Psychonauts

  • Anlässlich des nun angekündigten zweiten Teils - auf den wohl fast alle Fans von Psychonauts gewartet haben - möchte ich das Forum um dieses Thema bereichern.


    Zugegeben, ich kenne Psychonauts nur aus Videos, Lets Plays etc. obwohl es auch für Playstation 2 erschienen ist, aber ich habe mich damals von dem schrägen Look zu sehr abschrecken lassen und bis heute gehört es für mich zu den Spielen, die überall als Klassiker gelobt werden, für die ich mich aber nie begeistern konnte. Doch vom Anfang an.


    Psychonauts erschien im Jahr 2006 in Europa für PS 2, Xbox und PC. Im Spiel schlüpft man in die Rolle von Raz, der in einem Zirkus groß geworden ist. Aber das leben ist für ihn nicht erfüllend, deswegen begibt er sich in ein Sommercamp, wo er zum Psychonauten ausgebildet wird. Als solcher ist es fortan seine Aufgabe, in die Träume und Gedanken von div. Leuten zu schlüpfen und dort seine Fähigkeiten einzusetzen und die Welt vor eine Verschwörung zu bewahren.

    Die Welten sind dabei grotesk und obskur, das Leveldesign und die Gegner sind passend zu den jeweiligen "Gedanken" der Charaktere völlig skurril gestaltet. Inhaltlich erinnert es stark - meiner Meinung nach - an American McGees Alice, falls das noch jemand kennt.

    Jedenfalls wurde das Spiel von Double Fine entwickelt, hinter dem niemand geringeres steht, als Tim Schäfer (Monkey Island Serie, Brütal Legend, Grim Fandango).


    Psychonauts ist ein waschechtes Jump and Run Spiel. Als Raz hüpft, läuft und kämpft man sich nun durch diese fantastischen Gedanken-Welten und befasst sich mit den Wünschen, Träumen und Ängsten der jeweiligen Besitzer, die als kleine "Diashow" dem Spieler gezeigt wird.


    Und warum mache ich jetzt das Thema auf, obwohl ich das Spiel nie gezockt habe?


    Nun, auf der E3 2019 wurde nun ein weiterer Trailer zum zweiten Teil gezeigt. Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, das Game soll 2020 auf allen gängigen Konsolen - mit ausnahme der Switch leider, laut Youtube Beschreibung - erscheinen. Für viele Fans, nachdem es länger still um den Nachfolger gewesen ist - eine Erleichterung. Der Nachfolger wurde nämlich 2016 glaube ich als Crowdfunding Projekt finanziert, zuletzt hat man aber nur Ende 2018 einen Reveal Trailer gesehen.


    Hier ein Gameplay Video zum ersten Teil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der E3 2019 Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Diejenigen, die es interessiert, dürften es eh schon gehört haben und jene, für die Psychonauts 2 nur ein Snack nebenher werden wird, wird es wohl kaum stören, aber Double Fine, das Entwicklerstudio von Tim Schafer, haben nun angekündigt, dass das Spiel nicht, wie geplant, heuer rauskommt, sondern auf nächstes Jahr auf 2020 verschoben wurde, ein genauer Termin ist nicht bekannt. Sollen sie sich die Zeit nehmen, das Spiel so zu machen, dass es ordentlich wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem es jetzt ja schon eine Weile her ist, dass man was vom Spiel gesehen hat, hier ein neuer Trailer. Weiterhin ist ein Release-Zeitraum von 2021 angedacht.


    Persönlich kenne ich das Spiel, war aber niemals vom Look angetan, auch wenn es eigentlich; vom Level-Design; solide aussieht und so, als könnte es mit ähnlichen Action Platformern mithalten. Aber wenn ich in dem Trailer schon wieder das Gesicht des Hauptcharakters sehe… gibt mir so ein Uncanny Valley-Feeling und erinnert mich zusätzlich an diesen DreamWorks (?) Film mit den Bienen, von denen ich kein großer Fan bin.

  • Hehe, die Gesamgseinlage hat mich irgendwie sofort an das hier erinnert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich bleibt das Spiel immer noch interessant, ich mag den Art Style (das hat etwas ganz Spezielles, was man heute nicht mehr so arg oft findet, dieses American McGees Alice-esques) und schon jetzt verspricht das Spiel einen ganz eigenen Stil zu verfolgen (was das "Musikvideo" zeigt).

    Ich weiß nur noch nicht, ob ich mir dafür extra eine Xbox holen werde. Eher, dass ich es auf dem PC zocke oder irgendwann als Budget Bundle kaufe, wenn ich die Xbox billiger ergattere und dann alle exklusiven Titel nachhole, die ich nicht am PC zocken mag

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tim Schafer, Leiter des Studios hinter Psychonauts 2, hat gegenüber IGN bestätigt, dass die Arbeiten an Psychonauts 2 so gut wie abgeschlossen sind. Jetzt würde das Spiel bald in die Phase übergehen, wo die bestehenden Elemente allesamt poliert werden, einen offiziellen Releasetermin gibts zwar immer noch nicht, aber dennoch gute Neuigkeiten, denn das bedeutet, dass es wohl nicht mehr ewig dauern wird, bis man mehr davon hört. Sie können sich ruhig Zeit lassen mit dem Polieren, es kommen eh immer noch viel zu viele unfertige Games raus. Das Game dürfte aber immer noch nächstes Jahr herauskommen.


    Das gesamte Interview, das immerhin über 40 Minuten lang ist, kann man sich auf IGN anschauen, wenn es einen Interessiert. Dabei spricht Schafer aber nicht nur über das Game, sondern auch den Vorgänger sowie die COVID-19 Pandemie und ob er Game IPs von Microsoft entwickeln würde (Banjo Kazooie).


    https://www.ign.com/articles/p…ith-tim-schafer-ign-first

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zweiter Teil erscheint am 25. August. Ich hasse den Look noch immer und werde es sicherlich nicht spielen (außerdem ist es gerade stressig nebenher die Termine einzutragen, wer also will kann gerne...). Trotzdem natürlich sehr schön zu sehen, dass das Game nun praktisch schon bald kommt. Bei COVID-19 weiß man ja nie, wie weit sich so etwas noch verschieben wird.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also mal fernab davon, dass ich ja schon kein großer Fan des Charakter-Designs bin, finde ich auch die Stimme super nervig. Ich werde damit einfach nicht warm, was schade ist, da ich zuletzt mit Rift Apart viel Spaß hatte und ich demnach Action-Plattformern überhaupt nicht abgeneigt bin… aber hier wird es wohl weiterhin ein „Pass“ bleiben.


    Ob es sich irgendwer im Forum holen wird?

  • Also mal fernab davon, dass ich ja schon kein großer Fan des Charakter-Designs bin, finde ich auch die Stimme super nervig.

    Vielleicht probierst du die deutsche Stimme? Die Synchronarbeiten sind zwar oft in Videospielen nicht ganz so toll, was seine Gründe hat, aber ich habe zuletzt doch ein paar Games auf deutsch gespielt und wurde nicht enttäuscht. Das Spiel ist zwar nicht Tripple A, weswegen eine so gute Vertonung wie in bspw. Final Fantasy Intergrade eher unwarscheinlich ist, aber wer weiß, vielleicht legt sich das Synchronstudio ins Zeug und es werden ein paar bekannte Sprecher genommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Kritiken sind da! Bei Metacritic steht es auf 87 bei 32 Kritiken und bei Open Critic gibt es ebenfalls 87 Punkte, sowie eine 98%ige Empfehlung, gerechnet auf 52 Kritiken. Diese Zahlen können gerade in den nächsten Stunden und Tagen natürlich noch etwas wanken, aber ich denke, dass es ein gutes Bild abgibt, wie das Spiel so bei der Presse ankommt.


    Hier ein paar Auszüge:

    Zitat

    There are moments when elements jarringly clash, though. It can occasionally feel weird combing the environment for collectibles in the midst of a dramatic scene, or having minor dialogue loop incessantly, taking away from the otherwise impeccable and engrossing world. Such minor complaints truly sizzle into nothing though when compared to the gigantic achievements of Psychonauts 2. It's the kind of game that feels like it only comes around a scant few times per console generation. In an industry that can sometimes feel like it's just regurgitating the same cynical product repeatedly, Psychonauts 2 is a beaming ray of unbridled imagination. One that will hopefully get the love it’s due.


    Zitat

    Psychonauts 2 captures the spirit of '90s cartoons and channels it into an imaginative, inventive adventure that never fails to find heart and humor in every one of its consciousness-expanding encounters.


    Zitat

    I adored almost every second of Psychonauts 2. It achieves something I don’t often see in games – a continual sense of awe as each of its worlds unfold. It took 16 years to reach release, but Double Fine has delivered an incredible sequel. I hope we get a third installment that doesn’t take nearly as long to create.


    Zitat

    It’s always a risk creating a sequel to a cult classic so long after the original, but in Psychonauts 2, Double Fine haven’t only made a game that respects the original and takes it’s characters to new heights, they’ve set themselves, and new owners Microsoft, up with a platforming franchise that can thrive for years to come.


    Vermutlich wegen meinem eigenen Desinteresse, hätte ich tatsächlich gedacht, dass es nicht so gut abschneiden würde… da sieht man mal, was die eigene Wahrnehmung so verzerren kann…


    Vielleicht probierst du die deutsche Stimme?

    Mache ich dann mal via Let's Play. Dann kann ich auch schauen, ob ich über das hässliche Design des Charakters hinwegsehen kann. xD

  • Ich hab mir mal wieder ein VIdeo von Noodle angesehen und der Kerl hats einfach drauf Videospiele schmackhaft zu machen die man nicht kennt. Diesmal war Psychonauts 2 an der Reihe. Seit dem ist es direkt auf meine Wishlist gelandet. Mal sehen ob sich unsere Wege bald kreuzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel wird eine physikalische Version erhalten: Mit der „Motherlobe Edition“ könnt ihr euch das Spiel am 27. September für PlayStation 4 bzw. Xbox ergattern – mit Wendecover. Dazu gibt es ein sechsteiliges Kartenset, sowie ein Stickerset.


    Für mich? Noch immer nichts. Aber ich weiß, dass das Spiel eine Fancommunity hat und es freut mich, dass sie dieses Game; wenn sie wollen; nun auch tatsächlich in die Hand nehmen können. Vielleicht für Megaolf eine Idee?

  • Ich habe es mir über Xbox Game Pass geholt und ich bin glaube ich im letzten Drittel des Spiels. Was ich sagen kann, ist, dass das Spiel zu den kreativsten Titeln gehört, die mir seit Jahren in die Hände gefallen sind. In den letzten Jahren sind mein Interesse und auch meine Begeisterung für Videospiele zurückgegangen. Spiele wie Zelda Botw, Hades und Mario Odyssey haben diese wieder neu wecken können, aber das ja sind Spiele, die wirklich nur alle paar Jahre rauskommen.

    Was besonders heraussticht, ist der überaus abwechslungsreiche Artstyle, dem, weil man in die Psyche anderer Personen eintauchen muss, keine Grenzen gesetzt ist. Da die Gestaltung der verschiedenen Welten das ist, was Psychonauts 2 so besonders macht, möchte ich an dieser Stelle auch nicht mehr verraten. Nur eines: Trotz seiner Kreativität und Ausgeflipptsheit bekommt es das Spiel hin, dass alles wie aus einem Guss erscheinen zu lassen. Da kommen selbst Nintendogames nicht ran.

    Hinzu kommt eine riesige Hubworld, in der es einiges zu entdecken gilt. Nach und nach wird mehr freigeschaltet. Am Anfang dachte ich, achso, das ist die Hubworld, reicht ja.. Dementsprechend ist es schön, dass hier die Erwartungen übertroffen werden und man nicht bloß Mario-64-like von einer semi-großen Hubworld aus von Level zu Level geht, sondern auch in der Oberwelt viel Zeit mit Erkundungen und Questslösen verbringt.

    Die Frauen und Männer von Double Fine haben das geschafft, was die ehemaligen Banjo-Entwickler mit Yooka Laylee nicht geschafft haben: Das angestaubte Collectathon-Genre in die Gegenwart zu übersetzen. Eigentlich bin ich ein Videospieler, der nicht nach links und rechts schaut und brav der Story folgt. Hier bin ich aber irgendwie sehr motiviert, alles abzugrasen, zumindest das meiste. Das Streamlining zwischen Story und Erkundung funktioniert richtig gut.

    Wobei wir jetzt bei der Story wären. Diese finde ich sehr mitreißend. Man fiebert mit den Charakteren mit und ich finde, dass man die Grundthematik, psychisches Wohlbefinden, sehr gut angeht. Natürlich muss man so wie ich, Fan von 90er Jahre Cartoons sein und den skurilen Humor eines Cartoons wie Rokos Modernes Leben mögen, um sich damit anzufreunden. Ich von meiner Seite aus, finde die Geschichte herzerwärmend und habe den bunten Haufen an Charakteren mittlerweile in mein Herz geschlossen. Und weil ich so selten in Videospielstorys invested bin, muss ich auch hier meinen Hut ziehen.

    Mit der Story tut sich aber auch eine Schwäche des Spiels auf. Tatsächlich ist es so, dass man beim Spielen, ich finde es variiert von Abschnitt zu Abschnitt, von recht vielen Cutscenes oder Gesprächssequenzen gestört wird. Nicht, dass es schlechte Sequenzen sind, im Gegenteil, das Writing ist durchweg top-notch, nur kann sowas schon stark den Spielfluss stören. Ein Titel wie Mario Odyseey bekommt da einen deutlich besseren Spielfluss hin. Hier sollte jeder etwas Toleranz oder Geduld mitbringen.

    Eine weitere Schwäche tut sich im Platforming auf. Hier funktioniert die Steuerung etwas ungenau, noch dazu ist die Fehlertoleranz etwas zu eng gezogen. Manche Sprünge müssen deshalb sehr genau abgestimmt sein. Da fühlt man sich an die alten Plattformer aus den 2000er erinnert, was einerseits recht nervig sein kann, andererseits auch seinen eigenen Charme hat. Selbiges gilt für die Kämpfe, die teilweise zu überladen wirken. Trotz dessen bereitet beides enormen Spaß. Zwar wirkt es nicht so hochpoliert wie ein Nintendoplattformer, aber es liegt noch unter der Frustrationsgrenze.

    Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass, wenn jemand jemals einen würdigen Nachfolger zu Banjo Tooie bringen kann, dann die feinen Damen und Herren von Double fine.


    Edit: Ich habe den ersten Teil übrigens nie gespielt. Meine Eindrücke basieren also unabhängig von diesem.


    Edit2: Jetzt auch durchgespielt. Bleibe bei meinem durchweg positiven Urteil. Sehr schön anzumerken ist, dass es auch eine Art Postgame gibt. Man wird nicht auf den Speicherpunkt vor dem Endlevel zurückkatapultiert, um vor dem Spielende alles gesammelt zu haben/alle Sidequests erledigt zu haben. Nachdem die Story durch ist, kann man einfach weiterspielen. Es lohnt sich den Charakteren auch einen weiteren Besuch abzustatten, weil diese sich dann nochmal über die Geschehnisse im Finale äußern, das rundet die Geschichte nochmal ab.




    "Der Winter naht...."