Rune Fencer Illyia

  • Rune Fencer Illyia ist ein Indie Game, welches sich derzeit noch in der Entwicklung befindet. Das Spiel soll dieses Jahr noch erscheinen - angepeilt wird Sommer 2020. Zum Launch wird es auf Steam & Switch erscheinen. Die anderen Konsolen folgen später.


    Bei RFI handelt es sich um ein 2D Adventure-Action-Plattformer mit Fokus auf Erkundung, Atmosphäre und den kombinieren von Items, sowie Zauber. Die Entwickler geben an sich, insbesondere von Zelda & Hollow Knight inspieren lassen zu haben. Ich finde, das sieht man dem Game auch positiv an. Mir gefällt der Look, der Trailer ist klasse gemacht und das Gameplay, wie auch das Weltendesign sieht sehr interessant aus. Ist genau my cup of tea.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir spielen die junge Runenmagierin Illyia und steuern sie durch das gefallene Königreich von Ithos, wo sie als Flugschiff-brüchige gelandet ist und nun ihre verschollene Zwillingsschwester suchen muss, damit die beiden sich wieder gemeinsam auf die Heimreise machen können ... doch ihr Abenteuer durch das Königreich führt sie in über 20 verschiedene Areale und Illyia muss sich selbst zusammenreimen was dem Königreich zugestoßen ist .. und was für Dinge hier vorgehen.


    Steam | Twitter | Website

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Auf den ersten Blick schaut es schonmal ganz gut aus. Ich habe ja auch so einen Knack für 2D Metroidvania/Plattformer/RPGs, die nicht schnell frustrierend oder unfair werden.

    Ein paar Gameplayelemente gefallen mir schon jetzt, die man nur ganz kurz sieht, wie zB. das Anhalten der Zeit um so Pfeile als Plattformen zu nutzen, die Umkehr der Schwerkraft oder div. Jump-Mechaniken. Der Pixelart Style gefällt mir auch, es gibt weitaus schönere oder more distinctive games in letzter Zeit, die schon allein durch ihren ganz eigenen Stil bestochen haben, aber schlecht ist der Style dennoch nicht.

    Die Charakterbildchen in den Dialogboxen finde ich nur nicht schön, thats all.


    Jedenfalls wert, es im Auge zu behalten, für 10-20 Euro auf jeden Fall sicher ein Blick wert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt einen neuen Trailer zum Indie Game, welches nun auch mehr vom Gameplay zeigt. Man sieht sehr deutlich, dass die Entwickler sich, wie sie selber auch sagen, von Hollow Knight und Zelda haben inspirieren lassen. Der Look und das Weltendesign gefällt mir sehr. Bin echt gespannt, wann wir mit einem Releasedatum rechnen können - was leider noch auf sich warten lässt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Man sieht sehr deutlich, dass die Entwickler sich, wie sie selber auch sagen, von Hollow Knight und Zelda haben inspirieren lassen.

    Alleine beim Thumbnail musste ich direkt daran denken. Ach für solche Spiele bin ich doch immer offen. Passen auch mehr in meinen Zeitplan, als größere Spiele. Sehe den Thread tatsächlich jetzt gerade zum ersten Mal und auch der Titel war vorher kein Begriff für mich. Wenn der Preis passt, werde ich hier sicherlich irgendwann mal reinschauen!


    Danke also an Noa fürs weitere Posten. :>

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Aus welchen Gründen auch immer ist das vorherige gepostete Gameplay Video auf privat gestellt worden. Nachträglich hat man 2021 eine bessere Version des Trailers veröffentlicht. Damit es hier dokumentiert ist, poste ich es einmal:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde es ein bisschen schade das dieses Spiel immernoch auf sich warten lässt und es unklar ist, wann man damit rechnen kann. Als ich das Spiel Ende 2019 / Anfang 2020 entdeckt, wurde laut meinen Erinnerungen geäußert, dass geplant wird RFI im Jahr 2020 zu veröffentlichen.

    Nun wird seit November 2022 für Kickstarter geworden, wo es nun auch seit Monaten heißt dass dieses Projekt dort bald startet.. hoffentlich gibt es dann konkrete Informationen wann man mit dem Spiel rechnen kann.

    It's done when it's done ist meine Philosophie und lieber warte ich länger auf ein gutes Game, als es zu früh zu bekommen, aber in meinem Kopf existiert leider auch der kleine Gedanke "dieses Spiel war schon für 2020 angekündigt und ist immernoch nicht draußen..".


    Mittlerweile befindet sich Rune Fencer Illyia seit genau fünf Jahren in Produktion und gerade auf Twitter bekommt man von den beiden Entwicklern des Spiels häufiger mal kleine GIFs zu sehen. Freue mich auf den Tag wenn das Spiel dann endlich gespielt werden kann.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nun wird seit November 2022 für Kickstarter geworden, wo es nun auch seit Monaten heißt dass dieses Projekt dort bald startet.. hoffentlich gibt es dann konkrete Informationen wann man mit dem Spiel rechnen kann.

    Am 25. April geht dann die Kickstarter Kampagne los. Habe viel zu wenig Ahnung, aber meiner Meinung nach hätte man auch bereits letztes Jahr Kickstarter starten können oder sogar noch viel eher. Aber die beiden Entwickler haben sicherlich Gründe fürs sehr lange auf sich warten lassen.

    Hoffentlich wird es ein Erfolg, damit dem zukünftigen (baldigen) Release nichts im Wege steht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Lange wurde es erwartet und gestern ging dann die Kickstarter Kampagne zu Rune Fencer Ilyia los und hat bereits jetzt schon das Basis Ziel (wurde sogar unter 6 Stunden erreicht) und ein weiteres Ziel geknackt. Von den mind. 31.000€ wurden bisher schon über 51.000€ eingesammelt und über 28 Tage geht die KS noch. Freue über den Erfolg und kann es kaum abwarten das Spiel zu spielen.


    https://www.kickstarter.com/projects/nootboxgames/rune-fencer-illyia-a-cute-and-dark-metroidvania

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop