Steamworld Dig Reihe

  • Habe die beiden Steamworld Dig Spiele schon etwas länger im Auge aber ich war mir nie so richtig sicher.


    Ganz nett für nebenbei aber nichts was mich fesseln wird, das habe ich mir gedacht.


    Naja jetzt im X Mas Sale gibt es die Spiele deutlich reduziert. Habe erstmal beim ersten Teil zugeschlagen und es direkt ausprobiert.


    Das Gameplay ist extrem simpel. 2D Hüpfer mit Metroidvania Anleihen. Wir erben eine Mine und können mit unserer Hacke buddeln und dabei Mineralien finden. Diese können an der Oberfläche abgegeben werden und dann in Upgrades investiert werden. Ab und an stößt man dann an Höhlen, welche dann eine besondere Herausforderung bieten.


    Das buddeln, Mineralien finden und damit Upgrades holen, das hat mich etwas an Hollow Knight erinnert.


    Ich denke die Spieltiefe eines Hollow Knight bietet Steamworld Dig nicht aber Spaß macht es allemal. Meine erste Session ging auch mal eben 2 Stunden ohne es großartig zu merken.


    Bis zum 02.Januar gibt es dieses Spiel für 2,49 Euro und zu diesem Preis macht man definitiv nichts falsch!

  • Ich bin vor einiger Zeit auf die Serie gestoßen, damals gab es aber nur ein Spiel, wenn ich mich recht erinnere. Ich war damals - es muss jetzt sicher schon einige Jahre her sein - ein sehr großer Terraria Fan und bin bei einem Sale oder so auf Steamworld Dig gestoßen. Da es ähnlich aussah und mir empfohlen wurde, weil mir ja Terraria und Starbound auch gefielen, habe ich es mir dann günstig gekauft.

    Ich war jetzt nicht enttäuscht, weil es an sich ja ein nettes Game war, aber in seinem Umfang fand ich es ziemlich rudimentär. Nicht nur die Grafik, sondern auch die Möglichkeiten, die einen das Game bot, waren sehr überschaubar und daher habe ich es nicht sonderlich lang gespielt. Ich habe ein paar Stunden glaube ich reingeschmökert und ein wenig nach Edelmetallen gegraben und ein Bisschen meine Grabgeräte aufgebessert, aber so richtig hat mich das Fieber nicht gepackt, weil ich halt von Terraria ganz etwas anderes gewohnt war und erwartet hätte.


    Mittlerweile gibt es ja noch einen zweiten Teil und ich glaube auch ein Spinoff, Steamworld Heist, das aber vom Gameplay her glaube ich ganz anders ist.


    Kurzum, die Serie hat mich nie begeistern können, weil ich einfach falsche Vorstellungen davon hatte bzw. wohl falsche Erwartungen hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja also geflasht bin ich jetzt auch nicht gerade. Aber ich finde es für zwischendurch ganz nett. Das graben nach Edelmetallen macht Spaß und das upgraden motiviert.


    Aber das Gameplay ist schon eher beschränkt und ich denke nach 10 Spielstunden hat man auch keine Lust mehr. Ich jedenfalls habe die 2,49 nicht bereut. Zudem gibt es für 7,49 den zweiten Teil, welcher deutlich besser sein soll. Ich denke den werde ich mir auch noch zulegen.

  • Eigentlich ist die Reihe noch größer und man nennt sie schlicht SteamWorld, siehe Wikipedia.


    Tower Defense hatte ich nie gespielt und kann man auch gar nicht mehr nachholen, da reiner DSi-Titel. Dig hatte mich schnell begeistert, auch wenn man nur eine Spielzeit von 3-5h hat. Das Buddeln und Edelsteine suchen hat mir sehr gefallen, das es nur einen Bosskampf im gesamte Spiel gibt war schon etwas komisch.


    Heist ist mein absoluter Lieblingstitel aus der Reihe, den ich auch schon mehrfach auf glaube drei Schwierigkeitsstufen durchzockte. Die höchsten beiden sind mir dann aber doch zu hart. So ein 2D-Strategiespiel macht einfach Laune. Es gibt verschiedene Charaktere, die ich immer noch nicht ausprobierte. Also großer Spielspaß ist hier definitiv auch nach erneutem Durchspielen gegeben.


    Überraschend fand ich die Ankündigung von Dig 2, weil bis dato jeder Teil der Reihe ein neues Genre umfasste und nie etwas tatsächlich fortgesetzt wird. Inhaltlich spielt Dig 2 zwischen Dig 1 und Heist. Interessanter Weise gibt es in Heist einen DLC-Charakter, der in Dig 2 eine Rolle spielt, was halt erst später erschienen ist. Dig 2 ist ein richtiges Metroidvania, das die Wurzeln des direkten Vorgänger beibehält und alles einfach größer und besser macht. Am Ende kann man sogar nahezu unendlich fliegen.


    Entsetzt war ich von Quest. Dies folgt mal nicht der Handlung, sondern spielt einfach nur in einem Buch, dass als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wird. Dadurch haben wir zur Abwechslung mal Mittelalter und High Fantasy als Setting. Es gibt diesmal ein Kartenspiel, das als Basis für rundenbasierte Kämpfe herhält. Ich habe es einige Stunden gespielt und dann erstmal abgebrochen. Macht keinen wirklich Spaß. Zumal man teilweise grinden muss, aber die Level nicht so wirklich dafür vorgesehen wurden. Anstatt das man einfach nochmal gegen Gegner kämpfen kann werden tatsächlich nochmal Zwischensequenzen abgespielt. Hier hat man beim Spieldesign nicht wirklich nachgedacht.

  • Steamworld Dig 2 gibt es bis morgen noch gratis auf Steam. Einmal der Bibliothek hinzufügen und ihr besitzt das Spiel. Auf den ersten Teil gibt es fette 80% Rabatt, womit es noch bis nächste Woche Mittwoch 2€ kostet.

    Als Fan des Metroid-like Genre hab ich nicht nein gesagt und den zweiten Teil gratis gedownloadet.


    https://store.steampowered.com/app/252410/SteamWorld_Dig/

    https://store.steampowered.com/app/571310/SteamWorld_Dig_2/

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf GOG gab es das Game im selben Zeitraum übrigens auch gratis. Naja, hatte es schon zum Release gekauft und es nicht bereut. Vielleicht könnte ich es auch mal wieder anfangen. Es ist eine schöne Kombi aus dem ersten Teil und der typischen Medroidvania-Formel. Hatte mir beim ersten Zocken sehr gefallen, nur zum Ende hin hatte ich mir ein wenig mehr bezüglich einem bestimmten Charakter gewünscht.