Boku no Hero Academia (My Hero Academia)

  • wobei die Zeichnungen für die Sammelbände dann natürlich angepasst wurden

    Das hatte ich mir fast gedacht. Ich hatte damals gelesen - glaube ich -, dass Horikoshi mit dem Arbeitspensum und dem wöchentlichen Release nicht hinterher kam und es deswegen zu solchen Kapiteln kam. Doch mit dem Wissen über seine Gesundheit, ist wohl eher davon auszugehen, dass es damit zusammenhängen könnte.

    Da kann man nur hoffen, dass er die Serie zu Ende bringen kann, bevor es noch schlimmer um ihn steht! Natürlich hat seine Gesundheit aber Priorität.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich glaube Horikoshi müsste man in dem Fall schon in Hiatus zwingen. Ich habe kein Problem damit länger auf Kapitel zu warten, solange er einfach gesund ist. Wobei die Fanbase dazu auch nicht wirklich beiträgt. Nachdem er für Shonen Jump eine Doppelseite Colorspread geliefert hat, kamen Beschwerden, dass das Kapitel in dieser Woche nur 9 Seiten lang war. Das überhaupt ein Kapitel erschien fand ich, in Anbetracht des Arbeitsaufwands, überraschend - es hätte auch später gereicht. Horikoshi sagte ja er habe teilweise Albträume, dass MHA eingestellt wird und quält sich vermutlich zusätzlich durch.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Horikoshi sagte ja er habe teilweise Albträume, dass MHA eingestellt wird und quält sich vermutlich zusätzlich durch.

    Aber ist der Manga denn davon bedroht abgesetzt zu werden? Ich meine, dass Boku no Hero doch sehr beliebt ist, oder etwa nicht? Der Anime wird regelmäßig fortgesetzt, es gibt mehrere Filme und sogar Spieleadaptionen.

    Wenn ich überlege, dass so ein Schrott, wie Boruto sich Beliebtheit erfreut, sollte es ja fast schon die Höhe sein, wenn BnH abgesetzt würde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Horikoshi sagte ja er habe teilweise Albträume, dass MHA eingestellt wird und quält sich vermutlich zusätzlich durch.

    Aber ist der Manga denn davon bedroht abgesetzt zu werden? Ich meine, dass Boku no Hero doch sehr beliebt ist, oder etwa nicht? Der Anime wird regelmäßig fortgesetzt, es gibt mehrere Filme und sogar Spieleadaptionen.

    Wenn ich überlege, dass so ein Schrott, wie Boruto sich Beliebtheit erfreut, sollte es ja fast schon die Höhe sein, wenn BnH abgesetzt würde.

    Nicht das ich wüsste. Ich denke seine Angst ist unbegründet, denn MHA läuft - zumindest in meiner Bubble - sehr gut. Daher gehe ich schlichtweg davon aus, dass er sich den stress selbst macht. Wirkliche Pausen hat er sich ja bislang auch nicht gegönnt, außer vereinzelt immer eine Woche (und ca. 1 Monat im April).

    Seine Prognose, dass der Manga nur noch ~1 Jahr hat, bevor er das Ende eintrifft, wird er so auch nicht mehr einhalten können, außer er arbeitet sich komplett kaputt, aber wie gesagt: Niemand hätte vermutlich ein Problem länger zu warten und dann entsprechend qualitativ gute Kapitel zu kriegen, statt schnelle Skizzen (wobei, dass bei MHA nicht so schlimm war wie bei JJK bislang).

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • MHA muss keine Angst haben abgesetzt zu werden. Ich finde keine Top aktuellen Verkaufszahlen gerade, aber selbst die "aktuellste", welche ich von Februar 2022 gefunden habe, wo Sammelband 34 rauskam sind sehr stark. Da hatte der Manga nämlich über 65 Millionen Bände weltweit im Umlauf. ~ 2 Millionen pro Band ist insane gut.

    Der Manga wird sehr regelmäßig als Anime fortgesetzt und eigentlich durchgängig aktiv.. also da macht sich der Mangaka selbst viel zu viel Stress. Wahrscheinlich macht die extrem toxische Fanbase es in den sozialen Medien noch schlimmer..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bevor HeroAca eingestellt wird, lernen Schweine fliegen. Zwar hat der Hype ein Stückchen weit abgenommen, wenn man es zu Anfangzeiten vergleicht (nicht unbedingt auf den Manga bezogen, sondern auf die Fanbase), aber der Manga gehört noch immer zu einem der größten Genre-Vertreter, trotz dem Aufgebot an guter Konkurenz, die in den letzten Jahren ja eher gewachsen sind.


    Leider ist aber nicht nur das Absetzen einer Serie die Gefahr (die in dem Fall unbegründet beim Mangaka brütet) sondern eben auch die Bezahlung. Mangaka sind in keinem Fall reich (die Assistenten noch weniger) und einfach mal auszusetzen kann auch finanzielle Schwierigkeiten mit sich bringen (auch wenn das Gesundheitsystem in Japan zumindest okay ist).


    Da teilen sich (viele) Japaner das Klischee mit dem Deutschen und gehen lieber halbtot zur Arbeit, als auch nur einen Tag zu viel zu fehlen. Gesund ist dies natürlich nicht, aber immerhin ist bei Horikoshi Land in Sicht, wenn das Ende praktisch vor der Nase schwebt.

  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Diese Recaps sind nach einer Winterpause ja relativ normal, damit hab ich also schon gerechnet. Aber jeah, ich selbst würde das auch nicht brauchen. So vergesslich bin ich dann doch nicht.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hasse es, wenn die OPs und EDs bei Anime nicht an die Qualität anderer OPs und EDs rankommen. Ist natürlich sowieso Geschmacksache, aber bisher finde ich ältere OPs / EDs der Serie um ein Vielfaches besser. Dabei hätten die momentanen Episoden so richtige Hype-Musik verdient.


    Na ja, skippe ich eben.

  • Weil es Anfang des Jahres kurz darum ging, dass "angeblich" der Hype von MHA abnimmt - hier nochmal eine sehr schöne Übersicht über die Verkaufszahlen von MHA. Man sieht sehr deutlich das der Manga nie abgeflacht ist, sondern stets ein Hit war und sein Peak nun auch entgegen kommt. Mit dem baldigen Ende und immer fortlaufende Anime Staffeln werden die Zahlen auch weiter hoch bleiben und ggf. sogar noch ein Push bekommen. Sechs Anime Staffeln ist heutzutage wirklich sehr selten - fast schon Sonderstellung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich würde einen Hype nicht nur an Verkaufszahlen festmachen (selbst habe ich auch niemals gehört, dass irgendwer den Erfolg anzweifelt, muss eine relativ kleine Bubble sein xD), sondern auch daran, wie die Fans auf Social Media über ein Werk reden - und da muss ich sagen, habe ich ebenfalls schon mitbekommen, dass die Leute langsam eine große Burn-Out Erscheinung haben, was dieses Werk angeht (JP + International). Mir selbst geht es da nicht anders. Deswegen verfolgt man jetzt natürlich den Rest noch, aber ich würde schon sagen, dass viele Fans sich jetzt mal wünschen würden, dass es so langsam zum Ende kommt. xD

  • Staffel 6, Folge 14

    Wow, was für eine geniale und zugleich bedrückende Folge!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Staffel 6, Folge 15

    Ui, die beklemmende Lage setzt sich auch in dieser Folge weiter fort...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • DAFUUUUUQ. Die aktuelle Episode hatte mal wieder richtig insane Shots, aber was kann man auch anderes erwarten, wenn Yoshiko Umakoshi an irgendetwas mit der...



    ... arbeitet. Name a better Duo in HeroAca.


    Die Story-Abschnitte gefielen mir schon im Manga mitunter am besten, aber ich finde das Animations-Werk in der Episode einfach wieder grandios, weshalb ich es einfach mal loben muss. Umekoshi hat in der letzten Saison echt gefehlt, nun dreht er voll auf und bringt absolute Banger-Szenen.

  • Staffel 6, Folge 16

    Heiß, heißer, Shooootooooo!! Endeavor kann es einfach nicht lassen :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Manga hat diese Woche (Ausgabe #10 2023) ausgesetzt und wird auch in Ausgabe #11 2023 nicht mit dabei sein. Also, zwei Wochen Manga-Pause, wegen Horikoshis Gesundheit. Meiner Meinung nach hat er eigentlich eine viel längere Pause verdient und ich hoffe, er gibt einigermaßen gut auf sich Acht. Leider können dies viele Mangaka nicht und werden dann langfristig krank.


    Bald hat der Manga übrigens auch den Meilenstein von 400 Kapiteln erreicht.

  • Oh man ey. Wenn ich immer höre, wie schlecht es vielen Mangakas gesundheitlich geht, wird mir immer ganz anders. Die arbeiten echt unter bescheidenen Bedingungen und Druck, dass sie sich teils nicht "trauen" eine Pause zu machen. Da kann man ja froh sein, dass es auch noch Mangaka gibt, denen es (offiziell) gut geht. Gerade bei Eiichiro Oda wundert mich das!


    400 Kapitel bald? Stolze Zahl, doch irgendwie hatte ich gedacht, dass es noch mehr geben würde. Der Manga läuft ja bereits sehr lange. Soll aber jetzt nicht heißen, das 400 wenig wäre!


    Wie viele Kapitel sind den ungefähr vom Anime bisher adaptiert worden?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also, ich finde knapp 400 Kapitel seit 2014 eigentlich einen guten Schnitt.

    Um die Rechnung einfacher zu machen, rechnen wir auf 2022 (2023 hat ja erst angefangen). 379 Kapitel sind 47,3 Kapitel pro Jahr, ein Jahr hat ~52 Wochen. Das heißt er hat im Jahr jeweils maximal fünf Mal kein Kapitel abgeliefert. Als Vergleich: One Piece ist momentan bei 1073 Kapiteln, soweit ich richtig informiert bin, der Manga läuft seit 1997 in der wöchentlichen Jump... das wären 42,9 Kapitel pro Jahr (ich will die zwei btw. jetzt nicht gegeneinander ausspielen, dass sind BEIDES gute Schnitte - ich habe nur als Vergleich das Erstbeste genommen, was mir eingefallen ist xD).


    Wie viele Kapitel sind den ungefähr vom Anime bisher adaptiert worden?

    Die letzte Episode hat Kapitel 301 - 303 abgedeckt.

  • Also, ich finde knapp 400 Kapitel seit 2014 eigentlich einen guten Schnitt.

    Wollte die Leistung auch nicht runterreden! Ich hatte nur so das Gefühl, der Manga ginge shon länger, sodass die 400 bereits geknackt wären. Er hat mit seinem Tempo teils einen besseren Schnitt, als der feine Oda-sensei. Der macht sehr viel mehr Pausen im Jahr (mittlerweile). Mit 1073 Kapiteln bist du btw richtig!


    Da hat der Anime ja schon ordentlich was adaptiert! Ich bin ja fast up to date damit :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • MHA muss keine Angst haben abgesetzt zu werden. Ich finde keine Top aktuellen Verkaufszahlen gerade, aber selbst die "aktuellste", welche ich von Februar 2022 gefunden habe, wo Sammelband 34 rauskam sind sehr stark. Da hatte der Manga nämlich über 65 Millionen Bände weltweit im Umlauf. ~ 2 Millionen pro Band ist insane gut.

    Der Manga wird sehr regelmäßig als Anime fortgesetzt und eigentlich durchgängig aktiv.. also da macht sich der Mangaka selbst viel zu viel Stress. Wahrscheinlich macht die extrem toxische Fanbase es in den sozialen Medien noch schlimmer..

    Genau ein Jahr später gibt es eine Aktualisierung der Verkaufszahlen und mittlerweile sind sie über 85 Millionen. 20 Millionen verkaufte Bände innerhalb eines Jahres ist super stark. Der Schnitt wurde sogar noch verbessert. Bei 65 Mio für 34 Bände waren es ~ 1,9 Mio pro Band und num bei 85 Mio für 37 Bände sind es ~ 2,3 Mio pro Band. Stonks.


    Aber die guten Verkaufszahlen sind erstmal zweitrangig; wichtiger ist das sich der Gesundheitszustand des Mangaka verbessert. Lieber 2 Wochen Pause als gar keine..


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Staffel 6, Folge 17

    Letzte Woche kam ich nicht dazu, also habe ich heute die 17. Folge nachgeholt. Diesmal ging es darum, dass Deku...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"