Star Ocean: The Second Story / Second Evolution

• 6LtZZ8l.jpg

Okay, ich dachte mir: Jetzt haben wir zu jedem anderen Haupttitel der Star Ocean-Reihe ein Thema, außer zum zweiten Teil, dann kann ich dies ja auch noch mal in die Hand nehmen.

Star Ocean: The Second Story kam 1998 (JP) bzw. 2000 (EU) für die PlayStation auf den Markt, wurde aber einem Remaster unterzogen, welches 2008 (JP) bzw. 2009 (EU) unter dem Namen Star Ocean: Second Evolution für PlayStation Portable erschienen ist.

2015 kam das Spiel mit verbesserter Grafik und verbesserter Musik als Download für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita raus, hat es allerdings niemals nach Europa geschafft. Da jetzt der erste Teil jedoch noch einmal aufgegriffen wird, könnte sich an diesem Zustand etwas ändern.

Wie dem auch sei.

Kennt ihr den zweiten Teil oder erhofft ihr euch, dass die verbesserte Version vielleicht doch noch in den Westen kommt?

Es hat mich ehrlich gesagt immer gewundert, warum dies nicht passiert ist – die Reihe ist zwar nicht so populär wie z.B. Tales of, aber ich dachte eigentlich, dass es bekannt genug dazu ist, dass man es auch hier rausbringen kann, ohne groß Verluste zu machen.

Mir hat das Spiel tendenziell besser als der erste Titel gefallen, trotzdem wirkt es im Vergleich zu anderen Spielen im modernen Zeitalter schon sehr veraltet, aber auf so etwas sollte man sich eben einstellen, wenn man ein altes Spiel spielt.

Die „neue“ Version habe ich (noch) nicht gespielt, da es mir den Aufwand nun nicht unbedingt wert war, aber wenn es nun im Rahmen der Neuveröffentlichung des ersten Teils zu uns kommen würde, würde ich wohl nicht „Nein“ sagen.

Falls ihr Interesse an anderen Teilen der Reihe habt:

» Star Ocean: First Departure (R) (Teil 1)

» Star Ocean: Till the End of Time (Teil 3)

» Star Ocean: The Last Hope (Teil 4)

» Star Ocean: Integrity and Faithlessness (Teil 5)

• Erinnert ihr euch daran, dass 2019 ein Port für Star Ocean: First Departure (R) rauskam? Es könnte sein, dass auch für den zweiten Titel der Star Ocean-Reihe etwas Ähnliches geplant ist.

Auf der Support Website von Square Enix, ist nämlich eine Grafik aufgetaucht (Original hier zu finden: https://support.na.square-enix…er/title_banner_19285.jpg ) die Star Ocean: The Second Story R als Logo zeigt. Für den Fall, dass das gelöscht wird, hier noch mal hochgeladen:

Interessant ist, dass der Titel The Second Story R ist und nicht The Second Evolution R. Aber alles mit der Zeit: dieser Leak ist weiterhin mit Vorsicht zu genießen, aber es ist schon seltsam, dass so ein Logo existiert. Warum sollte es das tun, wenn diesbezüglich nichts geplant wäre?

• Interessant, in der Tat. Bei dem ersten Teil hatte ich meine Höhen und Tiefen. Trotz einiger Rückschläge (es gab ein paar meiner Meinung nach unfaire Stellen wo ich einfach unheimliches Pech hatte und daher frustriert war) und unterschiedlicher Stränge (man kann Charaktere kennen lernen und rekrutieren; man kann aber nicht alle rekrutieren in einem Spieldurchlauf) blieb dann doch ein guter letzter Eindruck hängen. Ich weiß nicht mehr, was ich als Fazit schrieb, aber wenn ich jetzt zurückdenke, erinnere ich mich zwar an die blöden Stellen und Dinge, aber habe das Gefühl, dass es doch ein recht nettes Spiel war.

Mit diesem positiven Gedanken sehe ich dann auch diese Ankündigung. Ich kenne das Original leider null, was auch beim ersten Teil der Fall war. Das wäre kein Problem, weil ich mittlerweile den Vibe der Star Ocean Spiele gut kenne und da meine positiven Aspekte rausziehe, allem voran das spaßige Action-Kampfsystem, welches sich ja durch die Reihe durchzuziehen scheint und auch Themen wie das Reisen zwischen den Planeten oder hochentwickelte Rassen, die es auf die Erde oder erdenähnlichen Planeten verschlägt und eine große Verschwörung oder so, die dann aufgedeckt wird. Also ja, ich bin da sehr aufgeschlossen und werde es mal im Auge behalten, sollte da wirklich was angekündigt werden.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uuuund da ist es offiziell: Am 02. November kommt das Spiel noch mal. Obwohl es sich dabei um ein Remake handelt, nehme ich an, dass ein neuer Thread nicht nötig ist, da das Game sich nicht groß vom früheren Spiel zu unterscheiden scheint und die Fanbase im Forum auch eher klein ist. :B

Trotzdem: wird gekauft... aber boyo... Oktober/November... slightly insane. xD

• Ich habe es zufällig gestern im Playstation Store unter den Neuankündigungen gesehen und mich ein wenig durch die Bilder geklickt. Ich weiß noch nicht, was ich vom Stil halten soll. Dieser 2D 8-Bit Style mit den "echten" Hintergründen wirkt schon ein wenig komisch ab wäre jetzt nichts, was mich so sehr stört, dass ich es nicht spielen möchte. Das Original sah schon etwas knatischer aus und die Hintergründe nicht ganz so realistisch. Die Kämpfe im Vorgänger Remake fand ich trotzdem gut, also 2D Kämpfe in einer 3D Umgebung. Werde ich mir definitiv holen, aber es ist mit 50 Euro angeschrieben, wenn mich nicht alles täuscht und das ist schon ein pfundiger Preis für so ein Spiel.

• Heute las ich, dass die Entwickler gegenüber der Famitus angegeben haben, dass das Spiel wohl schwerer wird, als das Original. Besonders die Bösse sollen etwas zulegen, aber auch allgemein sollen die Kämpfe einfach knackiger werden. Dafür gibts aber auch neue Quests, wodurch Ausrüstungsgegenstände erhalten werden können, die es vorher nicht gab und wodurch der gestiegene Schwierigkeitsgrad etwas ausgeglichen wird. Es gibt auch, wie im Original, drei Schwierigkeitsgrade. Ich glaube, die gibts in den meisten Star Ocean Spielen. Für mich natürlich gut, weil ich es lieber etwas leichter möchte. Den Schwierigkeitsgrad kann man auch jederzeit ändern.

Die Quelle stammt direkt von der Famitsu, die ein Interview mit den Entwicklern geführt hat. Eine englische Quelle dafür gibts hier

Star Ocean The Second Story R Has Added New Quests Due To Slightly More Challenging Battles - Noisy Pixel
    Famitsu recently interviewed the Star Ocean team regarding the newly announced Star Ocean The Second Story R. One question...
    noisypixel.net

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Opening wurde veröffentlich. Darin können wir den Song stella von SUIREN hören. Die Animation ist etwas stockend, aber den Artstyle finde ich an sich hübsch und passend zum Spiel. Auch, wenn es nicht meine höchste Priorität ist, freue ich mich auf das Game - finde den neuen Stil sehr ansprechend und bin happy, dass SQE da bisschen rumprobiert.

Es gibt JETZT eine Demo! Hier die Infos:

• Fortschritt kann mitgenommen werden
    • Die Demo hat ein Zeitlimit von 3 Stunden oder endet, nach Kross Cave (je nachdem was eher passiert)
    • Zugriff auf bestimmte Städte und Dungeons ist eingeschränkt
    • Maximal Level für die Demo ist 12
    • IC Skills können nicht erweitert werden & die meisten kann man auch nicht nutzen

Ich habe es mir gleich mal geladen, mal sehen, wann ich dazu kommen werde! Hätte vielleicht noch Megaolf daran Interesse? Über Eindrücke würde ich mich freuen, falls du es spielst. (Falls ich es spiele, schreibe ich auch noch mal!)

• Definitiv! Feine Sache Fischfilet! Werde ich mir direkt herunterladen, wenn ich heute heim komme und anzocken. Ich liebe, wenn man den Fortschritt mitnehmen kann und ich bekomme direkt ein Gefühl fürs Spiel, ob es mir gefällt. Aber wenn die Entwickler sich sicher genug sind, dass sie gute Arbeit abgeliefert haben, dass sie das in einer Demo zeigen, bin ich zuversichtlich. Ist zwar nur ein HD Remaster aber trotzdem

• Gestern habe ich kurz reingespielt. Die Eckdaten zur Demo hat Yuffie ja schon aufgezählt. Ich denke, dass mehr als genug Zeit bleibt, die Demo ordentlich auszukosten. Ich bin bei zirka 40 Minuten Spielzeit und bin nun auf dem Weg nach Kross. Danach soll die Demo ja enden. Es sollte also gut möglich sein, die Demo innerhalb von 3 Stunden durchzuspielen.

Anfangs fand ich den Style sehr gewöhnungsbedürftig. Hintergründe in 3D aber die Charaktere sind in 2D Sprites? Das kannte ich schon aus anderen Spielen aber es ist immer wieder ein Experiment, da das Zusammenspiel der 3D Effekte und des Sprite Styles stimmig sein sollte. Das ist es aber in Star Ocean definitiv! Die Hintergründe im Anfangsdorf erinnerten mich farblich sogar an das Eyuden Chronicles Spiel, das ja auch ein Gefühl von 3D Hintergründen gibt, während man es in 2D spielt. Star Ocean spielt sich wie aus der Vogelperspektive, die acht Richtungsanimationen fand ich aber bisher nie unpassend.

Die Gegner sind jederzeit sicherbar, aber in farbige Kugeln eingeteilt, die man sehen und berühren kann. Dann beginnt der Kampf auf einem eigenen Screen und bekämpft die Feinde in Echtzeit. Die Kämpfe fand ich bisher ganz in Ordnung. Es spielt sich jetzt nicht so super flott, aber das Ausweichen klappte gut und der Kampfbildschirm war übersichtlich. Am Anfang gab es natürlich eine Menge Tutorials, aber ich glaube, dass das Spiel nicht super kompliziert ist, mit den KP, anhand derer man passive und aktive Fähigkeiten auflevelt. Das ist sogar ähnlich zum neuesten Teil der Serie. Das Kampfsystem erinnert mich aber tatsächlich auch an den Vorgänger, nur halt grafisch und von der Perspektive etwas anders.

Grafisch finde ich das Spiel hübsch, die 3D Grafik ist gut abgestimmt und passt farblich sehr zu den Sprites. Ich mag auch die Lichteffekte, die dezent und nicht störend eingebaut sind und auch gut zu den Sprites passen. Die Charakterportraits finde ich bisher auch sehr hübsch.

Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann ist es wohl die deutsche Übersetzung und die Dialogboxen. Ich finde es schlampig und ziemlich schlimm, wenn die Boxen unsauber sind. In diesem Fall ist es echt fast in jeder vierten Box der Fall, dass Wörter auf zwei Zeilen zerteilt sind

Das sie

ht dann so aus

Echt... murks, MURSK MURKS MURKS. Das Spiel ist so hübsch und alles, aber warum wurde da so gepfuscht. Ich bin da ein totaler Monk, aber meine Devise ist, wenn so etwas einfaches, wie Textboxen nicht ordentlich gemacht ist, was soll ich dann vom Rest halten? Das Spiel ist super, soweit ich das von der kurzen Spielzeit sagen kann, aber dieser Manizzle mit den Textboxen stört mich echt, sowas hat in einem Release dann nix verloren und ich muss fast davon ausgehen, dass das halt wegen der Demo ist und im fertigen Spiel dann die Länge der Textboxen passen. (ich hasse auch diese Unart in vielen Indiegames, wenn Texte Buchstabe für Buchstabe erscheinen und sobald das Wort zu lang für die Zeile ist, das Wort in die nächste Zeile rutscht, statt, dass es gleich in der richtigen Zeile erscheint. Da bin ich echt eigen, aber sowas finde ich wirklich schlimm und schlampig. Ist hier aber nicht der Fall).

Die Übersetzung fand ich erst charmant, bis mir aufgefallen ist, dass sie ziemlich schlecht ist? Erst meinte ich, dass sie eigen ist, weil sie von der englischen Synchronsprache doch abwich, aber als ich dann las, dass "Get" (üblich in der Serie für "erhalten") mit "holen" übersetzt wurde, hat es mir die Arschhaare ausgezogen. Um Kontext herzustellen, wenn man einen Gegner besiegt, steht da bspw. 70 Fol (Währung) Get in dem Sinne, dass man das halt bekommen hat. Zu Deutsch steht da aber 70 Fol holen, was aber keinen Sinn macht, weil man die ja bekommen hat und nicht holen muss. Einige Dialoge verloren so schnell ihren Charme, weil ich dann das Gefühl bekam, eine KI oder jemand, der nicht Deutsch spricht, hätte hier übersetzt. Sehr schade und ich hoffe da auch, dass das Demo exklusiv bleibt.

Ansonsten wirklich cool und hat mich total überzeugt. Releasekauf!

• *hust*

Da mein Spiel morgen vom DHL-Boten kommt, dachte ich: Komm! Jetzt lohnt es sich besonders die Demo anzufangen (habe aber tatsächlich diese Woche nicht sooo viel Zeit bis zum Wochenende!).

Persönlich fand ich die drei Stunden tatsächlich etwas knapp bemessen, zumindest wenn man sich etwas intensiver umschauen möchte und vielleicht die NPCs nach mehreren Ereignissen anspricht… außerdem bin ich; nach der Entführung von Rena; noch einmal runter zum Altar, um die Kiste zu öffnen (kann man beim ersten Besuch nicht, da man automatisch die Geschichte vorantreibt).

In der Kross Cave ist der Weg dann auch etwas verschachtelter, sodass ich beim Speichern am Anfang der Höhle schon etwas Zeitdruck verspürt habe – konnte aber letztendlich alles schaffen und habe sogar Claude und Rena auf Level 12 bekommen, was für die Demo ja Schicht im Schacht ist.

Das Spiel ist wirklich schön und persönlich war und bin ich sofort in den Look verliebt. Er gefällt mir nicht ganz so gut, wie der HD-2D-Look; zumindest generell betrachtet; aber zu diesem Spiel passt es schon sehr gut – es erinnert mich selbst irgendwie immer an den ersten Teil Grandia.

Was mich ein bisschen irritiert ist der Einsatz der Charakter-Portraits. Dieser kam mir teilweise etwas willkürlich vor. Bei manchen Szenen wirkte es einfach als hätte da etwas sein sollen, aber es war halt nichts da. Dafür finde ich die Charakter-Portraits sehr schön und eine starke Verbesserung. Nicht, dass die alten Portraits hässlich sind, aber sie sind eben… ihrer Zeit entsprechend? Mir gefallen die modernen definitiv sehr gut und ich freue mich schon altbekannte Charaktere wiederzusehen.

Charaktere ist der nächste Stichpunkt. In der Reihe sind die Charaktere schon sehr, ja… „eindimensional“, aber auf diese charmante Art und Weise, wie man es aus Anime aus der Kindheit kennt – was ich mag. Nicht jedes RPG muss immer bierernst sein oder „erwachsen“. Albern und klischeehaft darf es gerne sein.

Aber mit der SO-Reihe kommt eben auch das Dilemma: welche Charaktere nehme ich mit? Schon die Wahl zwischen Claude und Rena fiel mir schwer… zwar kann man relativ bald den Leader wechseln und muss so nicht allzu lange die Heilerin spielen, wenn man Rena wählt, aber es gibt eben Passagen, die es erfordern… aber wenn man Rena spielt bekommt man Dias und nicht Leon… Leon ist niedlich und der stärkste Zauberer, aber Zauberer waren zumindest in der früheren Version nicht besser als physikalische Charaktere… und Dias ist wohl der stärkste Kämpfer (und sieht süß aus).

Und das ist nur EINE Entscheidung. Nimmt man jene Charaktere bekommt man diese Charaktere nicht… irgendwie mag ich es ja, dass Entscheidungen „Konsequenzen“ haben, aber in diesem Spiel leide ich dann immer etwas… da ich das Storytelling (damals) mit Claude besser empfand, habe ich letztendlich Claude genommen und am Ende auch Celine rekrutiert. Ich glaube Celine hat keinerlei negative Auswirkungen (außer halt, dass sie einen „Slot“ verbraucht).

Das Kampf- und Talent-System mag ich in der Reihe auch, aber ich habe das Timing für den Counter überhaupt nicht raus… das müsste ich definitiv ordentlich üben. Da ich das Spiel etwas zu leicht fand, habe ich von „Normal“ auf „Schwer“ (Galaxy?) gestellt und als ich den Counter ausprobieren wollte, wäre ich fast abgekratzt, weil mich drei Gegner zugespammt haben. :x

Ich finde, dass das System im Spiel gerade genug bietet, um nicht überkomplex zu sein, aber sich abzuheben mit einer Eigenheit, welche die Reihe ausmacht.

Ich hatte jedenfalls eine große Freude an der Demo, liebe den Look und freue mich auf das Spiel. Es ist lange her, dass ich es gespielt habe und ich habe die etwas neuere Version ja ausgelassen (obwohl ich sie tatsächlich habe o_O).

Schade, dass die deutsche Version so schlecht übersetzt wurde, im Englischen wäre mir nichts aufgefallen, außer dass die Schrift vielleicht etwas klein ist.

Uuuuund die Reviews sind eingetrudelt: Bei Metacritic gibt es starke 87 Punkte (16 Kritiken) und bei Open Critic liegt es bei 86 Punkten, 96% Empfehlung und Prädikat „Mighty“ (23 Kritiken).

Bei solchen kleineren Titeln sind es halt weniger Reviews, aber wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr euch ja trotzdem mal bei eurer Quelle des Vertrauens nachsehen oder euch anderweitig ein Bild über das Spiel machen.

Ich lasse jedenfalls ein paar Ausschnitte hier:

Zitat

Star Ocean: The Second Story R has brought a cult classic into a new era. It’s been thoughtfully retooled, but it’s still packed with all the heart and soul of the original. Graphically, it’s gorgeous. It still sounds sublime, subjective song preferences aside, and the new quests and features range from fair to fabulous. It’s one of my favorite video games in even finer form.

Zitat

Star Ocean: The Second Story was already the best entry in the series by far, and the amazing work done by Gemdrops propelled it further into the Galaxy, turning it into an even better game that is far more enjoyable than the original. As such, Star Ocean: The Second Story R isn't just the best entry in the series but also one of the best remakes ever released, masterfully updating the gameplay where needed without touching what already worked great back in the late 90s.

Zitat

Star Ocean The Second Story R is exactly what it needs to be: a faithful remake of a classic PS1 RPG that greatly enhances the experience for both new and returning players. A wonderful visual overhaul combined with numerous quality of life improvements and expanded battle mechanics make this a borderline must-play for anyone who's looking for an old-school adventure. Although the underlying PS1-era design does still have some rough edges — particularly in the storytelling and combat balance — it's hard to knock such a well crafted revival.

Zitat

Without spoiling things, Star Ocean eventually devolves into schlocky cliché territory, but by that point, you’re firmly on board, ticket purchased and ready to see its journey through to the end. Star Ocean: The Second Story got the remake treatment for a reason - it’s a classic of the genre with compelling characters, wonderful storytelling, and oodles of satisfying mechanics. R goes to great lengths to streamline the Star Ocean experience and make it more beautiful (the new arranged soundtrack is glorious), and while it might have sustained a bit of the difficulty that made the original a triumph to overcome, it still squarely sticks the landing.

Mein Spiel kam bereits gestern an, da wir aber einige Dinge zu tun hatten, bin ich noch nicht viel weiter als das Ende der Demo gekommen – hab praktisch nur noch kurz da einige Sachen erledigt und ein neues Ziel in Angriff genommen.

Bis Freitag oder vielleicht sogar Samstag, werde ich auch nicht zum Spielen kommen. Freue mich aber schon drauf und da ich es kenne, weiß ich ja, dass es ganz gut wird. :3

• Ich bin schon in Stimmung für das Spiel. Bei mir wird es die Playstation 5 Version als Retail. Die ist komischerweise günstiger, als die Digitalversion? Zumindest finde ich das Spiel digital nur um 50 Euro, während ich für die Retail Version inklusive kleiner ingame Boni "nur" 48 Euro bezahle? Scam? Jedenfalls ist die Version lagernd und ich hole sie morgen. Hätte sie vermutlich auch schon, wenn ich kurzentschlossen bereits vorbestellt hätte, habe aber bisher nur die digitale Version am Schirm gehabt. Irgendwie hatte ich wohl verpeilt, dass das Spiel auch als Retail kommt, egal. Ich freue mich schon und werde direkt reinstarten, sofern es die Zeit zulässt. Spätestens nächste Woche bin ich dann im Game versunken. Habe zwar noch andere Games, aber die wechseln sich so im 1-2 Stundentakt ab. Ich brauche mehr Zeit...

• Ich habe ja gesagt, dass ich nicht so viel Zeit haben werde, aber heute habe ich doch ein bisschen „Busy-Work“ im Spiel vollbracht. Bei der Demo hatte ich schon brav darauf geachtet, dass mein Claude das Talent „Nimble Fingers“ hat und nun mit der Vollversion konnte ich Mission „Break the Game“ zu Ende führen, muhahahaha.

Für meinen Plan habe ich Claude erst einmal alle SP in „Determination“ gepackt (Level 10) und dann zwei Fähigkeiten hochgelevelt (Courage + Poker Face) und mit Rena Piety für Kohle. Dann bin ich nach Harley gerannt, um den „Thief’s Glove“ zu kaufen – kostet viel Geld, aber dafür hatte ich ja Rena.

Somit war meine Vorbereitung getroffen: zurück nach Marze und den alten Opa beklaut, der eine „Goodie Box“ hat. Da es früher Minus-Punkte bei Verbündeten gab, wenn der Diebstahl fehlgeschlagen ist (auch im „Private Action“-Modus), habe ich oft neugeladen, aus Angst, dass meine Zuneigung zu den Charakteren darunter leidet, aber letztendlich mit einer relativ geringen Chance (glaube 16%) die sogenannte „Goodie Box“ gestohlen…

Danach ging das Save-Scumming los. Ziel war es aus der Box ein bestimmtes Schwert für Claude zu bekommen. Zwar gibt es auch nette Waffen für Rena und Waffen die auch relativ gut sind, aber das „Sword of Marvels“ hat einen ATK Wert von 1.100 und eine Treffrate von 100, wodurch es so gut wie niemals verfehlt.

Als kleiner Vergleich: das Langschwert, welches ich zum dem Zeitpunkt regulär hatte, hat einen ATK Wert von 30 und selbst das durchaus bessere Flammenschwert, welches man zu dem Zeitpunkt mit Glück haben kann hat nur 160… ich muss also praktisch für Claude seeeehr lang keine Waffe mehr holen und kann selbst starke Gegner wegfegen.

Das alles hat mich nun aber auch ~2 Stunden Zeit gekostet, weil ich einfach kein großes Glück hatte. Hat zwar Spaß gemacht und genau für solche Spielereien liebe ich SO2 ziemlich, aber nun erst Mal Pause und morgen dann endlich die reguläre Story weitergemacht!

(Btw. ich hab diese Strategie noch von der alten Version - es ist schön, wenn sich manche Dinge nicht ändern xD)

• (Btw. ich hab diese Strategie noch von der alten Version - es ist schön, wenn sich manche Dinge nicht ändern xD)

Und os ist es auch mit weiteren Dingen. In Kurik gab es noch immer bei Philia einen mega coolen Gegenstand und nach dem Kampf gegen Dias kann man seinen Angriff und die Verteidigung so stark cheesen, dass man praktisch bis ans Ende der Story komplett overpowered ist (zumindest, wenn man sich für einen Charakter entscheidet, der Nahkampf-Damage Dealer ist).

Außerdem hab ich mir Ashton geholt. Ich war noch unsicher, da man durch ihn zwei andere Charaktere nicht bekommen kann, aber ich hatte Ashton tendenziell genau aus jenem Grund früher ausgelassen bei einem Replay, fand ihn aber sympathischer (+ seine Quests interessanter). Da habe ich dann wieder Save Scumming betrieben, diesmal mit einer Benefiction Card (habe zwei) und für eine Waffe für Ashton. Nun sind Claude, Rena und Ashton - zumindest Angriffstechnisch - absolute Monster. Mal sehen, was ich mit der nächsten Benefiction Card hole...

Jedenfalls: Storyfortschritt ist eher gering ausgefallen, aber es macht so Spaaaaß das Spiel zu brechen. xD

Vor allem, weil ich alles noch von früher weiß (manchmal aber etwas Rätselraten, da die Übersetzung komplett anders ist).

• Ich habe das Spiel schon seit Release, begann aber erst vor ein paar Tagen, weil ich vorher noch Alan Wake und Robert Cop durchspielen wollte. Dann habe ich richtig losgelegt und bin mit dem System auf Tuchfühlung gegangen.

Der erste Teil ist zwar schon einige Zeit her, aber es erinnert mich doch vor allem beim Kämpfen daran. Die Gegner sind bislang alle noch sehr einfach. Einmal lief ich versehentlich in ein Gebiet, wo ich wohl noch nicht seit sollte, weil dort rote Gegner auf mich lauerten. Die haben mich dann ordentlich weggeputzt. Ich finde aber gut, dass die Gegner immer sichtbar sind und anhand von Farben Grün<Blau<Violett<Rot immer ersichtlich ist, wie schwer der Herausforderungsgrad sein wird.

Das Levelsystem ist eigen aber ich habe mich mittlerweile sehr mit dem Fähigkeitensystem angefreundet. So kann ich im Falle meine Charaktere unterschiedlich skillen, ich denke aber, dass ich am Ende alle auf das höchste Level bringen werde. Man kann sich hier ja voll austoben. Beispielsweise kann man den Skill Schreiben ordentlich aufwerten und dann Skillbooster einfach herstellen. Das kam mir ziemlich stark vor, vielleicht sehe ich den Haken aber noch nicht. Ich fand auch super, dass man per Training und so auch individuell einstellen kann, dass man mehr KP/FP und Exp auf Kosten von Gil bekommt und schwächer wird, wodurch man mehr Boni erhält. Perfekt zum Leveln. Ich frag mich nur, was Level Ups für einen großen Sinn haben, außer, dass man mehr HP/MP bekommt, weil FP und KP bekommt man ja auch so durch die Kämpfe oder Herausforderungen?

Es gibt auch eine ziemlich große Auswahl an Gegenständen, die man zum Teil auch selbst herstellen kann. Da könnte man sich richtig reinfuchsen und Yuffie hat eh schon durchblicken lassen, dass sich das Spiel grün und blau exploiten lässt, wenn man weiß, was man tut. Ich spiele es zum ersten Mal, werde mich daher nicht zu weit von der Hauptstraße weg bewegen oder Guides und dergleichen verwenden. Auch, wenn es verlockend klingt, ein Level 1.000.000 Schwert schon ab Anfang zu haben, denke ich, dass ich das Spiel erstmal so genießen werde, wie es gedacht ist. Außerdem hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme und fand es nicht schwer. Im ersten Teil gab es einen Ort, der mich verzweifeln ließ, aber ich bin zuversichtlich, auch, wie das Level- und Fähigkeitensystem aufgebaut ist, dass das beim zweiten Teil nicht der Fall sein wird. Es gibt schier unendlich Wege, dass man sich stärker machen kann und man könnte wohl auch grinden ohne Ende oder nutzt einfach Exploits.

Leider wird man wohl wie in anderen Spielen der Serie nie alle Charaktere in einem Durchgang besitzen können, aber das ist okay. Ich habe mal die Zauberin in mein Team gelassen, wobei der erste Charakter, den man trifft, meistens sehr schwach ist und das ist ein Anfängerfehler, den zu nehmen, aber vielleicht kann man sich später noch umentscheiden.

Bis jetzt gefällt mir das Spiel auf jeden Fall super gut und ich freue mich schon aufs Weiterspielen

• Perfekt zum Leveln. Ich frag mich nur, was Level Ups für einen großen Sinn haben, außer, dass man mehr HP/MP bekommt, weil FP und KP bekommt man ja auch so durch die Kämpfe oder Herausforderungen?

Du bekommst viel mehr FP und KP, wenn du einen Level Up hast.

Und die Bücher bringen nur bis zu einem bestimmten Level etwas (glaube bis Level 7?) und der Charakter selbst, der Writing lernt, muss ja die Fähigkeiten selbst können, um die Bücher schreiben zu können. D.h. es reicht im Regelfall nicht, wenn einfach ein Charakter gutes Writing hat.

Ich habe mal die Zauberin in mein Team gelassen, wobei der erste Charakter, den man trifft, meistens sehr schwach ist und das ist ein Anfängerfehler, den zu nehmen, aber vielleicht kann man sich später noch umentscheiden.

Celine ist völlig in Ordnung, aber es kommt bei ihr sehr stark darauf an, welche anderen Charaktere du nimmst.

• Und die Bücher bringen nur bis zu einem bestimmten Level etwas (glaube bis Level 7?) und der Charakter selbst, der Writing lernt, muss ja die Fähigkeiten selbst können, um die Bücher schreiben zu können. D.h. es reicht im Regelfall nicht, wenn einfach ein Charakter gutes Writing hat.

Ah okay, ich dachte, sobald das Buch geschrieben ist, kann es jeder lesen. Dann muss ich wohl zufällig genau das richtige Writing-Level auch mit den anderen Charakteren gehabt haben, weil ich doch einige Bücher schrieb und dann auch gleich genutzt habe, nachdem ich bemerkte, wie stark diese Fähigkeit ist. Wenn man Min-Maxing betreibt kann man da wohl sicher sehr früh überall das höchste Level haben, denke ich mir. Man kann mit einer Fähigkeit ja praktisch die Kosten für alle anderen Fähigkeiten senken. Das habe ich gleich auf Level 10 gebracht. Leider sind die Kampffähigkeiten schon, wie im Vorgänger, etwas dem Zufall überlassen. Die meisten Fähigkeiten machen Zufällig einen Effekt und das Level bestimmt, wie häufig der Effekt eintritt, aber man hat darüber eigentlich selbst keinen Einfluss, zumindest nicht, dass ich wüsste. Man kann es zwar beeinflussen, wie häufig es auftritt, aber schon im ersten Teil war es so, dass es halt einfach Zufall war. Vielleicht gibts Möglichkeiten es konsistent zu triggern, mir war aber im ersten Teil nix bekannt und ich denke, das wird auch hier so sein.

Ich hoffe, dass man später noch eine Auto-Battle Funktion erhält. Falls es eine gibt, bin ich noch nicht dahinter gekommen

• Megaolf

Nene, du hast mich missverstanden. Lesen kann die Bücher jeder, aber der Schreiber selbst muss die Fähigkeiten beherrschen, damit er darüber schreiben kann. Hat dein Charakter eine Fähigkeit noch nicht gelernt, kann er die Bücher nicht schreiben. Und natürlich haben die Bücher auch eine gewisse Erfolgschance - je besser die Fähigkeit, umso geringer die Chance, selbst wenn man ein sehr hohes Writing-Level hat.

Und es gibt More-or-Less eine Auto-Battle-Funktion, aber vermutlich nicht so, wie du meinst. Es ist aber Möglich einen deiner Mitstreiter Gegner "außerhalb" des Kampfbildschirms angreifen zu lassen. Das funktioniert mit der Bodyguard-Fähigkeit.

• Nene, du hast mich missverstanden. Lesen kann die Bücher jeder, aber der Schreiber selbst muss die Fähigkeiten beherrschen, damit er darüber schreiben kann.

Aso, ja okay, macht auch Sinn. So kann man aber mit Writing wohl gut gegenseitig Charaktere hochpushen.

Es ist aber Möglich einen deiner Mitstreiter Gegner "außerhalb" des Kampfbildschirms angreifen zu lassen. Das funktioniert mit der Bodyguard-Fähigkeit.

Okay, ich glaube, damit bin ich noch nicht vertraut. Ich habe zwar schon Charaktere kennen gelernt, die man im Kampf herbei holen kann, aber ich denke, dass das nicht gemeint ist?! Bodyguard habe ich bei den Skills noch nicht gesehen, vermutlich lernt man diese Fähigkeit später?