Tauschgeschäfte (LA, OoA, OoS)

  • Sowohl in Oracle of Seasons und Ages als auch in Links Awakening gibt es ja Tauschgeschäfte, bei denen man mit einigen Leuten Gegenstände tauschen muss.
    So in etwa nach dem fünften oder sechsten Dungeon sind sie abschließbar, nachdem man in mehr als 10 Etappen durch die ganze Welt verteilt Gegenstände getauscht hat. Wenn man gründlich spielt sollte man nur wenig Probleme haben stets aktuell zu sein. Belohnt wird man mit dem geweihten Edelschwert, bzw. im Passwortspiel falls man schon das Edelschwert hat


    Bei Links Awakening sind die Tauschgeschäfte nicht optional im Gegensatz zu den Oracle-Teilen, da die Belohnung, das Auge der Wahrheit, für das Vorankommen benötigt wird.


    Ich fand die Tauschgeschäfte dezent nervig, und habe ehrlich gesagt auch mal zur Lösung gegriffen wenn ich gar keine Lust mehr hatte zu suchen. Aber sie waren ok, meistens hat man es entsprechen gefunden, aber wenn man mal einen verpasst hatte hatte man keinen wirklichen Plan mehr wohin. Aber bei der Belohnung hat es sich gelohnt (OoA und OoS), außerdem war es teilweise doch recht witzig finde ich, und gibt selbst Muffeln einen kleinen Erkundungszwang. Haucht den Spielen auch etwas mehr Leben ein.
    In Links Awakening kam es mir vom Gefühl her noch umfangreicher, aber ich denke das täuscht jetzt. Bei Links Awakening kam es mir eher weniger lohnend vor, aber man musste es ja machen um das Spiel abzuschließen, dennoch war das Auge der Wahrheit keine wirklich motivierende Belohnung für mich. Nichtsdestotrotz waren die Tauschgschäfte trotz Planlosigkeit eine Bereicherung meiner Meinung nach.


    Wie fandet ihr die Tauschgeschäfte, etwas nervig und/oder eher bereichernd? Und habt ihr alle Tauschpartner selbstständig gefunden? Waren die Belohnungen gerechtfertigt?

  • Ich mag die Tauschgeschäfte total :love: Macht mir echt Spaß. In Ocarina of Time gibt es allerdings auch eins, dafür bekommt man ja das Biggoron-Schwert (oder? Ich mach das meist nicht zu Ende, weil mich das auf Zeit immer so nervt :D).


    Ob ich bei den drei Gameboy-Zeldas alle alleine gefunden hab weiß ich nicht mehr, das ist einfach schon zu lange her. Da ich aber immer mit allen Leuten rede und mir auch recht gut merken kann, wenn jemand etwas sucht, würde ich mal annehmen, dass ich das allermeiste schon selbst hinbekommen hab.
    Von der LA-Belohnung war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht :D.


    Von mir aus könnten Tauschgeschäfte gerne öfter vorkommen. Optional, damit die Spieler denen sowas keinen Spaß macht, es nicht machen müssen ;)

  • Arielle: Ja da bekommt man das Biggoron-Schwert. Ich habe mich aber ganz bewusst nur auf die drei Teile bezogen, da es in diesen anders läuft als in OoT. In OoT ist das eine Quest die man an einem Stück größtenteils machen muss, und eben immer nur kurze Zeit hat, da geht es nur ums schnelle Reisen. In diesen Spielen zieht es sich ja durch das ganze Spiel, man hat unbegrenzt Zeit und es geht darum die Leute zu finden, bzw. zu überlegen wer den Gegenstand brauchen könnte. Deswegen fand ich dass hier auch lustiger, es hatte einen gewissen Erkundungsreiz, in OoT war es eher nervig, und ich habe es immer nur der Vollständigkeit halber gemacht. In Links Awakening ist es Pflicht, und in den Oracle-Teilen würde ich davon abraten es zu unterlassen, das kann sehr böse enden.

  • In Season kann man die Lichtung ja auch ohne die Tauschrequest betreten. Nur bin ich mir grade nicht sicher ob das Schwert dann auch vorhanden ist. Meine aber nicht. Auch hier fand ich es wesentlich einfacher die gesuchten Partner zu finden und mochte die Items.


    Dagegen habe ich mehr rätseln müssen bei Ages. Hier wusste ich z.B. nicht wer den Klebebart haben wollte und wusste auch nichts mit dem Witz anzufangen. Hier entgegen fand ich es aber gut das man zuerst ein kaputtes Schwert bekommt und es dann neu schmieden bzw. reparieren lässt. Die beiden jeweiligen Quest sind in den Oracle-Teilen optional und müssen nicht, sollten es aber, erfüllt werden. Ohne das Edelschwert bzw. Masterschwert ist es doch mühsamer die späteren Endgegner zu besiegen.


    In LA ist es ein Teil der Hauptquest, da man ohne die Lupe nicht das Geheimnisbuch in der Bibliothek lesen kann. So erfährt man den Weg durch das Labyrinth vom Windfisch-Ei nur von diesem Buch. Auch ist es sehr praktisch damit den Mann in der Höhle am Strand ausfinden zu können und sich somit den Bumerang zu ergattern. Die wohl mächtigste Waffe, nach dem Somariastab, im Spiel. Auch ist es damit möglich einige unsichtbare Gegner zu erblicken. Mir hat die Quest hier von allen dreien am meisten gefallen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Während Links Awakening gibt es einige Tauschgeschäfte zu erledigen. Ein paar der Gegenstände, die man erhält, sind nötig, um in der Story voranzukommen, besipielsweise die Bananen. Am Ende erhält man die Lupe, einen Gegenstand, mit welchem man Unsichtbares sehen kann.


    Wie gefiel Euch die Idee, das ins Spiel einzubauen?


    Hier mal alle Tauschgeschäfte (ich weiß nur die Namen der Leute nicht :D)


    1. In der Spielhalle eine Yoshi Puppe erwerben
    2. Puppe gegen Schleife in einem der Häuser in Mövendorf tauschen
    3. Die Schleife dem kleinen Kettenhund im Mövendorf geben (in so einem extra Raum), man erhält eine Dose
    4. Dose gegen Bananen am Strand tauschen beim Krokodil
    5. Die Bananen den Affen am Schloss geben, sie hinterlassen einen Stock
    6. Den Stock gibt man Tarin, welcher eine Bienenwabe damit vom Baum stößt. Diese erhält man dann
    7. Im Zoodorf freut sich ein Bär über die Wabe und gibt Dir eine Ananas
    8. Die Ananas kann man im Tal Tal Gebirge einem Wanderer geben und dieser überreicht einem Hibiskus
    9. Den Hibiskus möchte die Ziege im Zoodorf, dafür hat sie einen Brief für Dr. Wright
    10. Hat dieser den Brief erhalten, gibt er einem einen Besen
    11. Den Besen benötigt eine Frau im Mövendorf. Sie überlasst einem den Angelhaken
    12. Diesen benötigt ein Fischer unter einer Brücke (in der Nähe der Eulenstatue, die einem diesbezüglich einen Hinweis gibt). Er fischt sofort die Perlenkette für die Meerjungfrau aus dem Wasser
    13. Überreicht man dieser die Kette, gibt sie einem zum Dank eine ihrer Schuppen.
    14. Diese muss man nur noch bei der Statue der Meerjungfrau einsetzen und ein Weg zu einer Höhle wird frei, wo die Lupe gefunden werden kann.

  • Ich bin ja generell Fan von Tauschgeschäften in Zelda-Spielen, weil so sichergestellt wird, dass man wirklich mit allen Personen spricht und sich auf der Suche nach dem nächsten Tauschpartner genau umschaut. Ich mag das. Zudem liest man automatisch genauer, was die Leute sagen, um eventuell einen Hinweis zu erhalten, ob sie Teil der Tauschquest sein könnten. Zumindest war das bei mir so.
    Speziell bei LA mag ich sie sehr, auch wenn ich beim ersten Mal von der Lupe extrem enttäuscht war :D. Das man sie braucht, um den Code im Buch für das Ei lesen zu können, war mir damals gar nicht so bewusst und ich fand die Lupe einfach nur lahm :D. Das fand ich in den Oracle-Teilen, wo man das L2-Schwert bekommen kann, etwas besser gelöst.