The Legend of Heroes


  • Die „The Legend of Heroes“-Spiele sind; ähnlich wie die Ys-Reihe; ein RPG-Franchise aus dem Hause Nihon Falcom, welches seinen ersten Release im Dezember 1989 mit dem Titel Dragon Slayer: The Legend of Heroes hatte und seither 14 Hauptteile in unterschiedlichen Sub-Serien und drei Spin-Off-Games hatte.


    Einige Spiele kamen (noch) nie zu uns, wie zum Beispiel der zweite Titel, sowie der Crossbell-Arc und der neuste und finale Teil der der Trails of Cold Steel-Reihe – was aber an sich nicht so schlimm ist.


    Die 14 Spiele unterteilen sich in fünf Sub-Serien, wobei jede Sub-Serie für sich gespielt werden kann.


    Am populärsten wäre im Westen Trails in the Sky (The Legend of Heroes: Trails in the Sky, The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC & The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd), welche man auch hierzulande locker via Steam spielen kann – die ersten beiden Teile wären im Westen auch via PSP erschienen.


    Sowie Trails of Cold Steel (The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel III & The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV), wobei man auch hier die ersten zwei Teile locker via Steam, aber auch PSVita, PS3 und PS4 spielen kann.


    Der dritte Titel kommt in Europa erst am 27. September 2019 auf PlayStation 4 (in Japan erschien er bereits im September 2017!) und der letzte Titel erschien erst September 2018 in Japan, weswegen man einen Release hierzulande noch erwarten muss.

    Bei beiden Teilen schließe ich nicht aus, dass sie für den westlichen Markt noch auf Steam kommen werden.


    Damit ihr euch ein Bild von der Serie machen könnt, hier mal ein paar Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    » Trails in the Sky Trailer

    » Trails of Cold Steel IV Trailer


    Auch wenn dies als generelles Thema zur Reihe gilt, ist es nicht verboten Themen zu den einzelnen Spielen zu eröffnen, falls ihr dies wollt! Scheut euch aber auch nicht, einfach hier drauf los zu quasseln.


    Kennt ihr auch diese Nischen-Reihe in der Welt der RPGs?


    Obwohl wir schon einige Ys-Themen haben und ich auch in mindestens einen Thread reingeschrieben habe, habe ich noch niemals ein Wort über die weitaus besseren Trails-Spiele verloren. Mit den ersten fünf Spielen bin ich nicht vertraut, alles was nach 2000 kam kenne und liebe ich aber!


    Nun gut: Natürlich liebe ich nicht alles, aber vor allem die Trails in the Sky- und Trails of Cold Steel-Reihe steht bei mir ganz hoch oben im Kurs und hat weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Wenn man Verkaufszahlen und Co. betrachtet, dann können die Games vielleicht nicht mithalten, doch persönlich sehe ich in ihnen durchaus Konkurrenz zu anderen „anime-esque“ Spielen wie z.B. Tales of und Co. – auch, wenn das Budget natürlich viel, viel kleiner ist.


    RPG Fans kann ich wirklich beide Sub-Reihen nur warm ans Herz legen, wobei man natürlich teilweise auch das Alter der Trails oft he Sky-Spiele im Hinterkopf behalten muss. Das sieht etwas altbacken aus.


    Dennoch: RPG-Fans haben hier kleine Perlen praktisch direkt unter ihren Fingerspitzen und wer momentan zuschlägt, bekommt den ersten Teil von Trails in the Sky auf Steam gerade für schlappe 7,99€ und der erste Trails of Cold Steel ist mit 23,99€ auch ein Schnäppchen.


    Vielleicht lockt euch ja zusätzlich, dass die Spiele auf Steam alle einen äußerst positiven Score gaben und jeder Ableger der dort erhältlich ist bei über 90% liegt? Noch nicht genug? Trails of Cold Steel hat einen Metascore von 80, 8.1 bei Fans, der zweite Teil toppt dies noch einmal mit 81 und 8.3 von Fans.

    Trails in the Sky räumt satte 85 bzw. 8.5 Punkte ab, SC legt mit soliden 80 und 8.6 Punkten nach und The 3rd bekommt zwar von Fans mit 7.7 noch etwas weniger, bleibt aber generell mit 83 weiterhin mehr als nur solide.


    Ich weiß nicht, wie ich euch das Spiel noch schmackhaft machen soll? Aber vielleicht gibt es in diesem Forum ja eine Seele, welche dieser tollen Reihe eine Chance geben wird – ich meine, abgesehen von Noa , der mich zu diesem Thema überhaupt erst einmal angeregt hat.


    Ich freue mich jedenfalls auf den dritten und vierten Teil der Reihe, auch wenn bei Letzterem die Frage ist, wann es zu uns kommt.

  • Vielen lieben Dank, dass du das erstellen des Threads übernommen hast!


    Ist wahrscheinlich kein Geheimnis, dass ich Nihon Falcom liebe. Ihre Soundtracks sind großartig. Ihre Art von RPGs, wo Gameplay mehr im Fokus steht, liegen mir besonders.

    Von Kiseki aka Legend of Heroes habe ich bislang nur Trails in the Sky First Chapter ein wenig angespielt und die Soundtracks der Reihe angehört.

    Gerade Ao und Zero no Kiseki sind fabelhaft im Sounddesign, leider gibt es den Crossbell-Arc nicht im Westen.


    Erst vor wenigen Tagen wurde Kiseki 15 Jahre alt und zum Jubiläum wurde auch ein neuer Ableger angekündigt.

    Freu mich drauf mich in das nächste Falcom Franchise zu stürzen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Seit der E3 halten sich recht hartnäckig die Gerüchte, dass der Crossbell-Arc auf moderne Konsolen portiert und damit auch endlich den Sprung in den Westen kriegen soll. 100% bestätigt und offiziell ist es noch nicht, aber Nihon Falcom Präsident Toshihiro Kondo teaserte in ein Interview diese Pläne an. Allerdings seien diese noch im Anfangsstadium und man müsse sich mit ausländischen Publishern zusammensetzen.

    Ein westlicher Port hielt ich immer für machbar, auch wenn Ao & Zero ausschließlich für den japanischen PSP Markt entwickelt wurden. Falcom hegt die lange Philosophie all ihre Spiele auch für den Westen zugänglich zu machen. Aufgrund des Erfolges des Ys 8 Switch Port im Westen, halte ich neben der Hauptzielgruppe von PC und PS4, auch eine Switch Portierung für möglich.


    Gematsu


    Finde ich sehr gut. Damit kann ich dann sogar das Kiseki Franchise komplettieren.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf diese guten Neuigkeiten, folgen jetzt eher weniger positive Nachrichten: Nippon Ichi Software hat bekannt gegeben, dass Trails of  the Cold Steel III im Westen auf den 22. Oktober verschoben wird.


    Nun, so tragisch ist es für mich nicht – auch wenn ich bei NISA Verschiebungen immer etwas Angst habe, dass es an verpatzter Lokalisierung liegt. Da kann man nur das Beste hoffen – aber ich bleibe mal ganz zuversichtlich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer also mal in Trails Of Cold Steel III schnuppern möchte, der kann dies jetzt via PlayStation Store tun – vielleicht ja für Megaolf einen Blick wert, der ja Nihon Falcom-Games zumindest okay findet? Den Fortschritt der Demo kann man übernehmen.


    Ich werde es mir eventuell auch anschauen, momentan habe ich aber definitiv nicht so viel Zeit für viele Games auf einmal.

  • Demos sind immer gut und werde sie mir auf alle Fälle runterladen. Vielen Dank für die Info

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir die Demo heute angeschaut und werde kurz gesagt passen.


    Das Spiel ist sehr Nihon Falcom, dh. technisch leider wieder sehr, sehr schlecht, also schaut wieder wie ein PS 2 Spiel mit HD Texturen aus. Ich ahne schon, dass es wieder in die Richtung von Tokyo Xanadu geht, dh. dass man wieder so eine Art Tagesablaut und Schule hat und endlos viel Blabla, das lässt das Ding mit der "Klasse VII" vermuten.

    Das Kampfsystem ist jetzt rundenbasierend und spricht mich, obwohl es nett gemacht ist, im Gesamtkonzept nicht an. Dafür, dass es eben technisch so flach ist und wohl wieder ein großteil der Story durch Blabla Dialoge transportiert wird, ist mir diese Art von Kampfsystem zu langweilig bei so einem (Nihon Falmcom) Spiel. Aber selbst wenn es ein Actionkampfsystem gehabt hätte, würde es mich nicht reizen. Da spare ich meine Lust auf solche (Nihon Falcom) Spiele lieber für NOX auf.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Falcom hat einen neuen Teil angekündigt: The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (Trails of the Beginning). Das Spiel soll noch im Sommer 2020 in Japan für PlayStation 4 kommen und zum Abschluss der Serie führen.


    Wenn ihr ein paar Bilder sehen wollt, dann klickt euch einfach in den Link rein.


    Schade, dass die Reihe wohl so langsam ihr Ende findet, wobei es ja nichts heißen muss… eventuell geht es dann mit einem neuen Arc und neuen Charakteren weiter. Ich mag die Spiele, auch wenn es merklich keine High Budget Games sind.

  • Was ich im Juli schrieb wird merklich Realität. Heute gab man bekannt, dass der Crossbell-Arc der Legend of Heroes Serie (also Ao & Zero) nächstes Jahr in Japan auf der PS4 erscheinen. Damit ist eine westliche Lokalisierung so gut wie sicher.

    NISA wird dies vermutlich in den nächsten Monaten bestätigen. Ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich gehe für PS4 und Switch für den Westen aus.


    https://twitter.com/gematsucom…/1207178830236078081?s=19


    Trails of the Beginning als Titel für den Abschluss. Haha. Gefällt mir. Halte es aber ebenso für gut möglich, dass weitere Arcs zur Serie kommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Trails of Cold Steel 3 kommt im März dieses Jahres auch auf Steam raus, nachdem die Fans für diese Plattform deutlich länger warten mussten. Informationen bezüglich der Lokalisierung des vierten und abschließenden Teil der des Cold Steel Arcs sind noch nicht vermittelt worden.

    Wahrscheinlich steht die erstmalige Lokalisierung des Cross Bell Arcs zuvor an.


    https://twitter.com/NISAmerica/status/1218281617732468736

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Warum Cold Steel 3 und 4 nun auf die Switch geportet werden, obwohl kein einziger anderer Kiseki Teil dort vorhanden ist.. muss man mir auch erklären. Angeblich kann man ja Cold Steel 3 ohne Vorwissen spielen. Mhh. NISA you are drunk.


    Heute wurde bekannt, dass der vierte und letzte Teil der Cold Steel Reihe bereits diesen Herbst auf der PS4 erscheint. 2021 folgen dann Steam & Switch. Damit haben wir fast alle Titel des modernen Kiseki im Westen. Cross Bell fehlt nur noch..


    https://twitter.com/gameinformer/status/1245335867796926469

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Habe ja schon ein Weilchen nichts mehr zum neusten Streich (Hajimari no Kiseki) geschrieben, welcher am 27. August in Japan erscheinen wird. Jetzt gab es in einem Livestream einen neuen Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt nichts „Besonderes“, hat für mich aber den Charme der Serie, weshalb ich mich ja doch irgendwie auf den Teil freue, auch wenn ich die News etwas aus den Augen verloren hatte. Mir gefällt der Look einiger Charaktere sehr gut und den OST finde ich auch super.


    Ist jetzt kein Titel nach dem ich mir völlig die Finger lecke, aber trotzdem auf meiner „Watchlist“ sozusagen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV wird am 27. Oktober auch im Westen für die PlayStation 4 erscheinen. Die Switch- und PC-Version (Steam und GOG) sollen dann leider erst 2021 folgen.


    Ich werde es mir auf jeden Fall schnappen, um die Sammlung zu komplettieren – ich denke mal, Noa wird auch Interesse haben, aber dann eher via PC und Switch?

  • War ja beim dritten Teil genauso. Werde mir die Teile vermutlich dann über Steam holen, damit ich dort alle Kiseki Teile direkt in einer Bibliothek habe. Vorher steht noch die ersten beiden an. Freu mich darauf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Während des Famitsu x Game no Dengeki Summer 2020 Livestrea, wurde bekannt gegeben, dass das Studio bereits am nächsten Trails-Teil der Reihe arbeitet – dabei handelt es sich nicht um The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki II, sondern um einen Titel in einem neuen Setting. Die Entwicklung hätte schon gestartet.


    Für mich werden die Spiele langsam etwas schnell rausgehauen. Ich hinke mit dem Nachspielen etwas hinterher, aber von Freunden habe ich gehört, dass der neuste Teil schon ziemlich schwächelt… da wäre es vielleicht an der Zeit, die Handbremse mal ein bisschen anzuziehen und mehr in die einzelnen Teile zu investieren. Mir ist aber klar, dass das Studio oft nicht das Budget hat vorzugehen.

  • (sorry, schlechte Qualität)


    Im Rahmen des „Falcom Day Events 2020“ (welches man via bezahlten Ticket als Livestream anschauen kann), wurde u.A. auch der neuste Teil der Reihe vorgestellt: The Legend of Heroes: Kuro no Kiseki wird eine neue Geschichte erzählen und soll bereits 2021 erscheinen.


    Dieser Titel wird nun Echtzeitkämpfe haben, sodass die Bewegung auf der Map nahtlos zum Kampf übergeht. Das Tactical Link- und Brave Order-System wird keinen Platz mehr im Spiel finden und stattdessen durch etwas Neues ersetzt.


    Inhaltlich wird das Spiel im Jahr 1208 in Calvard spielen und die meisten Charaktere sind vollkommen neu, wobei es auch einige bekannte Gesichter geben wird. Was die Länge des Inhalts angeht, unterscheidet es sich nicht sehr von anderen Spielen.


    Auf welchen Plattformen das Spiel letztendlich erscheinen wird, ist noch nicht klar, außerdem wurde angedeutet, dass es kein Sequel geben wird, wenn das Game hinter den Erwartungen zurückbleibt.


    Quelle


    *


    Nayuta no Kiseki, ein Action-RPG Spin-Off, welches 2012 für PSP erschienen ist, wird im Sommer unter dem Titel Nayuta no Kiseki Kai in Japan für PlayStation 4 veröffentlicht wird. Das Remaster wird eine HD-Auflösung bekommen, verbesserte Grafiken, ein angepasstes UI und neue Event Cutscenes.


    Ob es einen Release im Westen geben wird, ist noch nicht klar.


    Wer reinschnuppern möchte, kann sich ja dieses Video vom PSP-Titel ansehen.


    Quelle


    *


    Zu guter Letzt: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV wird in Japan am 18. März 2021 für Switch erscheinen. Die PlayStation 4-Version des Spiels erschien am 03. November in Europa, die Switch und auch PC-Versionen (Steam & GOG) sind für 2021 außerhalb Japans geplant.


    Quelle

  • Ob es einen Release im Westen geben wird, ist noch nicht klar.

    Dazu ist zwar noch immer nichts bekannt, aber auf dem japanischen PlayStation Blog gibt es nun die ersten Screenshots zur aufgemöbelten Version, so wie ein Release-Datum für Japan: Am 24. Juni 2021 wird das Game dort erscheinen, zu einem Preis von ¥3.980 (~31,30€) Retail oder ¥3.960 (~31,14€) für den Download.


    Da die Reihe sich mittlerweile auch im Westen bei JRPG-Fans an Beliebtheit erfreut, schließe ich nicht völlig aus, dass dieses Game auch irgendwann zu uns kommen wird. Aber da muss man sich wohl noch ein bisschen gedulden (oder importieren).

  • Importieren braucht man bei Nihon Falcom in der Tat nicht; denn gerade die Kiseki und Ys Titel werden seit den 2010er Jahren alle in den Westen lokalisiert. Toshihiro Kondo hegt auch eine sehr hohe Lokalisierungsphilosophie. Die Spiele von Falcom sollen auch von Fans aus dem Westen gespielt werden. Leider dauert es dank NISA deutlich länger und ist qualitativ nicht so hochwertig wie es XSEED damals gemacht hat (bevor sie das Flaggschiff verloren haben).


    2022 könnte es also mit hoher Wahrscheinlichkeit für die PlayStation erscheinen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein kleiner Übersichtstrailer der Switch-Version zu The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel IV. Das Game gibt es schon seit 2018 für PS4 und PC, doch am 18. März (JP) bzw. am 09. April (EU & NA) erscheint das Spiel auch noch mal auf der Switch.


    PC-Spieler haben das Vergnügen auch 2021 via GoG und Steam, falls jemand darauf warten möchte.

  • Videos zum neusten Ableger der Reihe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon, ist die offizielle Website online gegangen, auf welcher ihr euch eine Vielzahl an Screenshots zum Spiel anschauen könnt – es kommt im klassischen Gewand, implementiert aber ein neues Kampfsystem, wie man sich im Video anschauen kann.


    Abgesehen davon wurde im selben Falcom-Stream auch ein Anime-Projekt angekündigt. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel TV wird allerdings erst 2022 laufen. Die Geschichte basiert offensichtlich auf den Cold Steel-Spielen. Produziert wird das Ganze von diversen Studios u.A. UserJoy Technology, Funimation Global Group, SYOU und NADA Holdings.

    Mehr ist noch nicht bekannt.