Grafik in TP - enttäuschend oder irre ich mich?

  • Eine Enttäuschung absolut nicht - ganz im Gegenteil.


    Die Reihe hat sich das erste Mal an eine realistische Grafik herangetraut und da sehr gut abgeliefert. Für diese Spielereihe war das ein enormer technischer Fortschritt und für ein damaliges Gamecube-Spiel eines der besten grafischen Umsetzungen überhaupt.

    Vorher war ich als Zelda-Fan folgende Bilder gewohnt:




    Und dann kommt Nintendo "nur" drei Jahre später und liefert solche Bilder:



    Das ist schon beeindruckend - auch aus heutiger Perspektive. Das Spiel ist 15 Jahre alt und wahnsinnig gut gealtert. Trotz des realistischen Looks war ich durchgehend gerne in dieser visuellen Umgebung.


    Die Rogue Squadron-Spiele: Rogue Leader und Rebel Strike.


    Und Star Fox Adventures, freilich. Die beiden Metroid Prime-Spiele eigentlich auch.

    Das sind genau die Spiele die ebenfalls in der gleichen Liga spielen. Ich würde mich aber davon distanzieren, zu behaupten, dass die Optik in diesen Spielen bei Weitem besser ist.


    Tatsächlich finde ich die Bildqualität nicht besser, sondern lediglich spektakulärer. Vielleicht haben die dadurch einen bleibenderen Eindruck hinterlassen.


    Also ich muss auch sagen die Texturen sind bei näherem hinschauen ein wenig verpixelt. Ich habs für gamecube und wenn ich mal die Texturen/Grafik von Super Smash Bros Melee vergleiche da kennt man schon einen Unterschied. Aber trotzdem geht es im Spiel finde ich nicht um die Grafik sondern Spaß zu haben.

    Ich habe im Thema gelesen, dass Super Smash Bros. Melee angeblich eine saubere Grafik aufweisen würde - finde ich schwierig diese zwei Spiele miteinander zu vergleichen. SSB-Spielen haben "lediglich" eine einzige Stage und verfügen über sehr überschaubare Mengen an Charaktere und/ oder Details, während Zelda-Spiele leistungstechnisch deutlich mehr umsetzen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich liebe ja die 80er. Was nun kein "Früher war alles besser"-Post sein soll. Aber meine Kumpels und ich sind mit "Pong" und somit Balkengrafik aufgewachsen, abgelöst von Atari's 2600er Giga-Pixel-Grafik, und da waren wirklich "Männchen" (in unseren Augen!) am Ball, und spielten Basketball.
    Später C64, dann Amiga und ja die Grafik wurde immer besser, aber dass man sich darüber solche Gedanken gemacht hätte, wie heute: undenkbar!
    Die Games haben noch immer richtig Spaß gemacht und selbst als die PCs mit DOS kamen, wurde noch immer C64 und Amiga gebolzt.
    Klar, sieht das abartig geil aus, wenn mal wieder einer die nächste "Marke für BotW geknackt hat, und auf YT seine 12K-Version zeigt, aber ich brauch das nicht, um Spaß am Game zu haben.
    Aber jedem das Seine!
    FunFact: Mittlerweile gibt es ja auch Freaks, die aus dem alten C64 Grafiken zaubern, an die man früher nicht im Traum gedacht hat.

  • @farnicoco


    Äh....? Und was hat das jetzt mit der Grafik von Twilight Princess zu tun? In diesem Thread geht es nicht um Grafik allgemein und ob man Spiele nach ihrer Optik bewerten sollte, sondern explizit um die Grafik von TP und ob diese enttäuschend ist oder nicht.




    Ich war damals von der Optik total begeistert und bis heute ist TP, was den Grafikstil angeht, für mich das beste Zelda überhaupt.


    Ja, die Texturen sind teilweise etwas verwaschen. Ja, irgendwie ist alles ziemlich braun und scheint einen Grauschleier zu haben. Ja, andere Zelda-Teile sind deutlich abwechslungsreicher.


    Das sind alles gute Argumente und ich kann verstehen, wenn jemand den Look von TP nicht mag.


    Aber das Meiste davon ist für mich auch auf die Hardwarebeschränkungen von damals zurückzuführen und ich würde wirklich, wirklich gerne sehen, was Nintendo heutzutage mit diesem eher realistischen Ansatz zaubern könnte.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe Twilight Princess erst letztes Jahr auf der Wii nachgeholt (meine Verwirrung war anfangs groß als ich bestimmte Lösungen gegoogelt habe und plötzlich die "gespiegelte" Karte der HD-Version vor mir hatte) und ich finde das Spiel ist wirklich gut gealtert.


    Vor allem aber finde ich, dass die Graphik ihre wichtigste Aufgabe sehr gut erfüllt, nämlich die Vermittlung einer zur Geschichte passenden Atmosphäre. Für die allgemein eher düstere Stimmung des Spiel funktioniert der realistische Ansatz sehr gut. Zusammen mit der Musik, die ich auch wirklich großartig finde, ergibt alles ein sehr stimmiges Gesamtbild.
    Auch die Tatsache, dass Link in diesem Spiel älter ist wird dadurch gut unterstrichen. Wobei ich es auch schön finde, dass es immer noch seltsam aussehende Gestalten in dieser Welt gibt.

  • @farnicoco


    Äh....? Und was hat das jetzt mit der Grafik von Twilight Princess zu tun? In diesem Thread geht es nicht um Grafik allgemein und ob man Spiele nach ihrer Optik bewerten sollte, sondern explizit um die Grafik von TP und ob diese enttäuschend ist oder nicht.

    Das war jetzt einfach nur eine Meinung zum Thema Grafik und Spiele, und dass man aus mehreren Sichtweisen betrachten kann, ob die Grafik von TP nun enttäuschend ist, oder nicht. Wenn Du jemanden fragst, der NUR BotW kennt, wird er sicherlich nicht davon angetan sein. Ist sie deshalb schlecht?
    Mir gefällt sie!