• Was ich an Tōhō Project mag: Die Musik, das Charakterdesign (nicht jedoch die originalen Artworks) und das Fandom, welches dahinter steht – was ich an dem Spiel nicht mag, ist das Gameplay in den meisten Fällen.


    Man mag Bullet Hell oder man mag es eben nicht… ich würde jetzt nicht einmal unbedingt sagen, dass ich Bullet Hell nicht mag, aber es ist für mich ein spezielles Genre, auf das ich große Lust haben muss und nichts, bei dem ich dann den Drang verspüre mein Können zu perfektionieren.


    Wenn es mal nicht klappt und mir eine Passage zu schwer wird (und Tōhō kann verdammt schwer werden), dann bin ich nicht genervt, aber mir fehlt dann auch die Motivation weiter zu machen. Ich lege das Spiel weg und spiele es einfach nicht mehr, ohne es wirklich zu bedauern.


    Genso Wanderer hat ja ein anderes Gameplay, dass das Spiel so extrem billig aussieht, dass ich den damaligen Preis nicht zahlen wollte. Mittlerweile sind es; zumindest auf Amazon; 19,95€… vielleicht sind es die fast 20€ wert, kann schon sein… aber wirklich überzeugt hat mich alles, was ich gesehen habe, nicht so.
    Das Produkt sieht nicht „wertig“ aus, sondern wie ein Fangame, welches man via RPG-Maker zusammengebastelt hat. Fürchterliche Font, Free-to-Play-MMORPG-Look der frühen 00er.


    Ich glaube, für mich ist es ein „hard pass“.

  • Ich interessiere mich schon eine Weile nicht mehr so wirklich für die Reihe, da ich einfach finde, dass sie sich nicht so stark weiterentwickelt – eigentlich in allen Belangen.


    Allerdings hat der kommende Handy-Ableger des Spiels ein wunderschönes Opening-Video von CloverWorks spendiert bekommen. Auf Youtube ist es außerhalb Japans nicht aufzurufen, aber wenn ihr diesem Twitter-Link folgt, könnt ihr den hübschen Clip ansehen.


    Wer sich generell für das Mobile Game interessiert, kann sich ja die offizielle Website ansehen, aber mich persönlich hat eigentlich nur das Anime-Opening angelacht und als es zum ersten Mal in meinem Feed aufgetaucht ist, dachte ich, dass es sich um eine Serie oder neue OVA handelt… na ja.

  • Ich persönlich finde auch, das Touhou seinen Quality Peak bereits hinter sich hat. Touhou 6 und seine Folgetitel hatten echt schöne Grafik für ihr Erscheinungsjahr, und unglaublich tolles Gameplay. Es war mitunter das Beste, was man sich als Fan von Bullet Hell Shootern wünschen konnte. Vor allem auf dem PC. Mit jedem Titel der jüngeren Geschichte wiederum sind die Alleinstellungsmerkmale weniger geworden, und die Grafik wiederum verschlechtert sich für mich persönlich sogar im Vergleich zu den Ablegern von vor über 10 Jahren.


    Ähnliches empfinde ich auch über Pixel, den Entwickler von Cave Story. Cave Story war echt ein richtiges, kleines Meisterwerk. Seine heutigen Releases wiederum sind einfach nicht mehr vom gleichen Kaliber. :unsure:

    _____


    Das Anime Opening von Yuffie gefällt mir aber auch sehr gut. Den sympathischen Touhou Cast mal im Bewegtbild und noch dazu gut gezeichnet zu sehen, hat was. ZUNs Artworks sind ja immer sehr zweckmäßig. Reimu aus Touhou 6 lässt grüßen:

    :biggrin:

  • Interessiert sich jetzt eigentlich hier noch jemand dafür?


    Touhou ist glaub ich immer noch vor Zelda meine Lieblings-Spielreihe, aber ich bin auch etwas müde geworden.... Die letzten 3 Spiele hab ich irgendwie kaum gespielt, aber die davor bestimmt 10h jeweils.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich älter geworden bin, und deswegen nicht mehr so viel mit kleinen Lolis Bullet Hell anfangen kann?


    Deswegen denke ich wie Nefiji dass die Spiele ihren Peak schon länger hinter sich haben, insbesondere was die Bullet Muster und das Gameplay betrifft. Aber ZUNs Musik und Charakterdesign (ja ich weiß dass er nicht gut zeichnen kann, aber man braucht schon ein gewisses Talent um sich solche Kleider auszudenken) sind immer noch auf Top Niveau.


    Das Fandom ist halt auch irgendwie echt beeindruckend, hab dadurch viele Freunde gefunden, und auch jetzt noch findet man immer Leute zum quatschen oder so, das gibts bei Zelda irgendwie gar nicht, obwohl Zelda wesentlich bekannter ist.


    Die Spiele gibts glaub ich schon länger auf Steam, hab mir aber keins davon gekauft. Ich würde mir die Hardware-Versionen von meinen Lieblingsspielen gerne importieren xD

    Einmal editiert, zuletzt von jon ()