Phantasy Star Online 2 / New Genisis

  • Ich habe mich bisher noch nicht viel mit dem MMORPG zu tun gehabt. Ist es jetzt von der Leistungsstärke auf der Switch leicht realisierbar?

    Ich habe nur den ersten Teil damals gespielt aber aus technischer Sicht sollte das ganze kein Problem sein. Schließlich gibt es das Spiel ja schon seit 2012,halt nur in Europa nicht.


    Wird sich denke ich ähnlich verhalten wie z. B. mit Diablo 3 (Ebenfalls aus 2012),welches auf der Switch auch etwas abgeschwächt ist. Aber das sollte was das Crossplay angeht keine Schwierigkeiten darstellen.

  • PSO 2 gibt es im japanischen Raum seit 2016 glaub ich auf der PS4 und erfreut sich dort großer Beliebtheit. Ich habe auch einige Skizzen von Covern einer Switch Version gesehen die dann letztlich am 4.04.2018 in Japan auf der Switch erschienen ist. Dort konnte man entscheiden ob man es sich im Store laden will oder auf einer Speicherkarte kaufen wollte.


    Joap. Das war dann auch die allerletzte Chance für uns und damit ein verblasster Hoffnungsschimmer, dass das Spiel jemals einen europäischen Release bekommt. Das Spiel ist und bleibt only Japan und damit hat sich der Publisher im gesamten Fanuniversum unbeliebt gemacht. Bin gespannt was das für die Zukunft des Publishers bedeutet.



    Edit:

    Vergesst was ich geschrieben habe. Hab Yuffies Beitrag erst jetzt gesehen.

    Ich bleib dem ganzen erst mal skeptisch. Ich freue mich erst nachdem ich es mit eigenen Augen sehe und selbst dann frag ich mich ob es es wert war, 8 Jahre darauf gewartet zu haben?

    Tatsächlich waren meine Infos auf den März diesen Jahres beschränkt. Da ich die E3 nicht gesehen habe, bin ich also noch davon ausgegangen. Yuff hat mich dann doch ziemlich zum Staunen gebracht und nur durch Zufall hab ich ihren Beitrag gesehen.

    Mal eben die News nachgelesen und jetzt lehne ich mich entspannt zurück mit meinem Kaffee und warte. Warte erneut.

  • *sich am Kopf kratz*

    Nachdem ja wieder ein dreiviertel Jahr vergangen ist und ich hier kaffeeschlürfend vor dem Rechner sitze und auf PSO 2 warte, ich nach neuen Infos suchen wollte, ob es denn schon irgendwelche Neuigkeiten zum bevorstehenden Release gibt etc. pp., bin ich auf den kleinen aber feinen Nebensatz in sämtlichen Artikeln von vor einem dreiviertel Jahr gestoßen, dass der Release, der 2020 angekündigt ist, sich nur auf den Kontinent von Nordamerika bezieht. Von einem geplanten Release in Europa war nie die Rede und das gibt sogar der Segaheinie der PSO unter seiner Fuchtel hat offen und ehrlich zu.


    Seine Aussage war eher die, dass wenn wirklich ein Release in Europa geplant wäre, würde die Kommunikationstruktur dieses eine Mal direkt ablaufen und die Fans würden es dann erfahren wenn es soweit ist.


    Aaaalso. VPN anyone? Ich glaube nur sehr schwer, dass in der nächsten Zeit wirklich was großartiges passiert? Zumindest wäre das Spiel Crossplayfähig was ich mir ziemlich cool vorstelle.

  • Aaaalso. VPN anyone? Ich glaube nur sehr schwer, dass in der nächsten Zeit wirklich was großartiges passiert?

    Warum VPN?


    Man braucht für PSO2 keinen VPN mehr. Es gab zwei Instanzen, bei denen IPs außerhalb Japans geblockt wurden:


    1. Kurzzeitig 2014, weil es DDoS-Attacken gab (zu der Zeit hattest du es auch selbst probiert – war im Juni)

    2. Am Anfang war einiges aus Südostasien gesperrt (weil die eigene Server hatten), aber dies ist seit 2015 auch nicht mehr so.


    Du kannst den Launcher theoretisch sofort runterladen und das Spiel spielen? Quelle: Ich selbst. Ich habe das Spiel von 2012 – 2014 aktiv gespielt und habe noch immer einen Account. Das Problem, warum die meisten Leute es nicht spielen, ist nicht dass man VPN braucht / es Regionslocked ist, sondern dass die „aktuelle“ Version offiziell nur japanische Sprache hat. (SOA war immer 2 Jahre zurück und seit 2015 hat sich das eh erledigt)


    Demnach: Sobald das Spiel in Englisch rauskommt, wirst du es höchstwahrscheinlich ebenfalls einfach spielen können. Ohne VPN… und da die derzeitige Konsolen-Generation nicht mehr Regio-Locked ist, theoretisch sogar auf deinen Konsolen (der verknüpfte PSN/eShop / MS Account müsste dann aber US sein).

  • Wait what? Das sind ja Neuigkeiten die mir sehr gut gefallen.

    Ich hatte einfach angefangen zu einer gewissen Zeit im PSO Hype den Ball einfach liegen zu lassen weil ich so enttäuscht war davon, dass es nicht kommen wird. Wenn sie aber die ganze Regio Sperr-Dings-Block-Kacki eh aufgehoben haben, dann wisst ihr ja jetzt was passiert. Yuffie ist schuld dass ich im Strudel des Internets gefangen werde. xD


    Nein ehrlich, danke für den Hinweis. Das freut mich grad richtig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Offizieller Twitter-Account


    Für uns zwar nicht unbedingt relevant, aber einen Beta-Test gibt es jetzt via Xbox Insider, welcher jedoch nur für die USA und Kanada und auch nur für die Xbox One gilt. Wer sich nun sorgen macht: Behold! Als kleiner Disclaimer steht unten bei der Seite, dass das Spiel weiterhin auch für den PC kommen wird, jedoch „später 2020“. Wie es um die Versionen der anderen Konsolen im Westen aussieht ist vorerst leider unklar – zu denen gibt es keine weiteren Informationen.


    Aber Maze kann euch ja auch noch mal bestätigen, dass es recht einfach ist, das Spiel schon jetzt zu spielen. Mit mir kann man dann rechnen, sobald wir eine kleine Gruppe zusammen haben, meinen Charakter könnt ihr euch schon in der Galerie ansehen. =P

  • In der Tat kann ich Yuffie dabei recht geben. Das Einzige was wirklich ein Pain in the ass ist und man wirklich Zeit mitbringen muss ist, seine Sega ID zu erstellen. Dieses japanische Captcha hat mich einfach riegeroß fertig gemacht. Immer wenn man meinte man hat das richtige Zeichen gefunden war es das Falsche oder man hat so lange für das Captcha gebraucht, dass es abgelaufen ist. Nun, nach einer Stunde und zick Anläufen hat es schließlich irgendwann geklappt.


    Das Spiel lädt sich mit über 86.000 Dateien selbst vom Client Server von Sega herunter und hat trotz meiner 120K Internetleitung gut 1 1/2 Tage gedauert, weil die Sega Server einfach schlecht sind. Man kann alternativ auch über Bit Torrent das Spiel herunterladen und dann mit dem Client später einfach patchen. Ach ja Client. Ich erinnere mich gut und gerne an die Anfangszeiten zurück als ich dieses Tutorial hier geschrieben habe. Mittlerweile ist es einfach banal. Man lädt einen englischen Client herunter, der erledigt für dich einfach alles.


    Sobald man sich im Spiel eingeloggt und sich seinen Server ausgesucht hat, muss man die neu erstellte Sega ID mit einem weiteren japanischen Captcha bestätigen und man kann seinen Charakter basteln.


    Die Spielatmosphäre ist nach wie vor ziemlich schön. Es wirft mich gänzlich in andere Welten, ehe, in vergangene Welten mit vielen Neuerungen und Verbesserungen. Das Spiel spielt sich einfach dynamischer, macht hier und dort paar Dinge einfacher oder wurden komplett überarbeitet. Das Mag Breeding läuft noch immer gleich ab und pushed deine Werte zu einem bestimmten Maximum und verleiht dir auch hier wieder besondere Photon Blasts die man auf die Gegner feuern kann.


    Es gibt haufenweise was zu erledigen. Egal ob man die Welt frei erkundet, grinded oder einfach nur der tollen Musik lauscht, während der Erkundung auf dem Planeten kommen immer wieder spezielle Events oder Missionen die man erledigen kann und dafür ordentlich Boni abstaubt. Es lohnt sich eigentlich immer so ein kleineres Event mitzumachen.


    Missionen über Missionen kann man annehmen und erledigen. Ich hab allerdings den Überblick verloren bei so vielen Dingen. Es gibt Hauptmissionen, Submissionen, Missionen von NPCs Event Missionen, Missionen die erst dann Triggern wenn man was bestimmtes gemacht hat und das über 5 Episoden hin verteilt. Uffz, gibt einiges zu erledigen.



    Was ebenfalls neu ist, man kann seine Klasse während dem Spielen immer und x-beliebig ändern. Ich habe mit Mage bis lvl 21 gespielt bis ich mir gedacht habe, ich will mal andere Sachen ausprobieren. Man geht hierzu an einen bestimmten Schalter der deine Talentbäume verwaltet und man kann jederzeit auf eine andere Klasse auf Lvl 1 beginnen und diese hochspielen. Dabei gehen deine Level auf anderen Klassen nicht verloren sondern bleiben erhalten. Das macht das spiel um ein Vielfaches besser, da man immer wieder seinen Spielstil anpassen kann. Ich habe zum Beispiel Magier gespielt, also Force, bin jetzt auf Gunner umgestiegen, weil das meiner Meinung nach einfach eine sau geile Klasse ist. Hunter und generelle Nahkämpfer taugen mir nicht so, obwohl sie ein ziemlich cooles Movementset besitzen, ich krieg aber jede Breitseite was aufs Maul was meine Laune mindert.


    Ich bin eher so die Fernkampffraktion von Magie oder Bogen oder eben 2 Uzis mit Feuerkugeln.



    Heute kam ein kleiner Patch zum Spiel weil sie wohl Vorbereitungen auf ein Event starten was jetzt leider den englischen Sprachpatch zerschossen hat. Ich hab vorhin schon gespielt und man merkt sich ziemlich schnell wie wo was aussieht oder wo man hinzuklicken hat, wenn man der japanischen Sprache nicht mächtig ist, dennoch war meine Zeit auf dem Feld nur fürs Grinden eingeteilt, weil ich sonst von Missionen oder Dialogen nichts mitbekommen hätte und das wäre schade gewesen. Ich hoffe die können das mit dem englischen Patch schnell fixen.

  • Noch immer keine Bestätigung für einen Release im Westen? Keine Sorge! Phantasy Star Online 2 wird auch auf der Xbox One nicht Region-Locked sein – dementsprechend werdet ihr das Spiel auch außerhalb den US spielen können.


    Trotzdem wäre es schön, wenn dazu ein bisschen mehr Info kommt. Klar, man kann es ganz einfach am PC zocken, aber ich glaube mehr Leute im Westen würden auf den Genuss kommen, wenn es einfach nicht so umständlich wäre es hier zu spielen. ;3

  • Steht eigentlich schon fest wie das mit den Accounts gehandhabt wird? Ich meine ich spiele gerade auf einer JP Sega ID und hab dementsprechend dort meinen Account. Wenn jetzt der USA Release oder in ferner Zukunft der Western Release offen steht, wird man dort die JP Sega ID verwenden oder den Account verknüpfen können? Meiner Erfahrung nach kann man das wohl knicken weil selbst Blizzard beim Switch Import von Diablo III keine Accounts vom PC übernommen hat aber ich will mich eines Besseren belehren.


    Wäre schon kacke weil ich jetzt in meinem Char gut 200 Stunden investiert hab und keinen Bock habe von Neu anzufangen nur weil die mit ihren Accounts rumkacken.

  • Selbst wenn du dieselbe ID nutzen könntest, würde es dir wohl nicht viel bringen, weil es für den US-Release komplett andere/neue Server gibt. Zwar könnte es sein, dass sie einen Transfer gestatten, aber im Normalfall kostet dies bei anderen Spielen „Echtgeld“ – dementsprechend glaube ich nicht, dass du ohne Weiteres deinen Charakter mitnehmen kannst.

  • Für alle, die noch immer etwas bangen, was eine Möglichkeit für den Westen bietet: Das Spiel wird auch via Steam verfügbar sein – jetzt wartet auf NA-Fans aber erst einmal die Möglichkeit an einem Beta-Test vom 07. bis 09. Februar teilzunehmen. Danach kommen sicher wieder interessantere News, vielleicht einen offiziellen Konsolen Release auch in Europa und vor allem Eindrücke.

  • Wenigstens tut sich da was. Freut mich sehr. So besteht doch noch die Hoffnung auf den Switch-Port. Auf diesen ich sehnsüchtig warte! :<


    Nach Jasons berichten zu Folge macht das ganze ja auch wahnsinnig Spaß. Und da ich eh ein großer MMORPG Fan bin, würde mich so eine Switchversion als mobiles MMO echt freuen. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es kommt… ein neues Spiel? Ein Update? So ganz habe ich die Ankündigung nicht verstanden und auch diverse Tweets sagen unterschiedliche Sachen. Mal wird von „New Titel“ gesprochen, mal von „Update“… was auch immer es ist:


    Phantasy Star Online 2: New Genesis erscheint 2021 in Japan und Nord Amerika für den PC, in Japan erscheint es auch via PS4 und Switch (Cloud Service) – wie es mit Europa aussieht? Darüber gibt es mal wieder keine Informationen…

  • Das Originale Phantasy Star Online 2 ist jetzt auf Steam, allerdings wird es nicht überall verfügbar sein. Deutschland ist aber u.A. dabei. Spielbar wird das Ganze dann ab dem 06. August und man muss dann keine Umwege mehr gehen, wenn man es außerhalb Japans und USA auf dem PC spielen möchte.


    Ich muss mal sehen, ob ich meinen Account transferieren kann, denke aber nicht. Dementsprechend werde ich wohl bei der alten Art und Weise bleiben. Wobei es mich jetzt auch nicht stören würde komplett neu anzufangen. So sehr hänge ich an meinem alten Account nicht.

  • Steam wäre eine schöne und vor allem tolle Alternative die ohne große Umwege viel Komfort bietet. Die Updates sind überschaubar und mit dem Ark Layer hatte man hier und da schon einmal Probleme wenn man über längere Zeit aus nicht mehr gespielt hat. Wenn der Char Transfer geht, wäre das Bombe. Ich hätte aber wie Yuffie, kein Problem neu anzufangen weil ich jetzt durch die 200 Stunden Erfahrung weiß wie der Hase läuft xD Schade wäre es wegen meinem tollen schwarzen Kleidchen und den anderen Goddies die ich wirklich hart erfarmt habe, aber an sich würde einer zweiten Runde nichts im Weg stehen.


    Toll finde ich, dass damit auch das Bezahlverfahren für VIP bestimmt einfach ist. Ich hatte ein paar Probleme und nur über Umwege geschafft, mir Ingamechtgeldwährung zu kaufen damit ich dann für ein halbes Jahr VIP Status habe. Das lief über Handy Spiel bis zur Emulation von Android auf dem PC damit ich dann Ingame über das Phantasy Star Online 2 App Spiel mich mit meinem Account verbinde, dort über Google Pay dann mit Yen das Zeug kaufe, damit ich es dann im original Spiel an meinem Account gebunden ausgeben kann. Also ja, als deutscher war es nicht einfach VIP Status zu kaufen xD Zumal sie beim ersten Versuch mir meine Kreditkarte gesperrt hatten xD

  • Ich hab die letzte Zeit mit einigen "Ausländern" auf Steam über das Spiel gequatscht, weil ich dort die Frage wegen dem Char Import aus der JP Region beantwortet haben wollte.

    So streithaft wie die Diskussion entfacht wurde, so waren sich alle Teilnehmer klar, dass es niemals zu einem Char Transfer kommen wird. Der Grund ist sogar mehr als simple dafür, worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe.


    Censorship, ist eigentlich das Hauptwort was die Thematik beschreibt.

    Die Version die auf Steam erhältlich sein wird und auch die, die für den Westen nun raus gekommen ist, ist im Prinzip ein ganz anderes Spiel als wir es jetzt kennen, Yuffie.


    Die Westversion besitzt keine Hero Klassen, viele Kleider, Lobbyactions, Frisuren, Voices, gibt es einfach nicht. Einige Gebiete, gestrichen. Aktuelle Raids, gestrichen. Das Charbuilding wurde verändert und stark zensiert. Während auf dem JP Server bereits 6 Episoden zu spielen sind und immer wieder Events nachgereicht werden, steht der Westen erst am Anfang von Episode 4 und die Spieler dort, kommen erst gar nicht in den Genuss des Endkontents aus Japan.


    Nehmen wir an, es wäre ein Import aus JP Servern möglich, dann bestünde ebenfalls das Problem, dass wohl einige Chars aus den JP Servern einiges mehr an Meseta mit sich herumschleppen als ein westlicher Server zusammen. Das treibt die Wirtschaft komplett aus den Fugen wie man es ja aus anderen Spielen kennt.


    Eigentlich ist die Frage so simpel zu beantworten, wenn man nicht davon ausginge, dass sie quasie das JP Spiel mit Copy Paste einfach auf anderen Servern in anderen Ländern laufen lassen. Dem ist es leider nicht so. Das Spiel wurde für den Westen komplett neu aufgebaut.

  • Es ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe.

    Irgendwie fühlt sich ein Restart komisch an. Das Spiel fühlt sich komisch an, wenn man eigentlich weiß, welchen Fortschritt man schon hatte.


    Ich hab mir das Spiel jetzt runtergeladen und installiert. Ging auf Steam wirklich wie eine eins, war schnell runtergeladen und gepatcht. Der Charakter war auch schnell erstellt und auf Englisch macht das Spiel schon so einiges her. Man merkt, dass sie gerade in Punkto Bedienlichkeit mehr geändert haben. Wenn man Missionen startet wird ein Pfeil angezeigt dem man folgen kann und man findet NPCs schneller. Ist eigentlich gar nicht so verkehrt. Da die Server neu sind und auch die Standardgegenstände noch nicht so häufig gedropped worden sind, merkt man erst einmal wie ridiculous teuer die im AH verkauft werden. Als eingefleischter Spieler ist das wirklich lächerlich. Man kennt die guten Items, die Stats von denen und wenn man sieht, wie Kinder eine 0815 Waffe oder gerade Gear Sets für mehr als 20 mio ins AH setzen, muss man nur derbe darüber schmunzeln.


    Bleibt die Motivation erhalten?

    Die Frage kann ich mit einem Schulterzucken beantworten. Jaein. Wenn man kein Problem damit hat, an seinem alten Char festzuhalten, dann ist PSO II wirklich ein schöner Neuanfang. Wenn man aber so wie ich, permanent im Hinterkopf hat, dass man eben gute Klassen bereits auf max lvl. besäße oder eben die Hero Klassen fehlen, dann ist das ein ziemlicher Schlag in die Magengrube. Anders als erwartet, stört es mich eigentlich gar nicht, dass meine Kleidchen, Stiefel, Strümpfe etc. weg sind (show Gear), weil es durch die jetzigen Events tatsächlich hübsche Haare oder Show Gear Sets gibt. Das muss man sich halt neu erspielen, das wäre nicht das Problem.


    Die Gruppendynamik fehlt noch. Die Erfahrung der Spieler fehlt noch. Raids klappen nicht wirklich gut weil viele die Mechaniken noch nicht raus haben wie sie eine Klasse gut lvln. Das macht es etwas anstrengend, weil letztlich alles an einem selbst hängen bleibt.


    Die Steam internen Achievements sind nett. Ich sammel gerne Steam Errungenschaften und das ist schon klasse. Der Rest. Hmm. Wie soll ich das aus meiner Sicht beschreiben? Es ist, als würde man etwas bekanntes spielen was einem aber doch so fremd vorkommt. Es ist wie, als würde man einen alten Schulfreund über Jahrzehnte nicht sehen und dann mit ihm ein Treffen ausmachen und dann ist die erste Situation total awkward. Er hat sich weiterentwickelt sowie dein Leben weitergegangen ist. Obwohl es noch dieselbe Person ist, ist sein Charakter und seine Lebenserfahrung komplett anders verlaufen und das ohne dich und man trennt sich mit einem netten Schmunzeln und denkt an alte Zeiten weil man weiß, dass die schönen Zeiten nie wieder so wie früher sein werden.


    So ähnlich fühlt sich das bei mir mit PSO an.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Ich bin ehrlich: Bisher bin ich nicht so 100% durchgestiegen, wie die Sache mit Phantasy Star Online 2: New Genesis funktioniert… zunächst dachte ich, dass es einfach eine Erweiterung ist (wie Shadowlands bei WoW, als Beispiel), aber anscheinend ist es ein „Stand Alone“-Titel, den man aber mit seinem Charakter aus PSO2 spielen kann.


    Hier die Beschreibung dazu:

    Zitat

    Phantasy Star Online 2 New Genesis will coexist with Phantasy Star Online 2 as two stand alone titles. The same character created on PSO2 will be able to be played on both PSO2 and PSO2: NGS. Furthermore, the graphics engine in PSO2 proper will be upgraded to match that seen in PSO2: NGS.


    Premium currency and equipment will transfer over, however, the latter will be dependent on the changes implemented in PSO2: NGS's game system. Character growth, consumable items, boost items, skill rings and furniture will not currently be transferable but this information may be subject to change.


    Des Weiteren wird auch das normale PSO2 einem Update unterzogen, sodass es technisch mit diesem neuen Eintrag mithalten kann. Vermutlich werde ich nicht reinschauen – so ein Über-Fan bin ich jetzt nicht, aber vielleicht wäre es ja für Maze eine Idee. Dir hat dein Neustart ja etwas den Wind aus den Segeln genommen, aber mit PSO2NG hättest du dann eine komplett neue Erfahrung und müsstest dennoch nicht von 0 anfangen.

  • Ich bin schon wieder heiß drauf xD

    Ich hab mir gerade mal paar News dazu angesehen und einen kleinen Eintrag gefunden, welches Konzept das Spiel grob verfolgt. Es klingt interessant, obgleich derer Gametitel vielleicht hätte angepasst gehört.


    Genisis spielt insgesamt 1.000 Jahre nach PSO2. Bekommt eine bessere Engine, bessere Grafik und unterscheidet sich im Spielgeschehen deswegen etwas von PSO2, da es moderner wirkt. Die Welt wird ein Open World MMORPG und nicht wie in PSO2 in Areale aufgeteilt sein, was bedeutet, dass World Events und Daylie Events stattfinden, man mehr Spieler auf einem Fleck treffen wird UND jetzt mehr Wert auf Erkundung legt.

    Wenn es jetzt ein Cyber Future World of Warcraft wird, dann kündige ich meinen Job, werde meine Beziehung auf das Minimalste reduzieren und mich vollkommen der PSO Welt hingeben xD


    Ob es nach wie vor kostenlos sein wird, monatlich etwas verlangt wird, oder es wieder kleinere PayTo"Ich ändere mein Charakteraussehen für Echtgeld" geben wird, ist noch nicht bekannt.


    Verwunderlich ist es nur, warum es nicht offiziell Phantasy Star Online III heißt. (Vielleicht weil Cardrevolution der offizielle 3te Teil ist?)


    Nun, die Closed Beta ist in Japan letzten Monat angelaufen und man rechnet mit einem Release kommenden Jahres.


    https://mein-mmo.de/phantasy-s…-new-genesis-mehr-mmorpg/



    >Ich werde, sobald das Spiel mehr Infos bietet und ich es sogar selbst schon gespielt hab, einen separaten Thread dazu aufmachen, dass wir PSO 2 und New Genesis dann getrennt führen können. Einfach zu Übersicht und außerdem ist der Thread PSO 2 schon ziemlich alt und mit dem Anfangstutorial nicht mehr so up to date xD

    Ich hab auch im Zuge dessen, meinen Startpost von 2012 editiert.<

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Phantasy Star Online 2: New Genesis wird im Juni weltweit für Xbox One und PC (Steam, Epic Game Store, Microsoft Store) erscheinen, in Japan gibt es das Spiel hingegen via PlayStation 4, PC und Switch (hier nur Cloud-Gaming).


    Ich finde es natürlich reichlich scheiße, dass wir keine PS4-Version bekommen, aber im Endeffekt spiele ich PSO2 am PC, dann kann ich auch PSO2:NG am PC spielen. Finde es nur irgendwie schade, wenn hier so aufgespalten wird.