Aqua / Aria


  • Ich bin mal so frei und eröffne ein Thema zu diesem relativ bekannten Alltags-Manga. Während die zwei Bände Aqua eine Einleitung in die Welt von Neo-Venezia darstellen, entwickelt sich daraus eine episodische Hauptgeschichte von weiteren zwölf Bänden, die sich rund um Mizunashi Akari dreht. Diese ist von der Erde auf den Planeten Aqua gezogen um eine Undine zu werden. Ein Job, der viel Training und Ausdauer erfordert und ein wichtiger Bestandteil ihres Erwachsenwerdens ist. Wie der Name schon sagt ist erinnert die Stadt stark an Venedig und Gondelfahrten sind gang und gebe, weshalb neben Aria noch weitere Gondel-Unternehmen existieren. Im Laufe der Zeit wechselt das Werk immer wieder zwischen zwei Erzählweisen: zum einen werden immer die Gedankengänge von Akari beschrieben, wodurch ihre lebhafte und naive Denkweise sehr zum Vorschein kommt. Diesem Punkt kommt allerdings zu Gute, dass sie ähnlich wie ein Kind Tag für Tag die Welt ihres neuen Zuhauses erkundet und Neues entdeckt. Dem Leser wird es auf eine sehr angenehme Weise ermöglicht sich in sie hineinzuversetzen und selbst immer mehr über Aqua zu lernen. Hervorzuheben sind die besonders gelungenen Zeichnungen der Stadt oder Natur. Zum anderen werden auch weitere Figuren eingeführt, mit denen Akari täglich, sei es beim Beruf oder der Freizeit, zu tun hat. Hier wird man nicht nur mit leichter Comedy, sondern auch dem Reifeprozess der Charaktere konfrontiert. Aria setzt viel darauf, den Leser mit Weisheiten nachdenklich zu machen und zeigt Seite für Seite die schönen Momente des Lebens.


    Obwohl für mich eher die Einzelszenen von Akari die interessanteren waren, so hat der Manga insgesamt dennoch äußerst positiv überrascht, da sich Slice of Life fern meiner grundsätzlichen Vorlieben befindet. Das volle Potential wurde allerdings auch dadurch entfaltet, dass ich mich super in Akari hineinversetzen konnte und die Welt genau wie sie kennengelernt habe. Dafür kann ich dem Werk vorwerfen, dass ich mit den anderen Figuren zum Großteil nicht sonderlich viel anfangen konnte, die Ausnahme bilden hierbei der Kater Präsident Aria und Spitznamenverteiler Akatsuki. Des Weiteren lag der Fokus der Charaktere eben in der Entwicklung und folglich haben die erfahreneren Figuren des Casts weitaus weniger im Fokus als die Lehrlinge gestanden. Zwar hat die Qualität der einzelnen Erlebnisse ziemlich geschwankt und während mich die einen mitgerissen haben, so gab es andererseits auch ein paar langweilige, sodass zwischendrin vereinzelt die Luft draußen war. Man sollte sich beim Lesen Zeit lassen, rund ein Band pro Tag hat sich für mich dann später als optimales Tempo herausgestellt. Wer sich für das entsprechende Genre begeistern kann dürfte hier definitiv auf seine Kosten kommen. Ansonsten wurde Aria auch in Form von drei Anime Staffeln namens Aria the Animation, Natural und Origination veröffentlicht, welche zusammen 52 Folgen besitzen. Zu diesen kann ich mich jedoch nicht äußern, möglicherweise ja jemand von Euch.

  • Ich hab nur den Manga gelesen und kann ihn nur empfehlen. Wirklich tolle zeichnungen und die.Story war auch nicht schlecht. Hat wirklich Spaß gemacht es zu lesen.
    Schade, das nicht mehr Mangas dieser Art gibt.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • @Marik Es gibt da noch Amanchu!, ebenfalls von Kozue Amano. Gab vor kurzem sogar eine Anime Adaption dazu. Ebenfalls kann man noch Yokohama Kaidashi Kikou empfehlen, ohne Zweifel der beste Manga von dieser Sorte.


    Ich persönlich empfand die Anime Versionen von Aria schwächer als der Manga. Mir kam da die Atmosphäre nicht so intensiv vor und die Bilder im Manga sind um einiges schöner. Aqua ist zwar eine passable Einleitung und Etablierung der Welt, jedoch liegt die Stärke in der Schönheit und im Detail bei Aria. Wer also visuell was leichtes und harmonisches lesen möchte, sollte es damit mal versuchen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aqua ist zwar eine passable Einleitung und Etablierung der Welt, jedoch liegt die Stärke in der Schönheit und im Detail bei Aria.

    Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich Aqua nicht unbedingt schlechter fand, ganz im Gegenteil. Die zwei Bände haben für mich richtig Wärme ausgestrahlt und da ich - wie oben erwähnt - eher die Stellen bevorzuge, bei denen Akari mal wieder alleine auf Erkundungstour geht, hielt ich die Einleitung sogar lange Zeit für besser als das eigentliche Hauptwerk. Doch sobald man sich einigermaßen mit den anderen Charakteren abgefunden hat ist auch Aria der Durchbruch gelungen. Besonders schön waren oftmals die Bilder, in denen sich Lichter und Gebäude im Wasser spiegelten. Vom Anime kenne ich von vereinzelten Screenshots her zumindest das Charakterdesign, welches weitaus hinter dem des Mangas liegt.

  • Es gibt aber ingesammt aber von Aria 12 Bände bzw. 6 Doppelbände.
    In denen wird dann auch nich etwas genauer auf andere Charaktere eingangen. Wenn schon dann sollte man Aria komplett lesen.


    @Marik Es gibt da noch Amanchu!, ebenfalls von Kozue Amano. Gab vor kurzem sogar eine Anime Adaption dazu. Ebenfalls kann man noch Yokohama Kaidashi Kikou empfehlen, ohne Zweifel der beste Manga von dieser Sorte.

    Kam es auch deutsch raus?


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • @Marik YKK und Amanchu gibt es als Manga nur auf japanisch zu erwerben. Amanchu ala Anime kannst kostenfrei und legal auf Crunchyroll schauen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich habe mir vor kurzem die beiden Aqua-Bände aus der Bücherei ausgeliehen und durchgelesen, ohne überhaupt zu wissen, dass sie nur ein Prolog sind... Ich habe jetzt auf Amazon mal nachgeschaut- Aria kam zwar auch in Deutschland raus, gibt es aber nicht mehr neu. Zumindest habe ich keine Version gefunden, die nicht gebraucht sind. Und meine Bücherei hat Aria nicht..


    Eher gesagt weiß ich auch gar nicht, ob ich Aria überhaupt sehen will. Aqua hat mir zwar gefallen, war jetzt aber auch nicht so gut, dass ich unbedingt mehr aus diesem Franchise sehen muss.

    Welcome back to Trench

  • Zum 15-jährigen wurde ein neues Aria Anime Projekt für den Winter 2020 angekündigt. Ist nur die Frage, ob es dann was komplett eigenes wird oder demnächst ein neuer Manga von Aria startet, denn der Anime hat bisher soweit alles adaptiert. Mehr Informationen folgen auf dem Twitter Account von Aria.


    https://twitter.com/AIR_News01…/1249898519156023296?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ARIA the BENEDIZIONE wird im Winter 2021 nach Japan kommen, im Rahmen dessen wurde ein neuer Teaser gezeigt. Dies soll das Abschluss-Kapitel von ARIA darstellen. Fans können im Laufe des Jahres noch einige News dahingehend erwarten.


    Ich finde die Reihe nur okay, demnach habe ich mal keine Erwartungen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ARIA The BENEDIZIONE wird am 03. Dezember in die japanischen Kinos kommen und ist eine Produktion vom Studio J.C. Staff. Das Opening ist von Yui Makino und trägt den Titel Espero. Das Ending wird ebenfalls von Yui Makino gesungen und trägt den Titel Undine ~2021 edizione~.


    Ein bisschen mehr Informationen; sogar in Englisch; könnt ihr auf dieser offiziellen Seite abgreifen.