Hyperdimension Neptunia

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll, einerseits sieht das Spiel ganz interessant aus aber der Japano kitsch ist selbst mir VIEL zu hoch.
    Im März soll der titel hierzulande erscheinen, aber da ja sonst nichts gutes auf dem Markt ist denke ich das ich mir das Spiel holen werde.


    Falls ihr euch fragt was ich mit VIEL ZU VIEL J-Kitsch meine:


    Was denkt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin ()

  • Was ich jetzt von den Videos sehen konnte gefällt mir das eigentlich ganz gut *g*
    Ich find die mega Spritze lustig xD


    Ich mag solchen Japankitsch auch, und den Grafikstyle kenne ich auch von anderen spielen und find den gar nicht so schlimm ^^


    Wenn du schreibst das es für die PS3 rauskommt wird das bestimmt nicht für die Wii erscheinen, wie schade...


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ich kann mir auch nicht erklären warum die meisten RPGs dieser Art PS3 exklusiv sind. Es würde sich doch mehr lohnen es auf anderen Platformen zu releasen, schließlich gehen die PS3 RPGs nach der Reihe unter. (Enchanted Arms, Resonance of fate, Valkyria Chronicles etc.)

  • Zitat

    Original von Meow
    Nein, das Spiel ist glaube ich Sony Only. Was bei Idea-Factory gar nicht so ver-
    wunderlich ist. Bei Konsolen greifen die tatsächlich lieber auf Sony und Microsoft
    zurück und bei Handhelds dann halt schon mal Nintendo... und auch NIS ist über-
    wiegend auf Sony getrimmt. Gibt da nur wenig Wii-Titel (warum auch immer).


    Deswegen stehen die Chancen für einen Wii-Release wirklich nicht gut...


    Oh man das ist total schade...
    Aber gut langsam kenne ich das schon und bin gar nicht mehr verwundert oder traurig düber :>


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Wieder ein Japano RPG, welches mich einfach nicht anspricht. GameOne hat es prophezeit aber ich wollte erst nicht daran glauben, jetzt bin ich mir mittlerweile sicher. Der japanische Markt stagniert in jeder Hinsicht.
    Gerade Rollenspiele, die Stärke der Japaner, entwickeln sich überhaupt nicht weiter. Von der Technik brauchen wir garnicht sprechen, da sind die Japaner mit ganz wenigen Ausnhamen einfach 5 Jahre hinten und scheinen kein bischen aufzuholen.


    Ich hatte große Hoffnungen in vergangene Titel gesteckt, die es schlussendlich doch noch nach Europa geschafft haben. Habe mir da einige Playstation 2 und 3 Titel gekauft. Aber leider haben die, bis auf altbackenes Gameplay, einer Story, die nicht in Schwung kommt und vielen Schulmädchen mit kurzen Röcken nichts zu bieten. Dieses Spiel scheint mir in genau diese Kerbe zu schlagen. Anime ist kein Garant dafür, dass es gut wird. Da kann mir niemand erzählen, dass die Story spannend oder die Charaktere dreidimensional sind, nur weils aus Japan kommt. Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall


    Rollenspiele sind meiner Meinung nach zur Zeit ziemlich tot, genauso wie eigentlich jedes andere Genre.


    Es wundert mich doch ein bischen, warum sie gerade Neptunia hier rausbringen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es gut ankommen wird. Aber wenn man so die Vergangenheit anschaut, Record of Agarest War, Ar Tonelico 2: Melody of Metafalica oder Atelier Rorona: The Alchemist of Arland, kein gutes Spiel dabei. Nur durchschnittliches Japanozeug, das so kitschig ist, dass es sich sogar vor Final Fantasy schämen müsste, und das Technisch so altbacken ist, dass man es auch zu Zeiten der Playstation 2 auf den Markt bringen hätte können. Für mich haben NIS und Idea Factory sozusagen ausgeschissen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, ich habe Ar Tonelico 2: Melody of Metafalica unrecht getan. Aber die ewigen Laberpassagen waren irre. Teilweise einfach nur lästig und dann geht eine Zeit lang garnix weiter. Gute Story schön und recht, aber es kommt auch darauf an, wie sie vorangetrieben und erzählt wird und ich stehe eben nicht so auf Japanokitsch. Immerhin hat mich der Grafikstil dann doch angesprochen. Kann sein, dass der dritte Teil, Knell for Ar Ciel (was für ein Titel) mehr ein Spiel für mich wird. Das Kampfsystem kling sehr vielversprechend, da es an Star Ocean angelehnt sein soll, welches seine Macken hatte, aber auf lange Sicht gesehen doch Spass machte. Auch, wenn mich der Grafikstil weniger anspricht. Finde ich schade, da mir der Stil von Ar Tonelico 1 und 2 trotz allem richtig gut gefallen hat.
    Von Hyperdimension Neptunia bin ich aber nach wie vor nicht begeistert, da die Story und die Charaktäre mir überhaupt nicht gefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf
    Ich glaube, dass du einfach nicht die Zeilgruppe von solchen Spielen bist. Denn Spiele wie Atelier über einen Kamm mit Agarest Senki scheren zeugt einfach schon von fehlender Interesse. Während das eine Spiel total Visual Novel lastig ist, darf sich Atelier wirklich ein RPG nennen. Eben mit dem japanischen Charm. Wer dem nicht erlegen ist wird eben immer denken "Alles ist gleich!".


    Ich für meinen Teil finde das Atelier Rorona vorallem mit sympatischen Charakteren überzeugt - was brauch ich da ein super tolles und neues Gameplay, wenn sich doch das bekannte (mit Neuerungen) weiterhin bewährt?


    @Topic
    Das Spiel würde von mir dennoch keinen Top-Score bekommen. Vielleicht 7 von 10 Punkten und das wäre großzügig. So kann das Spiel zum Beispiel schon einige Zeit beschäftigen (viele Side-Quests, etliche Dungeons und auch noch DLC) aber die Story ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Da helfen auch nicht die charmanten und witzigen Charaktere. Erschwerend kommt hinzu, dass es teilweise einfach kompliziert ist. (Item-Interface und Combos)


    Das Spiel ist jetzt nicht schlecht, aber ich denke, dass die Leute die ein episches Abenteuer erwarten bitter enttäuscht werden. Wenn man jedoch ein seichtes Spiel mit dem Flair aus Fernost sucht hat man hier seinen Messiahs gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruca ()

  • Ich bin nicht umbedingt die Zielgruppe, aber für mich ist ein Spiel aus Japan auch nicht automatisch toll, nur weils halt sehr japanisch ist. Die Charaktäre von Atelier Rorona (Alchemist of Arland) fand ich jetzt nicht umbedingt toll. Ehrlich gesagt könnten die sich klischeemäßig gleich hinter denen von Star Ocean anstellen. Für mich sind diese quitschigen, überspielten Helden halt nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Ein guter Charakter muss, damit er mir gefällt, nicht einfach nur charmant sein. Er muss sich benehmen, als hätte er eine eigene Meinung, als hätte er einen Charakter und als würde er tatsächlich auf die Ereignisse reagieren.


    Ob z.b. die Tales of Vesperia Charaktäre charmant sind, kann man streiten, aber bis auf Yuri sind wohl alle sehr eindimensional und könnten jedem beliebigen Anime entsprungen sein, der am Nachmittag läuft.


    Die Quintessenz ist einfach, dass mich dieser Hype um sämtliche Japano-RPGs nicht interessiert, weils immer so dargestellt wird, als wäre jedes RPG aus Nippon die Offenbarung und Wert, es zu importieren. Was ich anfangs schon erwähnt habe, ist, dass die RPGs in Japan in jeder Hinsicht stagnieren. Nimm ein RPG vor 5 Jahren und eins von Heute und zähl mir die Unterschiede auf. Die haben sich nicht einmal in technischer Sicht weiterentwickelt und trauen sich halt immer wieder dasselbe zu machen. Jetzt brauch mir aber niemand mit "mir gefällt, wenn sich nix ändert" kommen. Es ist ja auch meine Meinung und ich stehe damit auch nicht allein da. Etliche Reviews bekannter Zeitschriften unterstreichen meine Meinung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der Punkt ist wohl, dass für mich viele Charaktere aus den heutigen RPGs, ganz besonders bei den wie vom Fließband laufenden RPGs im asiatischen Stil, wenig sympathisch sind und mich kaum dazu locken, tiefer in die Story einzutauchen. Ich habe keine Lust mehr auf all diese Stereotypen und gehypten Pseudo-Innovationen, sodass ich mich entweder alten 2D-RPGs oder ganz anderen Spielgenres zuwende.

  • Wie ich es mir gedacht habe, bekommt das Spiel nur unterdurchschnittliche Wertungen. Bleibt nur noch abzuwarten, ob Ar tonelico 3 etwas wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"