• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Studio, welches ebenfalls für die Yakuza-Reihe verantwortlich ist, hat nun ihr neues Spiel vorgestellt: In Japan wird Action Game unter dem Namen Judge Eyes: Shinigami no Yuigon erscheinen, während wir im Westen noch den Titel Project Judge hinnehmen müssen.


    Lang ist es bis zu diesem Abenteuer aber nicht mehr: Am 13. Dezember wird das Spiel in Asien erscheinen und für uns ist es für 2019 angesetzt. Im japanischen PSN gibt es bereits eine Demo und wer sich vom Gameplay überzeugen will, der sollte sich dieses Video ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gibt es hier eine offizielle Website.


    Habt ihr Interesse an dem Spiel?


    Für Megaolf sind die News sicherlich interessant, meine zwei Cents dazu: Es sieht Yakuza mit einem Reskin. Per se finde ich dies nicht schlimm, denn die Reihe steht für Qualität, aber es fühlt sich halt komisch an, da anfangs noch von „something truly different“ gesprochen wird und wir dann einfach noch einmal Yakuza bekommen (Quelle).


    Es spielt ja sogar in Kamurocho.


    Hier mal ein paar Impressionen aus der Demo, die ich gleich mal ausprobiert habe:


    • Man kann Heil-Items auf D-Pad legen
    • Die Verfolgungsszenen erinnern an Shenmue-Gameplay (QTE)
    • Alles scheint schwerer zu zerstören?
    • Asahi – wo ist mein Suntory?!?!
    • Das Interface etc. ist super gemacht – sieht aus, als wären es Apps am Handy!
    • Keine Mini-Spiele @ Karaokekan (zumindest in der Demo)


    Alles in allem ist es mehr Yakuza, nur dass es nicht mehr Yakuza heißt.

  • Ich hatte im Hinterkopf, dass von den Yakuza Machern etwas Neues angekündigt wurde, habe es aber jetzt nicht mehr terminlich verfolgt. Ich hatte schon ein wenig "befürchtet", dass es das selbe wie Yakuza in Blau werden wird und der erste Trailer, der sehr starke Anleihen aus der Yakuza Serie nimmt, sieht auch sehr danach aus. Hier und da sind wohl kleine Unterschiede zu erkennen, aber die Gemeinsamkeiten sind unverkennbar und wohl ein guter Teil des Spiels wird sich wohl einfach nach Yakuza anfühlen, selbst das Design der Spielwelt und der Charaktere, wenn auch sehr polished, wirkt wie 1 zu 1 aus der "Mutterserie" entnommen.

    Eventuell wird aber ein etwas düsterer, ernsterer Ton angeschlagen, der ja zwar bei Yakuza in den Hauptquests wohl vorhanden war, aber ich denke durch eben fehlende Minispiele und Cringemomente, die Yakuza stets auflockerten, könnte eben der Fall sein, dass man hier eine etwas ernstere Variante eines Thriller Action Abenteuers vor sich hat. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, wenn auch etwas Skepsis mit dabei ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]aber ich denke durch eben fehlende Minispiele und Cringemomente[...]

    Es wird Mini-Spiele geben, nur in der Demo ist nichts bei Karaokekan. Ab ca. 3:16 im Gameplay-Video werden einige Mini-Spiele vorgestellt. Und ob man von einem ernsteren Setting sprechen kann? Im Video sieht man übrigens auch, wie unser Held Yagami mit einer albernen Brille ein Kamehameha abfeuert… also weniger albern wird das Spiel meiner Ansicht auf keinen Fall. Die Demo hat nun auch nicht bierernst gewirkt, aber sie war sehr kurz, daher lehne ich mich hier mal nicht aus dem Fenster.


    Wer bock hat, kann sich ja die gesamte Präsentation anhören – mir persönlich war das Video zu lange, aber ich lasse es mal hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nuja, Karaoke, Cringeworthy Sextelefonate, Videos von Hostessen etc. sind schon eine ganz andere Stufe als arcadig wirkende Auflockerung die man im Trailer sieht. Ganz ausschließen kann man es eh nicht, da hast du bestimmt recht, aber Yakuza ist in dieser Hinsicht schon sehr, sehr cringy und ganz albern, auch was die Nebenmissionen und teils auch die Hauptmission betrifft. Das Ding mit den Investigations etc. sieht schonmal nach einem neuen Feature aus.

    Sagen wir so, nachdem ich nun regelmäßig Yakuza Spiele gezockt habe fällt mir das "Yakuza" Gameplay abseits der Hauptstory halt etwas auf den Kopf, gerade sowas, wo ich halt zehnmal Videos von nackten Frauen anschauen muss die noch nicht mal nackt sind. Sowas meine ich mit damit und vielleicht ist das Game eine Art Rennaissance um einmal aus diesem Konzept auszubrechen, wo man für Completion halt abseits der Hauptgeschichte die alberndsten und immergleichen Dinge machen muss. Aber man wird sehen. Es darf befürchtet werden, dass es auch hier unendlich blöde Dinge gibt die man for completionists sake alle durchackern muss.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon jetzt wurde das Opening-Video zum Spiel veröffentlicht. Das Lied, welches als musikalische Begleitung dient, ist Apreggio der populären JRock-Band ALEXANDROS.


    Sieht ganz ordentlich aus und wirkt auf den ersten Blick schon etwas ernster, allerdings habe ich eben die Demo gespielt und bin noch immer etwas verunsichert, ob es auch wirklich ernster wird. Mich würde ein Yakuza 2.0 nicht stören, aber mal sehen, in welche Direktion es dann letztendlich gehen wird.

  • Yuffie

    Hat den Titel des Themas von „Project Judge“ zu „Judgment“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel hat nun einen offiziellen Namen für den Westen: Judgment! Und es wird auch im Westen erscheinen. Ein genaues Datum gibt es zwar nicht, aber Interessenten sollten sich auf den Sommer 2019 einstellen und einen Zocker-Platz offenhalten.


    Aus der Beschreibung unter dem Video, gehen auch die Synchronsprecher hervor:


    Zitat

    A star-studded English voice cast brings Judgment to life. Greg Chun takes on the role of Judgment’s protagonist, Takayuki Yagami, supported by Crispin Freeman, Matthew Mercer, Cherami Leigh, Yuri Lowenthal, James Hong, Ed O’Ross, Amy Walker, Matt Yang King, Fred Tatasciore, Brian McNamara, as well as guest appearances by SungWon Cho, Cristina Vee, Max Mittelman, and many more.


    Kleine Randinfo: Die Famitsu hat dem Spiel satte 37 Punkte gegeben, womit es in der Ausgabe 1.566 auf dem ersten Platz war und sich neben Call of Duty V (34 Punkte), Just Cause 4 (33 Punkte) und God Eater 3 (32 Punkte) behaupten konnte.

  • War ja ein Weilchen relativ still um dieses Spiel, umso erfreulicher die neusten Nachrichten: Im Sommer wird das Spiel zu uns kommen, Japanische und englische Synchronisation mitbringen und außerdem Subtitel in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.


    Den Trailer gibt es hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan ist das Spiel bereits seit Dezember draußen und hat eher gemischte Reviews bekommen. Richtig schlecht wurde es nicht aufgenommen, aber viele haben sich gefühlt als würden sie einfach nur ein Yakuza mit einem anderen Namen und weniger abgedrehten Charakteren spielen.


    Bin mal gespannt, wie das Spiel im Westen aufgenommen wird.

  • Ob Yakuza im neuen Mantel oder nicht, ich persönlich hab damit kein Problem, wenn es im Sommer wieder darum geht, böse Jungs zu verprügeln. Die Yakuza Formel kommt bei mir gut an und ich hab davon noch lange nicht genug, umso schöner ist es, dass wir nicht ewig warten oder gar bangen müssen, sondern dass Sega gesehen hat, dass die Formel nicht nur bei wenigen gut ankommt und ihre Releases da auch fix im Westen ansetzt. Für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf in den Sommermonaten (die sonst erfahrungsgemäß immer etwas schwach sind)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Jetzt gibt es einen konkreten Release-Termin: Judgment erscheint am 25. Juni im Westen - wer jedoch digital vorbestellt, der bekommt early access und kann schon am 21. Juni 2019 durchstarten.


    Da ich nicht vorhabe es im PSN runterzuladen, werde ich leider keinen verfrühten Zugang bekommen, aber ich weiß ja nicht einmal, ob ich es sofort am 25. Juni kaufen werde… falls du es kaufst und gleich spielst, Megaolf , würde ich mich über Eindrücke von dir sehr freuen!

    Ich weiß ja, dass du Yakuza sehr gerne magst, also würde ich mich da auf deinen Bericht verlassen können.

  • Also ich werde ziemlich sicher auch warten, bis die Retail Version herauskommt. Bei manchen Spielen ist es mir eigentlich egal, wenn ich sie nur als Digital Download habe, aber gerade was zB Yakuza betrifft, oder eben Serienderivate, habe ich gerne eine schöne Box, vielleicht sogar eine Steelbook daheim. Werde es voraussichtlich vorbestellen und dann Ende Juni zocken. Habe allerdings am 25. bzw. 26 Juni eine größere Prüfung, kann noch nicht abschätzen, ob ich danach gleich loslegen kann, weil ich hoffe, dass dann erst einmal gefeiert werden darf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dass die Japaner keinen Spaß verstehen, wenn es um Straftaten geht, ist kein Geheimnis, kürzlich aber haben die japanische Entwickler SEGA und Square Enix das mal wieder deutlich unterstrichen.


    Der japanische Musiker und Schauspieler Masanori "Pierre" Taki wurde kürzlich wegen Drogenbesitzes (Kokain) in Japan verhaftet. Taki lieh zuletzt dem Schneemann Olaf in der jap. Version von Kingdom Hearts 3 die Stimme, weiters spielt er im kürzlich in Japan erschienenen Spiel Judgement (Yakuza Klon) den Gansterboss Kyohei Hamura.

    Square Enix hat folglich mittels Patch die Synchronisation von Taki offenbar komplett aus dem Spiel genommen. Sega reagierte noch etwas drastischer und stoppte erstmal den Verkauf von Jugdement in Japan. Wie es weitergehen wird, ob dieser Stopp den Release in der EU beeinflusst bzw. ob möglicherweise sogar eine veränderte Version auf den Markt kommt, ohne Taki, ist noch offen. Jedenfalls ein ziemlich ordentlicher und vor allem konsequenter Schlag.


    Möglich, dass diese Meldung woanders noch besser reinpasst, habe aber auf die Schnelle nix gefunden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Um ehrlich zu sein... Auf den ersten Blick hört sich die Reaktion zwar etwas heftig an, allerdings war das eigentlich eine recht gute Sache: So schützen sich die beiden Firmen nämlich vor irgendwelchen Boykott-Aktionen. Zwar würde ich persönlich ein Spiel nicht deshalb boykottieren, nur weil eine mitwirkende Person Drogen genommen hat, da es zumindest für mich schlimmere Sachen gibt als das, allerdings ist diese Maßnahme wie gesagt eigentlich eine recht gute Marketingmaßnahme...


    Persönlich ist es mir eigentlich egal, was die jetzt mit der Synchronisation von Kingdom Hearts machen oder ob die eventuell Judgement verschieben, da ich Spiele eh immer nur mit englischer Synchronisation spiele und ich bis gerade eben eh nichts von der Existenz von Judgement wusste...

    Welcome back to Trench

  • Megaolf & Hyrule Warrior

    Ich war mal so frei die zwei Posts zu verschieben: Ich denke, dass es in Judgment etwas besser passt, auch wenn kurz KH3 angeschnitten wird (du darfst es gerne dort auch noch mal extra anmerken), aber in der Gerüchte-Küche war es komplett falsch, da beide Meldungen keine Gerüchte waren sondern von Anfang an angekündigt und dann durchgeführt (Square Enix / Kingdom Hearts III & Sega / Judgment).


    Zum Thema:


    Klingt auf den ersten Blick erst einmal rabiat, aber in Japan wird mit solchen Sachen oft gleich sehr konsequent gehandelt. Im Grunde ein Gutes Exempel, da so diverse Übeltäter gleich wissen, was auf dem Spiel steht.

  • Es wurde nun bekannt gegeben, dass der Release im Westen sich nicht verzögern wird, durch die Sache mit Pierre Taki – allerdings wird es einige Änderungen geben: Kyohei Hamura bekommt einen neuen Synchronsprecher und sein Charakter-Modell wird auch optisch angepasst.

    Abgesehen davon, wurden alle Bilder von Hamura von der offiziellen Website entfernt.


    Wir können uns also weiterhin auf einen Release am 25. Juni im Westen freuen.

  • Zwar ist es bis zum Release noch ein Weilchen, doch SEGA hat ein neues Video veröffentlicht, welches uns das Kampfsystem ein bisschen näherbringen soll:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Synchronisation


    In Japan ist das Spiel schon seit Dezember 2018 erhältlich (auch, wenn der Verkauf kurzzeitig wegen Pierre Taki auf Eis lag), doch wir müssen noch bis zum 25. Juni warten. Wer Yakuza liebt, wird sicher auch hier seinen Gefallen finden.


    Persönlich finde ich die englischen Stimmen sogar gar nicht so schlecht, aber ich werde (wie meistens) letztendlich doch die japanische Synchro einstellen, sobald es soweit ist. Mal sehen, wann das sein wird. Zwar möchte ich das Spiel gleich kaufen, aber im Juni kommen auch ein paar andere Games.

  • Die ersten Stunden im Game und ich kann eigentlich nicht viel dazu sagen, außer, dass es Yakuza ist. Alles. Es spielt sogar in Kamurocho, was mir vorher nicht so bewusst war. Es ist die idente Map mit beinahe Identen Orten, die man besuchen kann. Poppo, Wette Burger, Shizzle Mahjong, es ist alles da. Nur leider kein Karaokekan und sonst halten sich die Minigames noch zurück.

    Ansonsten hätte das Spiel genausogut Yakuza heißen können. Das Writing, Dialoge, Grafik, Engine - ich denke es läuft auf der aktuellen Yakuza 6 Engine, zumindest wirkt die Steuerung so. Die Kämpfe, Gameplay an sich, 100% Yakuza.

    Was neu ist? Der Protagonist. Und zwischendrinnen gibts "neue" Mechaniken wie der Investigation Mode der einfach First Person Point and Click ist mehr oder weniger und man kann eine Drone steuern und Fotos machen. Ansonsten ist alles beinahe ident bisher und wenn man sich so durch die Upgrades etc. clickt, schaut es auch danach aus, als würde das so bleiben.

    Ist es gut? Klar. Aber ich mag Kiriyu einfach lieber als Takayuki und es ist beinahe schon liebenswürdig interessanter in die Welt von Yakuza einzutauchen mit all den Familienstreitigkeiten. Natürlich kommt das Spiel nicht ganz ohne Yakuza aus und irgendwie bin ich überzeugt, dass es Cameos geben wird, aber die Story des Detektiven ist halt... ungewohnt und muss erst in Fahrt kommen, während halt die Yakuza Teile auf Grund der ganzen Story die schon erzählt wurde gleich von Beginn weg interessanter ausfällt, zumal Kiriyu halt einfach mittlerweile schon sowas wie ein Sega Maskottchen geworden ist.

    Positiv finde ich, dass es scheinbar nur "eine" Art von Exp gibt, nicht mehrere. So muss man nicht bestimmte Dinge grinden, sondern kann Exp gleichermaßen mit Essen, Kämpfen und sonstigen Tätigkeiten verdienen, was ich gut finde.

    Ich kann das Spiel für Yakuza Fans empfehlen. Wer aber Yakuza noch nicht gespielt hat, warum auch immer, wird halt hier einfach nur Yakuza bekommen - dh. wer nichts mit der Serie anfangen konnte, den wird Judgement auch nicht überzeugen - ich würde nichtmal sagen, dass es Yakuza light ist. Es ist Yakuza. Zu 100%.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 6 Stunden in der Story und nach etlichen Nebenquests darf ich meine Einschätzung zumindest ein wenig revidieren. Es ist Yakuza, aber es hat auch die ein oder andere "eigene" Sache. Natürlich sind die Freundschaftsquests nichts anderes als Nebenquests, natürlich ist das Drohnenrennen nur ein Minispiel, natürlich sind die Side Cases auch nur Side Quests, aber das Spiel ist well craftet und eben der Detective Flair zieht sich klar durch alle Missionen. Auch wenn zu 90, ja vielleicht sogar 95% Yakuza drinnen ist, so gibt es doch eben diese kleinen Abwechslungen in Form von Minigames, wie eben das Verfolgen, das Nachschleichen, Schloß knacken etc. Hätte man das in einem normalen Yakuza Teil auch einbauen können? Selbstverständlich. Aber ehrlich gesagt mag ich die Serie einfach zu gerne, als dass mich das stören würde. Ein Unterschied, den ich bisher allerdings bemerkt habe, ist, dass Judgement zumindest bis jetzt noch nicht so "cringy" ist. Also es gibt keine peinlichen Dating Sims oder eben so "lächerliche" Szenen - zumindest kam es mir so vor und Yakuza steckt voll davon und stellt den knallharten Dragon of Dojima oft vor eher lächerliche Entscheidungen die den alten Kiriyu irgendwie wie einen Perversling aussehen lassen - auf eine lustige Art und Weise halt. Aber vielleicht kommt das ja noch, ich bezweifle immer noch, dass die Yakuza Macher das ganz sein lassen können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 34 Spielstunden bin ich jetzt im 12. Kapitel angelangt. Das Spiel dürfte 13 Kapitel haben, auch kommt die Story so langsam zu ihrem Höhepunkt. Viele lose Enden wurden gerade verknotet und ich habe das Gefühl, dass es jetzt bald zum Ende kommen wird, darum möchte ich jetzt mein Fazit verfassen.


    Das Spiel ist Yakuza, nur anders. Was ist anders und wie gefällt mir das?


    Das Spiel ist düsterer. Nicht viel, aber es ist ernster, die Geschichte ein wenig Film Noir mäßig, passend für einen Detektiven. Eine echte Detektivgeschichte. Nicht mehr viel übrig vom silly Yakuza Kazuma Kiriyu der mit Herz und seinen Fäusten die Ehre von Kamurocho rettet.


    Das Kampfsystem ist eigentlich wie jenes in Yakuza 6. Man kann zwischen zwei Styles wechseln, einer für Mano a Mano, der andere gut gegen mehrere Gegner. Neu ist das Mortal Wound System. Manche Gegner können dir sog. Mortal Wounds zufügen durch Spezialattacken, welche deine Lebensleiste dauerhaft verkürzen und nur mittels eigener (teurer) Medipaks oder eines Arztes wieder hergestellt werden können. Nervt ultra, gerade weil die Kämpfe oft sehr unfair sein können.


    Die Kämpfe sind meist zwar sehr einfach und da man mitten im Kampf pausieren und sich erfrischen kann, bekommt man eigentlich mit genug Heilkram alles hin. Nervig ist halt das Angriffsmuster der Gegner. Die können einen nämlich nach Laune am Boden zB. Stunlocken für mehrere Sekunden oder greifen teilweise an, wie ein Kleinkind, das Street Fighter spielt und spammen die immer selbe Attacke. Eigentlich kann man meistens ganz gut ausweichen, aber eben nicht immer und das ist Glückabhängig, wie es dem Gegner grad vorkommt und wie er spammen mag. Denn manche Attacken lassen sich nicht unterbrechen und man kann Gegner nicht immer staggern, außerdem haben Gegner eine eigenartige Hit Scan und man selbst schlägt oft ins Leere. Gerade bei späteren Bossgegnern werden die Mankos des Kampfsystems klar. Es gibt zwar Fähigkeiten und zB. Concoctions, mit denen man sich helfen kann, aber erstere bekommt man erst später und zweitere sind teuer und selten.


    Das Exp System ist nett gemacht. Man bekommt nur eine Art von Erfahrung. Allerdings ist der Progress seltsam. Ich habe jetzt zirka 80% der Nebenmissionen gemacht und bin am Ende der Hauptquest, aber kann bei weitem nicht alles kaufen. Kämpfe bringen kaum Exp und Essen nur einmal, danach nicht mehr. Man bekommt zB. manchmal innerhalb von Sekunden für erledigte Punkte in der Hauptquest große Mengen an Exp, aber dafür dann nach einem halbstündigen Kampf kaum etwas.


    Was mich enorm stört sind die Invasionen, oder wie man sonst dazu sagen soll. Man bekommt ein SMS von Kim und schon ist die Stadt voller Gegner und es laufen mehrere "Bösse" rum. Man kann das ignorieren und warten, bis die "Gefahr" von 100% auf 0 geht oder diese Bossgegner besiegen. Die bringen aber aber kaum was, sind ein Hastle und als Belohnung bekommt man von Kim auch kaum was. Und das Event wiederholt sich regelmäßig in so 5-10 Minuten. Nervig daran ist, wenn man es ignoriert, dass an beinahe jeder Ecke normale Gegnergruppen stehen die angreifen.


    Die Minispiele sind auch nett, aber zB. Karaoke oder ein netter Nebenerwerb fehlen mir. Zwar gibt es Virtual Cube aber dafür gibts nur mäßig Geld und das auch erst viel später und man braucht Eintrittstickets und es ist im Grunde nur eine Aneinanderreihung von Minispielen. Ansonsten gibt es halt die Üblichen. Scheiß Shogi, Bullshit Mahjongg, das keine Sau versteht, Poker, einige Sega Klassiker (wieder mal), Kamurocho of the Dead (House of the Dead Spoof), was ganz nett und kurzweilig ist, Pinball, Dart (leider ohne Quest), Baseball usw. Nix besonderes. Nix, was mich jetzt aus dem Haus holt. Habe die meisten Aktivitäten eh nur für Exp gemacht, aber Spaß machen die meisten leider nichts. Es gibt auch keine einzigartigen Quests dafür.


    Neben Kämpfen gibts auch andere Tätigkeiten wie Schleichen, Nachlaufen, Schlösserknacken, Detective Mode und Drohnenfliegen. Alles nette Abwechslungen zum Kämpfen aber der Nachteil ist, dass sich halt alles ebenfalls total schnell abnutzt. So ist halt jedes Quest aufgeteilt in Dialog, Verfolgen, Dialog, Kämpfen, Dialog, Nachschleichen, Schloss Knacken, Detective Mode. Klingt Abwechslungsreich, ist es aber leider nur in der Theorie.


    Die Story, der wichtigste Aspekt. Die ist nämlich sehr cool. Wie eingangs schon erwähnt, eher düster und ernst. Es gibt an und für sich wenig silly und blöde Momente. Nicht einmal in den Nebenquests. Die Fallen auch sehr zahlreiche aus, sind aber bei weitem nicht so verrückt oder lustig, wie jene in Yakuza. Auch overall finde ich die Nebenquests viel schwächer. Ich habe mich das ganze Spiel über schon auf Cameos aus Yakuza gefreut, aber bisher nichts (offensichtliches) erkennen können. Es gibt schon ein paar Nebenquests mit verrückten Charakteren, aber bei weitem keine Yakuza Qualität. Auch die NPCs die man im Spiel trifft, sind zwar Yakuza-esk, aber viel ernster und düsterer, als im Counterpart.


    Fazit: All in all ein cooles Spiel, dessen Schwächen im Gameplay leider sehr schnell sichtbar werden. Yagami ist für mich einfach nicht so ein sympathischer Held wie Kiriyu. Er ist cool, tough und er mag gern Gerechtigkeit, aber es fehlt mir etwas das Herz und die Liebenswürdigkeit. Deswegen würde ich Judgement als schlechtes Yakuza bezeichnen. Oder als schlechteres. Als ernsteres, vielleicht scheinbar abwechslungsreicheres Spiel. Für Fans der Yakuza Serie jedenfalls ein netter Snack, eine Art Sub-Spiel, aber kommt halt meiner Meinung nach niemals an die Hauptserie dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 38 Spielstunden bin ich nun durch. Mein Schlussfazit fällt kurz aus, habe ich ja vieles schön gesagt.


    Das Game ist wirklich toll. Es ist ernster, wie Yakuza, die Story ist düsterer, die Charaktere nicht so over the top oder silly. Und die Story ist sehr gut und spannend geschrieben. Bis ganz zum Schluss bin ich gespannt vorm Bildschirm gesessen und war neugierig, wie es weitergeht und das Ende war ein würdiger Abschluss für das Spiel.


    Insgesamt habe ich laut Statistik rund 64% des Spiels erledigt, darunter fallen aber auch alle "Nebenquests" wie zB. Höchstpunktzahlen in allen Arcadegames erzielen oder jede Concoction öfters zubereiten, zusammengefasst also Dinge, die jetzt nicht unbedingt großen Spaß machen. Ich habe versucht alle Nebenquests und Side Missions zu machen, auch habe ich mich mit rund 43 von den 50 möglichen Personen angefreundet, für die zwei letzten Aufträge wäre es nötig alle 50 zu befreunden, aber da dies auch mit ua. nervigen Nebenaufgaben verbunden ist, habe ich es dann gelassen. Ich habe auch nicht alle Drohnenrennen gemacht oder Abilities freigeschaltet, weil dafür auch ordentlich Grinding notwendig gewesen wäre.


    Es gibt nach dem Durchspielen die Möglichkeit, entweder das Spiel nochmal mittels New Game + durchzuspielen, hierbei bleiben SP, Geld und Challange Fortschritte erhalten oder man kann Kamurocho ohne den Druck der Hauptquest frei erkunden.


    Alles in allem ein wirklich tolles Spiel das, obwohl es viele Parallelen zu Yakuza gibt, einen eigenen Esprit und eine wirklich tolle, erwachsene Story hat, die spannend bis zum Schluss bleibt. Judgement ist empfohlen für Leute, die ein etwas ernsteres Yakuza möchten, ohne aber auf die vielen bekannten Gameplayelemente verzichten zu müssen, in einer altbekannten Umgebung mit neuen Charakteren, um sich quasi die Wartezeit auf das nächste "richtige" Yakuza zu versüßen. Mit knapp 40 Spielstunden für Hauptstory und nochmal 10-15, wenn man alles holen möchte sowie New Game + und div. Schwierigkeitsgrade bietet das Spiel hohen Wiederspielwert, selbst, wenn man die Story schon kennt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Noch ist bezüglich einer Fortsetzung vom Yakuza Spin-off Judgment nichts Offizielles kommuniziert worden, da jedoch die Verkaufszahlen die Erwartungen des Teams übertroffen haben, besteht vom Entwicklerteam Interesse es in Zukunft fortzuführen. Dies verkündete Sega Produzent Daisuke Sato. Dies ist aber nicht gleichzusetzen, dass ein Sequel kommen wird, nur das SEGA es nicht für unwahrscheinlich hält.


    https://twitter.com/Nibellion/status/1166039168591548418

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop