International Superstar Soccer (Reihe)

  • Noch keinen Thread zu der Göttlichen ISS Reihe von Konami? Für mich sind die ISS Ableger die besten Fußball-Videospiele die es überhaupt gibt. FIFA & PES können da gar nicht mithalten.
    Es gab soweit ich noch weiß 2 Teile für die SNES, 2 oder 3 für die N 64 und 3 auf den GBA. Ich persönlich habe damals Stunden vor der ISS (SNES) und ISS 64 verbracht, und wenn man die Schwerigkeit Stufe auf 5 stellte und dann in den International Cup ging. Holla sind meine Finger früher schnell zum schwitzen gebracht worden. ISS Deluxe (SNES) fande ich zwar gelungen und war auch ein gelungener Nachfolger doch verspürte er nicht mehr ganz den Charme seines Vorgängers wo ich zumal die Animation des Schiedsrichter war genial. :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab mir nie was aus Fussball gemacht, doch durch ISS 64 wurde ich zum Fussball-Fan und bin es heute noch.


    Noch besser als ISS 64 fand ich ISS 98 und das beste von allen war ISS 2000. Warum? Wegen dem äusserst genialen Karriere-Modus in ISS 2000, wo man Spieler hochleveln konnte. Es gab da so kleine Storys, durch die man mit etwas Glück Spezialattacken freischalten konnte, wie. zBs. verbessertes Dribbeln, Volley-Schüsse, lange Pässe spielen, und und und. Dies hat dem Spiel sehr viel Charme und Leben verliehen, was es leider in keinem andern mir bekannten Fussballspiel mehr in der Form gab.


    Noch genialer war es dann, mit den hochgelevelten Spieler mit Kumpels im Koop zu spielen und die Gegner richtig fertig zu machen. So ist es dann gekommen, dass die Schweiz besser war als Brasilien. :D


    Die Spiele hatten leider keine FIFA Lizenz, so dass alle Spieler mit leicht veränderten Namen aufliefen. Man konnte sie jedoch im Editor umbenennen, was ich auch grösstenteils getan habe. Ronaldo war zu der Zeit der absolut beste Spieler und damit ist nicht Cristiano Ronaldo gemeint, sondern der einzig wahre Ronaldo aus Brasilien. Ronaldo und Romario waren zu der Zeit das Mass aller Dinge. ;)


    Ich pflege wahrhaftig schöne Erinnerungen an die Spiele. Nie wieder konnte mich ein Fussballspiel so fesseln wie ISS 64/98/2000 auf dem Nintendo 64. Leider ist meine Speicherkarte kaputt gegangen und die ganze Arbeit war futsch. Das war's dann leider auch mit ISS. ;(

  • Noch besser als ISS 64 fand ich ISS 98


    Ich habe auch ISS 98 und spiele es hin und wieder gern. Eigentlich gehört es mir nicht, ich hatte es von einem Freund ausgeliehen, als ich noch in der fünften Klasse war (2002), nachdem ich ihm eine Videokassette mit Super Mario Bros. Super Show geliehen hatte, aber er zog mit seiner Familie weg. Das Spiel ist dennoch in guten Händen und ich denke, dass meine Kassette ebenso in guten Händen ist.


    ISS 98 spiele ich auch, obwohl ich kein Fußballfan bin. Zwar war ich in einigen wenigen Jahren meiner Jugend Fan (Bundesliga, draußen spielen, PES), aber eigentlich habe ich ISS 98 oft nur gespielt, weil ich es lustig finde. Herumblödeln, knallhart und ungerecht foulen, die Spieler auf lustige Weisen bewegen, komische Spieler kreieren, die merkwürdigen Effekte vor dem Bildschirm beobachten, wenn das Spiel abstürzt... selbst mein Bruder, der mit Fußball eigentlich nie zu tun hatte, kann sich manchmal nicht mehr so ganz halten vor Lachen. Wie gesagt, ist es in guten Händen. ;)


    Aber genauso oft habe ich auch ernst gemacht. An sich gefällt mir das Spiel ganz gut, aber der computergesteuerte Gegner reagiert vor allem bei höheren Schwierigkeitsstufen stets nach demselben Muster: erst ist er defensiv und läuft mit und nach wenigen Sekunden wird er schlagartig immer aggressiver, ahnt Bewegungen von mir voraus, die ein Sterblicher nicht vorausahnen kann, und grätscht auch gern mal hart rein. Auch die Fähigkeiten der Torhüter habe ich, so sehr ich auch immer bemüht war, die Sache neutral zu sehen, als verschieden empfunden: so ist der auf hohem Level eingestellte gegnerische Torhüter so fit und reflexbegabt, dass er unmöglich zu haltende Schüsse standhaft hält, während mein Torhüter einfachste, fast rollende Schüsse im Schneckentempo gelegentlich im Paradeflug überbrückt. Die höchste Schwierigkeitsstufe ist recht schwierig zu meistern und fordert viel Übung und auch Kenntnis der Verhaltensmuster des Computers. So gesehen bietet sich ISS 98 als eine nette Herausforderung an.

  • International Superstar Soccer war mein erstes Fußballspiel überhaupt. Ich habe es damals am SNES gespielt. Es hat mir sehr großen Spass gemacht, auch, wenn die Namen nicht echt und die Kommentare auf Englisch waren. Dafür hat mich Fifa 96 dann umso mehr geflasht.
    Trotzdem erinnere ich mich sehr gern an International Superstar Soccer zurück. Den Teil auf dem Nintendo 64 habe ich auch sehr viel gespielt. Gerade zu viert an einer Konsole hat das Spiel so richtig Spass gemacht. Da hat mir sehr gut gefallen, dass man sich eine eigene Mannschaft machen konnte, wir haben uns sogar einmal die Arbeit angetan und die Namen aller wichtigen Klubs geändert, so, dass die Originalspieler spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „International Superstar Soccer“ zu „International Superstar Soccer (Reihe)“ geändert.