Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars stellte das erste Rollenspiel des großen Franchises dar. Der SNES-Titel erhielt erst via Virtual Console auf Wii und WiiU sowie mit dem SNES Mini Einzug nach Europa, denn der damalige Release in 1996 erfolgte ausschließlich in Japan und Nordamerika. Aus diesem Spiel entstanden später die bis heute bestehenden Paper Mario und Mario & Luigi Reihen, welche das Genre weiterhin innerhalb des Mario-Universums haben aufleben lassen.
Im Spielverlauf schließen sich einem mehrere Charaktere an, die sich aufleveln lassen, um Fähigkeiten zu verbessern. Im Kampf selbst können allerdings nur drei Figuren agieren. Durch Berührung eines Gegners in der Spielwelt gelangt man auf eine extra Kampfbühne, auf der das Gefecht ausgetragen wird. Sprich ein bis heute völlig übliches Prinzip für RPGs, wobei in den rundenbasierten Kämpfen richtiges Timing bei Angriffen zur Erhöhung des Schadens genutzt werden kann.
Der Forest Maze Soundtrack des Games ist dabei äußerst ikonisch. Der oberste Kommentar beschreibt lustigerweise genau das, was ich auch empfunden habe: Warum macht das Lied nostalgisch, obwohl man Super Mario RPG nie gezockt hat? Tatsächlich eine berechtigte Frage, auf die ich auch keine exakte Antwort weiß. Den Track kennt man einfach, vermutlich weil er in einer Vielzahl von Youtube Videos benutzt wurde. Hatte ihn kürzlich auch geschätzt eine halbe Stunde lang während des Surfens im Internet gehört.
Ich selbst bin hauptsächlich über die Artworks oder Sprites von Gegnern, aber auch dem exklusiven Charakter Geno vor vielen Jahren auf das Spiel aufmerksam geworden. Obwohl ich großer Fan von Paper Mario 1&2 und Mario & Luigi: Abenteuer Bowser war, fiel der Reiz für Super Mario RPG nicht allzu hoch aus. Ich hatte mich kaum über das Spiel informiert und die Grafik schreckte mich im ersten Moment ab. Im Nachhinein gesehen waren es lächerliche Gründe, zumal der Humor gelobt wird und ich aus späteren Mario RPGs dessen Qualität bestätigen kann. Sollte ich irgendwann mal die Chance bekommen, den Titel nachzuholen, dann lasse ich sie mir nicht entgehen. Theoretisch hätte ich aber auch noch Super Paper Mario sowie alle weiteren Mario & Luigi RPGs vor mir. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich am Ende eh nicht alles nachgeholt haben werde. Ist aber keinesfalls schlimm!
Wie hat euch Super Mario RPG gefallen und wer waren eure liebsten Charaktere und Gegner?