• Frictional Games, die verantwortlich sind für ua Spiele wie Penumbra und Amnesia haben ein neues Spiel angekündigt, das den Namen Soma trägt.


    Zitat

    In Soma unterbrechen unheimliche Vorfälle die Routine-Arbeiten in der Forschungsstation PATHOS-2. Maschinen und Armaturen verhalten sich plötzlich ungewöhnlich und gefährlich. Ihre graumsanen Angriffe stürzen die Station ins Chaos, auf der es keine Waffen gibt


    quelle: gamefront.de


    Das Spiel soll, so wie es ausschaut, erst 2015 das Licht der Welt erblicken. Vorerst wurde es nur auf der Playstation 4 angekündigt, es kann aber davon ausgegangen werden, dass das Spiel auch für PC und Xbox One erscheinen wird.


    Hier noch ein Gameplayvideo


    http://gamefront.de/archiv09-2…eplay-Teaser-Trailer.html

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel ist nun seit ein paar Tagen unter anderem auf Steam und im Playstation Store erhältlich und die ersten Wertungen sind nicht schlecht. Ich habe mir bisher nur einen kurzen Trailer angeschaut und bin schon ein bisschen Neugierig geworden, aber für noch 25 Euro im PSN Store möchte ich das Spiel noch nicht haben, vielleicht kaufe ich es mir, wenn es einmal billiger ist. Auf so ein Horror Spiel hätte ich aber schon wieder ein wenig Lust.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf Bereits gespielt? @Roy Steam-Sale bemerkt?


    Ich habe mir Soma nach längerer Zeit auf meiner Wunschliste im Steam Winter-Sale gegönnt. 10€ hat es gekostet aber ich hatte einfach lust drauf. Ich bin mal gespannt ob ich da überhaupt durch komme weil ich recht empfindlich bin, was Horror-Videospiele anbelangt. Komischerweise tritt dieses Problem bei Filmen absolut nicht auf. Ich kann schauen was ich will, ohne irgend ein Problem.


    Ich habe es bereits das Intro angespielt und ich war hin und weg gerissen. Das ist ja der Wahnsinn! Denn man startet in der Wohnung des Protagonisten die interaktiver und realistischer kaum sein könnte. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin! Es ist richtig toll wie viele Objekte du bewegen und bedienen, welche Bücher und Bilder du dir ansehen kannst. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.


    Das Thema rund um das Gehirn, künstliche Intelligenz, was Leben überhaupt ist u.s.w. interessiert mich aufjeden Fall sehr!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit ein wenig die Lust an derartigen Horrorspielen verloren. Zum einen, weil sich mein Gamingmittelpunkt eher auf die Playstation 4 verlagert hat, zum Anderen, weil ich irgendwie lieber Resident Evil-eske Spiele bevorzuge, was Survival Horror betrifft - also eben Panzersteuerung, Isometrische Sicht etc. oder zumindest eben diese Art von Horror, in der man sich auch wehren kann.


    Nachdem ich letztens viele Lets Plays, darunter ua Among the Sleep, Stairs oder Fright Night geschaut habe und sich diese Art von Spiel für mich einfach nicht zu sehr voneinander unterscheidet. So sehr ich die Atmosophäre mag - nebenbei Layers of Fear hat mir sehr gut gefallen - so wenig reizvoll werden die Spiele mit der Zeit. Entweder bieten sie keine richtige Herausforderung, weil eben keine Gegner vorhanden sind - was mir bei Stairs und Layers of Fear gut gefiel - und andererseits gibts halt unbesiegbare, lästige Gegner wie z.B. in Call of Cthulluh etc, sowas ist für mich in Spielen immer ein totaler Spaßkiller.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe es bereits das Intro angespielt und ich war hin und weg gerissen. Das ist ja der Wahnsinn! Denn man startet in der Wohnung des Protagonisten die interaktiver und realistischer kaum sein könnte. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin! Es ist richtig toll wie viele Objekte du bewegen und bedienen, welche Bücher und Bilder du dir ansehen kannst. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

    Klingt cool. Kann man später auch noch in die Wohnung? Ich find gewisse "Safe Zones" in Horrorspielen immer klasse. So wie die Schreibmaschinen-Räume in den alten RE Spielen. :D


    Holen werde ich mir das Spiel aber vorerst nicht. Hab schon wieder zu viele ungespielte Spiele in der Steam-Bibliothek. Damned sales!

  • Klingt cool. Kann man später auch noch in die Wohnung?

    Ich weiß es nicht aber ich denke nicht weil die Story das wahrscheinlich nicht zulässt. Aber mein Ersteindruck ist sehr Positiv. Ich wurde direkt in das Geschehen reingezogen auch wenn ich nur "mein" Medikament in "meiner" kleinen Wohnung gesucht habe, dabei Vorhänge aufgezogen und Lichtschalter betätigt habe. Es war ein viel besseres Gefühl wie das Looten in Skyrim weil alles viel interaktiver war.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich zocke momentan Schritt für Schritt weiter. Länger wie eine Stunde kann ich das Spiel nicht aushalten. Dafür ist es mir einfach zu anstrengend. Aber es geht sehr spannend weiter und ich kann es kaum erwarten weiter zu spielen. Die Engine und generell das Feeling dieses Spiel zu spielen ist einfach toll! Ich überlege mir ob ich nicht mal einen kleinen Mod zum Spiel erstellen soll. Aber das ist alles nur ein Hirngespinst. Erstmal durchspielen, Moody und dann runterkommen!


    Nebenbei kostet es momentan nur 9,29€ auf gog.com ! (-67%)


    Zum einen, weil sich mein Gamingmittelpunkt eher auf die Playstation 4 verlagert hat

    Übrigens gibts auch ne PS4-Version! :P

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe letzte Woche das Spiel durchgespielt und trotzdem lässt es mich einfach nicht los. Es ist einfach so verdammt gut gemacht, hat wirklich eine coole Story, ein cooles Universum und viel zu entdecken. Das Ende war auch einfach nur perfekt. Jetzt habe ich erstmal jedes der Level im offiziellen Level Editor und sämtliche Inhalte (die es ins Spiel geschafft haben oder nicht) angesehen. Ich kann nicht aufhören mich mit Soma zu beschäftigen.


    Schaut euch keine Trailer an, kauft es einfach. Momentan für 7,99€ auf GoG.com

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mir SOMA vor einer Woche für die Playstation 4 heruntergeladen und vorgestern durchgespielt. Es hat mich wirklich gepackt, ein echt empfehlenswerter Titel. Wer das Spiel noch nicht hat, aber auf Science Fiction Horror steht, muss unbedingt zugreifen.


    Nicht nur die ausgesprochen dichte Atmosphäre, auch die Geschichte um den Hauptcharakter Simon Jarret und seine Begleiterin Catherine sind unglaublich packend. Frictional Games hat es geschafft ein glaubwürdiges, bedrückendes, atmosphärisches und spielerisch ganz tolles Science Fiction Spiel zu entwickeln, das dem Spieler nervlich wohl einiges abverlangt.


    Zur Geschichte möchte ich nicht viel sagen, um mögliche Spoiler zu verhindern. Es ist aber eine sehr traurige, die wirklich Eindruck hinterlässt und auch nach dem Rollen der Credits den Spieler nachdenklich zurücklässt, vor allem wegen seiner getroffenen Entscheidungen.


    Was mich ein wenig gestört hat, war das Gegner Placement im Game. Ich verstehe schon, dass die Gegner unbesiegbar sein und den Spieler verfolgen müssen, um noch mehr eine Situation des verfolgt werdens zu erzeugen, dennoch hat das gerade in der zweiten Hälfte des Spiels eher gestört, als Atmosphäre erzeugt. Gerade in manchen Situationen war es richtig nervig und eher RNG, ob ein Gegner dich sieht, verfolgt und killt. Manchmal konnte z.B. ein Gegner mich viermal erwischen, bis ich KO ging, andere Male war das schon nach zwei Treffern der Fall. Entweder wird das Spiel bewusst leichter oder das war ein Bug. Jedenfalls war ich froh, die Gegner hinter mir lassen zu können, weil da viel Trial and Error mit denen verbunden war.


    Während es auf dem PC mittlerweile den sog. Wuss Mode gibt, müssen PS 4 Spieler das Game noch wie echte Männer durchspielen, dh. im Wuss Mode, ursprünglich ein Mod für PC, greifen die Monster den Spieler nicht mehr an, er kann sich also voll auf Story und Atmosphäre konzentrieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für Angsthasen wie mich gibts übrigens mittlerweile den oben angeführten Wuss Mode auch für die PS 4 Version. Ich habe mir schon überlegt, das Spiel nochmal damit durchzuspielen, immerhin habe ich es mir "verdient" und es gäbe noch das ein oder andere Ende, das ich gern sehen würde. Natürlich könnte ich das auch auf Youtube anschauen, aber wer bin ich, dass ich sowas mache. Echte Gamer machen sowas nicht. Und der Wuss Mode bietet sich gut dafür an, das Spiel nochmal zu genießen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Kürzlich habe ich wieder einen Durchgang im Wuss Mode getan. Ich wollte die Atmosphäre im Spiel, die durch das geniale Sounddesign erzeugt wird, ganz ohne Stress genießen. Wer die Roboter und die bedrückend gefährliche Situation mag, kann sie eingeschaltet lassen, ich mag bei solchen Spielen lieber die Atmosphäre an sich, die Geschichte um Simon und die Entscheidungen, die er treffen muss.


    Ein paar der Dinge, die passieren, hatte ich schon fast wieder vergessen, aber beim zweiten Durchgang konnte ich mich ganz auf die Charaktere, Umgebung und Logs konzentrieren, in meinem Tempo alles erkunden und genau anschauen. Habe ich schon gesagt, dass das Sounddesign einfach so richtig gut ist? Fast auf jedem Untergrund hallen Simons Schritte anders, Geräusche in der Entfernung, sei es das metallische Klackern einer Maschine oder das Pfeifen von austretendem Dampf irgendwo, ich kenne kaum ein anderes Horrorspiel, das so einen tollen Job beim Sounddesign macht, ohne sich auf billige Schreckmomente zu verlassen. Die bedrückende und dichte Atmosphäre wird für mich auch völlig ohne die ständige Gefahr, auf einen Roboter zu treffen, aufrecht erhalten, weil das Spiel einfach so gut gemacht ist. Diese Gefühle der Bedrückung hatte ich bei den Anmesia und Penumbra Games nicht so sehr. Vielleicht ist es auch das Setting und die Story, die für mich dieses Spiel so außergewöhnlich machen.


    Ich kann es wirklich nur wieder empfehlen. Das Ende hat mich diesmal wieder gepackt. So schön erzählt und einfach perfekt. Technisch sicher nicht das schönste Spiel auf der Welt, die Rätsel sind nun nicht sonderlich einfallsreich oder abwechslungsreich und im Wuss Mode wirkt es stellenweise sogar ein wenig wie ein Walking Simulator. Beim ersten Durchgang würde ich schon den normalen Modus empfehlen, weil es so gespielt werden sollte und von den Entwicklern so gedacht ist, aber wenn man der Story beim zweiten Durchlauf so richtig auf den Zahn fühlen möchte, bietet sich der Wuss Mode geradezu an. Dadurch wirkt es mehr wie ein (Horror) Adventure und weniger wie ein Survival (Horror) Spiel.


    Das Spiel gibts momentan für die Playstation 4 um wirklich unschlagbare 2,84 Euro (bis 20.01.2021) und auf Steam für 5,59 Euro. Also wer auch nur geringstes Interesse hat, kann bei diesem Preis wirklich nichts falsch machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Beim ersten Durchgang würde ich schon den normalen Modus empfehlen, weil es so gespielt werden sollte und von den Entwicklern so gedacht ist, aber wenn man der Story beim zweiten Durchlauf so richtig auf den Zahn fühlen möchte, bietet sich der Wuss Mode geradezu an. Dadurch wirkt es mehr wie ein (Horror) Adventure und weniger wie ein Survival (Horror) Spiel.

    Das kann ich so unterstreichen. Beim ersten Durchgang sollte man es auch so spielen wie zuerst gedacht, aber für den zweiten Durchgang bietet es sich wirklich an den Safemode (oder früher Wussmode, durch den Community-Mod) auszuwählen. So habe ich das zumindest beim dritten Durchgang gemacht und ich war sehr angetan.


    Die dichte Atmosphäre, die Story und das Worldbuilding sind einfach klasse. Die Rätsel, die Wege die man finden muss und die Gegner intregrieren sich wunderbar in die Geschichte mit ein und es fühlt sich wie ein echtes Abenteuer an. Fast jedes Areal ist eine einzigartige Erfahrung für sich. Auch die Gegner wiederholen sich wirklich selten und wenn, dann gibt es meist auch eine Erklärung für. Ich liebe das generelle Spielgefühl, wie man mit der Welt interagiert und jeder nächster Schritt im Plot sich so natürlich anfühlt.

    Noch 3 Jahre nach meinem ersten Durchgang lässt mich SOMA nicht vollstens los. Nur bei der kleinsten Möglichkeit empfehle ich das Spiel sehr gern weiter. Erst dieses Jahr habe ich das Spiel nochmals mit Begleitung durchgespielt. EInfach wunderbar.


    Wie es auch immer so ist gibt es auch einiges zu kritiseren oder Dinge die man besser machen könnte. Vor allem wenn man das Spiel so gut kennt wie ich es nun tue. Ich kann verstehen wenn man die Gegner nicht gern mag zum Beispiel. Ja, sie sind nicht gerade rafiniert und eventuell ein wenig eindimensional. Vor allem bei einem bestimmten in einem großen Raum-Labyrinth finde ich es schade, dass man nicht andere Lösungen finden kann außer das Vorbeischleichen. Denn mit einem Sicherheitssystem kann man Räume abschotten und es wäre so cool gewesen wenn das auch beim Gegner funktionieren würde. Das gleiche gilt mit einer Wafffe die man auffinden kann, die bei einem Gegnen keine Anwendung findet. Außerdem gibt es eine Stelle in der es mit den Gegnern bisschen übertrieben wurde und es den restlichen Aspekten wie dem Worldbuilding schadet. Es gibt auch 1-2 Rätsel die wirklich besser hätten sein können und grundsätzlich sind es bisschen zu wenig Rätsel finde ich. Aber hey, wie gesagt: Grundsätzlich ist das Spiel echt top und es gibt immer was zu meckern.


    Amnesia: Rebirth baut auf dem Fundament von SOMA auf, hat das gleiche schöne Spielgefühl und die starke Atmosphäre. Auch konnte es viele Mechaniken verbessern, doch das Gesamtpacket ist einfach weniger stimmig. Der Plot ist nicht so natürlich, das Worldbuilding ist schwächer und einige neue Mechaniken sind leider nicht so geglückt. Mehr dazu aber noch später im Amnesia Thread.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Soma“ zu „SOMA“ geändert.