Grafik in TP - enttäuschend oder irre ich mich?

  • Hallo Leute,


    vorweg: Ich bin Zelda Neuling. Ich habe die Wii seit einem halben Jahr und habe Skyward Sword gerade durchgespielt, mein erstes Zelda Spiel. Ich bin total süchtig gewesen und habe das in wenigen Wochen komplett durch gehabt, ein super tolles Spiel, bin seitdem ein richtiger Zelda Fan. Und da ich nicht genug bekommen konnte, habe ich mir dann als nächstes das Twilight Princess geholt für die Wii.


    Grundsätzlich ist die Grafik der Wii ja ohnehin nicht so toll wie beispielsweise die Playstation 3, auf die Grafik kommt es mir auch nicht wirklich an, der Spielspass steht bei mir im Vordergrund. Aber dennoch bin ich gerade total überrascht, denn die Grafik von Twilight Princess ist bei mir wesentlich schlechter als bei Skyward Sword. Mein Bild ist relativ unscharf, man sieht die Grashalme beispielsweise nicht richtig, manche weiter entfernte Gesichter erkennt man überhaupt nicht. Ich habe einen ganz neuen Hightech-Full-HD-Fernseher mit einem perfekten Bild, aber Twilight Princess geht garnicht.


    Stimmt Ihr damit überein oder habe ich irgendein Problem mit meinem Spiel? Oder habe ich was falsch eingestellt? Habe am TV schon alle Einstellungen mehrfach überprüft. Ich wollte jetzt nur mal hören, ob bei Euch Twilight Princess im Vergleich zu Skyward Sword auch um einiges schlechter ist?!


    Danke für Euer Feedback.
    D.

  • Hehe ist ja mal lustig das jemand was über TP sagt und nicht SwS schlecht macht.
    Find ich gut *g*


    Wie Deku schon geschrieben hat. TP ist halt schon älter und die Grafik ist dann halt nicht so wie bei SwS.
    Als das damals raus kam fanden alle die Grafik echt toll und das dass so düster Getaltet ist. Ich find SwS mit seinem Style klasse.
    Aber TP hat wieder was ganz für sich. Und ich glaub du musst die Grafik so hinnehmen wie sie dann auf deinem Fernseher dann ist.
    Für HD ist das glaube ich auch noch nicht so ausgerichtet.


    Hast du es auch schon auf einem anderen Fernsehen probiert (falls das geht). Also ich hab noch einen Röhrenfernseher da sieht die Grafik daher echt gut aus ;).


    Joa aber so viel Ahnung von Technik hab ich leider nicht.
    Ich kann ja mal Fly darauf mal anpiecken das hier jemand so eine Frage hat *g*


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri_Girl ()

  • Du solltest noch beachten, dass TP eigentlich ein Gamecube-Spiel ist ;)


    Der war eben hardwaretechnisch noch unter der Wii und hatte dementsprechend weniger zu bieten. Für die Wii-Version des Spiels wurden nur die Steuerung angepasst sowie das Spiel gespiegelt, der Rest ist gleich.
    Daher nicht weiter verwunderlich, dass die Grafik im Gegensatz zu Skyward Sword (das ein "reines" Wii-Spiel ist) schlechter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Skyward Sword ist grafisch gesehen NICHT besser wie Twilight Princess. Durch den neuen Look von Skyward Sword fallen dort aber einfach die Detailärme einfach nicht auf. Bei Twilight Princess das nicht diesen Look besitzt fällt es dann wohl schon eher auf. Voralldingen benutzen beide Spiele das gleiche Engine und teilweise auch die gleichen Models.


    Also du ziehst nach einem Spiel her das damals zwar keine Grafikbombe war aber dennoch in gewisser Weise noch zeitgemäß war aber über SwS das KEINESFALLS zeigemäß ist nicht? Bisschen fragwürdig das ganze.


    Ach übrigens: Es könnte wirklich an deiner Glotze liegen!
    Ich habe in meinem Zimmer noch eine alte 4:3 Röhre stehen. Deshalb habe Ich da keine Probleme mit, doch Ich weiß noch als Ich einen bekannten Twilight Princess ausgeliehen hatte und er es auf seinem Flachbildschirm 16:9 ausprobiert hatte. Die Auflösung war völlig fehlerhaft, das Bild war unscharf. Das Spiel war einfach nicht mit kompatibel. Kann sein das es bei dir auch der Fall ist.


    Übrigens, herzlichen Willkommen zu Zelda. Du hast aber leider das meiner Meinung nach bisher herzloseste Zelda neben Spirit Tracks und Phaton Hourglass als erstes Spiel ausgesucht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also mich stört die Grafik von TP überhaupt nicht, da ich eigentlich so selten oder nie PS3 bzw. XBOX 360 spiele, dass ich das nicht vergleichen kann. Ich finde sie sogar regelrecht gut gestaltet, aber warum das mit den Gesichter und den Grashalem ist, keine ahnung, denn bei mir auf der GCN war das nicht so. Es ist bestimmt nur irgendein Fehler oder ähnliches und wenn, dann ist es doch sicherlich nicht hindernd, das spiel zu spielen ;)

  • Ich finde dass man die Grafik am Maßstab der Zeit und an der ursprünglichen Konsole im Verhältnis zur Konsolenleistung bewerten muss. Zusatzpunkte gibt es für kreative Einfälle.


    Twilight Princess sollte ja schon Jahre vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum veröffentlich werden, jedoch wurde der Release auf die neue Konsolengeneration verschoben. Ebenfalls denke ich, dass Twilight Princess sehr viel aus der Ursprungskonsole (Game Cube) herausgeholt hat, wenn man es mit anderen Spielen vergleicht.


    Bevor man jedoch Skyward Sword unter die Lupe nimmt, muss man sich klar sein, dass mindestens 6 Jahre dazwischen liegen, es für eine neue Konsole programmiert wurde, und lang nicht dessen Potential ausschöpft. Zieht man die (meines Erachtens doch) halbwegs kreativen Grafikfilter ab, bleiben sehr unschöne und auch lieblose Modelle über. TP zeigte auch viel mehr Liebe zum Detail.


    Im Vergleich würde ich Skyward Sword nur 4 von 10 Grafikpunkten geben, Twilight Princess jedoch 9.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    .


    Ach übrigens: Es könnte wirklich an deiner Glotze liegen!
    Ich habe in meinem Zimmer noch eine alte 4:3 Röhre stehen. Deshalb habe Ich da keine Probleme mit, doch Ich weiß noch als Ich einen bekannten Twilight Princess ausgeliehen hatte und er es auf seinem Flachbildschirm 16:9 ausprobiert hatte. Die Auflösung war völlig fehlerhaft, das Bild war unscharf. Das Spiel war einfach nicht mit kompatibel. Kann sein das es bei dir auch der Fall ist.
    .


    ja es liegt am tv, die wii gibt ein analoges signal aus und ein flachbildfernseher arbeitet bevorzugt mit digitalen quellen ;P
    übrigens gibt die wii, mit dem mitgelieferten rgb kabel nur ein 576i bild aus.
    ein YPbPr kabel kann die darstellung auf 480p verbessern.


    alternativ können hardware lösungen wie upscaler auch 1080p (digital) ausgeben.

    tw_the_last_wish_wallpaper_2_by_astoralexander_da7i63b.jpg

    Art by Ástor Alexander

  • Danke schon mal an Euch alle für das ganze Feedback.
    Ich werde morgen direkt mal die Wii an einen anderen Fernseher anschließen und mal sehen, wie die Grafik da ist. Bei mir ist es definitiv so, dass die Grafik von TP wesentlich unschärfer ist als bei SwS, aber wer weiss, vll kriege ich das auf meinem alten Fernseher noch besser hin.


    Ich bin wie gesagt Zelda Neuling. Könnt Ihr mir sagen, welche Zelda Spiele auch noch richtig gut sind bzw. für welche Konsole die sind? SwS war für mich einfach der Hammer, das beste Spiel, dass ich bislang gespielt habe. TW habe ich gerade erst angefangen, aber wegen der Unschärfe bin ich damit noch nicht ganz glücklich. Gibt's andere Zelda Spiele für Wii? Game Cube?


    Danke schon mal.

    DAAAANKE

  • Ja, für GCN gibt es die Bonus Disc von Wind Waker, wo Ocarina of Time und Master Quest drauf sind. Du kannst sie zusammen kaufen oder auch einzeln, kommt auf die Angebote an. Auf eBay gibt es große Auswahl, da hab ich es auch her, im Geschäft gibt es das leider nicht mehr ._.

  • Ich muss den anderen bei ihren Ansichten zustimmen. Habe auch einen Roehrenfernseher und soweit keine Grafikprobleme bei TW, selbst auf der Wii nicht. TW ist wahrscheinlich grafiktechnisch nicht auf HD- Fernseher etc. ausgelegt. Vor einigen Jahren waren Roehren wohl viel mehr noch verbreiten als zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung von SwS. Dadruch kann diese "Unschaerfe" entstehen. Am Spiel wird es nicht liegen (;. Mir ist es nicht bekannt, dass eine fehlerhafte CD solche Probleme hervorrufen kann.


    Zu deiner neuen Frage:
    (auch, wenn ich glaube, dass sie zu einem "neuen" Thread gehoert, beantworte ich sie dir trz gerne (:)


    Auf der Wii gibt es ausser TW und SwS kein eigenstaendiges Zelda.
    Was ich dir aber empfehlen kann, ist folgendes:
    Du kannst dir im VC-Shop die beiden N64-Ableger "Majora's Mask" und "Ocarina of Time" besorgen. Im Gegensatz zur TW Grafik natuerlich nicht hervorragend, aber sie sind auch schliesslich schon ueber 10 Jahre alt. Empfehlenswert sind sie auf jeden Fall. Meiner Meinung nach die beliebtesten "Zeldas" ueberhaupt.
    Kann man uebrigens auch als Special Edition fuer die GC erwerben (:.
    Auf der GC gibt es noch "The Wind Waker", was aber ein ganzes Stueck anders ist, als TW und SwS. Die Grafik ist eher im Comic-Stil gehalten, was aber den Spielspass nicht lindert. Kannst dir ja mal Ausschnitte im Internet o. Ae. angucken.
    Auf Wi und GC gibt also eigentlich ein grosses Angebot an Zelda-Spielen ;D!


    México - Mi pais!

  • Um einmal ein Beispiel zu geben, von welcher Bonus Disc Trakon spricht:


    http://www.ebay.de/itm/Gamecub…piele&hash=item5893ad371a


    Die Disc ist natürlich nicht ganz günstig, bietet aber, wie von Trakon schon erwähnt, Ocarina of Time und Ocarina of Time Masterquest (das gleiche Spiel, nur mit wesentlich härteres Rätseln) für den Nintendo GameCube.


    Da du allerdings eine Wii zu besitzen scheinst, kannst du dir Ocarina of Time auch für die Virtual Console herunterladen, was 1000 Wii-Points und somit knapp 10 Euro kostet. Du kämest dabei also wesentlich billiger weg.
    Zusätzlich kann man sich für den selben Preis auch Majora's Mask herunterladen.



    Edit: Da kam mir EponasSong zuvor ;)

  • Also ich muss auch sagen die Texturen sind bei näherem hinschauen ein wenig verpixelt. Ich habs für gamecube und wenn ich mal die Texturen/Grafik von Super Smash Bros Melee vergleiche da kennt man schon einen Unterschied. Aber trotzdem geht es im Spiel finde ich nicht um die Grafik sondern Spaß zu haben.

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Na klar, aus heutiger Sicht ist die Grafik "enttäuschend". So sollte man sie aber nicht bewerten. Man muss die Grafik auch immer mit dem Erscheinungsdatum und der erschienen Konsole bewerten. Man darf nicht vergessen, dass Twilight Princess für den Gamecube konzipiert wurde, von daher ist es kaum verwunderlich wenn die Grafik schon ein bisschen veraltet aussieht.


    Generell geht es im Endeffekt aber nicht um Grafik, sondern um den Spielspaß. Die Grafik ist etwas, dass vielleicht zum Release zeitgemäß ist, danach sicherlich nicht mehr, weil sich alles weiterentwickelt. Dies kann man so vom Spielspaß nicht behaupten. Schließlich kann man auch mit einem Spiel mit "schlechter" Grafik Spaß haben. ^_^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja also man muss sagen, das Spiel erschien original für den GC. Und nur weil ein paar Gesichter verschwummen sind von der Weite? Für die Zeit des GC war das irgenwie schon ein Hammer und ich glaube bis heute hatte noch keine Zelda Grafik eine so große Ähnlichkeit zur Realität wie TP. Außerdem die Leute in der Stadt sind generell nicht sehr gut gemacht. Deashalb wurde ja auch die Kamera geändert sodass man sich nicht umsehen kann. Jedenfalls finde ich die Grafik auf keinen Fall entäuschend. Bei SS z.B sehen Sachen in der Ferne aus wie verwischte Wasserfarben. TP hat noch immer die beste Grafik.

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Also ich finde die Grafik von TP absolut toll.Sie ist einfach stimmig und hat unglaublich viel Charme (Nicht so viel Charme wie TWW, aber welches Spiel hat das schon?).Wie bei fast jedem Zelda-Titel :D

  • Ich finde diese "düstere" Athmosphäre einfach nur super! Sie passt perfekt zum Spiel und gefällt mir sogar noch etwas besser als die wind waker Grafik :) Ich finde es sollten mehr Zelda Spiele mit so einer Grafik erscheinen :thumbup:

  • Bei mir war die Grafik total gut hingegen Skyward Sword
    schlecht... (trotzdem konnte man eigentlich alles
    gut sehen, also nicht wie bei dir)
    vieleicht liegt das an deinem Fernseher...

    Black Butler

  • Ich finde die Grafik von TP voll in Ordnung. Klar kann sie nicht mit den Spielen auf den HD-Konsolen mithalten, aber die Wii ist ja nicht grade die Leistungsstärkste Konsole^^ Und noch dazu das Game sollte eigentlich ein Gamecube Spiel werden. Jedoch altert ein realistisch angehauchter Grafikstil schneller. Da ist die Cell-Shading Optik von TWW zeitloser, das sieht imho noch richtig gut aus und staubt nicht so schnell an. Dennoch bevorzuge ich einer eher realistische Grafik.


    Und auf das erste Zelda in HD freue ich mich schon sehr^^


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!