist und es ist auch sehr amüsant zu sehen, wie mein Sylvari von den Bewohnern Canthas - das jahrelang abgeschottet war - aufgenommen wird, schließlich ist das Volk ja gerade einmal ~30 Jahre alt.


    Mein Highlight sind aber bislang tatsächlich das Angeln und das eigene Skiff. Ich hätte nicht gedacht, dass mir Ersteres so Spaß machen würde, aber irgendwie hat es etwas Beruhigendes und gleichzeitig Spannendes, mit dem Boot herumzufahren und Fische zu angeln, haha. Mit anderen Leuten macht es natürlich umso mehr Spaß, auch wenn es zumindest am Release-Tag noch etwas buggy war. Diese Bugs waren aber eher lustig als nervig, so habe ich einen Gildenkollegen erst einmal unter Wasser gesetzt, als ich ausprobieren wollte, was passiert, wenn ich mein Schiff direkt auf seinem platziere, hehe.


  • Am 28. August wird Guild Wars 2 zehn Jahre alt. Für ein MMO gar nicht mal so wenig, schließlich können sich nur wenige MMOs wirklich lange halten. Als Fan freut es mich natürlich, dass GW2 dazugehört.


    Zur Feier wurden auf der Website einige Neuigkeiten geteilt. So wird das Spiel am 23. August auf Steam veröffentlicht und damit einer weiteren Spielergruppe zugänglich gemacht. ArenaNet hat für Neueinsteiger das Gameplay ein wenig vereinfacht und in den letzten Wochen durch einige Updates einige in die Jahre gekommene und unnötige Elemente umgekrempelt oder gänzlich abgeschafft (Stichwort: Rüstungen reparieren), um das Spielerlebnis für Neulinge und Veteranen zu verbessern. Es wird auch ein paar weitere Neuerungen geben, so können Spieler ab Level 10 dann auch den Raptor-Mount ausprobieren, was bisher nur mit Erweiterung möglich war.


    Über Steam werden Spieler die Möglichkeit haben, das Hauptspiel kostenfrei zu spielen (mit einigen Einschränkungen) und/oder die Erweiterungen zu erwerben. Zusätzlich wird es eine "Complete Collection" mit allen Erweiterungen sowie allen Living-Story-Kapiteln geben, damit man auch ja nichts von der Story verpasst (Kapitel 1 ist für alle kostenfrei - die letzte Episode erscheint im September).


    Ab dem 23. startet dann auch für alle eine Eventreihe, bei der man für das Abschließen von Erfolgen die Möglichkeit bekommt, sich einen neuen Rüstungsskin freizuschalten (für Freunde von "Fashion Wars" sicher eine Freude!). Damit Neueinsteiger nicht leer ausgehen, sind diese Erfolge natürlich auch im Nachhinein erspielbar.




    Schön, dass GW2 nun auch den Schritt zu Steam macht. Persönlich brauche ich es nicht, da ich es so schon spiele, aber wenn es anderen den Einstieg erleichtert, wieso nicht? Ich bin sicher, jeder neue Spieler wird in Tyria willkommen geheißen.


    Dass das Spiel Geburtstag feiert, bedeutet, dass auch mein erster Charaktere - eine Asura-Elementarmagierin - bald zehn Jahre alt wird. Ich bin gespannt, was sich ArenaNet für die Charakter-Geburtstage ausdenkt, da gibt es immer nette Geschenke.


    Auch interessant finde ich einen Satz am Schluss der News:

    Zitat von ArenaNet

    Und außerdem haben wir angefangen, unsere nächste Erweiterung zu entwickeln!

    Das wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern, aber ich freue mich jetzt schon darauf.

  • Nach einer mehrmonatigen Zeit, in der ich nur alle paar Tage mal hereinschneite, bin ich nun wieder aktiver geworden und habe mir neue Ziele gesteckt. Jetzt, da ich die Geschichte von EoD beendet habe, arbeite ich wieder an meinem Charakter.


    So habe ich zuerst einmal die Sammlung für den Dekaden-Umhang vervollständigt. Die meisten der Aufgaben bestanden darin, Meta-Events auf den Drachen-Karten zu machen oder normale Events in bestimmten Regionen. Das war kein großes Problem und ging auch recht schnell, da ich die Meta-Events schon immer gerne gemacht habe.

    Für zwei Punkte musste ich jedoch ins PvP bzw. WvW und das ist mein großer Schwachpunkt. Das Standard-PvP ist in Ordnung, allerdings gefällt mir eben nicht, dass sehr vieles vom Team abhängt. Manchmal hat man Glück und ein Team, das sich abspricht, aber manchmal hat man auch Pech und einer verliert die Verbindung, der nächste verlässt die Base nicht und man steht am Ende nur noch zu Dritt da.

    Aber gut, ich habe ja nicht ranked gespielt und man bekommt auch Belohnungen, wenn man gut spielt und das Team verliert. Daher habe ich dennoch ein paar schöne Sachen bekommen und war überrascht, dass seit meinem letzten Match schon sieben Jahre (!) verstrichen waren. Auch konnte ich ein paar neue Karten kennenlernen.


    Das WvW (World vs. World) war für mich ein wenig schwieriger, da ich da tatsächlich in all der Zeit niemals aktiv mitgemacht habe - man merkt, mein Fokus liegt auf dem PvE. Jedenfalls war ich erst ein wenig überfordert, aber dann sah ich, dass eine Karte gerade ruhig war und mich dort in Ruhe umschauen und Events machen, ohne gleich in einen 400-Spieler-Zerg zu landen. War dann also doch entspannter als befürchtet.


    Dann hatte ich endlich den Umhang bekommen und habe zur Feier des Tages meinen Sylvari neu eingekleidet, sodass seine Rüstung nun auch mehr nach Pflanzen aussieht und mein Charakter nun weniger "Baum in Blechdose" ist. Leider finde ich viele der schweren kulturellen Rüstungen für männliche Sylvari nicht so toll, weshalb ich mehrere Teile kombiniert habe, aber durch entsprechende Färbung sieht es nun mehr angewachsen aus und ich bin zufrieden.


    Als Nächstes habe ich mir vorgenommen, wieder mehr Masteries zu leveln. Aktuell habe ich Rang 356 (ich weiß gerade nicht, was das Maximum ist, es müsste bei etwa 420 liegen). Heart of Thorns lasse ich erst einmal Außen vor, da ich dort große Probleme habe, an Punkte zu gelangen (während die EXP ein Klacks sind), aber mir fehlen noch einige Ränge in der Eisbrut-Saga sowie in End of Dragons.


    Wenn ich damit durch bin oder wieder eine Pause davon einlege, werde ich auch sicherlich noch die erste Staffel der lebendigen Welt spielen, die letzte Woche viertes Update bekommen hat.

  • Vor zwei Wochen gab es ein neues Story-Kapitel und ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, nach ein paar Monaten Pause wieder aktiver zu werden. Das Kapitel selbst spielt nach End of Dragons und führt uns weiter. Da es nur der Anfang war, ist noch nicht allzu vieles passiert, aber einen interessanten Aufhänger gab es. Freue mich außerdem, dass Detektiv Rama und sein Hut sowie Gorrik nun wieder mit von der Partie sind, während die anderen Verbündeten sich eine Pause gönnen oder anderweitig beschäftigt sind.


    Zusätzlich gibt es mit der Gyala Delve eine neue Map zu erkunden. Diese ist noch nicht vollständig, sondern es wurde wie bereits zuvor manchmal nur ein Teil der Map veröffentlicht, mitsamt Meta-Event. Letzteres habe ich noch nicht ausprobiert, aber optisch gefällt mir die Map schon mal ganz gut und passend zu EoD. Ein wenig nervig ist das Filtersystem, um die giftigen Dunste zu überleben - da bin ich gespannt, ob das Ganze noch in eine Mastery umgebaut wird oder nicht.


    Davon abgesehen habe ich schon einmal alles erkundet, was sich erkunden ließ, und das Storykapitel dort beendet. Bis es dann wieder weitergeht, kann ich ja noch den Rest von Arborstein erkunden und mich dann wieder an meine Masteries setzen.

  • Bis es dann wieder weitergeht, kann ich ja noch den Rest von Arborstein erkunden und mich dann wieder an meine Masteries setzen.

    Arborstein und der Echowald sind endlich fertig erkundet, was bedeutet, dass ich 100% der bisherigen Karte komplett fertig erforscht habe. Endlich! Der Echowald wird wahrscheinlich niemals mein Lieblingsgebiet werden, dafür ist er zu unübersichtlich. Er erinnert mich in dem Sinne etwas an die Verschlungenen Tiefen.


    Was die Masteries angeht, so habe ich große Fortschritte erzielt. Mein Rang ist derzeit 425 - ich habe alle Masteries in End of Dragons vervollständigt und es dann sogar geschafft, alle noch fehlenden (das waren über 20!) Punkte in Heart of Thorns zu bekommen. Darauf bin ich schon ein wenig stolz, weil Heart of Thorns meiner Meinung nach die schwierigste aller Erweiterungen ist.

    Jetzt fehlen mir tatsächlich nur noch Masteries in der Eisbrut-Saga. Dafür sind noch einmal 22 Punkte nötig; derzeit habe ich noch 2 freie. Da ich hier jedoch noch nicht überall volle EXP-Balken habe, ist es nicht so dringend. Dennoch arbeite ich mich hier langsam voran und hoffe, dass ich dann auch irgendwann den Maximalrang erreichen kann.

  • Meinen 4.000 Post widme ich sehr gerne einer Reihe, das mich schon seit vielen vielen Jahren begleitet. Bald wird Guild Wars 2 zwölf Jahre alt und 2025 feiert der erste Teil sein 20-jähriges Jubiläum. Hurra!


    Seit ein paar Tagen bin ich auch wieder aktiver geworden. Das ist das Schöne an GW2: Egal, wie lange man pausiert, wenn man zurückkommt, hängt man nicht plötzlich hinterher. Das Levelcap hat sich seit Release nicht verändert und wenn ich damals die stärkste Rüstung hatte, habe ich auch heute noch die stärkste Rüstung. Dieses Konzept der horizontal progression ist etwas, was mir sehr gut an dem Spiel gefällt und es perfekt für jemanden wie mich macht, der nicht jeden Tag spielen kann und möchte. Das Spiel verzeiht längere Pausen einfach. Es gibt nicht alle paar Erweiterungen "bessere" und "stärkere" Rüstungen. Es gibt nicht höhere Level. ArenaNet ist sehr gut darin, neuen Content einzubauen, der das Spiel angenehmer und zu einer besseren Erfahrung macht, ohne, dass jemand, der nicht die Zeit investieren kann, hoffnungslos zurückbleibt.


    Ich habe in einem anderen Forum mal gelesen, dass Guild Wars 2 sehr "cozy" ist und ich glaube, kein anderes Wort beschreibt das Spiel so gut. Es ist einfach... angenehm. Klar kann man den Tag mit Raids, Fraktalen und anderem Endgame-Content verbringen. Man kann sich aber genauso gut auf sein Skiff setzen und eine Runde angeln, ohne, dass man Sorge haben muss, etwas zu verpassen. Die Community ist auch überaus lieb und hilfsbereit. Selbst für einen Möchtegern-Veteranen wie mich, der seit Tag 1 dabei ist (mit vielen vielen Pausen eben) gibt es noch immer extrem viel unbekannten Inhalt und als ich letzte Woche eine bestimmte Strike-Mission zum ersten Mal gemacht habe, habe ich im Chat kurz darauf hingewiesen und mir wurde sofort erklärt, worauf ich achten muss. Niemand schimpft "noob" und kickt dich aus der Gruppe. Das finde ich eben sehr angenehm (man sollte natürlich auch ein wenig auf den Text im LFG achten - wenn jemand erfahrene Leute sucht, sollte man da vielleicht als Einsteiger nicht hineingehen. Es gibt aber genug Gruppen, die explizit alle willkommen heißen.)

    Jetzt fehlen mir tatsächlich nur noch Masteries in der Eisbrut-Saga. Dafür sind noch einmal 22 Punkte nötig; derzeit habe ich noch 2 freie. Da ich hier jedoch noch nicht überall volle EXP-Balken habe, ist es nicht so dringend. Dennoch arbeite ich mich hier langsam voran und hoffe, dass ich dann auch irgendwann den Maximalrang erreichen kann.

    Ich bin tatsächlich ein wenig stolz auf mich, denn ich habe es nach gefühlt 5.000 Jahren endlich einmal geschafft, "alle" Masteries zu leveln, d.h. nun bin ich auf Mastery-Stufe 447. Das "alle" steht deshalb in Anführungsstrichen, weil vergangenes Jahr im August eine neue Erweiterung herauskam und es seitdem wieder neue Masteries gibt - da ich diese Erweiterung allerdings noch nicht habe, zähle ich das mal nicht. Ich habe alle, die ich in meinem derzeitigen Spiel bekommen kann, so :P


    Was die neue Erweiterung angeht, so hat ArenaNet bereits Anfang vergangenen Jahres angekündigt, von nun an einen anderen Weg als bisher einzuschlagen. Während vorherige Erweiterungen alle paar Jahre herauskamen (mit Living-Story-Kapiteln dazwischen), möchten sie nun regelmäßiger und in kürzeren Abständen neuen Content bereitstellen. So kommen nun in Abständen von ungefähr drei Monaten neue Story-Kapitel und Karten heraus - bisher sind von der letzten Erweiterung, "Secrets of the Obscure", drei von vier Updates gekommen und das nächste soll dann das letzte werden.


    Einige Spieler sind mit dem Konzept zufrieden, andere weniger. Ich habe viel Kritik bezüglich der neuen Karten gelesen, kann dazu allerdings nichts sagen, da ich mir die Erweiterung erst kaufen möchte, wenn sie vollständig ist. Das Konzept an sich finde ich jedoch interessant. Auf die Umsetzung kommt es an.


    Doch auch im bisherigen Spiel gibt es noch genug Inhalte für mich. Nachdem ich mit den Masteries nun durch bin, stehen mir mehrere Möglichkeiten offen und ich überlege noch, was ich machen möchte. Ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen, mir den Angler-Titel zu holen und könnte da weitermachen. Ich hätte aber auch mal Lust, einen neuen Charakter (womöglich einen Nekromanten) anzufangen. Und dann könnte ich mich ja tatsächlich mal daran setzen, mein erstes legendäres Item zu craften... mal sehen!

  • Was macht so ein Dragonhunter, wenn es keine Drachen mehr zu jagen gibt?


    Er wird Angler.


    Mein Charakter gönnt sich jetzt erstmal eine Pause vom Weltenretten, schließlich ist die Drachengefahr gebannt. Er wohnt nun zusammen mit seinem Taschengeist auf einem Boot und verbringt die Zeit mit Angeln (leider fehlt der Angelhut noch).

    Kürzlich habe ich auch die ersten fünf Angelsammlungen vervollständigt (hauptsächlich in Cantha) und mir einen Titel verdient:



    Mit schlechten Wortwitzen bekommt man mich immer.


    Lustiger wird die Sache nur, weil es in GW1 den Titel "Kind of a Big Deal" gab. Das führt sich ein wenig fort und gipfelt schließlich in "Cod Swimming Amongst Mere Minnows", das in GW1 "God Walking Amongst Mere Mortals" war. Ich habe den Titel im Original nie geholt, weil ich dafür nicht pro genug war, aber ich bin glücklich, nun eine Fisch-Version davon holen zu können :wacko: