Ys III: The Oath in Felghana

  • Ys: The Oath in Felghana ist ein Acion Adventure Spiel mit isometrischer Ansicht. Das Spiel ähnelt Zelda sehr, statt auf Rätsel setzt Ys:TOIF aber auf Action.
    Diese zeichnet sich durch die Kämpfe gegen die vielen verschiedenen Gegner aus. Man hat eine Taste für den normalen Angriff und eine für Spezialangriffe. Die normalen Angriffe lassen sich dann mit den Richtungstasten und der Sprungtaste kombinieren. Im späteren Spielverlauf bekommt man mehrere Gegenstände mit dem man die Spezialangriffe verändern kann. So konnte man am Anfang z.B einen Wirbelsprung machen und bekommt später ein Item mit dem man Feuerbälle schießen kann. Die Spezialangriffe lassen sich auch noch aufleveln mit Artefakten die man in Truhen findet. Aufleveln kann man auch den Charakter selbst und seine Waffen, was man auch tun muss denn es gibt später epische Bosskämpfe mit Bossen die sehr hart sind.
    Die Spielewelt ist nicht so klein wie sie am Anfang erscheinen mag: Man spielt auf der Insel Felghana. Diese hat unterschiedlichte Gebiete mit ein paar Dungeons. Man hat z.B. eine Stadt, eine Burg, verschneite Berge, Minen und einen Tempel. Die Welt ist im Prinzip frei begehbar, für manche Gebiete braucht man aber auch erst spezielle Items oder man kann sie gar nicht erst betreten weil die Gegner noch viel zu stark sind.
    In der Story geht es um Adol (ohne F) der mit seinem Freund Dogi dessen Heimatstadt besucht. Dort finden sie heraus, dass die gesamte Insel auf der die Stadt liegt von Monstern angegriffen wird. Jetzt muss Adol herausfinden woher diese Monster kommen und was es mit ihnen auf sich hat.


    Das Spiel ist ein Teil der Ys Reihe, die außerhalb Japans nicht sehr bekannt war/ist. The Oath in Felghana ist das Remake des 3. Ys Teils.
    Es wurde schon 2005 in Japan auf dem PC und 2010 auf der PSP veröffentlicht , bekam aber erst letztes Jahr eine internationale Veröffentlichung auf Steam (Das Spiel ist in Englisch).
    Ebenfalls auf Steam erhältlich ist da Spiel Ys: Origins welche die Vorgeschichte der ganzen Ys Spiele erzählt. Das Spiel spielt aber die ganze Zeit in einem Turm, weshalb mir Ys: The Oath in Felghana besser gefällt.
    Sollte jemand Lust auf die ganze Story zu Ys bekommen haben nachdem er The Oath in Felghana gespielt hat empfehle ich die HD Versionen der ersten beiden Ys Teile die auf der PSP erhältlich sind. Leider gibt es sie nur in Amerika.


    Hier noch ein paar Screenshots der PC Version von Steam:

  • Die Spiele der Ys-Serie habe ich zwar noch nie gespielt, aber zumindest bin ich damals im GamePro-Magazin auf ein paar Reviews gestoßen, wie etwa zu Ys: The Ark of Napishtim (wer diesen Titel beim allerersten mal fehlerfrei aussprechen und gar auswendig ohne Schummeln buchstabieren kann, bekommt einen Sonderpreis).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein paar Impressionen zu den frühen Ys-Spielen finden sich auch in diesem Video von GameSack ab 9:26.

  • Heya. Ich habe mir vor kurzem das ein oder andere Spiel der Y Serie angelacht. Unter anderem Oath in Felghana und Ark of Nepitilism. Beide Spiele ähnlichen sich sehr im Gameplay und beide gefielen mir zu Beginn sehr gut. Allerdings nimmt der Spielspass meiner Meinung nach sehr ab, da das Gameplay sehr repetitiv ist und es einfach zu wenig zu Individualisieren gibt. Man kann kaum Ausrüstungsgegenstände kaufen oder bekommen, man kann nicht selber Leveln und mir der Zeit dauert das Leveln auch ganz schön lang, weswegen das Kämpfen selber mit der Zeit auch keinen so großen Spass mehr macht. Die Story selber fand ich jetzt auch nicht so prall, dass ich sage, dass ich es wegen der Story durchspiele.


    Leider haben die Spiele meiner Meinung nach immens viel Potential verschenkt. Zumindest der Soundtrack ist passabel. Ein besseres Levelsystem oder einfach mehr Loot, mehr Nebenquests und eine halbwegs interessante Story bzw. interessante Charaktere und das Spiel bzw. die Spiele wären um ein Vielfaches Spielenswert. So habe ich beide Spiele jeweils nach ein paar Stunden für gut weggelegt, weil ich einfach keinen Grund sah, weiterzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also den Soundtrack von Oath in Felghana fand ich sehr gut. Das mit dem leveln stimmt leider.
    Ich hab das Spiel obwohl es mir eigentlich sehr gefällt immer noch nicht zu Ende gespielt weil der letzte Endgegner einfach zu stark ist und ich keine Lust hab jetzt durch stundenlages Gegner töten aufzuleveln. Die Story fand ich auch nicht besonders obwohl sie mach am Ende schon ein wenig überascht hat.
    In der Welt kann man leider wirklich
    nicht viel machen, außer diese Kristalle sammeln, die den Spezialangriff
    verbessern.
    Es ist ja schon ein YS 4 Remake für die PS Vita angekündigt. Ich denk aber, dass das Levelsystem nicht neu überarbeitet wurde.
    Im Trailer sieht man auch, dass es vielleicht ein bisschen komplexere Rätsel gibt ,wahrscheinlich um den Touchscreen der Vita zu demonstrieren.
    Da ich keine Vita habe werd ich es aber vorerst nicht spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hallo

  • Dennoch würde ich vorschlagen, dass sich ein Interessent Steam zieht und dann im Anschluss dort einen Teil der Ys Serie herunterlädt. Einerseits kann man da eines der Spiele mit ein wenig Glück um 2-3 Euro abgreifen (was man bei der Virtual Console nicht kann) und andererseits ist es in meinen Augen eine der Serien, wo man nur ein Spiel gespielt haben muss, weil die Spiele halt alle gleich sind. Daher ist es ja egal, ob man sich den billigen Steam Titel holt. Man kann das Spiel auf Steam sogar mit Xbox Controller spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Remake des dritten Ys Teil (ursprünglich Ys III Wanderers from Ys) habe ich nun vor einigen Tagen angefangen und ein klein wenig anspielen können. Es unterscheidet sich wohl grundlegend vom Original und nutzt die Modele von Ys VI The Ark of Napishtim.
    Was ich bei Ys nicht leugen kann ist was für gute Soundtracks die Spiele immer haben und wie viel Spaß es dadurch macht. Auch das Gameplay und die Spielstruktur gefällt mir. Die ersten beiden Bosskämpfe habe ich auch schon erledigt. Der Kampf gegen Ellefale war leicht penetrant, da man sie nur mit Feuer angreifen und damit auch nicht groß viel Schaden anrichten konnte. Nachdem ich alles in der Mine erledigt hatte, bin ich zurück in die Stadt und werde von dortaus weiter den Leuten in Felghana helfen. Soweit macht mir das Spiel viel Spaß und ich würde mich schon als ein Sucker für Ys Spiele bezeichnen. Simple Mechanik, aber mir gefallen die Spiele.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die letzten Tage hatte ich die Soundtracks von Nihon Falcom wieder rauf und runter gehört. Das machte mir wieder Lust auf Ys.

    Daher setzte ich mich wieder an den dritten Teil, den ich damals pausiert hatte, da ich irgendwie nicht weiter wusste.

    Angeworfen und dann mit einigen Leuten in der Stadt geplaudert und schon hatte ich ein Schlüssel bekommen und mich auf in die Ruinen außerhalb der Stadt gemacht.

    Wenn ich hier durch bin, muss ich wahrscheinlich nochmal in die Miene. Hab dort vermutlich paar Schätze vergessen, denn erst gestern Abend ging mir bei einer Mechanik das Licht auf.

    In den Ruinen bin ich gerade im Lava Part und habe gegen den Feuerdrachen-Boss gekämpft. Der war leicht penetrant.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • In der vergangenen Woche habe ich fast jeden Abend ne kleine Runde Ys gespielt und bin nun im letzten Dungeon.

    Errungenschaften habe ich schon ein paar in den Run geholt und mir zumindest auch vorgenommen alle mir mögliche in diesen Durchgang zu holen.

    Oath in Felghana ist ein etwas altbackenes Ys Spiel. Es macht Spaß keine Frage und fühlt sich auch sehr Ys-mäßig an, aber vermutlich scheint es für mich so bisschen ein Rückgang zu sein, da Origin deutlich moderner zu spielen ist und auch bei den Fans der Reihe ganz oben angesiedelt ist. Es gilt nach den achten Teil sogar als das beste Ys Spiel.


    Ys 3 ist von der Story sehr klassisch im Rollenspielverlauf und die Dialoge tun ihr übriges. Bei manchen Charakteren; jetzt überwiegend Elena; sind die Dialoge deutlich besser und merkt ein stärkeren Fokus auf ihre Charakterisierung. Außer Elena und den guten Sprüche Klöpfer und best Buddy Dogi wird hier wohl niemand in den Köpfen der Spieler geblieben sein. Ach ne warte. Chester wird man vermutlich auch noch in Erinnerung halten - sehr schwieriger Charakter.


    Die Bosskämpfe sind cool und wie man es von Falcom Sound Team erwartet sind die Soundtracks mehr als bombastisch. Das Gameplay vom dritten Teil ist dann wegweisend für die späteren Ys Spiele, da dass Kampfsystem der ersten beiden Teile noch sehr ungewöhnlich, sowie einzigartig war.


    Felghana werde ich in den kommenden Abenden dann auch abschließen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Heute habe ich den Endboss erledigt und das Spiel mit 17 von 33 Errungenschaften nach 14 Stunden beendet. Eine recht gute Quote würde ich behaupten. Auf mein Spielstand könnte ich theoretisch noch zwei weitere Errungenschaften freischalten, aber ich belasse es hierbei.

    Summa Summarum ein gutes Spiel was mir viel Spaß gemacht hat und nun geht es in ein anderes Abenteuer des rothaarigen Abenteurer.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Unter dem Namen Ys Memoire: The Oath in Felghana wird dieser Titel ein HD-Remaster erhalten, welches 2023 in Japan für Switch erscheinen wird. Ein paar Bilder könnt ihr euch via Dengeki Online anschauen.


    Eine der Änderungen ist eine neue Synchronisation für die Events, so wie neue Voice Lines von Adol. Ebenso gibt es neue Artworks, allerdings kann man diese zurück auf die der PSP-Version ändern. Ansonsten hat das Remaster typische Remaster-Qualitäten mit verbesserter Bild- und Soundqualität, wobei man beim OST zwischen Original (PSP/PC-Version), sowie den PC-8801 und X68000-Versionen wechseln kann.

    Zusätzlich gibt es den High Speed Modus, mit dem man die Bewegung auf der Map auf 1,5x Geschwindigkeit schrauben kann, sowie ein paar Einstellungen zur Spielschwierigkeit. Z.b. kann man Fall-Schaden ausstellen.

  • Das sind tolle Neuigkeiten, ich glaube, dass ich das Spiel schon öfters mal gegooglet habe und feststellen musste, dass es auf keinem System erhältlich ist, das ich besitze oder zumindest war es so, dass es mit einem gewissen Aufwand verbunden war, es zu bekommen. Ich bin mittlerweile ein sehr großer Fan der neueren Y's Spiele geworden. Origin hatte mir nicht gefallen und von den älteren Teilen kenne ich leider nicht alle. Felghana wirkt zwar wie ein älterer Teil und es könnte natürlich auch sein, dass darin die Y's DNA steckt, die mir nicht so taugt, aber ich werde das Projekt definitiv weiter verfolgen und mir Videos dazu ansehen. Derzeit bin ich noch sehr optimistisch gegenüber dem Remaster

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Felghana ist ein Remake des ursprünglichen dritten Ys Teil. Gibt es auf Steam zu kaufen. Es basiert auf die Ys Origin Engine und ist ergo spielerisch auch recht in diese Richtung. Also idk, ob es dir taugen wird.

    Mit Felghana bin ich damals wieder in die Ys Reihe eingetaucht und letztendlich auch großer Fan des Franchise geworden, nachdem ich Jahre zuvor Origin gespielt hatte und sehr mochte.


    Falls wir das Remaster auch im Westen bekommen, wäre ich bei einem Switch Port es nicht abgeneigt neu zu kaufen und replayn.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Durch ein Tweet von Nihon falcom habe ich mir die Screenshots zum HD-Remaster mir nochmal angeschaut und das Game sieht echt so viel besser aus. Wenn wir das Game auch im Westen für die Konsolen bekommen, wovon ich sogar stark ausgehe, da es bisher nur für den PC gibt, werde ich es mir nochmals kaufen und replayn. Das Spiel hatte damals auch zum Ende hin ein hohen Grind Faktor - zumindest wenn man die Steam Errungenschaften knacken wollte. Voiceover ist auch ein netter Zusatz.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan wird das Remaster am 27. April an den Start gehen und dort 4,400 Yen (~ca. 31,35€). Die Retail-Version beinhaltet ein Wende-Cover, mit dem neuen Stil und dann einmal der alte Stil und wer in Japan vorbestellt, bekommt einen Mini-OST mit 14 Tracks.


    Könnte ich mir sogar in Japan holen, aber ich denke eher nicht - so ein großer Fan der Reihe bin ich nicht, dass ich es sofort beim japanischen Release schnappen muss. Bei uns wird es ja sicher noch dauern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Vollständigkeithalber lasse ich den Prolog-Trailer mal da, auch wenn dieser sich rein auf den Prolog bezieht und ohne Sprachkenntnisse dann wohl eher uninteressant ist. Trotzdem läuft in Japan brav die Werbe-Trommel und ich bin mir sicher, dass bald noch ein paar Videos kommen, bei dem man mehr vom neuen Look sieht. Bisher sind es ja nur wenige Bilder und keine richtigen Videos.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer das Spiel noch nicht kennt, kann ja mal in dieses Gameplay-Video schnuppern. Ist jetzt sicher keine Offenbarung für Kenner der Reihe, wobei ich sagen muss, dass die Action-Segmente mit den kleinen Figuren irgendwie putzig aussehen. xD

  • Der Vollständigkeithalber lasse ich den Prolog-Trailer mal da, auch wenn dieser sich rein auf den Prolog bezieht und ohne Sprachkenntnisse dann wohl eher uninteressant ist.

    Und deswegen wurde er nun in mehreren Sprachen veröffentlicht, u.A. Englisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer wurde im Rahmen der Asia-Versionen veröffentlicht. Lustigerweise scheint es bei diesen keine englischen Subtitel zu geben, sondern traditionelles Chinesisch und Koreanisch (mit japanischer Sprachausgabe). Aber wer weiß: vielleicht bedeutet dieses Video, dass eine Übersetzung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt? Aber wie ich die Reihe kenne...