Warhammer 40k: Space Marine

  • Ich könnte jetzt Seiten darüber schreiben, warum ich mich auf Space Marine freue, aber das muss ich gar nicht. Die Demo ist draußen, auf Xbox-Live, PSN und Steam, und sie spricht für sich. Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage: Dieses Spiel wird besser als Gears of War 3.


    nb50aAFiOpM
    Totalbiscuit hat es auch gespielt und ist sehr begeistert, was meine Empfehlung für die Demo nur untermauert.



    Für alle, die vom Spiel noch gar nichts gehört haben, hier ein Trailer und ein Preview.

  • Mein Nachbar freut sich wie ein Iltis auf das Spiel und ich habe ihm prophezeit, das es ein relativ sinnloses Hack 'n Slay à la God Of War wird. Gestern haben wir bei ihm die Demo angespielt, und ich muss sagen: Ich habe Recht. Selbst mein Nachbar war ein wenig enttäuscht vom Buttonsmashen, wobei man hier nur einen einzigen Button (nämlich die Maustaste) immer wieder drücken braucht.


    Mein erster Eindruck war so fade wie ein Toast ohne Belag. die Inszenierung ist schwach, viele Details aus der dem W40k-Universum wurden nur unzureichend umgesetzt (Space Marines haben im Spiel Schilde!) und es wurden fatale Fehler gemacht, die es so nicht geben dürfte (Man kämpft auf dem Mars. Vielleicht der bestbewachteste Planet der Menschheit. Es gibt Frauen in der Imperialen Armee. usw.)
    Für mich als alter Tabletop-Gamer mit viel Hintergrundwissen ist dieses Spiel eine geballte Ladung an "Wir machen ein Spiel und kümmern uns wenig um bereits bestehende Fakten". Das finde ich sehr schwach.


    Ich werde abwarten, bis mein Nachbar die Vollversion hat und dann entscheiden, ob das Spiel noch einen zweiten Blick wert ist. Ich war zumindest sehr enttäuscht.

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Mein Nachbar freut sich wie ein Iltis auf das Spiel und ich habe ihm prophezeit, das es ein relativ sinnloses Hack 'n Slay à la God Of War wird. Gestern haben wir bei ihm die Demo angespielt, und ich muss sagen: Ich habe Recht. Selbst mein Nachbar war ein wenig enttäuscht vom Buttonsmashen, wobei man hier nur einen einzigen Button (nämlich die Maustaste) immer wieder drücken braucht.


    Das Spiel ist doch kein Konkurrent zu God of War. Es ist ein Konkurrent zu Gears of War, das statt einem Deckungssystem ein seichtes Kombosystem hat. Und die Demo hat mir bisher von allen Shootern, die ich jemals gespielt habe, am ehesten das Gefühl gegeben, ein Übermensch in einer Rüstung zu sein, aus deren Metall man zwei Panzer bauen könnte. Auch die Atmosphäre fand ich passend. Die Größe der Schmiedewelt ist beeindruckend umgesetzt, die Audioansagen in der Fabrik ("Everything is in order, do not abandon your workstation!") tragen sehr gut dazu bei und wie die Orks die Imperiale Ordnung kaputt machen und einfach diesen riesigen Laser an einen Kran hängen ist genau wie ich mir einen Ork-Überfall vorstelle.
    Du hast ja schon recht damit, dass das Spiel nicht mit Komplexität und Tiefe zu glänzen weiß, aber dafür kaufe ich mir Deus Ex und Dark Souls. In Sachen Atmosphäre und Spielgefühl war für mich nur Bioshock 1 auf dem selben Level.


    Zitat

    Original von Elvenpath
    Mein erster Eindruck war so fade wie ein Toast ohne Belag. die Inszenierung ist schwach, viele Details aus der dem W40k-Universum wurden nur unzureichend umgesetzt (Space Marines haben im Spiel Schilde!) und es wurden fatale Fehler gemacht, die es so nicht geben dürfte (Man kämpft auf dem Mars. Vielleicht der bestbewachteste Planet der Menschheit. Es gibt Frauen in der Imperialen Armee. usw.)
    Für mich als alter Tabletop-Gamer mit viel Hintergrundwissen ist dieses Spiel eine geballte Ladung an "Wir machen ein Spiel und kümmern uns wenig um bereits bestehende Fakten". Das finde ich sehr schwach.


    Was?
    1. Ich weiß nicht, was du mit den Schilden meinst. Es gibt unter den Ultramarines in jedem Fall auch Nicht-Terminatoren, die Schilde tragen, aber das ist bei weitem nicht die Regel. In den Ultramarine Büchern gibt es in allen sechs Bänden genau zwei Marines, die mit Schild beschrieben werden. Wäre zwar schön, wenn Schilde ins Spiel kämen, aber sie sind kein unverzichtbarer Teil eines Ultramarines.
    2. Dass das Spiel auf dem Mars spielen soll, lese ich gerade zum ersten mal. In frühen Trailern wurde nur von "einer Forge World" geredet. Mich würde auch wundern, wenn Games Workshop einen Angriff auf den Mars zulassen würde. Die haben den Entwicklern ja sogar Gore an Space Marines verboten.
    3. Es gibt Frauen im Spiel und es gibt Frauen in der Imperialen Garde. Ich finde zwar gerade im Codex keine weiblichen Figuren, weshalb du recht haben wirst, dass es die im Tabletop nicht gibt, aber in den Romanen gibt es immer wieder weibliche Gardisten. Also sehe ich da kein Problem.

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage: Dieses Spiel wird besser als Gears of War 3.


    Ich habe mich nicht besonders für Warhammer 40k interessiert, aber die Herausforderung nehme ich an. Ich werde mir heute die Demo runterladen und möchte mir von dem Spiel, das besser werden soll, als Gears 3, ein Bild machen. So etwas sagt man nämlich nicht nur einfach so aus Spass.


    Edit: Vorweg, hat es 4 Spieler Kampagnen Koop?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Edit: Vorweg, hat es 4 Spieler Kampagnen Koop?


    Ich wollte euch erst mal nur dazu bringen, die Demo anzuspielen und das negative außen vor lassen. ^^ Aber vom Singleplayer her meine ich das schon ernst.

  • Und die werde ich sowas von spielen und ich werde sowas von fair bleiben. Ich habe vor diesem Thread schon sehr mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zu kaufen, weil mir das Setting sehr gefällt und ich auch ein alter Tabletop-Spieler bin. Zwar nur Warhammer, aber 40k hat mich irgendwie immer schon gereizt.


    Um wieder zur Demo zurückzukommen. Das Spiel interessierte mich schon vorher, aber jetzt reizt es mich umso mehr zu sehen, was es kann. Du hast deinen Teil erfüllt, mich neugierig zu machen, jetzt muss ich nur noch meinen Teil erfüllen und das Ding anspielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Freund von mir war ebenfalls sehr begeistert.
    Nachdem ich letztens die Demo nicht installieren konnte, habe ich es heute, nachdem ich den Thread gesehen habe, noch einmal probiert und es lief wunderbar.


    Bei mir liegt es einfach daran, dass ich Warhammer 40k nicht so gut kenne, wie ihr. Mein Kumpel hat mir zwar ziemlich viel erzählt, aber mehr als die Rassen kann ich nicht aufzählen.
    Also habe ich es mehr spielerisch betrachtet. Ich habe beide Level auf "Normal" und "Schwierig" absolviert. Mir ist aufgefallen, dass man beim letzteren Schwierigkeitsgrad mehr hinter den Kisten verschanzen muss. Ansonsten gab es keine weiteren Schwierigkeiten.
    Die Waffe Vergelungs-Werfer (?) fand ich somit am Besten. Damit konnte man die gegnerische Horde gut aufhalten. He, he.
    Dass das Spiel noch nicht fertig ist, ist klar. An einer Stelle wollte mein Kollege ein Hindernis umgehen, blieb aber hängen. Scheint aber so einprogrammiert zu sein, da er es beim nächsten Versuch an der gleichen Stelle wieder tat.


    Diese Jet-Pack Mission hat ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht viel an Taktik gebraucht hat um da durchzufliegen. Ansonsten waren die beiden Kollegen eine ziemlich gute Unterstützung und gehören nicht zu der Kategorie "unkluge Bots".


    @Pc Spieler: Von der Steuerung her, sollte man das Spiel aufjedenfall mit dem Controller spielen. Ich habe zwar zwischenzeitlich auf Tastatur und Maus gewechselt, was auch geht, aber mit Controller macht das Ganze mehr Spaß. Das Tastatur und Maus nicht in jedem Fall schlecht sind, hat schon Resident Evil V für Pc bewiesen.


    Am Ende kann ich nur sagen, dass ich mich (wahrscheinlich aufgrund meiner fehlenden Kenntnissen) auf GoW III mehr freue.
    Allerdings werde ich bei meinem Freund sicherlich die ein oder andere Flugeinlage spielen. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich habe die Demo soeben gespielt (Xbox 360).


    Die Grafik ist leider as bland as it gets, will heißen, dass mir die Charaktermodelle zu stereotypisch und langweilig aussehen. Die Orks sehen alle gleich aus und das Leveldesign gefällt mir überhaupt nicht. Diese "Schrottlevels" sind mir in letzter Zeit schon bei so vielen Spielen aufgefallen. Die scheinen wohl gerade in Mode zu sein. Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht besonders, weil sie halt keinen Wiedererkennungswert haben und abwechslungsarm wirken.
    Die Grafik selber ist maximal durchschnitt. Es ist kein besonders schönes Spiel, weder vom Detailgrad noch von der Weitsicht oder den Texturen.


    Der Sound bleibt etwas im Hintergrund, die maskulinen Sprüche der Space Marines werden in den Vordergrund gerückt. Kennt man schon aus so vielen anderen Spielen, daher kann ich da nichts wirklich Positives dazu sagen.


    Die Steuerung ist dezent, vielleicht ist es so gewollt, aber ich kann mit der Verzögerung bei der Bewegung nichts anfangen. Der Charakter braucht immer erst eine gefühlte halbe Sekunde, bis er das tut, was man drückt. Dabei habe ich nie das Gefühl gehabt, einen Charakter zu steuern, der schwerfällig, wuchtig, mächtig wirkt, wie es die Rüstung suggeriert.
    Das Zielsystem ist okay. Das Fadenkreuz könnte einen Tick kleiner sein, ansonsten ist alles da, wo es sein soll. Das Deckungssystem und den Hechtsprung hat man, *hust* *hust* bei anderen Spielen schon besser gesehen.
    Die Kombos sind OK. Buttonmashing, aber nicht so schlimm, dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Der Ragemodus ist wie bei God of War, dass man Energie bekommt, verleiht dem Ganzen eine taktische Note.


    Mein Fazit der Demo: Ich schätze, dass das Spiel durchschnittlich bewertet werden wird. Es ist ein dezenter Shooter mit Buttonmasheinlagen. Das kann ganz spassig sein, aber das alles hat man schon woanders wesentlich besser, schöner und wuchtiger gesehen. Ich bin kein 40k Kenner, vielleicht hat man als Fan noch einmal einen ganz anderen Zugang dazu. Der Titel ist für mich nicht gänzlich uninteressant, bloß nicht zum Vollpreis. Wenn Relic noch einen Koop draufgelegt hätte, dann würde ich sagen: "zählt mich ein", aber ohne besagten Koop wird es wohl eine eher mühsame Singleplayerpartie.


    Zitat

    Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage: Dieses Spiel wird besser als Gears of War 3.


    In Soviet Union vielleicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Um das ganze jetzt auch mal ein wenig ernsthaft zu bewerten:


    Zitat

    Original von Megaolf


    Die Grafik ist leider as bland as it gets, will heißen, dass mir die Charaktermodelle zu stereotypisch und langweilig aussehen. Die Orks sehen alle gleich aus und das Leveldesign gefällt mir überhaupt nicht. Diese "Schrottlevels" sind mir in letzter Zeit schon bei so vielen Spielen aufgefallen. Die scheinen wohl gerade in Mode zu sein. Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht besonders, weil sie halt keinen Wiedererkennungswert haben und abwechslungsarm wirken.
    Die Grafik selber ist maximal durchschnitt. Es ist kein besonders schönes Spiel, weder vom Detailgrad noch von der Weitsicht oder den Texturen.


    Ich finde, die grafische Darstellung der Ultramarines selbst geht sehr in Ordnung und ich habe auch nichts gegen das "Forge World"-Setting, denn diese Welten gehören zu den wichtigsten in Warhammer. Nur kann dieses Setting kaum durch ein ganzes Spiel tragen, weil es eben einfach nicht besonders schön ist. Dass Ultramarines weniger uniform aussehen als Orks ist eine Frechheit und wäre mit einem zufälligen Charaktereditor leicht behoben.


    Ich vermute, das Ende des Spiels wird in irgend einer verbogenen Chaos-Welt spielen (Wenn sie es sich trauen, die damit verbundene Gewaltdarstellung einzubauen), damit sie noch eine halbe Stunde Alibi im anderen Setting verbracht haben.



    Der Sound geht voll in Ordnung. Waffen klingen in meinen Ohren richtig gut und die Sprachausgabe ist okay. Aber eben nur okay. Ich verstehe, dass sie in einem Massenprodukt wie einem 3rd Person Shooter das Wesen der Ultramarines und das Imperium nicht in der Härte des Tabletop darstellen können, weil das viele Leute überfordern und verschrecken würde, aber ich hätte trotzdem gerne besser rübergebracht, dass das Imperium nicht nur wegen der Orks ein beschissener Platz zum Leben ist.



    Das Gameplay fühlt sich für mich in der Demo ohne Ausnahme gut an. Und den Gears of War -Vergleich habe ich deshalb gezogen. Ich habe jetzt die ersten beiden Gears-Teile zwei mal durchgespielt und habe beim dritten Teil das Gefühl, dass es eben wieder Gears wird. Ein paar neue Features, aber eigentlich wieder das alte Gears. Space Marine fühlt sich eben anders an und ich mag wie es das tut. Ob ich davon so erfreut wäre, wenn ich nicht so viel im 40k-Universum rumhängen würde, kann ich nicht sagen.


    Das Problem dabei ist, dass das fertige Spiel aber schon mehr Abwechslung bieten muss und da muss mehr kommen als eine Scharfschützenpassage und eine Sequenz am Maschinengewehr eines Fahrzeugs. Relic muss für interessante Kampfsituationen sorgen, denn so befriedigend es jetzt war, sich von Orcs umzingeln zu lassen und sie zu zerschnetzeln, so langweilig wird das beim 40. mal.
    Und da wird Gears wohl wieder vorbei ziehen, denn diese Art von Abwechslung war, was den zweiten Teil von vorn bis hinten so gut gemacht hat.


    Letztendlich wird Space Marine natürlich nicht größer als Gears 3 und Uncharted 3 werden, weil es in einer ganz anderen Liga spielt. Space Marine vergleicht sich eher mit Spielen wie Homefront und Call of Juarez und da hoffe ich, dass Space Marine einen ähnlichen Eindruck setzen kann wie Vanquish letztes Jahr. Vanquish hat auch ohne jeden Mehrspieler und mit mittelmäßiger Grafik allein mit guten Mechaniken und spannenden Kämpfen richtig viel Spaß gemacht und wäre, wenn ich damals nicht in einer Videothek gearbeitet hätte, wo ich alles umsonst haben konnte, jeden Euro wert gewesen.


    Dass der Mehrspieler von Space Marine aussieht wie hingekackt und hingeschissen, lasse ich jetzt erst mal ganz außen vor.

  • Ein Rädchen hat mir geflüstert, dass es 4 Player Koop haben soll. Na wenn das nicht mal ein Kaufgrund für mich ist. Mit Koop ist alles einfach um zwei Spuren besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe das Spiel vorgestern durchgespielt und kann niemandem empfehlen, dafür mehr als 10€ auszugeben. - Die Demo ist wirklich schon das beste, was das Spiel zu bieten hat.
    Erst mal habe ich nicht länger als sechs oder sieben Stunden gebraucht und das Spiel hat absolut keinen Wiederspielwert. Beim Gameplay hat man durch und durch gemerkt, dass sie an allen Ecken und Enden sparen mussten. Wellen von Orcs mit Axt und Bolter abschlachten macht anfangs Spaß und die drei mal, die man im Endeffekt das Jetpack an hat, sind auch ganz nett. Genau das, was man in der Demo ausprobieren durfte.
    Der Rest ist einfach nur hingeschludert und ich könnte mich jetzt stundenlang darüber auslassen, was dem Spiel fehlt, belasse es aber bei zwei Dingen, die ziemlich beschreibend sind:
    1. Auf dem Planeten steht ein Titan rum (Großer Kampfläufer mit riesigen Kanonen) und irgendwann kommen die dann auf die Idee, dass es praktisch wäre, so einen großen Turm kaputt zu machen. Also drücken sie zwei Schalter, um den Titanen anzuschalten und öffnen das Tor der Lagerhalle. Zufälligerweise steht der Turm, den es zu zerstören gilt, in gerader Linie vor der Lagerhalle, der Titan feuert einmal, die Batterien sind alle und er ward nie wieder gesehen. - Ohne Worte war ich da.
    2. Der Endkampf ist ein verficktes Quicktime Event.


    Die Geschichte war jetzt nichts besonderes, hat sich aber wenigstens ganz gut in das Universum eingefügt und eigentlich ist es auch ganz witzig und passend, wenn da alles so vorhersehbar ist.
    Nur: Am Anfang des Spiels springen die drei Ultramarines, mit denen man das ganze Spiel rumrennt, als Squad aus einem Thunderhawk. Diese drei sind ein Captain, ein Seargeant und ein Battlebrother.. Die Absurdität dieser Konstellation deckt sich mit keinem Hintergrund dieses Universums. Das ist als würde man eine voll ausgelastete Kaserne der Bundeswehr haben und daraus würden ein 3-Sterne-General, ein Offizier und ein Gefreiter zusammen in den Krieg ziehen.
    Das so zu schreiben ist einfach nur Faulheit seitens der Entwickler.



    Wem langweilig ist, der wird mit dem Spiel ein paar Stunden Freude haben können, aber wenn 60€ dran steht, kann man es mit nichts weiter betiteln als scheiße.