Foren-Renovierung 2018 - Neue Features im Überblick

  • So, ich habe die Sache mit der fehlenden Möglichkeit zur Anpassung der Bildgröße im Beitrags-Editor vom WBB5 als Feedback im WoltLab Forum da gelassen. Was WhiteShadows Bug Report angeht konnte ich persönlich diesen nicht reproduzieren. (Getestet in Chrome & Firefox) Zur automatischen Zwischenspeicherung von Beiträgen hatte zitres im Ankündigungs-Thread des erfolgreichen Update-Prozesses ein paar Worte da gelassen:

    Zwischenspeicherung von angefangenen Beiträgen funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Die Zwischenspeicherung findet allerdings lokal im cache statt und nicht in der Datenbank, also guckt mal wie eure Browser eingestellt sind. Im Privaten Fenster/Inkognito kann sowas zum Beispiel nicht funktionieren.

    Lokal im Cache heißt so viel wie, die Beitrags-Entwürfe werden pro Gerät und pro Browser auf diesem Gerät gespeichert. Wahrscheinlich erfolgt die Speicherung über Cookies, weswegen euer Browser diese auch abspeichern dürfen muss. Außerdem solltet ihr die Verlaufsdaten eures Browser nicht leeren, wenn ihr noch Entwürfe habt, welche ihr behalten wollt.

    _____


    Und damit räume ich hier mal das Feld und überlasse den weiteren technischen Support unserem Admin Deku. Sollte es Bug Reports oder Feedback zu meiner Design-Vorlage geben (Roy's WBB5 Style Core), auf welcher hier beide Zelda Stile basieren. Oder Anliegen spezifisch zum Majora's Mask Design. Dann könnt ihr mich damit in dem folgenden Thread erreichen:


    WBB 5.1 Design-Erarbeitung


    Einen schönen Start in die Woche euch allen. 8):thumbup:


  • Ich wollte nur kurz rückmelden, dass es bei mir tatsächlich der Browser war *peinlich*.


    Ich kann bei Edge kein (für mich) nachvollziehbares Muster erkennen, was das Zwischenspeichern angeht. Als ich das Cache geleert habe ging es bei Edge bei manchen Beiträgen auf einmal mit der Zwischenspeicherung, allerdings sind jetzt z.B. wieder alle Test-Beiträge weg. Das Ding buggt ziemlich stark (merke ich jetzt erst im Vergleich mit FF) ... warum es zu Beginn meiner Forenzeit allerding gut funktionierte mit Edge (und jetzt nicht mehr), weiß ich nicht. Mir auch egal weil die Seite auf FF gut läuft und ich künftig diesen Browser nutzen werde. Freu mich gerade sehr, dass das alles wieder gut funktioniert.


    Dankeschön nochmal für die Geduld und Hilfe ... und sorry wegen dem ganzen Kuddelmuddel meinerseits. :unsure2:

  • Mir persönlich gefallen sie auch nicht so ganz, aber stören tu ich mich auch nicht daran. Auch wenn ich Lanayrus Idee mit dem Schattenlink als Standard-Avatar ganz nett finde.

    Ja ein neutraler Avatar der zum Thema, also Zelda, passt, fände ich auch irdendwie schöner. Wäre es denn technisch möglich je nach Forenstyle einen eigenen "Standart Avatar" für User einzubauen, die keinen Avatar nutzen?


    Soweit ich weiss gibt es dafür ein Plugin, wäre also durchaus möglich. Allerdings muss man dabei bedenken, dass dann halt alle ohne eigenen Avatar (logischerweise) mit dem selben Avatar rumlaufen, die Gefahr einer Verwechslung ist also grösser. Es gibt allerdings noch andere Gravatare, wie zBs. anstatt den Initialen, irgendwelche Silhouetten, Wavatare, Monster-Gravatare und auch solche im Retro-Style. Das Ganze würde dann in etwas so ausschauen:

  • Ich sag mal so, wer aktiv ist, wird zu 99% einen Avatar haben und bei den Leuten die eben nicht mehr oder nicht aktiv sind ist es eigentlich soweit nicht wild, wenn man da mal wen verwechselt - weil es ja eher nicht zu einem direkten Dialog kommt, denk ich - da, wie gesagt, der User ohne Avatar wohl vor Monaten zuletzt online war. Gravost ist momentan der einzige User der mir auffällt, der aktiv ist und keinen Avatar drinnen hat. Den Grund kenne ich nicht - entweder gefällt ihm das orange GR oder es ist ihm egal. Jedenfalls sähe ich die Verwechslungsgefahr als keinen zu gravierenden Grund, keine netten zelda-esken Avatare für jene zu machen, die keinen Avatar drinnen haben.

    Aber soll natürlich auch nur gemacht werden, wenn auch sich niemand dran stören würden. Nur ich finde die Buchstaben sehen so nach einer Webseite aus, wo man selbst einen Anzug tragen muss wenn man nur kurz vorbeischaut und mit jeder Anmeldung kommt der Stock auch direkt mitgeschickt. Wo der Stock dann hinkommt, ist der Fantasie überlassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eh, entweder ich bin blind oder die „epische Trennlinie“ ist auf dem lila Design kaum sichtbar? Mich stört es jetzt nicht, aber die Trennlinie ist im Uhruh-Stadt-Design wirklich nur etwas heller als die normalen Striche – wobei ich glaube, dass das vorher auch so war, aber 100% sicher bin ich mir da nicht.

  • Die von Deku erwähnte Änderung bezieht sich auf den BotW Stil, hatte Mr. Nuss wohl vergessen zu spezifizieren. Hat er eben auch eher spontan umgesetzt das Ganze.


    Aber für den Unruhstadt Stil hab ich bereits ebenso eine Idee, wie man die entsprechende Trennlinie zwischen normalen und angepinnten Beiträgen etwas hervorheben könnte.

  • Eh, entweder ich bin blind oder die „epische Trennlinie“ istauf dem lila Design kaum sichtbar?


    Sry, hab es etwas zu vorschnell angekündigt, es galt nur für das BotW-Design. *drop*


    Nun sollte allerdings es auch für das Unruhe-Design passen, inkl. kleinem Leucht-Effekt. Danke Nefiji 8)

  • Ist es schwierig die Themen zu hinterlegen mit einem transparenten Design, sie als "Baustein" hervorzuheben oder Ähnlich? Das mit der epischen Trennlinie muss ja ein kleines Scherzchen sein, oder?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Deku ist gestern spontan auf mich zugekommen und dann haben wir diesen kleinen Eingriff getätigt. Es ist nun nicht anders gelöst als es auch im WBB4 der Fall war.


    Ich kann mir aber Gedanken zu einer ambitionierteren Lösung machen, wenn ich wieder an unserem Webdesign weiterarbeite. Momentan mache ich noch Pause und setze den Fokus auf andere Dinge im Leben. :saint: