Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia

  • Freunde, ihr hattet absolut Recht! (Nicht, dass ich jemals daran gezweifelt hätte :ugly:) Ich hab den ersten Akt nach knapp fünf Stunden hinter mir und obwohl es ganz anders als Awakening ist, so hab ich extrem viel Spaß bisher. Nach dem großen Inzest-Romance-Debakel namens FE Fates saßen die Wunden wohl äußerst tief, dass ich mich über drei Jahre von FE Echoes ferngehalten hatte, aber wie es scheint völlig zu Unrecht!


    Es geht schon damit los, dass man nun auch Dörfer, Burgen etc. wie ein Point & Click Adventure erkunden kann. Manchmal stehen Charaktere zum Reden da, die vereinzelt sogar Nebenquests anbieten, oder es lassen sich Items finden. Auf jeden Fall ist es ein tolles Feature. Genauso hat sich das Erkunden der Dungeons bisher als ziemlich gut herausgestellt, da ich wesentlich seltener auf Gegner getroffen bin als erwartet. Natürlich kann sich das in Zukunft noch ändern, aber ich begrüße es momentan sehr, dass man auch mal 1-2 Minuten ohne Begegnung umherlaufen kann. Auf Dauer hoffe ich, dass vom Design noch etwas Abwechslung reinkommen wird.


    Die Charaktere sind mir größtenteils sehr sympathisch und Alm & Celica waren wirklich süß als Kinder. Dass man jetzt als Erwachsener den Perspektivwechsel zwischen den beiden hat, finde ich spannend. Mal sehen, wann und unter welchen Umständen sie sich wieder treffen werden, die Vision im Prolog sah schließlich düster aus. Tatsächlich merke ich auch stark, dass es weniger hyperaktive Archetypen gibt. Natürlich hat jede Figur noch ihre Persönlichkeit und man merkt sowohl der Kindheitsfreundin Faye, als auch der "vornehmen Dame" Clair an, dass sie eine Schwäche für Alm haben, doch der hat ja Celica bereits die Treue geschworen. Dafür sind Gray und Tobin hinter Clair her, also ist dieser Aspekt derzeit doch sehr präsent, was mich persönlich aber nicht so stört. Nur eben auf Heiraten und Kinder kriegen wird es meines Wissens doch nicht hinauslaufen :woot2:


    Einzig und alleine unsicher bin ich mir noch bei der Klassenwahl. Die Dörfler konnten sich glaube ab Level 3 eine Klasse raussuchen, was ich natürlich auch sofort gemacht habe, da sie einerseits deutlich an Stärke dazugewannen und andererseits endlich nötige Abwechslung in mein Team kam. Ganz am Anfang hatten schließlich alle ein Schwert in der Hand und das war etwas einseitig. Doch Lukas konnte dann auf Level 6 vom Soldaten zum Ritter wechseln. Auch hier bin ich direkt angesprungen. Nur jetzt bekommt er kaum noch Erfahrungspunkte und plötzlich hatte ich einen FE Awakening Flashback und den Gedanken "das war ein Fehler". Damals konnten die Charakter ab Level 10 aufsteigen, aber ich habs immer erst ab Höchstlevel 20 in Anspruch genommen, weil sie bis dahin noch wesentlich schneller Erfahrung sammeln konnten. Ich glaube nach dieser Taktik werde ich bei den anderen in Zukunft auch fahren. Vor allem da es momentan noch erstaunlich oft der Fall ist, dass ein Level Up gerade mal ein bis drei Werte um +1 erhöht und man sich gar nicht wirklich stärker fühlt. Lukas wird es jetzt also sehr schwer haben noch besser zu werden. Zum Glück gibt es diese stärkenden Brunnen in den Dungeons!


    Im letzten Beitrag schrieb ich noch, dass ich eigentlich keine Zeit für das Spiel hätte, aber damn! Die Zeit werde ich mir definitiv nehmen! Fire Emblem hat mein Herz zurückerobert und Fates war zum Glück nur eine Ausnahme.

    daniaelx Möchtest du auch wieder weiterspielen?

  • WOW, was für eine Schlacht!!! Ich hatte gestern Abend wohl eine der spannendsten Fire Emblem Schlachten aller Zeiten, nämlich gegen Medusa auf Nuibabas Anwesen. Ganze 70 Minuten hat sie gedauert und am Ende standen nur noch vier oder fünf meiner Einheiten auf dem Feld, darunter ein bärenstarker Tobin mit nur 1 KP. Er konnte stark angeschlagen noch dreimal einer gegnerischen Magieattacke ausweichen und zwei oder drei feindliche Arkaner ausschalten. Es ging schon damit los, dass man nur in das Anwesen reinkam, wenn man komplett außenrum lief, weshalb alleine der Weg zum Boss lange gedauert hat. Ebenfalls war ich mir anfangs nicht bewusst, wie viel Reichweite und Schaden Medusa verursachen kann, weshalb meine Mathilda sehr früh draufging, obwohl sie noch auf freiem Feld stand. Während ich dann also um das komplette Anwesen marschiert bin und der Kantor ununterbrochen weitere Schrecken spawnen konnte, mussten im Laufe der Schlacht ein paar Einheiten dran glauben. Nach rund 50 Minuten gelang es mir dann an die Treppe des Anwesens zu kommen, wo mir feindliche Myrmidonen und drinnen positionierte Magier ordentlich zugesetzt haben. Clair als einzige Pegasusritterin hätte ich da unmöglich alleine reinschicken können, um den Kantor vorzeitig auszuschalten, denn das hätte nicht funktioniert. Deshalb musste ich als gesammelte Truppe angreifen, während die äußeren schmalen Wege durch Ritter Lukas und Soldat Forsyth möglichst blockiert wurden. Der Showdown im Anwesen selbst war dann doch relativ zügig vorbei, aber das war wirklich von der ersten bis zur letzten Minute sehr aufregend. Nicht mal der Kampf an Grieth's Zitadelle konnte da mithalten, der damals ebenfalls extrem knapp ausging und alles nur dank Celica's Sakralschwert noch zu meinen Gunsten gewendet werden konnte.


    Allerdings habe ich es mir unnötig schwer gemacht, denn ich hatte mit der Entwicklung meiner Charaktere zu lange gewartet. Abgesehen von den Dörflern war Lukas wie gesagt der einzige, den ich bereits vom Soldaten zum Ritter aufgestuft hatte. Letztendlich hatte er aber nicht langsamer als die anderen gelevelt, im Gegenteil, keiner war auch nur ansatzweise an Level 20 dran, falls das überhaupt das Maximum sein sollte. Aber der Gedankenblitz kam mir dann, als es hieß, dass Lukas auf Level 10 zum Baron werden könne und ich so "DAMN!". Es gab also noch eine dritte Entwicklung. Angesichts dessen, dass beschriebene Schlacht so fordernd war, habe ich direkt ALLE Charaktere hochgestuft, bei denen dies möglich war. Vor allem für Silque war dies eine riesige Bereicherung, da sie zuvor kein Purgativ konnte und ich entsprechend auf Nuibabas Anwesen keine Fernheilung besaß. Hätte sie im letzten Drittel nicht einen Nosferatu Critical-Hit gelandet, der sie selbst nahezu komplett geheilt hat, wäre ich vielleicht nicht als Sieger hervorgegangen.


    Jetzt sieht meine Truppe unter Alm's Führung wieder richtig glänzend und stark aus, was für den Bergschrein auch sehr wichtig war. Voraussichtlich heute werde ich auf die köngliche Festung stürmen und im Anschluss mit Celica's Part aus Akt 4 weitermachen. Ihre Einheiten waren bereits vor den Klassenaufstiegen sehr gut aufgestellt, nur auf Alm's Seite sah es die ganze Zeit nicht optimal aus.


    Unter'm Strich finde ich das Game weltklasse. Es ist für mich eins der besten Spiele überhaupt und ich rühr grad nichts anderes mehr an, noch nicht mal The Last of Us II. Ich bin unglaublich glücklich, dass ich auf eure Empfehlungen gehört habe. Kaum zu glauben, dass das Game grad Neu für lediglich 4,87€ über die Ladentheke geht.

  • Wenn ich Trakon's Berichte so lese, bekomme ich direkt Lust, das Spiel selbst wieder hervorzukramen und einen neuen Durchlauf zu starten. Ich glaube, es wäre mal an der Zeit, meine Erinnerung - vor allem, was die Geschichte des Spiels angeht - aufzufrischen. An die Story kann ich mich nämlich, wie gesagt, leider gar nicht mehr erinnern - was schade ist, denn bei den anderen Teilen fand ich die Geschichte eigentlich immer gut und interessant.

    Ja, ich glaube, ich werde heute Abend entspannt eine neue SoV-Session starten. :)


    Es freut mich jedenfalls sehr, dass du, Trakon so viel Spaß mit dem Spiel hast. Immer schön, wenn man jemanden gut beraten hat. :D


    Kennst du eigentlich Path of Radiance und Radiant Dawn? Die zwei Teile sind, vor allem zusammen, für mich persönlich das Beste, was Fire Emblem hervorgebracht hat (und ich bislang gespielt habe) - insbesondere was Geschichte, Charaktere und Atmosphäre angeht. Wären dann ja, wenn du sie noch nicht kennst, vielleicht auch etwas für dich.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Kennst du eigentlich Path of Radiance und Radiant Dawn? Die zwei Teile sind, vor allem zusammen, für mich persönlich das Beste, was Fire Emblem hervorgebracht hat (und ich bislang gespielt habe) - insbesondere was Geschichte, Charaktere und Atmosphäre angeht. Wären dann ja, wenn du sie noch nicht kennst, vielleicht auch etwas für dich.

    Vom Namen halt. Kaufen kann man sie nur noch für dreistellige Preise, das kommt nicht in Frage. Allerdings dürfte sie ein Arbeitskollege besitzen und wenn ich ganz lieb bettele, leiht er sie mir vielleicht mal aus und ich würde sehen, ob sie mir zusagen. Aber der Fakt, der mich einfach abschreckt, sind die Permadeaths. Es mag zwar sein, dass die Schlachten unglaublich spannend dadurch werden, aber Resets und Grinding frustrieren mich. So langsam fangen die Gegner bei FE Echoes: SoV an kritische Treffer zu landen und wenn ich alleine wegen sowas Fortschritt verlieren würde, dann würde ich das Spiel in die Ecke pfeffern wollen. Auch wenn natürlich einige Schlachten grad relativ einseitig sind, so bestätigen Ausnahmen eben die Regel und selbst ohne Permadeath wurde es jetzt schon zweimal extrem knapp bei mir und zweimal musste ich sogar resetten, weil Alm bzw. Celica gestorben sind.


    Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich vereinzelte Kämpfe überhaupt ohne Verluste hätte packen sollen. Wenn man gesammelt in eine voll besetzte Festung geht und die dann beim Betreten alle nur den gleichen Kämpfer angreifen, dann beißt dieser höchstwahrscheinlich ins Gras. Klar, hätte ich mein Waffen- und Itemmanagement noch weiter optimiert, meine Charaktere früher aufgestuft, noch mehr Zeit in die Planung von Zügen gesteckt, usw. dann wäre ich auch stärker gewesen, aber trotzdem. Ich habe Spaß an Fire Emblem, eben weil es so zugänglich geworden ist. Auf Schwer, mit Permadeath oder gar beidem sähe das vermutlich nicht mehr so danach aus. Normal mit einfachem Modus ist schon eher meins ^^


    Doch man muss auch dazusagen, dass ich mit dieser Einstellung SoV nicht in gänzlichem Unfang erlebe, denn Millas Zeitenrad kam bisher noch kein einziges mal zum Einsatz. Am Anwesen war ich jedoch kurz davor. Auch die beiden Brunnen der Wiederbelebung, welche ich in Schreinen auffinden konnte, waren völlig nutzlos. Dennoch schön, dass man immerhin die Möglichkeit gehabt hätte. Andererseits hätte ich den Bergschrein vielleicht nicht gänzlich zu Gesicht bekommen, wenn die Schlachten wesentlich schwerer gewesen wären. Vielleicht wäre ich überhaupt nicht bis Akt 4 gekommen, weil ich entweder zu wenige Truppen übrig gehabt oder die Lust aufgrund zahlreicher Resets verloren hätte.


    Ich will nicht ausschließen, irgendwann mal eine Herausforderung bei Fire Emblem zu suchen, allerdings dann lieber mit schwerem Schwierigkeitsgrad ohne Permadeath anstatt normalem Schwierigkeitsgrad mit Permadeath. So oder so wären aber Vorkenntnisse praktisch und die hab ich bei FE: PoR und RD eben nicht. Wie spielst du eigentlich bzw. was möchtest du heute Abend angehen? Freut mich übrigens, dass ich dich motivieren konnte, nachdem du mich motiviert hast, haha!

  • Ich hab ein neues 3DS Lieblingsspiel! :thumup2:


    Habe das Game eben für mich persönlich beendet und die Reise durch Valentia war einfach nur der Wahnsinn. Wie schon bei Awakening damals, bin ich grad doch ziemlich traurig, dass es schon zu Ende ist. Andererseits bin ich ja selbst Schuld, wenn ich es so schnell durchspiele :woot2: für die Story hab ich 42 Stunden benötigt, insgesamt waren es knapp 50 Stunden. Ich möchte so vieles an diesem Spiel loben, nur wo soll ich anfangen?


    Die Handlung gefiel mir wirklich sehr, denn ich habe eine Schwäche für wechselnde Erzählperspektiven. Man führt sowohl Alms als auch Celicas Truppen gen Norden und kann ab Akt 3 sogar stellenweise selbst frei entscheiden, mit welcher Seite man nun fortschreiten möchte. Letztendlich gibt es trotzdem Schlüsselereignisse, die lediglich durch die jeweils andere Truppe ausgelöst werden können und somit dennoch halbwegs gleiche Progression fordern. Die Konversationen haben sich super lesen lassen, sodass mir die Charaktere und die Spielwelt definitiv ans Herz gewachsen sind. Vereinzelte animierte Cutscenes haben dann besonderen Momenten nochmal richtigen Glanz verliehen, da sie teils sogar mehrere Minuten lang waren. Rundum jedenfalls eine mitreißende Geschichte, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.


    Unterstrichen wurde das durch den großartigen Soundtrack. A Song For Bygone Days und Alm Map 1 sind so heftige Ohrwürmer geworden, aber auch als ich mich vorhin im Menü nochmal durch die komplette Musikbibliothek gehört habe, bin ich mir der ordentlichen Anzahl an hervorragenden Stücken erst bewusst geworden.


    Das Kampfsystem ist weitgehend wie in anderen Ablegern, jedenfalls hab ich mich sofort heimisch gefühlt. Diverse Untergründe können das Lauftempo verringern und auf bestimmten Feldern (z.B. Wald) kann man zudem schwerer von physischen Attacken getroffen werden. Ansonsten lässt sich immer die Reichweite der Gegner anzeigen, sodass man seine Züge ordentlich planen kann. Während anfängliche Schlachten recht zügig vorbei sind, so dauern besonders die in Akt 4 grundsätzlich rund eine komplette Stunde. Doch eben jene sind auch der grandiose Höhepunkt des Spiels. Ich dachte, dass ich so kurz vor dem Ende wäre, und konnte trotzdem noch drei komplette Tage Zeit investieren, weil der Umfang schlicht meine Vorstellungen übertraf.


    Zudem fand ich es tatsächlich positiv, dass die Charaktere nur ganz wenige Support-Gespräche besaßen. Ich habe es zwar geliebt in Awakening die Figuren auf S-Rang zu verkuppeln, sodass sie Kinder in die Welt gesetzt haben, aber hier war bei Rang A Schluss und die Gespräche, die überhaupt möglich waren, waren sinnvoll und bewiesen mehr Tiefgang. Alleine durch dieses Feature waren zu Beginn nicht alle Figuren noch Single, sondern teilweise bereits vergeben. In einer Support-Konversation konnte es sogar dazu kommen, dass eine Figur von der anderen einen Korb bekommen hat. Insgesamt wirkte hier alles viel realitätsnaher und nicht so durchgewürfelt oder gar unsinnig, da auch weniger extreme Stereotypen vertreten waren. Selbst aus taktischer Sicht hat man also auch definitiv stärker überlegen müssen, wen man im Kampf neben wem positioniert, da man logischerweise nur bei ausgewählten einzelnen Personen auch Boni erhalten hat.


    Die Kampfanimationen sahen wieder richtig toll aus und ich hab sie selbstverständlich nicht deaktiviert, obwohl sie die Kämpfe natürlich in die Länge ziehen. Es wirkt einfach viel authentischer, wenn man die Charaktere auch tatsächlich gegeneinander kämpfen und nicht nur ihre Sprites auf der Karte sieht. Positiv überrascht war ich außerdem, wie häufig meine Einheiten kritische Treffer gelandet haben. Vor allem im späteren Verlauf kamen meine besten Kämpfer fast immer auf eine 20-40% Chance und ich hab bei der Planung meiner Spielzüge meistens schon einkalkulieren können, dass einer von zwei Treffern kritisch ist, he he.


    fire-emblem-echoes-shadows-of-valentia_image_gyigC.jpg Echoes-2.jpg


    Abseits der Schlachten hat man entweder für ein paar Minuten Dörfer und Schlösser in Point & Click-Manier erkundet oder Dungeons bestritten. Von beidem war ich mehr als positiv überrascht. Die Dörfer waren echt schöne ruhige Fleckchen und jedem Bewohner, der ein Anliegen auf dem Herzen hatte, schenkte ich ein offenes Ohr. Über den gesamten Spielverlauf und auch im Post-Game-Content "Akt 6" bin ich wirklich alles mehrfach abgegangen und hab mit jedem gesprochen. Es dürfte mir daher auch nahezu gelungen sein, jede Nebenquest zu absolvieren. Einzig und alleine der Händler, der fünf Silberlanzen brauchte, ist dann enttäuscht wieder abgezogen. Doch eine Sache habe ich eben zufällig bei der Recherche herausgefunden, die mich echt total schockiert hat: Ich hab mit Atlas einen kompletten Charakter verpasst!!! Und ich frage mich gerade einfach nur "WIE??? WIE IST DAS MÖGLICH???" Scheinbar musste man ihn nur ganz simpel im Bergdorf ansprechen, damit er sich einem anschließt. Wie gesagt, ich bin alles mehrfach über den Spielverlauf hinweg abgegangen, doch hier war ich wohl nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das ärgert mich jetzt schon ziemlich! Ebenfalls hätte ich extrem gerne

    Hinzu kommt schließlich, dass auf Celicas Seite mit Saber, Kamui und Jesse gleich drei Söldner zu Myrmidonen werden konnten und Sonya da definitiv mehr Abwechslung ins Spiel gebracht hat. Selbst bei einem zweiten Spielstand in Zukunft würde ich sie eigentlich gerne dabei haben wollen.


    Während ich in Awakening ein riesiger Fan von Myrmidonen und Schwertmeistern war, so gingen sie hier bei mir eher unter. Tatsächlich habe ich alle Myrmidonen (außer Gray) und Scharfschützen nicht auf die finale Klasse gebracht, sprich Dunkelkrieger und Bogenritter. Beides sind starke Klassen und besonders Dunkelkrieger haben mir als Gegner oft schwer zu Schaffen gemacht, nur meine entsprechenden Figuren schnitten in den Schlachten meist eher schlechter ab. Letztendlich waren in FE Echoes die Pegasusritter/Falkenritter meine absolute Lieblingsklasse. Nicht nur die terrainunabhängige Bewegung und große Reichweite, sondern auch ordentliche Angriffskraft waren mir in fast allen Missionen eine große Hilfe, um z.B. vorzeitig Kantoren oder generelle Bedrohungen auszuschalten. Während in Alms Truppe Clair mit Rittertod ausgerüstet schon sehr früh meine stärkste Einheit wurde, so hat auf Celicas Seite das Schwestern Trio aus Palla, Catria und Est gerockt. In der Defensive unterschieden sie sich, ansonsten waren sie von den Werten relativ gleich aufgebaut. Da ich Palla mit einem Langspeer für größere Reichweite ausgerüstet hatte, war sie letztendlich meine "Spielmacherin" in jener Truppe.


    Bei den Dörflern zu Beginn habe ich wohl echt schlechte Entscheidungen getroffen, wenn ich mir im Nachhinein Tipps durchlese. Es werden anhand der Werte folgende Klassen empfohlen: Faye (Geistliche), Kliff (Magier), Gray (Söldner) und Tobin (Bogenschütze). Mit Gray lag ich richtig, aber Faye wurde bei mir Kavalier, Tobin Magier und Kliff ebenfalls Söldner. Selbstverständlich haben sie alle ihren Job gut erledigt, besonders Faye und Tobin gehörten bis zum Schluss zu meinen besten Einheiten, aber immerhin interessant zu wissen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich kein Freund von Bogenschützen bin, die platziere ich nie wirklich gut. Zum Verteidigen sind sie super, für gewöhnlich muss man allerdings selbst in die Offensive gehen und da werden sie leicht ausgekontert.


    In meinem Ersteindruck hatte ich geschrieben, dass ich mir für die Dungeons Abwechslung wünschen würde und die hab ich ohne Zweifel bekommen! Von Wald, über Gräber bis hin zu Wüstengemäuern oder Höhlen, für mich haben sie sich stets unterschiedlich angefühlt. Nicht zuletzt gabs auch klare Unterschiede in Sachen Schwierigkeitsgrad und vor allem waren es insgesamt gar nicht so viele. Ich nahm an, dass man ziemlich häufig in ihnen unterwegs sein würde, eben weil man ja trotzdem innerhalb noch kleinere Schlachten mit bis zu zehn Einheiten bestreitet und diese dadurch nicht vernachlässigt werden. Aber so blieben die Dungeons ein schönes Neben-Gimmick, das für ein wenig Auflockerung gesorgt hat und das eigentliche Spielprinzip dennoch nicht seinen Fokus verlor. Genau so muss das sein!


    Fire-Emblem-Echoes-Screenshot.jpg echoes-titan1.png


    Der von Labrynna angesprochene optionale Bonusdungeon ist wohlgemerkt echt nicht zum Lachen! Bereits die Kämpfe per Seeroute nach Thabes hatten es mächtig in sich. Für einen kurzen Moment dachte ich schon, dass ich den dritten bei tragisch strömenden Regen niemals packen würde, bis sich das Blatt doch noch zu meinen Gunsten gewandt hat! Also kam ich in Thabes an, hab mir nochmal starke Waffen geschmiedet und bin wie folgt in den Kampf gezogen:

    Alm, Celica, Mathilda, Clair, Palla, Faye (Goldritterin), Tobin (Weiser), Genny, Sonya und Tatiana. Es fiel mir nicht leicht bei knapp 30 Charakteren ein Team aus gerade mal zehn Leuten zusammenzustellen. Es waren zwar nicht alle trainiert, aber es sind schon 20 Stück in die engere Auswahl gekommen. Jedenfalls haben besagte Zehn bei mir schon des Öfteren mehr als nur gute Leistungen erbracht auch im Bonusdungeon selbst war ich absolut zufrieden. Bei der Hälfte kam es zu einem Zwischenkampf, der es mächtig in sich hatte und nach diesem habe ich auch freiwillig aufgehört. Speichern konnte man schließlich nicht und Belohnungen hatte ich sowieso schon einige mitgenommen. Jedenfalls war das für mich persönlich ein würdiger Abschluss. Schade, dass die unteren Ebenen entweder auf sehr viel Grinding oder eben die DLC-Klassenerweiterungen angewiesen sind. Doch dieses Problem haben sämtliche RPGs und andere Spielereihen wie Borderlands oder Tales of sind da beim Post-Game-Content nicht besser aufgestellt.


    In Anbetracht dessen und auch wie spannend die Schlachten aus Akt 4 waren, obwohl ich stets taktisch und vorsichtig vorgegangen bin, fand ich den Schwierigkeitsgrad ohne Permadeath definitiv nicht zu leicht. Im Gegenteil, mit Permadeath hätte ich hier niemals Spaß gehabt, geschweige denn das Game durchspielen können. Selbst wenn ich Permadeath deaktiviert und "nur" auf Schwer gestellt hätte, wären mir gleich mehrere Schlachten wohl absolut zum Verhängnis geworden, sodass ich hätte grinden müssen. Demnach fand ich Normal/Anfänger genau richtig und optimal für mein persönliches Spielerlebnis!


    Zum Thema DLCs: Hier gibts einen detaillierten und wohlgemerkt negativen Überblick, was der Season Pass für 45€ beinhaltet und es stimmt, es wirkt vom Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv enttäuschend. Kurz: Maps zum Grinden, für jeden eine weitere Höchstklasse und vier zusätzliche Charaktere. Ganz ehrlich, ich hätte theoretisch schon noch Lust mehr Zeit in Valentia zu verbringen, ein paar weitere Dialoge freizuschalten, neue Klassen zu erreichen und das Labyrinth von Thabes durchzuspielen, aber hierfür wäre ich maximal bereit gewesen 20€ zu bezahlen. Man sollte schließlich nicht vergessen, dass das Game an sich grad dauernd für 5 oder 10€ zu kriegen ist. Letztendlich wüsste ich auch nicht mal, wie ich die DLCs hätte kaufen sollen. Direkt im 3DS eShop sind sie nicht zu finden und wenn ich über das Spielmenü den Unterpunkt "DLCs" aufrufe, dann kriege ich lediglich die Möglichkeit, bereits gekaufte Inhalte herunterzuladen oder löschen, aber nicht neue Inhalte zu kaufen. Hä? Möchte ich über das Menü den eShop aufrufen, dann gibts auch nur einen Fehlercode. Das hat immerhin den riesigen Vorteil, dass man quasi nirgends an die Erweiterungen erinnert wird und das Grundspiel auch so absolut genießen kann. Andere Games weisen einen im Minutentakt auf ihre DLCs hin und das hasse ich ja total. In dieser Hinsicht gut von Nintendo, nur halt nicht förderlich für ihren Umsatz.


    Da ich mich auch über das NES Original namens Fire Emblem: Gaiden mittels dieses Reviews schlau gemacht hatte, habe ich gesehen, wie nah das Game eigentlich an seinem Original ist. Egal ob die Weltkarte, die Schlachtfelder, die Dörfer oder die Musik, man erkennt so vieles ganz klar wieder. Eben weil ich sämtliche Aspekte des Spiels echt toll fand, bin ich umso überraschter, dass man bereits 1992 solche Qualität hervorgebracht hatte. Nur damals litt das Ganze wohl viel mehr am Schwierigkeitsgrad, Grinding, etc. und selbstverständlich den fehlenden Releases außerhalb Japans. In diesem Sinne: Das Remake war hochverdient und ich bin dankbar!


    Ich könnte immer noch weiterschreiben, aber ich habe bereits die wichtigsten Punkte abgehakt und wenn ihr überhaupt bis hierher gelesen habt, dann seid ihr ohne Zweifel treue User und das freut mich wirklich sehr :]

    Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia hat mir so unglaublich gut gefallen, dass ich das gar nicht genug betonen kann. Es kommt nicht oft vor, dass mich ein Game derart mitreißt und ich alles um mich herum vergessen kann. Da bekam ich jedes mal aufs Neuste einen Schrecken, wenn ich auf die Uhr geschaut habe. Absolute Empfehlung meinerseits!!!

  • Ich muss mich korrigieren, ich hatte das Spiel bis eben doch noch nicht beendet. Meine Reise durch Valentia betrug jetzt zum Schluss 70 Stunden insgesamt (durchschnittlich 4½ Stunden pro Sitzung) und es war sehr viel Zeit, die ich unglaublich gerne investiert hab! Ich konnte es die letzten drei Tage noch nicht zur Seite legen, denn dafür hatte es mir einfach zu gut gefallen. Wieso habe ich noch weitergespielt? Ganz einfach:

    Ganz ehrlich, ich hätte theoretisch schon noch Lust mehr Zeit in Valentia zu verbringen, ein paar weitere Dialoge freizuschalten, neue Klassen zu erreichen und das Labyrinth von Thabes durchzuspielen, aber hierfür wäre ich maximal bereit gewesen 20€ zu bezahlen. Man sollte schließlich nicht vergessen, dass das Game an sich grad dauernd für 5 oder 10€ zu kriegen ist. Letztendlich wüsste ich auch nicht mal, wie ich die DLCs hätte kaufen sollen.

    Ich bin meiner inneren Motivation nachgegangen und habe alles geschafft, was man schaffen kann ...und zwar ohne einen einzigen Cent für DLCs auszugeben!!!


    Zuerst einmal hatte ich rausgefunden, wie man die DLCs erwerben konnte. Dazu musste man nicht über das Hauptmenü, sondern das Menü der Weltkarte ("Verbinden") den eShop aufrufen. Und siehe da, alle DLCs oder eben der Season Pass waren aufgelistet. Darunter fünf völlig kostenfreie Goodies, die ich natürlich allesamt gedownloaded habe! Also Leute, holt euch die fünf kostenlosen "Milas Gaben", es lohnt sich!


    Als nächstes hatte ich alle Charaktere auf ihre Höchstklasse gelevelt und nebenbei alle Support-Konversationen freigeschaltet. Lediglich die von Deen und Atlas konnte ich nicht zu Gesicht bekommen, da ich beide Charaktere nicht rekrutiert hatte. Atlas scheint aus dem Bergdorf zu verschwinden, sobald man Grieth in seiner Zitadelle besiegt hat. Scheinbar bin ich erst hinterher ins Dorf, sonst hätte ich ihn ja leider nicht verpasst.


    Doch die wohl größte aller Fragen lautet: Wie hab ich plötzlich den Bonus Dungeon "Thabes Labyrinth" gepackt? Vorab: Ich besaß effektiv eine Vier-Mann-Armee aus Dunkelkriegern (Dread Fighter), vereinzelt haben noch zwei Heiler aus dem Hintergrund agiert, ansonsten standen die restlichen vier Leute nur herum! Zum Grinden habe ich die sogenannten "Dread Figher Loops" genutzt, die pro Charakter ca. zwei Stunden in Anspruch nehmen und wie folgt funktionieren:


    Der Dunkelkrieger ist die einzige Höchstklasse, welche sich ab Level 10 wieder in einen Dörfler zurückverwandeln kann und dabei keine Wertverluste hinnimmt (außer Bewegungsradius). Zugleich erhält man als Dörfler oder generell auf niedrigen Klassen viel mehr Erfahrungspunkte, weshalb ich starke Gegner einfach besiegen und zugleich im Minutentakt Level Ups machen konnte. Zum Grinden bot sich besonders der versteckte Schrein östlich der Rigel Fälle an. Auf der Weltkarte gab es relativ weit im Norden tatsächlich einen Schrein, der nicht gekennzeichnet wurde. Man hätte ihn jedoch erkennen können, weil einer der Wege unauffällig ins Nichts führte. Der Schrein besteht nur aus einem einzigen Raum, in welchem sehr oft die goldenen Wiedergänger spawnen und viele EXP hinterlassen. Natürlich ist hinter dem Raum noch eine Mila-Statue, um direkt Klassenwechsel durchführen zu können.


    Zusammengefasst:

    Dunkelkrieger auf Level 10 bringen

    → zum Dörfler herabstufen (20 Level Ups machen)

    → zum Söldner aufstufen (20 Level Ups machen)

    → zum Myrmidonen aufstufen (20 Level Ups machen)

    → zurück zum Dunkelkrieger aufstufen und meist mehrere Werte auf Maximum haben


    Alle Einheiten, die keine Dunkelkrieger sind, können lediglich mit dem Item "Mistgabel" zu einem Dörfler werden, ausgenommen Alm und Celica. Das Level spielt hierbei jedoch keine Rolle, optimalerweise ist es ziemlich hoch. Es gibt jedoch nur drei Mistgabeln im ganzen Spiel und die erhält man allesamt durch die kostenlosen DLCs. Wählt die Nutzung also weise! Ich habe diese drei Gabeln dazu genutzt, um einen Loop mit Nicht-Dunkelkriegern zu machen. Mein Sonya als Priesterin (Magie, Schwert, leichte Heilung) und Tatiana als Gesegnete (Starke Heilung, Magie) habe ich über ihren Loop zurück in die ursprüngliche Klasse gebracht, außer gestiegenen Werten hatte sich also nichts verändert. Meinen Nomah dagegen habe ich über den Loop vom Weisen (Magie, Heilung) in einen Dunkelkrieger umgestuft. Mein Ziel war es, mindestens einen Dunkelkrieger mit sehr hoher Magieresitenz zu besitzen, wobei letztendlich durch die Boni der Klasse alle sehr viel Magie aushalten. Nomah eben besonders, dafür war er physisch viel schwächer in der Defensive.


    Neben Nomah hatte ich noch Saber, Jesse und Kliff zum overpowerten Dunkelkrieger (oder besser gesagt Monster, es waren pure Monster!) gemacht. Diese vier Herren haben das gesamte Thabes Labyrinth quasi im Alleingang gerusht. Nomah ist übrigens schon stolze 71 Jahre alt, aber in dieser Klasse agil wie kein Zweiter! Alle vier hatten folgende Eigenschaften

    • Maximale 52 KP
    • Sehr hohe Geschwindigkeit (konnten immer doppelt angreifen)
    • Sehr hohe Treffergenauigkeit (selten unter 90 %)
    • Dank 3-Sterne-Kriegerschwert zu 65 - 85 % kritische Treffer, also fast immer und das waren natürlich One Hits
    • Hohe Ausweichrate
    • Starke Defensive, sollten sie doch mal einen Treffer kassieren

    Ich konnte die vier immer in den gegnerischen Angriffsradius schicken, während die anderen sechs (Tatiana, Genny, Sonya, Alm, Mathilda und Conrad) eigentlich immer außerhalb der gegnerischen Reichweite standen. Sie sind selten getroffen worden und wenn, dann war es sehr geringer Schaden. Lediglich ganz zum Schluss konnten die Gegner etwas mehr austeilen und vor allem hatten die Drachen ggf. eine Attacke, welche Defensivwerte ignoriert hat. Hierzu hatte ich dann glücklicherweise genug KP. Im Endeffekt hat nahezu jeder Angriff meinerseits folgendermaßen episch ausgesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Schadenspunkte gelangen bei 120 an ihre Obergrenze, denn ich hätte stellenweise noch mehr reingehauen. Alle Gegner, die über 52 KP besitzen, werden nur noch mit verdeckten ??-KP angzeigt. Selbst die konnte ich one hitten.


    Meine ehemals stärksten Einheiten (Alm, Celica, Palla, Clair, Faye, Mathilda und Conrad) haben im Vergleich zu den geloopten Einheiten einfach nur noch alt ausgesehen und waren teils nicht mal mehr im erfolgreichen Durchlauf des Bonus Dungeons dabei. Doch obwohl meine Dunkelkrieger nicht fehlerfrei waren, so konnten die Gegner ihre Schwachpunkte glücklicherweise selten ausnutzen. Kliff hatte keinen maximalen Angriff, Nomah und Jesse keine maximale Verteidigung und eigentlich war nur Saber nahezu fehlerfrei und damit Spitzenreiter von allen.


    Mit Kamui und Gray hätte sogar noch zwei weitere Dunkelkrieger-Loops machen können. Doch zum einen hätten sie wirklich niedrige Magie-Resistenz gehabt, was aber auch nicht schlimm gewesen wäre, zum anderen hielt ich vier Dunkelkrieger bereits für ausreichend und damit behielt ich recht. Hätte ich jetzt meinen Tobin zu Spielbeginn noch zu einem Söldner statt Magier gemacht, Deen und Atlas rekrutiert sowie die zwei Mistgabeln von Tatiana und Sonya auch für Dread Fighter-Loops genutzt, dann hätte ich mir ein Team von bis zu neun Dunkelkriegern + Alm oder Celica als zehnte Einheit zusammenstellen können. Dieses Team wäre abgöttisch stark gewesen, oh mein Gott, alleine schon die Vorstellung!!! Nur ein Heiler hätte gefehlt, he he. Und da sag einer, dass man Kliff besser bei Spielbeginn zum Magier machen sollte ...ich bin sehr froh, dass er Söldner wurde ^^


    Jedenfalls, so sehr ich die Pegasus-/Falkenritter während der Story mochte, im Post-Game-Content waren die Dunkelkrieger einfach die viel bessere Klasse. Jeder Dunkelkrieger erhält +5 Resistenzpunkte und generell wird magischer Schaden zusätzlich durch "Talisman" halbiert. Damit sind sie derart Magieresistent wie keine andere Klasse und physisch sowieso in allen Belangen gut aufgestellt. So viel zum Thema "ich könne in FE Echoes wenig mit ihnen anfangen", haha. Es dauert eben, bis sie ihr volles Potential entfalten können, da ich mangels Level Ups vor Abschluss der Story noch keinen meiner Myrmidonen zum Dunkelkrieger machen konnte, erst beim Grinding hinterher war ich hoch genug.


    Um mit dem Game dann persönlich abzuschließen, habe ich nochmal alle Support-Konversationen, Erinnerungen und Cutscenes angeschaut. Nebenquests konnte ich keine mehr erfüllen und aus allen Kämpfen ging ich als Sieger hervor. Das Spiel ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, ich bin hin und weg. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung, die ich jederzeit gerne wiedererleben würde. Schade, dass das Game erst seinen Release nach der Switch hatte und damit - genau wie die ebenfalls sehr guten und späten 3DS Titel Metroid Samus Returns, WarioWare Gold, etc. - etwas untergangen ist. Es ist meines Erachtens jeden Cent wert und ich kann nicht genug betonen, wie dankbar ich euren Empfehlungen bin!


    7044-630-315-39b310169686b1e0cb1e77be8b6fa84a04936394.jpg

  • Ich habe mir das Spiel (Schande auf mein Haupt) kürzlich um die 5 Euro bei Amazon gekauft (danke Yuffie für das Aufmerksam machen). Aber ich schwöre, ich setze dafür einen Baum oder so.


    Jedenfalls ist es dann auch gekommen und ich habe es heute angespielt. Nachdem ich von Fates derart enttäuscht war, dass es mir nach dem richtig guten Awakening jegliche Lust an der Serie nahm, bin ich mit sehr viel Vorsicht drangegangen. Zwar sind viele der Beiträge hier beim Überfliegen sehr positiv gewesen, aber ich war schon immer nicht so der rießige Fan von beispielsweise der taktischen Tiefe oder dem Permadeath der Serie.


    Jedenfalls bin ich nun etwas über eine Stunde im Game, habe meinen ersten Dungeon erledigt und schon ein paar Kämpfe hinter mir. Meine Eindrücke:


    Grafisch ist es leider (wieder) etwas ärmlich. Ich kann mich noch an Radiant Dawn erinnern, was damals (zumindest hab ich es so im Kopf) so geil aussah, selbst auf der Wii. Die netten Schnell-Animationen, wo man auch wen ausweichen sieht und deren Waffe und Klasse dennoch deutlich erkennen kann.

    In Echoes finde ich die Charakteranimationen sehr karg (ich habe sie standart ausgestellt, weil ich nicht mein restliches Leben damit verbringen möchte, Animationen anzuschauen), aber die Schnell-Animationen sind leider etwas dürftig, das hat eben Radiant Dawn schon viel besser gemacht. Abgesehen davon schaut sonst alles sehr vertraut aus. Es gibt wieder Terrainmodifikatoren und scheinbar wieder Freundesbonus, thats it.


    Die Kämpfe kommen gewohnt gut daher, machen Spaß. Ich habe Permadeath standart ausgestellt, weil ich keinen Bock habe, wenn die KI meine Heiler gangraped und ich ständig einen Kranz aus Soldaten darum ziehen muss. If he dies, he dies und dann kommt er halt wieder zurück. Lieber das, als Savespamming oder die Story nicht so genießen zu können.


    Leider - mal wieder - gibt es Serientypisch wenig taktischen Tiefgang. Ich habe das schon immer an der Serie kritisiert und ja - ich weiß, dass es halt so ist in Fire Emblem, aber dennoch möchte ich es nicht unerwähnt lassen, warum es in diesem Taktikspiel so gut wie keine Taktik gibt. Die einzige Taktik ist Kästchen zählen und Schere-Stein-Papier. Warum keine Attack of Opportunity? Es gibt praktisch kein Controlling, keine Pulls, Pushes, keine Statuseffekte, die das Kampfgeschehen beeinflussen oder andere Moves, mit denen ich den Kampf manipulieren oder schwächere Einheiten schützen kann, als Tank beispielsweise, wie es in beinahe jedem Online Rollenspiel der Fall ist - ihr wisst, was ich meine. Sowas fehlt mir schon, seit es die Serie gibt. Die Kämpfe laufen daher immer etwas ähnlich und wenig dynamisch ab. Wenn man auf Ironman Mode spielt, dann viel Spaß, mir würde es keinen machen, wenn ich eben wenig Einfluss darauf habe, wie Einheiten agieren und sich vor gegnerischen Attacken schützen.


    Abgesehen davon - die Kämpfe haben mich so gesehen nicht überrascht - macht es ja trotzdem Spaß. Mir hat Path of Radiance, Radiant Dawn und Awakening super gefallen und Echoes schlägt auch in diese Kerbe.


    Dieser Dungeon Modus inklusive "Exploring" und das mit der Ermüdung finde ich hingegen echt toll. Das bringt ein wenig Auflockerung rein und erinnert mich ein Bisschen an die Nebenquests in Awakening. Muss man nicht machen, belohnt einen aber mit Exp und Items. Ich finde auch den Klassenwechsel bisher nett, da man scheinbar nur zur Statue und eben nicht die Items holen muss.


    Auch die Zwischenmenüs, also das Herumgehen, Sprechen, die Quests dadurch sind nett und fügen sich gut ein, ohne, zu aufdringlich zu werden - bisher. Wie gesagt, ist ja nur mein erster Eindruck nach knapp zwei Spielstunden oder so.


    Bisher gefällt es mir gut, es knüpft sehr an Awakening an, technisch verstehe ich leider nicht, wie sich die Serie da null weiterentwickelt (vom Aussehen her) aber spielerisch ist es halt gewohnt. Mir gefällt die Serie grundsätzlich weswegen mir Echoes auch gefällt, gut, dass der lästige Schnickschnack von Fates scheinbar weggelassen wurde. Definitiv ein Spiel, das ich durchspielen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nun zirka 10 Stunden im Game und habe soeben beide Schleusen geöffnet bzw. stehe kurz vor Kapitel 4. Mein guter Ersteindruck ist erhalten geblieben, nur ergaben sich einige Probleme beim Spiele, vielleicht kann da wer weiterhelfen.


    Gibt es denn eine Map für das Schlachtfeld? Ich habe mich da etwas durchgesucht, habe aber in den vielen Menüs nix gefunden, sehe nur die Stats meiner Kämpfer bzw. die allgemeinen Stats, aber eine Karte fehlt mir noch, denn dann hätte ich mehr Übersicht. Die Ansicht am oberen Bildschirm ist etwas karg, ich erinnere mich, dass es in früheren Spielen zumindest eine Art Quickmap oder sowas gab. Übersehe ich da was?


    Was mir noch Probleme bereitet, ist das Ausrüsten von Equipment. Ich gehe davon aus, dass die Leute das verwenden, was sie ausgerüstet haben. Dafür habe ich scheinbar nur einen Platz frei. Die Einheiten verwenden dann auch die Zusatzfähigkeiten des Equipments, dh. ich scheine es richtig zu machen, leider ist es etwas unübersichtlich. Ich finde gut, dass man nicht, wie in anderen Spielen, die Waffen(haltbarkeit) verliert und ständig Waffen mit sich rumtragen muss, aber das System mit dem Equipment ist umständlich und meiner Meinung nach unübersichtlich gemacht, weil ich nur über Vorräte dazu komme und es keinen eigenen Equipment-Bildschirm gibt, wodurch nicht ganz klar war, ob die Person das jetzt ausgerüstet hat oder nur mit sich mitträgt.


    Was mich gestern ultra genervt hat, war eine Mission mit Alm am Ende des 3. Kapitels, wo ich dieses eine Mädchen, die Schwester von dem Zauberer (Name weiß ich grad nicht) nicht töten darf. Das Problem ist nur, dass die Dumpfbacke ständig meine Soldaten angreift und manche davon schlagen halt zurück. Mir ist es mehrmals passiert, dass die wen angreift und dann getötet wird, weil ich muss ja nebenher noch gegen 20 Magier kämpfen. Ultra schlecht designte Mission, ich weiß nicht, wie man sowas beispielsweise im Iron Mode schaffen soll, mir sind 2/3 meiner Leute abgekratzt, weil ich sie entwaffnet hab und so platzieren musste, dass die Dumpfbacke nicht zurückgeschlagen wird, als ich die Mission dann endlich geschafft habe, ohne die Pfeife zu töten. Wie soll das gehen? Wie soll man die Mission ohne Tote schaffen und ohne das Mädchen zu töten? Echt beschissen, aber da ich auf Easy spiele, kein Stress für mich.


    Kann es sein, dass die versiegten Quellen nach einiger Zeit wieder Wasser haben und ich so meine Einheiten wieder boosten kann oder bleiben die versiegt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Versiegte Quellen bleiben versiegt, weshalb man überlegen sollte, wem man die zusätzlichen Stats gibt.


    Eine Quickmap habe ich jetzt nicht gesehen, sondern mich halt regelmäßig vor und während der Mission überall umgeschaut.


    Zur Mission, ich nehme an du meinst Delthea. Ich war mit meinen Einheiten immer möglichst außerhalb ihres Angriffsradius und wenn nicht, dann hab ich Nahkämpfer gegen sie gestellt, die ihre Magie nicht kontern konnten. Mein Kliff hatte hohe Resistenz, also ihre Attacken überlebt, und nicht gekontert. Dann hab ich ihn weit weg von den anderen bewegt und Delthea mitgelockt. Problem gelöst. Ohne Deaths kam ich allerdings auch nicht durch und das gilt für viele Missionen.


    Zu den Gegenständen: Du trägst immer nur einen. Am besten eine Waffe für Nahkämpfer und Schilde oder Ringe für Magier/Heiler. Wer etwas trägt, nutzt es auch im Kampf. Außer Lebensmittel, die muss man manuell essen und das habe ich im Kampf nie gemacht, denn ich hatte Heiler dabei. Eigentlich ist das Item Management viel simpler als in anderen Ablegern, was ist dir noch unklar?

  • Eigentlich ist das Item Management viel simpler als in anderen Ablegern, was ist dir noch unklar?

    Das wars eigentlich schon.

    Ich bin aus anderen Teilen gewohnt, dass die Einheiten jeweils ein eigenes Inventar haben und man dort eben Waffen beispielsweise reinpackt oder Gegenstände, wie Schlüssel etc. welche dann benutzt werden können. Schade, dass es nur einen Inventarplatz gibt, würde gerne manche meiner Charaktere etwas mehr Boosten, aber mich freut es, dass alles rund um Magie völlig entschlackt ist und man fürs Zaubern eigentlich nur KP aufgibt, aber sonst keine Ressourcen verwendet werden (außer, der Zauber hat eine Limitierung). Ich fand das erst sehr ungewohnt, da ich es eben von anderen Games anders gewohnt war.


    Das mit Delthea hat mich etwas genervt, ich habe jene magieresistenten Einheiten eben gebraucht, um die Magier links und rechts at bay zu halten um mittig mit Alm den Vorstoß zu wagen, damit ich den Boss recht rasch besiegen kann. Da dieser ordentlich reinhaut, habe ich Alm zur Sicherheit auch meine Heilermitgegeben (was auch dringend notwendig war) und daher sind mir dann eben viele der zurück gebliebenen Einheiten gestorben (oder besser gesagt, ich hab sie geopfert, damit Delthea nichts passiert). ich find gut, dass scheinbar Exp und Zuneigung bis zum Tod erhalten bleiben und die Figur halt keine Bonus Exp bekommt.


    Zu oft habe ich wieder das selbe Problem wie mit anderen Fire Emblem Spielen. Egal, wie ich es anstelle, die KI stürmt praktisch direkt auf meine schwachen Einheiten zu (von denen aber auch 0 Gefahr ausgeht) und danach sofort zur stärksten Einheit, der sie 1 Schaden machen und wo sie one Hit gekillt werden. Was für Sinn macht sowas? Die KI ist praktisch nur programmiert, um mich zu nerven. Ich möchte keinen Einheitenkranz um meine schwachen Leute ziehen, vor allem, weil die ja auch etwas Exp mitnaschen müssen (und es durch Bonus Exp keine Levelanstiege gibt). Dämlicher sexy Flanders

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nun im 4. Kapitel und muss mit Alm das Anwesen von Nuibaba angreifen. Leider ist es die erste Mission, die mir so richtig Schwierigkeiten bereitet, und das nicht, wie zuvor, weil ich nicht möchte, dass ein bestimmter Gegner (Delthea) nicht stirbt.


    Ich habe gestern drei Anläufe versucht und werde jedesmal praktisch vernichtet. Ich bin ratlos. Jede Mission vorher war ein Zuckerschlecken, wenn ich mich angestrengt hätte, wären mir in den meisten Missionen nicht mal Leute gestorben und bis auf die Mission mit Delthea bin ich regelrecht durchgebreezet, aber Nuibaba erledigt jeden meiner Helden, sogar jene mit der stärksten Resistenz one hit (also sie lässt 1KP übrigt mit ihrer Attacke, aber eine ihrer vielen Magier gibt mir dann den Rest).

    Ich weiß grad nicht, wie ich es angehen soll. Ich habe versucht eine Frontattacke, aber durch das unwegsame Gelände brauchen meine Einheiten zu lange und werden in drei Runden weggeklatscht, hintenrum bin ich schon mehrmals vor Nuibaba gestanden, aber dann verfehlen alle Einheiten ihre wichtigen Hits und Nuibaba schlägt jedesmal zurück, one hittet praktisch jeden. Und ihre Reichweite ist einfach nur ätzend, ich komme nie in unterhalb von zwei Zügen an sie ran und zu allem Überfluss hat sie fünf starke Magier bei sich, einen starken Bogenschützen und zwei dieser Meuchler. Es ist natürlich auch nicht gerade zuträglich, dass ein Magier jede zweite Runde 4-7 Gargoyles erschafft, die natürlich zwar nur 1-2 Schaden machen, aber auch das reicht, wenn Nuibaba meine Einheiten mit nur 1 KP zurücklässt.

    Ich bin momentan so sehr davon gefrustet, dass ich garnicht weiterspielen möchte. Nachdem ich in der Mission selbst nicht speichern kann, habe ich gestern zwei Stunden damit verplempert eine an und für sich (derzeit) unschaffbare Mission zu meistern. Wäre da nicht der langwierige Anfang, bis meine Einheiten in Position sind, vergehen schon 4-5 Züge.

    Ich habe im Internet schon nach Hilfe gesucht und eigentlich nur Vorschläge gefunden, die mit Levelgrinding zusammenhängen. Meist wurden Fähigkeiten vorgeschlagen, welche meine Einheiten noch nicht erlernt haben. Darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine so große Lust. Das Spiel ist gut, aber nicht so gut, dass ich nun stundenlang Levels grinde um die nötigen Klassen und Fähigkeiten zu können. Das würde mir noch einleuchten, wenn ich auf normal oder schwer gestellt hätte, aber ich habe extra auf Leicht gestellt, um so Blödsinn zu vermeiden und noch dazu finde ich den Anstieg in der Schwierigkeit einfach Bullshit, ich hatte in keiner Mission vorher auch nur das kleinste Problem und auf einmal schaffe ich eine Mission nicht mal, wenn ich mich anstrenge, sowas ist doch nicht gut designed? Jetzt muss ich Levels grinden um weiterzukommen... nicht unbedingt das, was ich für gutes Gamedesign halte, vor allem, wenn ich extra auf einen einfachen Grad stelle. Schade, weil ich bisher eigentlich schon Spaß damit hatte, aber nun echt kurz davor bin, es einfach wegzulegen, weil es für mich halt echt nicht fordernd ist, einfach Levels zu grinden bis ich stark genug bin, weil das Spiel mir sonst taktisch keine Möglichkeiten bietet diese Mission zu erledigen. Wäre eigentlich sehr schade, das Spiel ist zwar weit entfernt für mich das beste Fire Emblem zu sein, aber es ist ganz in Ordnung.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Ich hab mir schon fast gedacht, dass du nach einigen Problemen bei Deltheas Mission spätestens auf Nuibabas Anwesen an deine Grenzen kommen wirst. Die Schlacht hat mich so geprägt, dass ich ihr einen eigenen Beitrag spendiert hatte, siehe hier. Es wird auf Alms Seite noch eine zweite Schlacht kommen, an der ich stark in Bedrängnis gekommen bin. Ansonsten hatte ich mit allen Kämpfen in der Story kein Problem und ich hab auch zu keinsten Sekunde gegrinded. Das kam erst hinterher für den Bonus Dungeon, weil ich das Spiel einfach noch nicht weglegen wollte.


    Prinzipiell ist diese Mission freiwillig. Trotzdem gibt es zwei sehr gute Gründe, sie nicht auszulassen. Zum einen wird es wie gesagt noch eine zweite knackige Schlacht geben und da ist jedes Level, das du in der Story mitgenommen hast, wertvoll. Zum anderen erhälst du direkt nach der Schlacht eine der stärksten Einheiten (mit Flächenheilung, da sieht Silque im Vergleich alt aus) und später noch eine zweite Einheit, die sich dir sonst ebenfalls nicht anschließen würde.


    [EDIT: Spiel vielleicht zuerst mit Celica so weit wie möglich! Das löst zumindest eine Kleinigkeit bei Alms Seite aus!]


    Auch wenn ein wenig Glück dabei war, so hab ich Nuibabas Anwesen letztendlich beim ersten Versuch geschafft, obwohl ich gerade mal einen einzigen Charakter aufgestuft hatte (Lukas vom Soldaten zum Ritter und die Dörfler natürlich), aber der Rest befand sich noch in seiner ersten Klasse und hätte noch ein- oder zweimal aufsteigen können. Wie sich herausgestellt hat, sollte man hier mit dem Hochstufen nicht länger warten. D.h. als erstes solltest du an Milas Statue alle Charaktere hochstufen, falls möglich und noch nicht geschehen. Nicht bis Level 20 warten. Welche Klassen hast du deinen Dörflern zugewiesen?

    Ebenfalls konnte nur meine Silque heilen und das auch nur mit Erholung, d.h. sie konnte nicht mal Fernheilung wie Purgativ, was vieles erleichtert hätte. Lag vermutlich daran, dass ich sie noch nicht zur Gesegneten gemacht hatte. Was ich damit sagen will: Ich habs mir in der Theorie unnötig schwer gemacht und konnte es trotzdem ohne Grinding beim ersten Versuch schaffen. Ich möchte dich ermutigen und Hilfestellungen geben, da es wirklich möglich ist.


    Mein zweiter Rat ist: Rüste deine ca. 3 stärksten Einheiten (gerne auch mehr) zusätzlich mit einer starken Waffe aus, die dir ein Dorfschmied fertigen kann. Fehlt es dir dazu an Gold oder Silber? Downloade dir auf jeden Fall die fünf kostenlosen DLCs "Milas Gaben". Eine davon enthält ein paar Goldstücke, das sollte das Problem lösen. Du findest die DLCs im Menü der Weltkarte unter dem Punkt "Verbinden". Ich beispielsweise hatte meinem Alm das 3-Sterne-Königsschwert in die Hand gedrückt. Dadurch hatte er hohe Genauigkeit, hohen Schaden und um die 30% kritische Trefferrate. Das hat viel geholfen und für ihn ist eine gute Waffe essentiell, da er nicht sterben darf und im besten Fall seine Gegner tötet, bevor sie zum Zug kommen. Meine Clair hatte den Rittertod ausgerüstet, der auch zu den stärksten Lanzen im Spiel gehört. Alternativ bieten sich Sakral- und Silberlanzen/-schwerter zum Upgraden an. Stahl machts auch, nur Eisen oder gar nichts ist zu schwach. Mathilda gehört normal auch zu den besten Einheiten, die du hast. Letztendlich weißt du, welchen Leuten es sich lohnen würde, gute Waffen in die Hand zu drücken. Und wie gesagt, Magier und Heiler immer mit Schilden oder ggf. Ringen ausrüsten, damit sie gegen die vielen Gargoyles durchhalten. Silque kann mit Nosferatu auch kontern, auch wenn es öfters mal daneben geht. Ein kritischer Treffer reicht bereits, dass sie sich stark hochheilt.


    Wie ist nun das Vorgehen im Kampf? Wie immer gilt: Zusammen bleiben. Zuerst hatte ich überlegt, ob ich Clair auf ihrem Pegasus vorzeitig in das Anwesen schicke, um den Kantor zu erledigen. Aber das hätte sie nicht geschafft. Entsprechend Geduld zeigen. Bei mir hat die erfolgreiche Mission 70min gedauert! Wichtig ist, dass du die Gargoyles am besten mit guten defensiven Charakteren abhälst, wie eben Lukas, Forsyth usw. Du solltest deine Truppe um das Anwesen herum schicken, dann bleibst du außerhalb von Medusas Reichweite. Wenn du sie einmal anklickst, kannst du ihre Reichweite dauerhaft in rot anzeigen lassen. Das ist eine gute Ergänzung zur generellen Gegnerreichweite in lila.

    Ich hab also meine Truppe in zwei gleich große Hälften aufgeteilt, die ich jeweils links und rechts um das Gebäude geschickt hatte. Voran war meist eine berittene Einheit, die unterwegs schon mal ein wenig aufräumen sollte, und Schlusslicht eben Lukas bzw. Forsyth. So konnte ich defensiv weniger gute Charaktere in der Mitte vor den Gargoyles schützen, da sie fast immer nur den letzten in der Reihe angegriffen haben.

    Sobald du an der Treppe angelangt bist, werden dich bereits erste Truppen willkommen heißen. Die musst du nach draußen locken, sollten sie doch nicht von alleine die Treppe herabkommen! Du möchtest um Medusa so wenig Gewusel wie möglich haben! Besonders die Dunkelkrieger können dir zusetzen, da sie die stärkste Klasse im Spiel sind. Die hab ich wirklich entweder mit Alm oder Lukas direkt konfrontiert. Ersterer konnte sie als einziger halbwegs gut ausschalten, während Letzterer wiederum zusammen mit Silque unterwegs war und hunderte Angriffe durchstand. Lukas darf aber nicht ins Anwesen selbst rein, da seine Magieresistenz unterirdisch ist. Das gilt leider für mehrere Einheiten und die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass Resistenz bei Level Ups erhöht wird.


    Hast du es dann endlich geschafft, einen Großteil vor der Treppe wegzufegen, sodass höchstens noch 2-3 Gargoyles umherfliegen und drinnen Medusa + Kantor + vielleicht drei Magier sind, dann musst du mit so vielen Truppen wie möglich gleichzeitig in das Anwesen marschieren. Alm natürlich nicht an erster Stelle. Die Gegner werden alle angreifen und das meistens nur 1-2 Charaktere. Gehst du mit 6 rein, bleiben vier in dieser Runde vermutlich verschont. Um Medusa zu killen, braucht es 2-3 Attacken und die sollten ohne Zweifel direkt innerhalb der nächsten Runde kommen. Alm haut mit seinem Königsschwert ordentlich rein und mein Tobin hatte als Magier drinnen auch aufgeräumt, da er gegnerischen Magiern mehrfach ausweichen konnte.


    Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen! Achte drauf, dass du möglichst Einheiten ins Anwesen schickst, die nicht nur 2 Resistenzpunkte haben, und die Gargoyles mit Tanks abblockst. Immer zusammenbleiben und die Gegner zwingen, möglichst den gleichen Charakter anzugreifen, um dann mit anderen hintendran zurückzuschlagen. Es wäre schade, wenn du das Game im hinteren Teil weglegen würdest, da Nuibabas Anwesen wirklich eine Ausnahme ist. Ich weiß, dass du ohne Kampfanimationen schneller vorankommst als ich, doch ich war bei 25-30 Spielstunden an dieser Stelle. Damit du so ungefähr vergleichen kannst, denn meiner Einschätzung nach bist du bisher verdammt schnell durch das Game gekommen. In Dörfern und Burgen gibt es vereinzelt auch mal Nebenquests, die dich z.B. nochmal in einen Dungeon schicken. Wenn du trotz Tipps nicht weiterkommst und auch keine Lust auf Grinding hast, dann geh mal so einer Quest nach. Dann kriegst du zumindest noch das eine oder andere Level obendrauf und hast mehr Spaß dran, weil du den Menschen hilfst.


    Ich drück dir die Daumen!!!

  • Danke für deinen ausführlichen Beitrag.


    Zuerst einmal, ich gehe eigentlich immer sofort mit jedem Charakter zur Statue, sobald ein Klassenwechsel möglich ist. Ich habe mit dem Großteil meiner Truppe bereits die zweite Klasse, vereinzelt sogar die dritte Klasse freigeschalten. Ich kann dir nicht auswendig sagen, was für Level die haben, aber alle so um die 15 herum, manche auch so um 10, je nachdem, wie oft sie zum Zug kommen.


    Die von dir vorgeschlagene Taktik habe ich schon zweimal versucht. Nachdem mein erster Versuch, frontal alle Einheiten hochzuschicken, misslungen ist (weil ich nicht mit dem Gelände gerechnet hatte) habe ich eine größere Gruppe hintenrum gehen lassen inkl. zwei Heiler (einer konnte Purgativ) und meinen ganzen starken Einheiten. Nur eine Hand voll Einheiten, hauptsächlich jene mit unterirdischer Resistenz blieben hinten. Beide Male habe ich, genau wie du beschrieben hast, alle vor dem Eingang versammelt, dann kamen die Gegner raus, leider ist da so wenig Platz zum Bewegen, dass ich da immer 1-2 meiner starken Einheiten verliere und problematisch ist auch, dass es dort dermaßen eng ist, dass ich jedes Mal mindestens zwei Züge zu Nuibaba brauchte. Problematisch ist auch, dass Nuibaba jedesmal mit ihrer Attacke konterte und niemals verfehlt hat. Ich habe allein dadurch meine ersten drei Angreifer verloren, weil sie nicht trafen, Nuibaba aber schon. Dann waren nur noch meine Fußsoldaten übrig, selbst durch Heilung und obwohl Alm ein paar Mal ausweichen konnte, war schließlich nur mehr er übrig, Nuibaba, die in der Zwischenzeit geheilt wurde, hat dann noch meine übrigen Einheiten mit Hilfe der paar Priester weggeklatscht.


    Beim dritten Anlauf habe ich eine Mischung aus Variante 1 und 2 gemacht. Ich ließ meinen stärksten Bogenschützen hinten um den berittenen Bogen und einen Magier auszuschalten, was mir gelang. Dann hat eine Gruppe aus hauptsächlich zwei gepanzertern Rittern und zwei Magiern sich um die Gargolye gekümmert. Ich habe dann meinen starken Stoßtrupp losgeschickt, allerdings hatte ich wohl 1-2 Einheiten zu wenig mitgenommen, ich dachte, dass ich das ausgleichen konnte, indem mein Bogenschütze schon vorweg die Leute drinnen attackiert. Jedenfalls bin ich wieder reingestürmt, aber meine Einheiten sind gefallen, wie die Fliegen. Nebst Nuibaba machen die Meuchler und Zauberer nämlich jedesmal Mal 1/2 bis 1/3 Schaden an jeder meiner stärksten Einheit. Manche konnten ausweichen, aber haben dann gegne Nuibaba zu wenig schaden gemacht und wurden im Konter erledigt. Ich konnte regelrecht zusehen, wie 7 meiner absolut stärksten Typen, die noch nie zuvor in einem Kampf gestorben sind, einer nach dem anderen erledigt werden.


    Und dabei scheine ich offenbar ein höheres Level als du gehabt zu haben, denn meine Leute haben, wie gesagt, den ersten Klassenwechsel schon lange hinter sich und manche haben schon den dritten, ich habe zB. Purgativ usw. Auch habe ich ziemlich starke Waffen und einen Großteil davon mindestens auf 2 Sterne, die meiner wichtigen Helden auch auf 3 Sterne.


    Das mit dem DLC ist aber ein nützlicher Tipp, der so oder so helfen kann. Offenbar hattest du entweder großes Glück, oder ich einfach unglaubliches Pech. So oder so sehe ich kein Land und ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, jedes Mal 30-40 Minuten das immer selbe, langweilige Geplänkel zu spielen, bis ich in die "heiße Phase" komme. Wenn ich Muse habe, grinde ich meine Leute hoch, denn ich möchte mich nicht auf Glücks-Hits oder Misses verlassen, außerdem scheint es ohnehin notwendig zu sein, für eine spätere Mission. Schade, dass so schwaches Missionsdesign das Spiel für mich geradezu uninteressant macht. Aber aufgeben möchte ich jetzt noch nicht, zumindest ein paar Levels und Klassen möchte ich noch hochskillen. Wenn es dann immer noch nicht klappt, lege ich es halt weg. Für 5 Euro ist nicht viel passiert. Die Zeiten sind vorbei, wo ich genug Zeit habe, selbst Spiele durchzuquälen, die mir nicht gefallen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Dumme Frage, aber wie entwickelst du? Ab Stufe 10 oder 20? Wenn du schon ab Stufe 10 entwickelst sind deine Einheiten entwickelt schwächer, als die die später entwickelt wurden


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Megaolf Irgendwie hatte ich es eben geschafft, quasi alle gegnerischen Heiler auszuschalten, bevor ich ins Anwesen rein bin. Dass Medusa geheilt wird ist ein absolutes No-Go! Alternativ versuch das Anwesen zu stürmen und direkt den Kantor plus einen übrigen Heiler auszuschalten, sofern nicht schon zuvor geschehen. Nur wenn noch genug Luft ist, dann Medusa angreifen. So würdest du zumindest verhindern, dass sie wieder volle KP kriegt und es gäbe keine Gargoyles mehr, die den restlichen 1 KP zunichte machen. In dem Moment, in welchem der Kantor stirbt, kratzen auch alle gespawnten Schrecken ab. Von mir aus schalte Medusa als Letztes aus, aber ohne ihre Helfer außenrum braucht sie trotzdem noch zwei Angriffe, um eine Einheit von dir zu töten. Wenn du drei um sie rum hast, sind das sechs Runden, in denen du attackieren kannst.


    Wenn ich mir durchlese, wie du vorgegangen bist, welche Klassen du hast und sogar zwei Heiler (plus Purgativ), dann klingt es, als wärst du wesentlich besser als ich aufgestellt! Kaum zu glauben, dass unsere Ergebnisse dann doch so unterschiedlich sind. Am liebsten würde ich dir zugucken und mitfiebern, aber das geht nicht.


    Ich verstehe, dass es frustrierend ist, denn ich selbst hasse Resetten auch über alles. Du spielst schon auf Schwierigkeit Normal + Modus Einfach, oder hast du den schweren Grad an? Weiß nicht, ob man runterstellen kann. Und ich würde Echoes erst recht niemals im klassischen Modus spielen wollen. Aber da man Permadeath ausstellen kann, wie wir beide es auch gemacht haben, setze ich mir nicht mal im Hinterkopf das Ziel, alle überleben zu lassen. Ich wollte immer nur als Sieger hervorgehen und möglichst gleichmäßig leveln. Bei vereinzelten Schlachten wie hier habe ich mich zwar immer gefragt, wie man das ohne Tode schaffen soll, aber dann wird man wirklich auf lästiges Grinding angewiesen sein und das erwarte ich bei Games nach der Jahrtausendwende nicht mehr.


    EDIT Marik Zur Einheitenentwicklung, natürlich lohnt es sich in der Theorie, sie erst bei 20 aufzustufen, aber dazu bräuchtest du gutes Grinding oder die Story ist schon rum. Vor allem Level 15-20 dauert abartig lange.

  • Man sollte IMMER auf 20 entwickeln, on Grind möglich ist oder nicht. Besonders gegen Ende kann ein einzelner Statuspunkt ne ganze menge ausmachen. Ob du z.b. doppeln kannst oder nicht.


    edit: Man muss halt abwegen ob man kurzfristig ne starke Einheit haben will oder langfristig. Demnach würde ich sagen das jeder der auf 10 entwickelt selbst an der eigenen Misere Schuld ist.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Ab Stufe 10 oder 20? Wenn du schon ab Stufe 10 entwickelst sind deine Einheiten entwickelt schwächer, als die die später entwickelt wurden

    Normalerweise entwickle ich, sobald es geht. Es kann natürlich sein, dass manche Einheiten bis zur nächsten Statue noch ein paar Level mitnehmen, aber gefühlt (wobei ich nicht darauf geachtet habe) entwickle ich zwischen 12-15, wobei mir vorkommt, dass die Charaktere zu unterschiedlichen Levels weiterentwickeln (auch die dritte Klasse).

    Mir kommt vor (zumindest war es glaube ich in anderen Teilen so), dass entwickelte Helden durchschnittlich mehr Punkte überall draufbekommen (wobei das großteils Glückssache zu sein scheint).



    Du spielst schon auf Schwierigkeit Normal + Modus Einfach, oder hast du den schweren Grad an?

    Spiele auf Normal mit Einfach (Respawn).


    Ich würde es gerne noch mal probieren, was mich halt davon abhält, ist, dass ich erstmal eben über 30 Minuten die selbe Leier runterradeln muss, bis ich endlich in die Phase komme, wo es interessant wird, und mache ich da einen Fehler (selbst mit Zeit zurückspulen), ist es halt gleich aus, vor allem, wenn Alm dann draufgeht.

    Bei vereinzelten Schlachten wie hier habe ich mich zwar immer gefragt, wie man das ohne Tode schaffen soll, aber dann wird man wirklich auf lästiges Grinding angewiesen sein und das erwarte ich bei Games nach der Jahrtausendwende nicht mehr.

    Ich habe die ersten zwei Teile (Path of Radiance und Radiant Dawn) mit Permadeath gespielt und mann, war das ein Bullshit. Vor allem, wenn dann ein Kampf echt gut läuft und so eine Einheit mit wahnsinniger Reichweite entscheide einfach, einen Crit auf deinen Bauer zu machen, der ihm nix getan hat und ganz hinten steht. Sowas nervt echt, weil es nichts damit zu tun hat, wie gut oder schlecht ich bin, sondern nur mehr pures RnG ist. Nachdem ich früher geduldiger bei sowas war und Radiant Dawn zweimal durch hatte (einmal sind mir paar Leute gestorben, beim zweiten Mal No Death foggery) wollte ich sowas einfach nicht mehr, das raubt mir den Spaß echt, vor allem, weil es eben keine strategischen Wege gibt, außer eben einen Kranz aus Einheiten oder zB. Huckepack nehmen, wie ich wen schützen kann. Nevermind...


    Ich habe eben bewusst auf Normal gestellt, um halt nicht so sehr grinden zu müssen bzw. kam ich bei anderen Spielen auch gut rum, ohne Min-Maxing (so tryharding nimmt mir im Spiel auch irgendwie die Freude). Ich hoffe, dass ich trotz meiner Entwicklungsentscheidungen trotzdem keine großen Schwierigkeiten mehr habe. Ich versuche nun noch ein Bisschen zu leveln, ein paar Waffen mit dem DLC-Mula aufzuleveln und dann schauen wir mal.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Normalerweise entwickle ich, sobald es geht. Es kann natürlich sein, dass manche Einheiten bis zur nächsten Statue noch ein paar Level mitnehmen, aber gefühlt (wobei ich nicht darauf geachtet habe) entwickle ich zwischen 12-15, wobei mir vorkommt, dass die Charaktere zu unterschiedlichen Levels weiterentwickeln (auch die dritte Klasse).

    Mir kommt vor (zumindest war es glaube ich in anderen Teilen so), dass entwickelte Helden durchschnittlich mehr Punkte überall draufbekommen (wobei das großteils Glückssache zu sein scheint).

    Alle Klassen hab Minimum Stats in gewissen Bereichen. Entwickelt sich eine Einheit, werden die Stats auf das Minimum der Klasse gebracht. Deswegen bekommt man kurzfristig ne starke Einheit wenn man früh entwickelt, aber das auf Kosten der späteren Leistungsfähigkeit. Ja viele Level Ups sind Glückssache und man kann auch viel Pech haben. Aber 10 extra Level können ne menge rausreißen.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • @Megaolf


    So ich hoffe mal ich rede keinen totalen Mist. Aber sollte stimmen. Achtung als Quellmaterial nehme ich sowohl englische wie deutsche Seiten. Sind beides Fan Seiten, aber die Daten sind in der Regel zuverlässig. Auch wenn z.B. Fesos schon lange nicht mehr das ist was es mal war.


    Also wie du sicher weißt hat jeder Charakter ein eigenes Individuelles Wachstum und eigene Startwerte. Wodurch jede Einheit eigene Stärken und schwächen hat. In diesem Teil, wie auch in den anderen Teilen wo man die Entwicklungen raussuchen kann, bringt jede Klasse ebenso eine Wachstumsschwächen und -stärken mit.

    Dadurch da das Wachstum durch mehr oder weniger durch den Zufall bestimmt ist, kann es halt sein das man bei einem Level Up nichts bekommt. Wobei man bei sagen kann wenn die z.B. die Wachstumsrate bei den KP 60% betragen, das man bei 20 Level Ups, 12 KP bekommt.


    Effizienz Spieler nutzten die verschiedenen Klassen und Wachstumswerte um das Maximum aus ihren Einheiten rauszuholen um z.B. schwächen im Wachstum auszugleichen oder sie in eine bestimmte Richtung zu entwickeln.


    Jetzt wird es etwas spekulativ da ich dafür keine Beweise vorlegen kann und es nur der eigenen Erfahrung herrührt.

    Und damit kommen wir zu den Min Stats pro Klasse. Da man halt beim Wachstum halt auch extrem Pech haben kann. Damit die Einheiten aber bei einem Klassenwechsel trotzdem "was taugen" werden die Statuswerte auf das min gebracht.

    Hier ein Bsp. der Kavalier hat ne Basis von 24 KP, der Rittmeister 28 KP und der Goldritter 40 KP.

    Weswegen man immer nen Goldritter mir min 40 KP haben wird.

    Das ist Spekulativ und beweise kann nicht vorlegen, aber ich hatte nie Einheiten unter den min. Stats. Ich weiß nicht wies bei dir aussieht.


    Es gibt aber von Spiel zu Spiel leicht andere Mechaniken. Wegen den Boni beim Klassenwechsel waren die z.B. bei FE 7 fest (Kann nicht jetzt nicht zu 100% bestätigen da es zu lange her ist) während die in FE 16 von der Klasse abhängig sind.

    Zu FE16 muss ich aber sagen das ich nie drauf achtete, da man durch den Grind und dem flexiblen Klassensystem eh Monster heranzüchtet.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Vielen Dank für die Mühe und den ausführlichen Beitrag. Aber wie schon bei anderen Spielen (beispielsweise Pokemon) mache ich mir nichts aus so Zahlenspielereien und möchte keinen Guide neben mir liegen haben, sondern das Spiel halt in meinem Tempo casual spielen, deswegen habe ich ja auf "Normal" gestellt (also den leichteren Grad).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"