Star Ocean: The Second Story / Second Evolution


  • Okay, ich dachte mir: Jetzt haben wir zu jedem anderen Haupttitel der Star Ocean-Reihe ein Thema, außer zum zweiten Teil, dann kann ich dies ja auch noch mal in die Hand nehmen.


    Star Ocean: The Second Story kam 1998 (JP) bzw. 2000 (EU) für die PlayStation auf den Markt, wurde aber einem Remaster unterzogen, welches 2008 (JP) bzw. 2009 (EU) unter dem Namen Star Ocean: Second Evolution für PlayStation Portable erschienen ist.


    2015 kam das Spiel mit verbesserter Grafik und verbesserter Musik als Download für PlayStation 3, PlayStation 4 und PlayStation Vita raus, hat es allerdings niemals nach Europa geschafft. Da jetzt der erste Teil jedoch noch einmal aufgegriffen wird, könnte sich an diesem Zustand etwas ändern.


    Wie dem auch sei.


    Kennt ihr den zweiten Teil oder erhofft ihr euch, dass die verbesserte Version vielleicht doch noch in den Westen kommt?


    Es hat mich ehrlich gesagt immer gewundert, warum dies nicht passiert ist – die Reihe ist zwar nicht so populär wie z.B. Tales of, aber ich dachte eigentlich, dass es bekannt genug dazu ist, dass man es auch hier rausbringen kann, ohne groß Verluste zu machen.


    Mir hat das Spiel tendenziell besser als der erste Titel gefallen, trotzdem wirkt es im Vergleich zu anderen Spielen im modernen Zeitalter schon sehr veraltet, aber auf so etwas sollte man sich eben einstellen, wenn man ein altes Spiel spielt.


    Die „neue“ Version habe ich (noch) nicht gespielt, da es mir den Aufwand nun nicht unbedingt wert war, aber wenn es nun im Rahmen der Neuveröffentlichung des ersten Teils zu uns kommen würde, würde ich wohl nicht „Nein“ sagen.


    Falls ihr Interesse an anderen Teilen der Reihe habt:


    » Star Ocean: First Departure (R) (Teil 1)

    » Star Ocean: Till the End of Time (Teil 3)

    » Star Ocean: The Last Hope (Teil 4)

    » Star Ocean: Integrity and Faithlessness Teil 5