Ansatsu Kyōshitsu (Assassination Classroom)


  • Irgendein Alien hat den Mond größtenteils zerstört- und nun will es in einem Jahr auch die Erde zu zerstören. Doch in diesem Jahr will es noch eine Schulklasse unterrichten. Aber diese Klasse soll ihn umbringen- als Belohnung winken mehrere Millionen. Es gibt nur ein Problem: Das Alien kann sich mit Mach 20 bewegen...


    Welcome back to Trench

  • Uhm… und wie wäre es mal mit etwas mehr Informationen, sowie einer eigenen Meinung? Ich freu mich ja wirklich, wenn hier Leute in dem Forum einige Themen beisteuern, aber wenn ich eine – auch noch sehr löchrige, da extrem viele Grundinformationen fehlen – knappe Inhaltsangabe und die Cover sehen will, dann kann ich auch ganz einfach Google benutzten. Dazu brauch ich das Forum nicht, wäre also super wenn du an solche Dinge in Zukunft denkst.
    Du willst doch, dass Leute mit dir diskutieren können, nicht wahr? So etwas geht viel besser, wenn wir wissen was du so von dem Werk hältst. Zusätzlich können Informationen ob der Manga in Deutschland erscheint etc. hilfreich seien und ebenfalls noch mehr Leute zu einer Unterhaltung anregen.


    Nun aber zu dem Thema.


    Zwar bin ich beim Manga nicht auf dem aktuellen Stand, aber Ansatsu Kyōshitsu ist einer der Vertreter im Genre Shōnen, welchen ich mitunter zu den Gelungensten und Speziellsten zähle, welche ich je angefangen habe – auch wenn dies für mich gerade am Start noch nicht so gewirkt hat. Was mich an dem Manga eigentlich am meisten überrascht ist, dass das Pacing extrem gut geworden ist und vor allem die Ausarbeitung der Charaktere über die einzelnen Kapitel ganz wundervoll gelungen ist. Wenn man bedenkt wie groß der Cast ist, ist das absolut keine Selbstverständlichkeit.


    Das Setting könnte simpler nicht sein: Die Mittelschule Kunugigaoka ist berühmt und berüchtigt für die Klasse „3-E“ und zwar, weil diese ein Beispiel dafür statuieren soll was geschieht, wenn man in der Schule nicht richtig aufpasst… ein Haufen Verlierer, Rebellen oder Jugendliche, welche sich auf Grund anderer Dinge nicht in eine normale Klassenstruktur einfügen können. Als ob die Kids so nicht schon genug Probleme hätten, bekommen sie eines Tages ein oktopusartigen Alien als Lehrer, welcher sich zum Ziel gesetzt hat die Erde am Ende des Schuljahres zu zerstören, so wie er es schon mit der Hälfte des Mondes getan hat. Korosensei ist alles andere als ein normaler Lehrer, denn abgesehen von seiner extremen Geschwindigkeit, ist er auch noch hochintelligent und beginnt der E-Klasse nun nicht nur Schulstoff näher zu bringen, sondern zeigt ihm auch die Kniffe, wie man mit Messern und Schusswaffen umgeht mit dem Ziel die extraterrestrische Bedrohung vor der Ablauf der Zeit umzubringen und so nicht nur die Erde zu retten, sondern auch ein hohes Preisgeld abzustauben…


    Wie man schon aus dem Text erahnen kann, bekommt man es hier also mit einem großen, überdrehten Cast zu tun, welcher auch noch in einem absolut unrealistischen Setting agieren muss, doch ich kann wirklich behaupten, dass der Manga hier einen super Job macht. Für mich sind die Beziehungen der Charaktere und deren Entwicklung bei Weitem der stärkste Punkt des Manga. Für mich als Leser gab es einfach keine Gefühlslage, welche nicht irgendwann einmal durchlebt wurde… dass man bei so einer abgedrehten Story bestimmt viel zu lachen hat, kann man sich vielleicht denken, aber nicht selten waren manche Szenen einfach nur herzerwärmend, rührend, traurig oder vollgepackt mit Spannung.
    Zwar tauchen einige Charaktere weniger auf und sind daher deswegen nicht so stark charakterisiert, aber sie funktionieren immer in ihren Rollen mit einem großen Potenzial. Jeder Schüler wird gut etabliert und während einige im Einzelnen vielleicht gar nicht so stark wirken, ist es dann die Dynamik der Klasse, welche es so angenehm machen diese Geschichten zu verfolgen. Übrigens wirkt Nagisa – der Protagonist – die meiste Zeit nicht so, wie der typische Shōnen-Held, was ebenfalls eine sehr nette Abwechslung zu dem sonst so einheitlichen Typus ist, den man in vielen Manga dieser Art vorfindet.


    Jedem der diesen Manga startet, kann ich nur empfehlen, dass man der Story Zeit gibt! Der Start ist vor allem dadurch etwas schwermütig, da viel Charakter-Einführung gemacht werden muss, doch später nimmt das Tempo zu und in seinem Gerne wäre dieser Manga meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Blick wert. Natürlich kann sich dies mit der Zeit geändert haben, mir fehlen nämlich einige Bände. Aufgehört habe ich mit dem Ende von Band 13, was ca. 100 Kapitel waren, aber mittlerweile gibt es schon ca. 60 Kapitel mehr – in denen kann eine Menge passieren. Vielleicht lese ich später mal weiter… wer weiß?


    Wie einige vielleicht auch wissen, hat dieser Manga mittlerweile nicht nur einen Anime-Ableger mit 22 Episoden, sondern bekommt sogar in der kommenden Winter Season eine weitere Staffel – und ich freue mich auf diese schon sehr! Auch, wenn der Anime es nicht immer geschafft hat den selben Charme zu erzeugen wie die Vorlage, habe ich mich wirklich sehr unterhalten gefühlt und während ich, was den Stil anging, anfangs skeptisch war, empfand ich ihn letztendlich als eine gelungene Umsetzung. Die Animationen waren soweit in Ordnung, lagen weder über dem Standard von 2015 noch darunter.
    Auch hier würde ich also eine Empfehlung aussprechen: Die Serie ist bestimmt nicht super tiefgründig, doch für das was es sein will (zum Hauptteil Comedy im Schul-Setting) liefert es einen formidablen Job ab. Jede Woche habe ich mich darauf gefreut, was diese Serie denn dieses Mal zu bieten hat und auch – vielleicht aber auch nur, weil ich den Manga kannte – irgendwann nicht mehr so die Frage im Raum steht, wann / ob sie Korosensei endlich töten, boten die Episoden noch immer genug Stoff um auf eine komplett andere Art und Weise zu unterhalten.


    Übrigens mochte ich die OPs gerne – das Zweite etwas mehr – und das ED hat mir sogar super gefallen, auch von dem Visuellen… die haben das Konzept irgendwie perfekt umrahmt (sehr spaßiges Up-Tempo OP, welches zum Grund-Ton der Serie passt und vom Cast selbst gesungen wird + eher gefühlvolles ED, welches die ernsteren Szenen beschreibt).




  • Vor einiger Zeit wurde bekannt gegeben, dass der Manga ja sein Höhepunkt entgegen steuert und es löste sich eine regelrechte Debatte darum. Nun gab man offiziell bekannt, dass der Manga in der sechzehnten Ausgabe des Weekly Shounen Jump enden wird. Es verbleiben also noch fünf Kapitel die bis dorthin erscheinen. Hierzulande ist noch etwas Zeit bis der Manga komplett erschienen ist. Auch die zweite Anime Staffel soll das Ende des Manga komplett bis zum Sommer abdecken und hierbei wird wohl einiges übersprungen, da noch über 80 Kapitel adaptiert werden müssen.
    Da er nun als nicht endlos Shounen bekannt ist, kann ich den Manga auch nun beruhigt anfangen zu lesen. Gegeben falls führe ich mir auch die animierte Form zu Gemüte, die hierzulande ja auch bald erscheint.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Rein durch Zufall bin ich auf Netflix auf Assassination Classroom gestoßen - ich beziehe mich klarerweise auf den Anime. Ich weiß nicht warum er mir vorgeschlagen wurde, aber ich habe mir den Klappentext durchgelesen und konnte einfach nicht anders, als die Pilotfolge anzuschauen. Und da war ich in den Bann der Serie gezogen. Von dem Zeitpunkt an habe ich jeden Tag 2-3 Folgen, die sind ja recht kurz, angeschaut und war begeistert. Coole Charakterentwicklung, schöne Idee rund um Koro Sensei und der Stil gefällt mir, auch wenn die Jungs wie Mädchen aussehen. Ich habe mir die Folgen auf Japanisch mit englischen Subtitles angeschaut und war positiv überrascht von der guten Synchronisation. Leider gibts momentan nur 2 Staffeln, vielleicht kommt ja mal mehr. Ist ein sehr kurzweiliger und abgedrehter Anime.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Megaolf Da wird nix mehr kommen, denn die beiden Staffeln setzten den kompletten Manga um. Klingt gerade bei einer Shounen Jump Adaption sehr unglaubwürdig, aber ja, ist ne vollständige Adaption. Gibt aber glaub Spin-off Manga oder so'n Schnickschnack. Ob der noch ein Anime oder zumindest Bonusfolgen bekommt ist bisher nicht bekannt, aber zumindest läuft der Manga noch, also gut möglich, dass da was kommen mag.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Oje schade. Ich bin zwar kein Fan davon, wenn Animes endlos weitergehen und einfach nicht aufhören wollen, aber zu einer dritten Staffel hätte ich definitiv nicht nein gesagt, einfach auch, weil die Folgen an sich sehr well crafted und unterhaltsam sind.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"