The Binding of Isaac

  • Ich denke, dass noch ein paar Patches kommen und noch ein wenig am Ballancing gefeilt wurde, aber mir geht es gleich, ich finde es ebenso schade, dass die scheinbar zu starken Items generft wurden - weil das Spiel halt vielleicht für jene "leicht" ist, die halt 500+ Stunden haben. Als ich anfing, tat ich mich aber ziemlich schwer und die Item-Lernerei wurde halt mit der Zeit auch belohnt. Jetzt müstte ich viele Items neu lernen. Aber ich bin zuversichtlich, denn nach Rebirth tat ich mich mit Antibirth und Antibirth+ erstmal auch super schwer und fand es heftiger, wobei ich vorher locker jeden Run gewann, danach nicht mehr. Mittlerweile gewinne ich so 7-8 von 10 Runs mit den meisten Charakteren auf Antibirth+, aber nach Repentance wird dieser Wert wieder sinken, bis ich wieder alles intus habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Binding of Isaac“ zu „The Binding of Isaac“ geändert.
  • Ich bins, der einzige Typ, der (fast) jeden Tag Isaac spielt und damit nicht sein Geld auf Youtube verdient, wie jeder goshdarnit Youtuber sonst.


    Anfang des Jahres hat meine Isaac Sucht etwas nachgelassen, ich hatte einige Tage drinnen, ohne einen Run zu machen. Dann kam auch noch Repentance raus, aber vorerst leider nur für PC. Ich liebe Isaac, aber Isaac liebt nur die Konsole, daher muss ich wohl noch warten, bis Repentance auch für Konsole erscheint. Ich hole es mir, auch, wenn ich jetzt schon ziemlich viele Videos über das neue Ballancing gesehen habe und nicht alles davon gefällt mir.


    Aber, so sei es, ich habe nun meinen 1.000 Mom Kill hinter mich gebracht, genau genommen schon 1.013 Mom Kills (I'm sorry Mama) und ich bin gespannt, ob und wieviele Spielstunden am Ende des Jahres von Sony auf meiner Playstation 5 gezählt wurden. Bestimmt nicht so viele, wie letztes Jahr, aber doch die ein oder andere, glaube ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Repentance gibt es seit kurzem auch für Konsolen. Entweder um 20 Euro, wenn man die vorigen Erweiterungen besitzt oder um glaublich 50 oder 60 Euro als Gesamtpaket inklusive aller DLCs, da man das Grundspiel und die anderen Erweiterungen benötigt.


    Ich habe aber noch nicht zugeschlagen, 20 Euro sind mir derzeit noch - trotz der vielen neuen Items, Bosse und Gegner - ein wenig zu viel. Ich zocke Binding of Isaac zwar immer noch gelegentlich, aber bei weitem nicht mehr so viel, wie noch vor einem Jahr. Bei einem Sale werde ich dann zuschlagen und mir anschauen, ob mir die Neuerungen gefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe vor Jahren mal ein paar Mal das Original gezockt und nun Rebirth mit allen DLCs geholt. Nun hatte ich hier und dort gelesen, man sollte erstmal das Grundspiel eine Weile zocken und dann erst den ersten DLC, danach den zweiten usw. Ist das wirklich so sinnvoll? Ist das Spiel tatsächlich schwerer wenn ich gleich alle DLCs installiere? Oder liegt es nur an der Vielfalt an Items und Gegner, die den Schwierigkeitsgrad nach oben drücken?

  • Tatsächlich kann ich diese Empfehlung nachvollziehen und auch auf die Gefahr hin, dass mich olf knechten wird, ich hatte zum Beispiel nach dem Original lediglich Rebirth gekauft und das reichte mir vollkommen. Nach guten 160 Stunden (rookie number) war mein Hunger nach dem kleinen Jungen aus christlichen Haushalt gestillt. Einige Zeit später hatte ich beiner Freundin mal den DLC Afterbirth gespielt und es dort schon einen Haufen neuer Items, Räume und Gegner. Ich fand mich nicht mehr zurecht.


    Ich würde einfach behaupten, es hängt ganz von dir ab. Vielleicht magst du es ja auch in das kalte Wasser geworfen und überschüttet zu werden mit lauter Möglichkeiten? Ansonsten wird es auch nicht schaden, die ersten paar Runden in der Vanillia-Version zu spielen. Den DLC kannst du ja jederzeit hinzufügen.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass olf das anders sehen wird. Mal abwarten, was er dazu schreiben wird.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Isaac nur Spaß macht, wenn man das System und die Feinheiten kennt. Oberflächlich ist Isaac nur ein weiteres Top Down Roguelike mit Items, das schwer ist. So habe ich es am Anfang auch gesehen und es hat mir keinen großen Spaß gemacht. Dann habe ich tägliche Videos auf Youtube geschaut und die Items langsam gelernt. Danach hatte ich nicht mehr aufhören können zu spielen.


    Die große Faszination macht für mich aus, die Items zu kennen, die Strategien und Feinheiten zu kennen oder bestimmte Mechaniken sowie Exploits, die das Spiel von dir erwartet. Und der Schwierigkeitsgrad, der ist nämlich auf den Punkt gebracht, auch, wenn es immer noch Trainwreck Runs gibt, bei denen der Spieler praktisch keine Chance hat, zu gewinnen, außer man heißt Sinvicta und schafft 1.000 gewonnene Runs, was für mich auch beweist, dass ein guter Spieler jeden Run gewinnen kann.


    Jetzt zu deiner Frage - ich persönlich finde es auch besser, das Spiel stückweise zu lernen. Repentance bringt, was ich gesehen habe, so viele Neuerungen und verändert so viele Items und Systeme, dass ich empfehlen würde, die Systeme vorher zu lernen. Auch, wenn sie verändert werden, ist das Grundkonzept vieler dieser Systeme ähnlich und das gilt es erstmal zu verstehen, bevor man wirklich Spaß haben kann. Ich habe mit Rebirth angefangen und mir Afterbirth und Afterbirth + gekauft, bei welchem ich dann anfing, Spaß zu haben. Mein Tipp also, kauf dir Rebirth oder höchstens Afterbirth+, schau dir das Spiel an und mache dich mit den Mechaniken vertraut, Repentance bringt so viel Neues, dass es dich warscheinlich erschlagen wird, wenn du selbst mit den gängigen Mechaniken und Exploits noch nicht vertraut bist. Afterbirth+ bietet so schon unzählige Stunden Spielspaß, bevor du auf Repentance wechselst (was ich übrigens noch garnicht gemacht habe). Selbst Rebirth würde genug Spielstunden bringen. Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen, wie es preislich ausschaut und ob das Bundle nicht sogar günstiger wäre, das musst du dann wissen und da würde ich mich warscheinlich auch für den günstigeren Preis entscheiden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe Repentance noch nicht gespielt, aber damals schon das Urspiel und danach den Wrath of the Lamb-DLC, sowie dann wieder Rebirth und dann Afterbirth und Afterbirth +. Ich selbst würde es davon abhängig machen, wie viele Stunden du in Isaac stecken willst. Wenn du bereit bist ebenfalls mindestens eine dreistellige Anzahl an Stunden hereinzustecken, dann kannst du wirklich gerne mit einer Basis-Version anfangen und die DLCs dazuholen und sehen wie sich Strategien etc. ändern.

    Ich finde, man kann aber auch direkt mit dem Komplettpaket anfangen und von dort aus lernen. Im Endeffekt werden gewisse Mechaniken und Exploits erst durch neue DLCs eingeführt und andere verändert. Wenn du nur wenig Zeit hereinstecken willst, aber dennoch auch das Endprodukt sehen willst, hast du so oder so nicht genug Zeit dich mit allem vertraut zu machen, weil es halt viel Zeit benötigt, um die Details kennenzulernen. Wenn man die sowieso nicht aufwenden wird, würde ich sie nicht dazu verwenden, Dinge zu lernen, die im Endgame sowieso unnötig sind.


    Von daher kann ich die Empfehlung erstmal mit Vanilla anzufangen durchaus verstehen. Aber im Endeffekt kann man auch in die DLCs reinfinden.

    Die DLCs bieten halt mehr Content für Veteranen und daher auch viel schwerere Sachen, aber man kann ja auch erstmal die leichten Dinge ablaufen. Beim Afterbirth DLC wurden kleine Räume eingeführt. Wenn man einen kleinen Raum erwischt und dort Gegner hat, die besonders groß oder schnell sind bzw. man selbst durch irgendwas eingeschränkt ist, wird es dann an den Stellen deutlich schwerer. Je nach besonderem Run stellt das schon eine Hürde da.

    ___


    Ich selbst habe das Ur-Spiel sowie den DLC auf dem PC gezockt. Dann Rebirth auf meinem 3DS. Dann wieder mit DLC auf dem PC und dann Afterbirth + auf der Switch. Auf dem 3DS habe ich über 1500 Stunden gespielt und auf allen 3 Spielständen 100%. Auf der Switch habe ich noch mehr gespielt. Einmal auch wirklich 100%, einmal fehlen mir noch ca. 20 Secret und einmal um die 50 - 100.


    Da ich nur mobil spiele, werde ich mir Repentance auch auf der Switch holen. Da es do Probleme mit dem digitalen Kauf des DLCs gab, wenn das Grundspiel Retail war, habe ich noch nicht zugeschlagen. Ich warte bis eine physische Version von Repentance für die Switch erscheint. Dann kann ich auch beide Versionen immer noch spielen.


    Ich finde dass Isaac auch das ideale Spiel ist um dabei Hörbücher, Podcasts zu hören bzw. Youtube zu "schauen". Das ist auch der Hauptgrund warum ich so absurd viele Stunden im Spiel habe, weil man es so perfekt machen kann, während man noch was anderes hört.

  • Die große Faszination macht für mich aus, die Items zu kennen, die Strategien und Feinheiten zu kennen oder bestimmte Mechaniken sowie Exploits, die das Spiel von dir erwartet.

    Das habe ich auch gemerkt. Ohne die Items auswendig zu kennen läuft gar nichts im Spiel. Es hat auch Spaß gemacht, aber ich musste bei jedem Item google aufrufen um die Bedeutung der Items zu studieren. Bei 700 verschiedenen Items ist es unmöglich sie alle auswendig zu lernen. Das war mir dann nach ein paar Spielstunden too much. Finde ich bis heute unverständlich warum man keine Item Beschreibungen in das Spiel gepackt hat.

  • Finde ich bis heute unverständlich warum man keine Item Beschreibungen in das Spiel gepackt hat.

    Stimmt. Während das Originalspiel bzw. das Remake doch den Ruf hatten, sehr schwer zu sein und der kryptische Charakter Teil des Spiels geworden ist, spräche nichts dagegen, für Einsteiger die Option anzubieten, gibt schließlich am PC auch etliche Mods, darunter welche, die dir Pillen, Karten oder eben auch Items anzeigen und sogar die Raw Stats dazuschreiben. Ich erinnere mich noch, als es keine ingame Anzeige zu den Stats gab, dass ich vollkommen verloren war. Die Beschreibung mancher Items ist wirklich dürftig oder kryptisch. Das machte mir damals auch keinen Spaß und dauernd das Isaac Wiki offen haben ist auch keine Freude. Ich habe eben nur durch die vielen Lets Play Videos mit Erklärung die Items gelernt und gemerkt. Heute würde ich behaupten, dass ich alle Items kenne inklusive Trinkets und Spezialräume, aber das hat auch hunderte Stunden und Runs erfordert und gerade von Einsteigern kann man nicht verlangen, erstmal 200 Folgen Sinvicta oder Northernlion anzuschauen, um die Grundlage zu verstehen. Isaac würde sich daher super für assistiertes Spielen oder Backseat Gaming anbieten, aber das sind halt bestimmte Erfordernisse, die nicht jeder haben kann oder möchte. Einfach so einsteigen und ein paar coole Runs haben, da gibt es zig andere Roguelikes am Markt, die das wohl besser bieten. Aber ist man einmal in Isaac gut drinnen, kann man sich nichts mehr anderes vorstellen. Die unzähligen Strategien und Kombinationsmöglichkeiten übersteigen alles, was ich bisher aus anderen Roguelikes kenne und das Ballancing fühlt sich dadurch einfach besonders an. Ich mag normalerweise Roguelikes aus unterschiedlichen Gründen nicht so gern, aber Isaac zählt wohl zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich kann aber gut verstehen, wenn man damit nicht zurecht kommt oder sich nicht anfreunden kann. Daher meine Empfehlung, erstmal klein anzufangen, weil man so die Grundkonzepte der Items verstehen kann (auch, wenn sich später viele ändern). Gleich mit Repentance einzusteigen überwältigt den Spieler glaube ich, da man eben hunderte, tausende Items, Konzepte und Gegner auf einmal erhält, während es beim Grundspiel noch weniger waren. Also ich könnte mir wirklich nicht vorstellen, Repentance von Null zu beginnen, wenn ich schon - was ich aus den Videos kenne - überwältigt davon bin, wie viel neue Konzepte und Strategien ich von Afterbirth+ zu Repentance lernen muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe Rebirth nun erstmal ohne DLCs installiert und eine Runde gedreht. Bin immerhin bis zur Mutter gekommen, aber dort dann fahrlässig geworden, in der Hoffnung, den längeren Atem zu haben, doch ganz knapp war dem dann leider nicht so. Da ich einige andere Games auf den Schirm habe, die ich in nächster Zeit mir genauer ansehen möchte, werde ich Isaac jetzt nicht lange hintereinander zocken, aber dafür immer mal wieder, denke ich.


    Zumindest einen weiteren Charakter habe ich schon mal freispielen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Nach anfänglichem Zögern habe ich mir die Erweiterung dann doch zum "Vollpreis" um 20 Euro gekauft. Normalerweise gibts das Gesamtpaket um zirka 50 Euro sowas, da ich aber alle anderen Erweiterungspakete habe, kostete es weniger. Erst kam mir der Preis doch hoch vor, aber zugegeben bekommt man doch eine gesunde Erweiterung für sein Geld. Hunderte neue Items, Gegner, dazu noch zig Bosse und neue Pfade, zwei neue Charaktere und aufgehübschte Effekte und manches Design wurde überarbeitet. Da habe ich schon mehr Geld für weniger Leistung bezahlt.


    Jedenfalls habe ich gleich den neuen Charakter Bethany freigespielt, was garnicht so einfach war. Mir ging es wie damals vom Umstieg von Binding of Isaac Rebirth zu Afterbirth+. Echt viele neue Items, zwar habe ich bislang erst so 15-20 Stück gesehen aber vor allem die neuen Bosse und das geänderte Raumdesign sowie neue Gefahren hatten es in sich. Während ich bei Afterbirth+ wirklich beinahe alle Räume auswendig kannte - es kam alle paar Runs schon mal vor, dass ich einen komplett neuen Raum sah, was aber selten war - so gab es in Repentance doch einiges neu zu lernen, wodurch meine ersten Runs meistens spätestens in der Kathedrale zu Ende waren. Die neuen Pfade habe ich mich noch garnicht getraut zu probieren. Bisher sind mir die kleinen Änderungen an den Kernitems nicht aufgefallen, wobei ich auch nicht sagen könnte, ob da viel geändert wurde, laut der Bewerbungsseite schon. Die für mich auffallendste Änderung ist jedenfalls die Stat-Anzeige links. Da muss ich mich erst daran gewöhnen, dass bspw. die Schussfrequenz nun anders gezeigt wird und die Anordnung anders ist, außerdem habe ich das Gefühl, dass das Soft Cap von vormals 5 gesenkt wurde, auf schätzungsweise 4 oder 3.75 (gefühlt).

    Ich finde super, dass nun auch geschluckte Trinkets rechts angezeigt werden, eine Wohltat!


    Von den neuen Items konnte mich bislang noch keines so richtig begeistern. Die meisten der Items, die ich bislang kenne, machen ähnliche Sachen, wie andere Items. Das Startitem von Bethany ist interessant und das Charakterkonzept ist cool, aber ich finds auch sehr schwierig, da sie null defense hat, weil sie keine Soulhearts bekommen kann soweit ich das verstehe, die Herzen, egal, wie man sie bekommt, nur als Ladungen für das jeweilige aktive Item zählen. Dadurch ist es sehr schwierig, Deals with the Devil zu bekommen (wenn auch gefühlt die Chance bei Hits nicht so weit sinkt?) oder überhaupt zu ergattern, weil man nur rote Herzen hat dafür.


    Allgemein fühlt es sich erstmal schwieriger an, viel Neues und ich muss vermutlich wieder viel ins Wiki um die Trinkets nachzusehen, schön wäre gewesen, den beliebten Item-Mod, den viele Youtuber verwenden, für das Kernspiel anzubieten. Man hätte es ja so machen können, dass man ihn ausschalten kann. Falls es sowas regulär gibt, bin ich vermutlich blind, in den Optionen fand ich nichts. Ich muss mich jetzt erst wieder durchs Spiel fuchsen. Während ich Afterbirth+ wirklich sehr gut kannte, starte ich jetzt wieder in mancherlei Hinsicht von neuem, auch, wenn ich manche Mechaniken oder Teile der neuen Pfade schon von Youtube kenne

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach doch nun einigen Runs mit Repentance kann ich leider immer noch nicht meinen Flow finden. Zu viele Runs fühlen sich wie Sackgassen oder Trainwrecks an. Das liegt hauptsächlich daran, dass meiner Meinung nach viele starke Items generft wurden, im Gegenzug aber kaum nutzlose Items einen Buff bekommen haben. Es gibt immer noch zahlreiche Items, die man einfach nicht nehmen kann, weil sie nur in eine ganz bestimmte Runcombo passen und ansonsten sogar schädlich für Isaac sind. Und dann haben wir noch eine Menge Items, die einfach keinen Einfluss auf den Run haben und ebenfalls kein Overhaul bekamen. Die meisten neuen Items, die ich bekommen habe, sind entweder leicht modifizierte Versionen bereits bestehender Items oder machen im Wesen nach genau das selbe, was ich sehr schade finde, denn da fühlt es sich für mich wie Masse statt Klasse an. Manche neue Gegner finde ich nett gemacht und fair designt, aber selbst das Redesign mancher Gegner fällt mir negativ auf und bei einigen Gegnern habe ich das leichte Gefühl, dass sie ebenfalls schwerer gemacht wurden, was Bewegungsgeschwindigkeit, Hitpoints oder Shotspeed betrifft. Nur ein einziger Gegner fällt mir sofort ein, dessen HP reduziert wurden.


    Allgemein fühlt es sich für mich so an, als hätten die Entwickler das Spiel an den Leuten gemessen, die nach zig Tausend Spielstunden lange Runstreaks haben. Für jemanden wie mich, der halt nicht so viel spielt, aber das Game ganz gut im Griff hatte bisher, fühlt sich der Schwierigkeitsgrad richtig frustig an stellenweise. Während ich vor Repentance 10er Streaks problemlos mit Eden regelmäßig hinbekam und zwischendurch oft die Streaks wegen Trainwrecks endeten oder weil ich die Nerven verlor, weil ich mich ärgern musste, konnte ich seit Repentance nur eine Hand voll Runs beenden und das, obwohl ich noch nicht einmal die speziellen Pfade gegangen bin.


    Also ich bin mit dem DLC noch nicht warm geworden und würde ihn meinem Vergangenheits-Ich nicht empfehlen, da das Mehr an Items, Bossen und Räumen sich völlig leer und schlecht geballanced anfühlt. Quantität statt Qualität, die Overhauls der bestehenden Items kann ich nicht verstehen, denn viele Items waren stark und man konnte allein mit denen einen Run gewinnen, aber bloß ein blöder Raum oder Boss in Womb oder Cathedral konnte dir das auch locker nehmen, wenn du nicht sehr aufgepasst hast, kein Run war zu 100% save, zumindest nicht bis Cathedral, außer mit einer großen Portion Glück und selbst dann ist es so, dass Isaac dazu einlädt, ein wenig verrückt zu sein und seinen 100% sicheren Run zu rerollen kurz vor Ende mit einem D100 oder D4.


    Alles in allem werde ich sicherlich heuer nicht mehr so viel Isaac spielen, weil es sich nicht mehr gut anfühlt und der Lohn dafür, dass ich das Spiel mal richtig gut kannte und konnte war, dass viele tolle Items die ich mochte jetzt schwächer oder gar scheiße sind

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Obwohl mir das Spiel schlechter gefällt nach dem DLC als davor, gebe ich nicht auf. Ich habe nun heute das erste Mal Mother besiegen können. Das klingt jetzt nach nicht viel, aber Mother ist einer der ersten geheimen Endbosse in Repentance. Es brauchte richtig viele gute Runs, um zu Mother zu kommen und sie jetzt letztendlich zu besiegen. Ich gebe zu, ich habe es erst mit Azazel probiert, da ein wesentlicher Teil der defensiven Items (gemeint, jene, die dich heilen oder Heilung erzeugen) schwächer gemacht wurden oder schwerer zu bekommen sind, verlor ich da aber immer, weil man sehr schwer an Regeneratoren kommt. Dann habe ich Samson versucht, meinen zweitliebsten Charakter, weil er eines der stärksten Items gleich zu beginn mitbekommt, Bloody Lust, wodurch er pro Treffer stärker wird (bis zu einem Cap), was für einen ganzen Floor anhält. So sind die ersten vier Floors spielend einfach und bis dahin kann man gute Items finden zum Scalen.

    Jedenfalls fand ich es dennoch sauschwer. Ich konnte es mit der Zeit konsistent schaffen, an Messer und Schaft zu kommen, aber Mother war immer knackig, obwohl ich Runs mit Tech X oder Brimstone hatte, Items, die dir normalerweise den Run allein gewinnen können, beinahe egal, was für Items du sonst noch so bekommst. Aber trotzdem keine Chance. Dann heute der Run, mit dem ich es schaffte. Hauptsächlich durch gute Lebensregeneration mittels Satanic Bibbel, die als eines der wenigen defensiven Items, die ich bisher sah, gleich geblieben ist. Da Deal With The Devil Items aber nun schwerer zu bekommen sind, weil man Rote und Soul Herzen verlieren kann (gleichzeitig) finde ich das Item automatisch schwächer, außerdem wurde der Item Pool um ein paar Items erhöht, die vorher einfach so im normalen Item Room Pool waren UND es gibt Bosse, bei denen man für das Boss Item auch Herzen bezahlen muss, was vorher nicht der Fall war.

    Jedenfalls konnte ich meine erste Guppy Transformation schaffen und durch gute Stat-Items Mom gegenübertreten, die Satanic Bibbel hat auch geholfen, dass ich genug Herzen hatte und auch die Unbesiegbarkeit nach Treffern. So konnte ich Mom dann doch schnell besiegen. Dank Curse of the Tower hat Mother auch ordendlich Schaden genommen, weil die Bomben scheinbar (wie ich danach erfuhr) nicht von ihrem Armor betroffen sind und der volle Schaden durchgeht (ich hasse diesen seltsamen Armor, den Nicalis manchen Gegnern gegeben hat, der quasi nur eine bestimmte Schadenssumme durchlässt um nicht zu stark zu sein, was ich ziemlich dämlich finde, da ein starker Run auch belohnt werden sollte).

    Jedenfalls habe ich Esau und seinen Bruder freigeschaltet. Ich kannte sie schon aus Videos und finde die Beiden nun nicht so prall, aber ich werde sicherlich ein paar normale Blue Baby Runs machen, bis ich mich daran gewohnt habe. Endlich keine speziellen Floors mehr, die waren nämlich echt teilweise super nervig, wegen der vielen neuen Gegner, die ich allesamt richtig fies finde, wenn man keine guten Items hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ah Isaac Aufjedenfall mein Meist Gespieltes Switch Game.

    Das Das Game für Viele so Schwer ist könnte damit Zusammenhängen das man Die save Daten Überträgt und Somit Bereits seinen Spielstandt Hat. Tatsächlich Started Repentance Deutlich Einfacher und bringt erst Stück für Stück Neue Gefahren ein für Eine Stetige Lernkurve.


    Nichtsdestotrotz ist Mother Wirklich einer Der SchwerstenBosse und schon der Weg ist von Vielen Faktoren Abhängig wie oft Bekahm ich Keinen Schlüssel oder mir Fehlten Die Bomben und Leben dazu Kommt Jedes Messerstück kommt mit Einer Eigenen Herausfoderung die Durchaus Fast in one Hit Kills Enden Kann dafür Empfinde ich Die Corpse Ebenen als Deutlich Einfacher als Die Normale Rute.


    Hatte Eigentlich schon Jemand Hier Ein Paar Erfolge mit den Verdorbenen Charakteren viele Sind ja schon Nochmal nee Nummer Härter aber Haben Auch Spassige Mechaniken Meine Ersten Vollendungen hatte ich mit Tainted Maggy hat Nee Zeit Gedauert aber Mit der Zeit habe ich schon Richtig Viel Freigeschalten Jedoch Spielte ich Auschlieslich in Normal Auser Bei Forgotten und Apolyon für Die Unlocks :z06:

  • An Mom bin ich bisher mehrmals gescheitert. Sie dürfte leider auch diesen Armor haben, wie Hush und Delirium, weswegen ich trotz sehr guten offensiven Items keine Chance hatte, da mir die passiven Items fehlten. Allgemein habe ich es ja schon gesagt, aber ich finde Repentance ein ziemliches Downgrade zu Afterbirth. Eine Menge Items wurden massiv schlechter gemacht oder so verändert, dass es weniger Anwendungsmöglichkeiten dafür gibt, ebenso wurden Items, die alleine den Run tragen konnten, teilweise so sehr entschärft, dass sie nun beinahe nicht mehr wert sind, geholt zu werden, da sie sich in Devil Deals verbergen und oft mit einem hohen Risiko gerade im frühen Game verbunden sind.


    Die zusätzlichen Levels gefallen mir bisher nicht. An die Gegner konnte ich mich gewöhnen, wobei der Anstieg der Schwierigkeitsstufe echt enorm ist. Selbst mit Trainwreck Runs kann man in den Depths noch drehen, wenn man gut spielt, aber wenn man in den ersten zwei Floors nur Müll bekommt, ist es besser, den Run neu zu starten, als einen Mom-Run zu machen, da gerade die Bösse im Sewer und den Mienen echt fies sein können, wenn man keine Tears- oder Damage Upgrades bekommt und aus dem letzten Loch pfeift, weil man als Eden wenig HP mitbekommen hat.


    Demzufolge habe ich auch aufgehört, Mom Runs zu versuchen, sondern spiele die Floors so, wie es vor Repentance war. So komme ich gut durch, aber im Vergleich zu vor Repentance tu ich mir wesentlich schwerer. Vor Repentance hatte ich sicherlich eine Streak von 9-10 problemlos geschafft, während ich mit Repentance mittlerweile nur mehr 2-3 Runden gewinne, bevor ich in einen Trainwreck Run laufe aus dem es kein Entkommen gibt.


    Mir kommt vor, dass der Glücksfaktor sehr viel höher geworden ist. Vor Repentance konnte ich oft Trainwrecks drehen, jetzt gelingt mir das oft nicht mehr und die Devil Deals sind frustrierend schlecht und teuer geworden, es haben sich auch eine Menge trash items in den Item Room und Boss Room Pool gemischt und eben, wie erwähnt, die ganzen Verschlechterungen. Mir fallen auf anhieb vielleicht ein oder zwei Items ein, die objektiv besser geworden sind und nicht bloß situative Stärken erhielten, dafür aber einen Debuff erhalten haben. Dafür aber echt eine Menge Items, die ordentlich generft wurden und mittlerweile praktisch nutzlos geworden sind oder den Run nicht mehr beeinflussen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir sind Zwar auch die Vielen Nerfs Aufgefahllen jedoch Empfand ich Keines Der Items Wirklich als Nutzlos Es Gibt Immernoch Etliche Runs wo man Doch recht schön Stark wird Zwar nicht so Das mann Alle Bosse innerhalb von Sekunden Bewältigt aber ich Denke das war auch der Punkt in den Nerfs es Soll ja Immernoch ein Roguelike sein und Viele Spieler hatten sich zumindest von dem was ich Gehört Habe Nurnoch auf Solche Runs Fixirt wo man Gar nicht mehr Verlieren Konnte da man das Spiel Breaken konnte vileicht Stehe ich damit Aleine da aber Ich Empfand es Als deutlich mehr Ausbalanciert Das Merkte ich Vorallem als Ich Wieder Afterbirth Spielte was Jedoch Den Greed beziehungsweise den greedier Mode Angeht sehe ich da Wirklich nicht Oft Land aber so Als Empfehlung Für Dich Megaolf Versuche Zumindest Einm,al Mother zu Besiegen Spiele dann Mit Lilith und Gehe denn Neuen Weg Über Deeps 2 und Polaroid + fool Karte wenn du dort dann den Boss Besiegts Bekommst du Eines Der Stärksten Items Überhaupt Achja und Leg Doch Vorherr Vileicht ein Trinket in Einem der Bossräume Ab bevor du Denn Fuß Besiegts wenn du auf Diesen Neuem Weg bist könnte sich ab Einen Bestimmten Heimeligen Moment Lohnen :z06:

  • Lordkronos100 Danke für den Tipp. Ich spiele normalerweise meine Runs zu Ende bis ich entweder sterbe oder den Run schaffen, selbst Trainwrecks spiele ich fertig, obwohl die schonmal doppelt so lange dauern können, wie ein normaler Run. Oft kristallisiert es sich ab Depths 2 heraus, ob der Run schaffbar ist, danach findet man selten Items, die für sich allein den Run schaffen können. Es ist möglich, aber meistens zeichnet es sich schon vorher ab.


    Ich kann die Intention der Entwickler verstehen, ihr Roguelite wieder etwas schwerer zu machen, aber ich finde ebenso, wenn ich tausende Stunden gespielt habe und alle Items und Synergien wirklich gut kenne, dann soll ich auch eine überdurchschnittlich gute Chance haben, den Run völlig zu zerstören. Das ist für mich dann die Belohnung dafür, dass ich das Spiel so lange spielte, Techniken und Synergien lernte und eben die Tricks kenne. Ich glaube, für neue Spieler wird Isaac durch Repentance noch ein Stück schwerer. Es gibt eine Menge neuer Items, die im Grunde das selbe machen, wie andere Items oder nichts am Run ändern, sondern sich mehr wie dauerhafte Trinkets anfühlen, während eben richtig gute Items nun noch schwerer zu bekommen sind oder in Relation generft wurden. Allein, dass man beim Devil Deal jetzt neben roter Herzen auch Soul Hearts und Bone Hearts zahlen kann bzw. muss war ein rießiges Downgrade für die meisten dortigen Items. Dazu kommt, dass noch ein paar Items, die man vorher leichter bekommen konnte, wie Rage Blood oder Lucky Penny nun hauptsächlich den Devil Deal Pool aufmischen. Die neuen Devil Deal Items finde ich ebenso nicht wirklich stark, ich nehme sie eigentlich nur noch, wenn ich rote Herzen loswerden möchte oder so gute passive Items habe, dass es egal ist. Der Nerf von Maw bspw. lohnt sich beinahe garnicht mehr, das Item zu nehmen. Vorher hat es dich alleine durchs Spiel getragen, jetzt ist es ein kleines Damage Upgrade mit einem Extra. Das betrifft aber leider so viele Items.


    Das einzige Positive das mir nach etlichen Stunden aufgefallen ist, war, dass nun Trinkets, die durch Gulp! oder den Kessel dauerhaft gemacht wurden in der Item Liste aufscheinen, wobei ich das neue Interface mit den Werten unübersichtlich finde. Vor allem bei der Schussgeschwindigkeit der Tränen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Wie Weit Bist du den Eigentlich Manche Der Stärksten Items würde ich Sagen Verstecken Sich Hinter De The Beast und Mother Fight aber so Im Groben würde ich Sagen Versuch mal Auf Angel Deals zu Gehen und Devil Deals Eher für The Lost oder Blue Baby Wenn Möglich. Aber im Grunde Empfand ich das man Das Spiel Immernoch Breaken kann und nicht Gerade Selten aber Wenn du Richtig Extreme Werden Willst sölltest du Rock Bottom Freischalten von Daan Geht es Nur noch Bergauf und Alles Negative Verschwindet Beispiel Hättest du Rockbottom + Red Stew das ja Temprär ist Behällst du Denn Damage Dauerhaft Gleiche Gilt für Soy Milk Kein Damage Down Mehr aber Das Tears Up Bleibt :z06:


    Aber mal So Gefragt du Erwähntest das du Manchmal Rote Herzen Loswerden Möchtest das Habe icg schon Öfters Gehört das Spieler im Late Game Alle Roten Herzen Loswerden Wollen für Blaue Gleichzeitig finden sie das Blue Baby Schlecht warum Eigentlich ich Habe Gerne Meine Roten Herzen bis zum Schluss und komme so Durch :z06:

  • Lordkronos100 Danke für deine Tipps. Ich habe True Mom oder wie man sie nennen mag bisher eine Hand voll Male probiert, meistens fühlte ich mich stark genug dafür, aber ihre Muster, vor allem die Bullet Hell, waren oft zu viel für meine Defensive und ich hatte keinen Winning Run bisher, bei dem ich sie einfach plätten konnte. Heute habe ich sie auch mal wieder probiert, nach richtig langer Zeit. Kam gut zu ihr, aber hatte zu wenige Schaden und zu schlechte passive Items, weswegen ich letztendlich verloren habe. Mein Pech war, dass ich bereits früh 9 Lives bekommen habe und dazu noch Dark Judas, der aber erst zu spät gepoppt ist. Ich hätte wohl etwas früher schon die neun Leben wegwerfen sollen um den doppelten Schaden zu bekommen, wollte aber auf Nummer sicher gehen, vor allem, da ich die alternativen Routen durch den Abwasserkanal erstmal sehr schwierig finde, wenn man nicht gleich gute Upgrades und Träneneffekte bekommt. Hatte dann ziemlich Pech aber zum Schluss nochmal ein oder zwei gute Items bekommen. Am Ende reichte es leider nicht, der Run war viel zu schwach für Mom, ich kannte ihre Angriffsmuster auch nicht mehr so genau und habe daher gleich verloren. Ein wenig schade ist, dass es keine HP-Leiste für Mom gibt, denn dann wüsste ich, wie viel mir noch fehlt. Vielleicht mache ich demnächst wieder mehr Mom-Runs. Allgemein spiele ich das Game eher zum Runterkommen, weswegen ich die üblichen Routen gehe und nicht außertourliche Routen mache, die ich noch nicht freigeschaltet habe. So habe ich in Afterbirth auch nie Greed Runs gemacht, weil mir das einfach keinen Spaß machte und es sehr, sehr auf dem Glück basierte, welche Items man zieht. Ich bin dann eher jemand, der einen Run auch zu Ende spielt, egal wie Trainwreck und eben nicht hundert mal abbricht, wie es vielleicht andere tun?


    Was rote Herzen betrifft werde ich die in der Regel immer los, weil sie ab Womb keinen Nutzen mehr haben. Einerseits bekommt man leichter Deals (und Devil Deals kosten nicht mehr als 3 Soul Hearts), weiters kann ich so automatisch das Polaroid Schild bekommen und manche Items erfordern, dass man keine roten Herzen hat, wie Whore of Babylon oder Empty Vessel. Dadurch lassen sich später ein paar nette Synergien leichter erreichen, man kann beim Devil Bum leichter an das Item kommen oder mit einem Orbital und dem Schutz einfacher Räume säubern, wenn man getroffen wurde. Bin daher eher ein Fan die roten Herzen loszuwerden. Ab Womb bekommt man selten noch einen Devil Deal und der positive Effekt, dass man sie wieder auffüllen kann, hat nur einen Wert, wenn man bis dorthin keinerlei passive Items aufgenommen hat, die Soulhearts oder sonst irgendeine Art von Schutz oder HP gewähren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Verstehe das ist Also der Grund Klingt für mich Persönlich aber schon sehr Riskant zumahl ich Durchaus auch noch in den Womb Floors Angel Deals Bekahm und ich Desöfteren auch mal Hp Regeneration Bekomme Mein Tipp wenn du mal Durch Zufall Gnawled Leaf Findest und Ein Automaitschen Damage Macher Zögere nicht es Gegen Mother zu Verwenden es ist nur Ein Sieg Notwendig um Einiges Neues Cooles Freizuschalten Weill Technisch Gesehen liegt das Halbe Spiel dann Noch Vor dir :z06:


    Ansonsten Versuche ich dir mal Ein Paar Tipps zu Geben Die Ich Bemerkt Habe Betrifft Vorallem Phase 2 :z06:


    Merke Geht Mother in Pfhase 2 Über Spuckt sie immer einen Verwesten Brimstone nach Unten zu dir Also Seitlich Ausweichen


    Wenn Sich Dasht Kommt sie Meistens von Einer Seite oben links oder Rechts nach Unten Links oder Rechts wenn mann das Weiss Keise um Sie Herumm das Du nicht in Ihrem Feld bist.


    Mother kommt von Oben Rechts wird Also Nach Unten Gehen und dann das Gleiche Auf Der Linken Seite Machen Somit Gehe Erst Links und Dann Rechts


    Wenn Die Bullet Hell Kommt Mach nicht zu Große Schritte und Gerate in Panic Sie Macht immer Ein Netzt mit Lücken Dazwischen doch Sie sind Sehr Schmall gehst du zu Schnell und Weit wirst du Getroffen.


    Merke Mother Hat Extreme Viel Leben Gute Items gegen Sie Psy Fly gegen Bullet Hell Viele Herzen auch rote Besonders Rote da du dich Voll Heilen Kannst kommst du an die sunn Card rote Herzen sind Auch Gut Kommst du an Old Bondage weill es Passieren Kann das Rote herzen Spawnen wenn du Getroffen wirst.Dazu Poliphemous für Einen Guten Angriff :z06: