Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • Die Sammlerin, die die Beschaffungsrate an allen Sammelpunkten erhöht heißt bei mir hingegen Marin, auch ein keines Mädchen die ich wahlweise aber auch als aktiven Kämpfer mitnehmen könnte.

    OMG, du hast Recht - sorry, ich hab die total verwechselt, haha. =_=


    Meine Basis heißt übrigens: Halle der Helden

    Persönlich empfand ich es ja als etwas dumm gelöst, dass man nicht einfach einen Namen eingeben kann, sondern einfach eine zufällige Auswahl hat. Ich wollte eigentlich Midgard fast skippen, habe es dann aber wegen der Nähe zu FFVII genommen, da ich kaum glaube, dass auch noch Midgar auf der Liste der Name steht. xD


    Ich will nur ungern zu sehr ins Detail gehen, in meinen Posts, da es ja mitlesen geben könnte, die das Spiel noch nachholen wollen.

    Dann schreib in Spoiler. Im Moment bin ich die einzige Person, die sich mit dir darüber unterhält. e-e


    Sollte ich mir zur Gewohnheit machen, so oft zu speichern wie möglich.

    Ja, würde ich wirklich raten. Wie gesagt: einmal habe ich gespeichert und konnte am Autosave-Spielstand sehen, dass mein letzter Autosave 3 Stunden in der Vergangenheit lag? Ich glaube, dass ich danach nur Nebenquests gemacht habe (die keine Rekrutierung beinhaltet haben) - seitdem speicher ich viel, viel öfter.


    Außerdem nervt es mich momentan etwas, dass ich wieder mal einen Laden für Rare-Loot dauernd resetten muss UND dass manche Support-Charakter eine nervige Animation vor dem Kampf haben? Muss mal im Menü schauen, ob man die ausstellen kann. Da man aber in Sequenzen nicht mal pausieren kann (und ich glaube auch nicht überspringen? Nicht, dass ich will, aber ich wollte mal pausieren und konnte nichts erreichen), zweifele ich irgendwie dran.


    Das Game ist durch und durch ein PS1-Game in meinen Augen. Natürlich mit besserer Technik, aber vom Aufbau und allem. Nur leider eben auch was die Warzen solcher alten Spiele angeht, sodass ein paar QoL-Optionen immens fehlen.

  • Heute bin ich wieder weiter gekommen nachdem ich die beiden Bosspaarungen von gestern nochmals gelegt habe. Man bekam übrigens nix dafür, wenn man den Golem vorher legte.


    Es ging durch den Wald zum Nachbarkönigreich. Auf dem Weg dorthin hab ich tatsächlich auf Mellore verzichtet und stattdessen das Team darauf ausgelegt, das ich 3 Heldenkombopaare hatte. Allerdings gab es in der Konstellation keinen Bossfight bis zum Ziel und dort musste ich das Team wieder umstellen, da Leute die Truppe temporär verließen. So war Mellore zum Schluss doch wieder dabei.


    In dieser City musste ich auch das erste Mal etwas Grinden, um mir die neusten Rüstungen und Verbesserungen beim Schmied leisten zu können.


    Auf dem Weg bin ich übrigens das erste Mal über Truhen im Kampf gestolpert. Die waren sogar Teil einer Nebenquest. Das heißt zukünftig muss ich zunächst die Arena begutachten, bevor ich zu schnell auf "Autokampf" schalte, denn dann werden die Truhen ignoriert.


    In der City bin ich auch auf einen sympathischen Char gestoßen, der mir die Schnellreise ermöglicht. ENDLICH! Hab gleich fleißig davon Gebrauch gemacht, um u.a. zurück zur Basis zu reisen und dort das mystische Holz anzuliefern, das ich endlich gefunden hatte. So konnte ich diese noch ein gutes Stück ausbauen.


    Übrigens hab ich dieses "Bagoma" oder "Beyblade" wie ich es nenne auch schon gefunden. Ebenso das Kartenspiel. Beides nicht wirklich meins. Gerade beim Bagoma kapier ich zum Beispiel noch nicht, wie ich diesen "Kampf" provoziere, der mir immer große Vorteile bietet.


    Ich wünschte übrigens, das es irgendwie einen Questlog geben würde, für die ganzen Nebenaufgaben. Es heißt ständig bring mir dies und jenes und ich mache bei der Allianz mit. Aber ich muss mir das alles merken oder aufschreiben. Oder gibt es das Questlog und ich hab es bisher übersehen? Im Kartenmenü gibt es ja lediglich die bisherige Hauptstory, aber nichts zu den Nebenaufgaben.


    Übrigens kann ich deinen Wunsch animationen im Kampf zu skippen gut nachvollziehen. Weil gerade im Bosskampf sich alle 3 Runden die lange Kombo von Francesca und Falward anzuschauen ist echt nervig.

  • Auf dem Weg bin ich übrigens das erste Mal über Truhen im Kampf gestolpert. Die waren sogar Teil einer Nebenquest. Das heißt zukünftig muss ich zunächst die Arena begutachten, bevor ich zu schnell auf "Autokampf" schalte, denn dann werden die Truhen ignoriert.

    So ging es mir auch. Das wird einem auch nicht erklärt und ich nahm vorher irgendwie an, dass die Kisten irgendwie Teil des Hintergrunds wären – also einfach eine Design-Entscheidung. Wie gehabt… manchmal erklärt das Spiel nicht, was es von einem möchte und man muss es alleine lernen. Etwas, was mich auch an die „gute alte PS1-Zeit“ erinnert.


    Übrigens hab ich dieses "Bagoma" oder "Beyblade" wie ich es nenne auch schon gefunden. Ebenso das Kartenspiel. Beides nicht wirklich meins. Gerade beim Bagoma kapier ich zum Beispiel noch nicht, wie ich diesen "Kampf" provoziere, der mir immer große Vorteile bietet.

    Beigoma ist ein echtes Spiel (auf dem Bayblade natürlich basiert). Den „Kampf“ provozierst du, indem du zeitgleich mit dem Gegner deinen Boost nutzt, allerdings ist das Zeitfenster; meiner Meinung nach; teilweise viel zu eng gesehen.

    Immerhin haben die Beigoma-Spieler aber ein (relativ?) geregeltes Boost-Verhalten. D.h. manche Beigoma-Spieler setzten den Boost sofort ein, wenn die Leiste voll ist; was man, meiner Ansicht nach, am besten abpassen kann; andere machen es etwas verzögert. Im Grunde muss man also nur darauf achten. Sie machen es praktisch nicht mal so, mal so.


    Tatsächlich habe ich Beigoma heute gemacht. Beigoma habe ich einfach zwei der … fünf oder sechs Legendären Beigoma geholt, damit geht die Quest-Reihe rund darum schon um einiges einfacher und man bekommt gleich zwei Charaktere.


    Ich wünschte übrigens, das es irgendwie einen Questlog geben würde, für die ganzen Nebenaufgaben. Es heißt ständig bring mir dies und jenes und ich mache bei der Allianz mit. Aber ich muss mir das alles merken oder aufschreiben. Oder gibt es das Questlog und ich hab es bisher übersehen? Im Kartenmenü gibt es ja lediglich die bisherige Hauptstory, aber nichts zu den Nebenaufgaben.

    Soweit ich weiß, gibt es keinen, allerdings mache ich einfach immer die Quests direkt und die paar, die nicht direkt gehen, habe ich mir einfach gemerkt. xD


    Nachdem ich gestern Abend genug Karten gesammelt habe, um dahingehend etwas Neues freizuschalten, habe ich heute nicht nur ein gutes Stück Geschichte vorangetrieben, sondern auch mein Hauptteam auf Level 60 gezogen, Beigoma-Matches gemacht und endlich einen der Charaktere gesammelt, bei der ich es eine Weile nicht hinbekommen habe (ich mag sie auch total, aber im Moment habe ich keine Lust irgendwen auszutauschen xD).


    Und jetzt hänge ich wieder an… na… genau: RNG. Ich muss nämlich 50k Gewinn im Trading erreichen und Trading ist mitunter der größte Scheiß im Spiel. Zwar nicht an lange Animationen gekoppelt, aber DA braucht man echt einen Zettel, um sich aufzuschreiben, wo man welche Scheiße kauft und am besten verkauft… ich wünschte, ich hätte einfach von Anfang an immer die „↓↓“-Gegenstände gekauft und sie immer, wenn ich es gesehen hätte, bei „↑↑“ verkauft.

    Da Geld für mich aber nie ein Problem war, habe ich gedacht, dass ich es vernachlässigen kann. Aber nein, natürlich nicht. :|


    Glaube, ich schau mir da morgen einen Guide an, da es aber RNG ist, weiß ich nicht, ob es da irgendeinen Guide für gibt.


    Ich habe übrigens bald die 100 Charaktere, yay (gibt aber mehr).

  • Ich lese eure Beiträge etwas mit und habe tatsächlich auch Lust auf das Spiel bekommen.


    Was mich aber wieder abschreckt, sind die Spielzeit und dass es eben ein Rollenspiel ist. Ich las, dass es einen Autobattle gibt, wodurch mir die Grinderei etwas angenehmer gestaltet würde, weil ich das dann so nebenher machen könnte, wenn ich bspw. am Hometrainer sitze, aber dann wieder steht da, dass dieser Autobattle eher langsam ist und sich das Spiel allgemein wie ein Playstation 1 Titel anfühlt. Ich mag die Ästhetik solcher Spiele wirklich gerne und es wäre normal ein absoluter Kaufgrund, aber nicht, wenn auch noch das Gameplay sich wie in einem Playstation 1 Spiel anfühlt, da ich doch lieber mag, wenn Kämpfe schneller abgewickelt werden oder eben mittlerweile übliche Qualitätsverbesserungen vorhanden sind.


    Ich bin noch etwas hin und hergerissen. Vielleicht schaue ich mir noch ein paar Gameplayvideos an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schnell oder gemächlich das Spiel wirklich ist. Wenn ich schon einen weiteren 50+ Stunden RPG Moloch spiele, dann hoffe ich eben, dass sich das Gameplay frisch und knackig und vor allem zackig anfühlt und nicht zu viel damit draufgeht, einfachste Dinge zu tun, die eben von Haus aus ein paar Sekunden oder so länger dauern, als es eigentlich nötig sein sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Also, der Auto-Battle ist; meiner Ansicht nach; noch immer sehr langsam, da sich Animationen auch nicht skippen lassen und der Auto-Battle einfach die reguläre Geschwindigkeit des Spiels hat. Da hilft auch nicht zwingend Überleveln, denn ich habe Level 60, der Story-Charakter war Level 38 (oder so in dem Dreh rum) und für mich dauern Kämpfe im Auto trotzdem teilweise, da diese nicht dafür optimiert sind.


    Man kann die anpassen, aber nur marginal und die Kämpfe werden dadurch nicht schneller.


    Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass du das Spiel "Shizzle" finden wirst. Auch Mini-Games sind banal, brauchen aber lang, da man keinerlei Animationen überspringen kann oder die Mini-Games einfach Braindead sind (das Angeln ist "X"-Drücken, aber es ist soooo leicht, dass man nicht mal Reaktionsschnell sein muss, bei Beigoma muss man 2 von 3 Kämpfen gewinnen, wenn man die ersten 2 Kämpfe gewinnt, muss man trotzdem den dritten auch spielen usw. usf.)


    Es wird zig Dinge geben, die dich aufregen werden, nehme ich an.

  • Wie Yuffie schon sagt, gibt es zwar einen Auto Kampf, aber man soll jetzt nicht denken, daß die Chars kämpfen und man dabei einen Kaffee trinken kann. Man erspart sich lediglich die Auswahl wer wen mit was angreift. Durch die Karte muss man trotzdem noch manuell laufen und die Kämpfe laufen normal ab. Nutze ich überwiegend bei normalen Begegnungen. Hier hab ich als einzige Änderung in den Auto Kampf Einstellungen vorgenommen, das Magie nicht benutzt werden darf, sonst verschleudern sie diese für simple Kämpfe.


    Übrigens zum Thema Magie, da ist etwas das mich schon länger ärgert. Und zwar wurde im entsprechenden Tutorial aufgeführt, dass sich Magie auch an Speicherpunkten auffüllt. Hatte mich anfangs darauf verlassen und dann passierte nichts. War mega verärgert, da ich zu diesem Zeitpunkt vor einem vermeintlichen Boss stand und Francesca keine Magie mehr zum heilen hatte, weil ich die großzügig vorher verwendet habe um die Helden für den Boss auf Max Leben zu bekommen. Musste in dem Kampf dann nervigerweise auf Items zurückgreifen, von denen ich zum Glück genug hatte war trotzdem ärgerlich. Ich vermute mal, dass zur Regeneration der Magie an Speicherpunkten eventuell ein bestimmter Support Charakter benötigt wird, den ich noch nicht habe. Hätte man aber drauf hinweisen können.


    In der Story bin ich nicht viel weiter gekommen. Hab lediglich die nächste große Schlacht gefochten. Hier hat endlich ein Freund die Seiten gewechselt, darauf hab ich schon gewartet. Anschließend ging es in 2 getrennten Teams parallel weiter. Kam nicht überraschend, das dies passieren könnte, bei sovielen Chars. Verbindung halten beide Gruppen über den Schnellreise Char. Den kann man übrigens gar nicht verpassen, weil er existenziell wichtig in der Story ist.


    Ich kann nun also entscheiden, mit welchem Team ich spiele und zwischen ihnen und ihrer Mission switchen. Ab hier bin ich allerdings nicht sonderlich weiter gekommen, da ich mich mal wieder total ins Backtracking vertieft hatte. Statt weiter zu gehen, bin ich per Schnellreise hin und her gereist, um an alten Gebieten wieder nach Gefolgsleute ausschau zu halten. Dürfte mittlerweile über 50 Leute haben. Allerdings kann ich aktuell die Basis nicht weiter ausbauen, da mir Materialien und Chars fehlen. Manche hab ich zwar entdeckt, konnte sie aber noch nicht rekrutiert. Am ehesten will ich gerade den Koch und den Angler haben. Aber weder das geforderte Rezept noch den geforderten Fisch konnte ich bisher finden. Bei ersterem ist sicher wieder irgendwo in einer Arena eine Kiste versteckt auf die ich noch nicht getroffen bin und bei zweiteren hab ich vermutlich noch nicht den nötigen Angelteich gefunden.


    Vielleicht sollte ich bald mal wirklich weiter gehen... 😅

  • Durch die Karte muss man trotzdem noch manuell laufen

    Ich glaube nicht, dass Olf dachte die Charaktere laufen dann automatisch. Das wäre ja nicht Auto-Kampf und mir wäre kein RPG bekannt, bei dem man sich das auch noch ersparen kann.

    Bei den meisten Spielen dauert ein Autokampf nur meistens nicht so lang, da oft die Spiel-Geschwindigkeit erhöht wird, Animationen geskippt werden usw., was hier ja nicht der Fall ist.


    Verbindung halten beide Gruppen über den Schnellreise Char.

    Bleiben die nicht über Hildi in Verbindung? Also, ich musste mit Hildi immer wechseln, nicht mit Carrie.


    Am ehesten will ich gerade den Koch und den Angler haben.

    Der Koch gibt dir einen Tipp, wo du das Rezept findest, allerdings ist hier der Übersetzungsfehler, welche es erschwert. Im Deutschen:


    Zitat von Kurtz

    Wie ich hörte, hatten dessen Erfinder große Mäuler und... Nun, sonst nichts. Große Mäuler. Was könnte das bedeuten?


    Im Englischen sagt er aber:

    Zitat von Kurtz

    I'm told the people who devised it are all bark and... Well, that's it, actually. All bark. Whatever could that be referring to?


    Hier war dem Übersetzer vermutlich der Kontext nicht bewusst, denn während der Satz im Englischen zwei Bedeutungen hat und vom Ausspruch All bark, no bite kommt, geht der Wortwitz im Deutschen komplett verloren und stellt keinerlei Tipp für das Weiterkommen im Quest dar.


    Auch den Fisch kannst du bereits haben. Tatsächlich kann man die meisten Charaktere holen, sobald man sie sieht. Mir fallen gerade spontan zwei Charaktere ein, bei denen ich warten musste und ggf. ein paar, welche in Dungeons waren, bei denen ich jetzt nicht weiß, ob die exakt aufgetaucht sind, als ich gekommen bin oder ob sie vielleicht schon länger warten.



    Übrigens habe ich mich gestern mit dem Trading beschäftigt. Es ist so fucking schlecht erklärt. Ich hatte es komplett missverstanden LOL

  • Verbindung halten beide Gruppen über den Schnellreise Char.

    Bleiben die nicht über Hildi in Verbindung? Also, ich musste mit Hildi immer wechseln, nicht mit Carrie.

    Es ist richtig, zumindest in der Basis muss man mit Hildi sprechen. Aber im Unterschlupf der anderen Gruppe, spricht man mit Carrie. Da ist Hildi ja dann Teil der Gruppe. Storytechnisch teleportiert Carrie allerdings Hildi die ganze Zeit hin und her, wenn man wechselt.


    Auch vorher brauchte man schon Carrie. Und zwar als man durch die überflutete Altstadt musste. An einem Punkt geht es dann nicht weiter, wenn man Carrie nicht hat, sie muss hier die Gruppe auf die andere Seite teleportieren. Ich hatte sie zwar kurz vorher in der Stadt gefunden, aber sie war leider nicht im Team. Daher musste ich nochmals zurück und sie ins Team holen, um weiter durch die Altstadt zu kommen. Also spätestens ab hier, braucht man sie dann, für die Story.


    Die Hinweise der meinen Chars sind mir bekannt. Allerdings konnte ich mit dem Hinweis des Kochs nichts anfangen. Große Mäuler. Dachte die Rede ist hier von einem Monster mit großem Maul. Jetzt bei Bark, würde ich eher auf eine Stadt der Hundecharaktere tippen.


    Und an den beiden zugänglichen Angelteichen, die ich bisher gefunden habe, konnte ich den genannten Fisch nicht finden. Also hatte ich gedacht entweder hab ich den Angelteich übersehen oder er kommt noch. Scheinbar nach deiner Aussage, hab ich ihn wohl übersehen oder muss an den beiden Angelteichen nochmals ran.


    Das Trading hab ich bisher komplett ignoriert, da ich nicht der Fan von solchen Börsenartigen Minispielen bin. Hier billig einkaufen und dort teuer verkaufen. Vor allem ohne Schnellreisefunktion war mir das zu anstrengend. Vielleicht sollte ich mich doch langsam damit beschäftigen, wenn es am Chars geknüpft ist.

  • Es ist richtig, zumindest in der Basis muss man mit Hildi sprechen. Aber im Unterschlupf der anderen Gruppe, spricht man mit Carrie. Da ist Hildi ja dann Teil der Gruppe. Storytechnisch teleportiert Carrie allerdings Hildi die ganze Zeit hin und her, wenn man wechselt.

    Aaah, okay. Ich hatte die jeweiligen Abschnitte in einem Rutsch gemacht, d.h. ich musste nur einmal zu Hildi gehen und mit ihr sprechen, aber ergibt natürlich Sinn.



    Auch vorher brauchte man schon Carrie. Und zwar als man durch die überflutete Altstadt musste. An einem Punkt geht es dann nicht weiter, wenn man Carrie nicht hat, sie muss hier die Gruppe auf die andere Seite teleportieren. Ich hatte sie zwar kurz vorher in der Stadt gefunden, aber sie war leider nicht im Team. Daher musste ich nochmals zurück und sie ins Team holen, um weiter durch die Altstadt zu kommen. Also spätestens ab hier, braucht man sie dann, für die Story.

    Gut zu wissen. Ich hatte Carrie tatsächlich da im Team (später ausgetauscht, wegen doppelter Licht-Belegung), daher war ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch unterschiedliche Lösungswege gibt. Gibt ja auch individuelle Gespräche (wenn auch nur kleine) je nachdem, welchen Charakter man dabei hat.


    roße Mäuler. Dachte die Rede ist hier von einem Monster mit großem Maul. Jetzt bei Bark, würde ich eher auf eine Stadt der Hundecharaktere tippen.

    Ich sag mal so: das Englische hat eine Doppeltbedeutung und auf Hunde würde man ja auch kommen, wenn Kurtz sagen würde All bark, no bite (daher kommt der Satz, den er anfängt - Hunde die Bellen, beißen nicht). Er sagt aber NUR bark. :unsure:

    Hier leidet das Rätsel echt extrem unter der Übersetzung.


    Und an den beiden zugänglichen Angelteichen, die ich bisher gefunden habe, konnte ich den genannten Fisch nicht finden. Also hatte ich gedacht entweder hab ich den Angelteich übersehen oder er kommt noch. Scheinbar nach deiner Aussage, hab ich ihn wohl übersehen oder muss an den beiden Angelteichen nochmals ran.

    Nicht alle Angelteiche sind so offensichtlich markiert. Ich hatte den für die Quest nur zufällig entdeckt, weil mir die Stelle auf der Map verdächtig vorkam. Sonst hätte ich das völlig übersehen (aber wer weiß: vielleicht hast du die Stelle schon und hattest echt nur Pech, ist ja wieder RNG xD).


    Das Trading hab ich bisher komplett ignoriert, da ich nicht der Fan von solchen Börsenartigen Minispielen bin. Hier billig einkaufen und dort teuer verkaufen. Vor allem ohne Schnellreisefunktion war mir das zu anstrengend. Vielleicht sollte ich mich doch langsam damit beschäftigen, wenn es am Chars geknüpft ist.

    Falls du einen Tipp willst, denn wie gesagt: ich hatte das komplett falsch verstanden...





    Übrigens muss ich eine Sache revidieren (auch an Megaolf )

    Überlevelt zu sein bringt doch etwas, was die Auto-Kämpfe angeht. Ggf. hatte ich dieses krasse überleveln in einem schweren Gebiet getestet oder ich hab irgendeinen Murks gemacht, aber mittlerweile kann ich die Gegner alle mit einem normalen Schlag töten und muss überhaupt keine Techniken mehr einsetzen.


    D.h. ich kann Auto-Battle doch beschleunigen, indem ich einfach zusätzlich zum Magie Ausstellen, auch die SP-Reserve-Taktik nutze. Kurzum machen meine Charaktere in Kämpfen gar nichts mehr, außer normal anzugreifen und dadurch geht es schneller. TROTZDEM ist es nicht extrem schnell, weil die Gegner Gruppen teilweise trotzdem mega langsam von der hinteren Reihe in die vordere Reihe springen usw. Aber es GEHT. Nur muss man dafür halt schon überlevelt sein. Wie gehabt: mein Team ist nun 60+, der letzte Story-Charakter, den ich bekommen habe, war 38. xD




    Selbst mache ich gerade die Story weiter und manchmal ist da ein Bug (?). Wenn ich Pflichtcharaktere wechseln muss, kann ich teilweise nicht auf meinen normalen Charakter-Pool zurückgreifen, sondern nur zwischen den Charaktern wechseln, die ich gerade schon dabei hatte. Dies ist aber nicht irgendwie storytechnisch bedingt, sondern definitiv irgendwie ein Fehler, denn ich kann sofort danach an ein Inn gehen und meine Gruppe wieder normal anpassen? o_O

  • Ich habe gestern meinen absoluten Liebling getroffen:


    Der Magical Boy, Momo, in rosa.


    Also perfekt, um ihn zusammen mit Mallore zu spielen, die ich einfach nicht aus dem Team werfen wollte. Tatsächlich habe ich stattdessen Francesca rausgehauen, da ich sie nicht so gut finde. Ihre Fähigkeit (Magical Fury) gefällt mir nicht so und wenn man sie nicht in Kombo mit Falward spielt, mausert sie sich nicht so.


    Ich mag sie charakterlich, aber Momo hat mein Herz gestohlen und zusammen mit Mallore (Light-Magical Girl) und Milana (Dark-Magical Girl) ist er nun mein Elementares Magical Girl Boy (ursprünglich Feuer, aber ich hab etwas mehr starke Zauber verteilt auf ihn). Wenn es nach mir ginge, wäre auch noch Carrie im Team, aber ich kann einfach nicht alle ins Team nehmen, die ich wollte.


    In der Front bin ich tatsächlich noch bei Yosuke hängen geblieben. Sein „Charge Up“ + diverse ATK Buffs machen ihn einfach anormal stark, sodass ich zwar zwei Runden „aussetzen“ muss, dafür aber enorm hohen Schaden mache.


    Dann noch Nowa (er muss in 99,99% der Zeit dabei sein – klar, könnte ihn vermutlich in den „Attendant“-Slot, aber ich find ihn eigentlich auch ganz stark) und Seign, welcher zu Physical auch noch etwas Magie hat + zusätzlich heilen kann, wenn es mal von Nöten ist.


    Danach habe ich erst mal ein paar Charaktere auf 60 gezogen, da ich glaube, dass sich meine Teams bald aufteilen werden und ich mir dachte, dass ich es mir erleichtere, wenn ich einfach ein paar schon mal aufpäpple.


    War also eher Side-Quest und Grind-Tag für mich. xD

  • Auch ich hab in den letzten 2 Tagen weiter gespielt, wobei ich überwiegend backtracking betrieben habe.


    So hab ich sehr viel Zeit für die Suche von Angelpunkten aufgewendet. Habe neben den 2 Punkten die ich bereits kannte, noch 2 offensichtliche (Angelsteg) sowie 2 weitere (einmal am Strand und einmal an einer Klippe) gefunden und dort geangelt wie ein Weltmeister. Irgendwann hab ich dann den erforderlichen Fisch für den Angler gefunden, auch wenn hier die Übersetzung wieder ärger machte. Der Angler wollte einen "Groß-Augen-Fisch" aber einen solchen hab ich nie befangen, dafür aber einen "Radaugenfisch", ich vermute mal der war gemeint. Verwirrend. Genauso musste ich in der Vergangenheit auch schon man einen "Glanzstein" besorgen, aber am Ende hieß das Item "glänzender Stein". Genauso verwirrend.


    Das Rezept für den Koch such ich aber noch vergeblich. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?


    Zuletzt hab ich gerade dann den Abschnitt für die Hauptgruppe beendet. Allerdings gab es hier wieder eine nervige Ecke, als die Haie anfingen zu singen. Wieder eine Textbox die man nicht skippen konnte. Die haben bei mir gefühlt fast 10 Minuten gesungen. Wahlweise hätte ich noch die Sequenz überspringen können, aber das wollte ich nicht. Ich denke, bei diesem Szenen zählt das System "Ticks". Nur ist die Switch so langsam, dass diese "Ticks" ewig dauern im Vergleich zur PS oder dem PC. Hier hätte man die Ticks individuell auf das System anpassen sollen.


    Auch wäre ich dankbar, wenn die Performance der Basis verbessert würde. Immernoch häufig Abstürze im Ladescreen. Entweder friert dieser ein oder das Spiel stürzt ganz ab. Daher muss ich wenn es zur Basis geht, so häufig wie möglich abspeichern.


    Weiter geht es beim nächsten Mal dann mit dem Team in der gegnerischen Stadt.

  • Das Rezept für den Koch such ich aber noch vergeblich. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

    Das englische Wort Bark bedeutet auch Rinde, nicht nur Bellen!


    Wahlweise hätte ich noch die Sequenz überspringen können, aber das wollte ich nicht.

    Wait, man kann Szenen überspringen? Ich wollte das zwar noch nie machen, aber einmal wollte ich pausieren und bei keinem Knopf, den ich gedrückt habe, ist irgendetwas passiert. Kann auch sein, dass ich es gerade bei einer Sequenz versucht habe, bei der es nicht ging, aber ich dachte, es wäre prinzipiell so, dass es nicht gehen würde, haha.


    Weiter geht es beim nächsten Mal dann mit dem Team in der gegnerischen Stadt.

    Hier würde mich wirklich dein Bericht bezüglich der Ladezeiten interessieren. Im ganzen Spiel habe ich normale Ladezeiten, aber auf der Seite von Seign und Co. bzw. speziell in dieser Stadt, sind meine Ladezeiten extrem lang im Vergleich. Im ersten Moment dachte ich, dass mein Spiel abgeschmiert wäre UND es war extrem nervig dort das versteckte Rezept zu holen, da jedes Mal beim Laden dann ellenlange Ladezeiten kamen. =/


    Wobei es natürlich sein kann, dass die Switch-Ladezeiten bei dir immer so wie dort sind, wenn ja: mein Beileid. xD

    Mich nervt es richtig, weswegen ich super ungern in die Stadt zurückgehe.

  • Das Rezept für den Koch such ich aber noch vergeblich. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

    Das englische Wort Bark bedeutet auch Rinde, nicht nur Bellen!

    Hier sagt er übrigens im deutschen:

    "Ich muss das Rezept für gegrilltes Tutuva finden... Wo seid, große Mäuler?! Belle ich den falschen Baum an?! Jage ich meinen eigenen Schwanz?!"


    Das hilft halt überhaupt nicht. Dachte zuletzt an die Wölfe im großen Wald, konnte da aber nichts finden...

    Wahlweise hätte ich noch die Sequenz überspringen können, aber das wollte ich nicht.

    Wait, man kann Szenen überspringen? Ich wollte das zwar noch nie machen, aber einmal wollte ich pausieren und bei keinem Knopf, den ich gedrückt habe, ist irgendetwas passiert. Kann auch sein, dass ich es gerade bei einer Sequenz versucht habe, bei der es nicht ging, aber ich dachte, es wäre prinzipiell so, dass es nicht gehen würde, haha.

    Also auf der Switch kann man Sequenzen überspringen, wenn man B (Abbrechen) gedrückt hält. Ist mir aber auch gerade erst in dieser Szene aufgefallen, als ich verzweifelt alle Knöpfe drückte, weil die Szene eben minutenlang nicht weiter ging. Aber als ich es gedrückt hatte, wurden halt alle Textboxen geskippt bis zur nächsten Auswahl und dadurch hätte ich einiges verpasst. Daher hab ich es nochmals versucht und eben geduldig fast 10 Minuten gewartet, bis die Szene endlich durch war.

    Weiter geht es beim nächsten Mal dann mit dem Team in der gegnerischen Stadt.

    Hier würde mich wirklich dein Bericht bezüglich der Ladezeiten interessieren. Im ganzen Spiel habe ich normale Ladezeiten, aber auf der Seite von Seign und Co. bzw. speziell in dieser Stadt, sind meine Ladezeiten extrem lang im Vergleich. Im ersten Moment dachte ich, dass mein Spiel abgeschmiert wäre UND es war extrem nervig dort das versteckte Rezept zu holen, da jedes Mal beim Laden dann ellenlange Ladezeiten kamen. =/


    Wobei es natürlich sein kann, dass die Switch-Ladezeiten bei dir immer so wie dort sind, wenn ja: mein Beileid. xD

    Mich nervt es richtig, weswegen ich super ungern in die Stadt zurückgehe.

    Also von meinem ersten kurzen Besuch in der Hauptstadt, sind mir keine längeren Ladezeiten aufgefallen. Aber ich werde demnächst nochmals berichten.

  • Hier sagt er übrigens im deutschen:

    "Ich muss das Rezept für gegrilltes Tutuva finden... Wo seid, große Mäuler?! Belle ich den falschen Baum an?! Jage ich meinen eigenen Schwanz?!"

    Ja, er sagt davor oder danach aber:

    Zitat

    I'm told the people who devised it are all bark and... Well, that's it, actually. All bark. Whatever could that be referring to?

    (Wie ich hörte, hatten dessen Erfinder große Mäuler und... Nun, sonst nichts. Große Mäuler. Was könnte das bedeuten?)


    Im Englischen macht dies aber halt Sinn, weil es den Ausspruch All bark, no bite gibt (Hunde die bellen, beißen nicht), man aber eben Bark auch als Rinde verstehen kann. Im Deutschen hat der Spruch ja keinerlei Bezug auf Bäume, Rinde usw. Leider sehr schlecht gemacht.


    Also auf der Switch kann man Sequenzen überspringen, wenn man B (Abbrechen) gedrückt hält.

    Muss ich noch mal testen, ich dachte, ich hätte es gedrückt, aber vielleicht habe ich auch Start gedrückt oder so. Mache ich aber nur, falls ich mal eine Sequenz öfter sehe. Vielleicht bringt es ja auch was beim Eggfoot-Rennen oder bei Beigoma, wobei ich mir nicht sicher bin, wie viel Beigoma ich noch spiele... da ich den Beigoma-Quest und somit die zwei Charaktere habe, reizt es mich nicht mehr so alle Beigoma-Spieler zu duellieren. Die Gewinne sind redundant.


    Also von meinem ersten kurzen Besuch in der Hauptstadt, sind mir keine längeren Ladezeiten aufgefallen. Aber ich werde demnächst nochmals berichten.

    Bei mir ist es, wenn man z.B. aus Gebäuden rausgeht. Richtig schlimm.

  • Heute wieder fleißig gespielt und dabei viele interessante und wichtige Dinge gefunden.


    So hab ich nach Yuffies Tipp nun sehr schnell das Rezept gefunden. Also ohne ihren Tipp wäre ich da nie drauf gekommen. Die deutsche Übersetzung ist hier echt gut den Arsch. Alles deutet auf Hunde hin oder anders Lebewesen mit großen Mäulern, wie dieses Haivolk. Dort hatte ich überall gesucht. Und dann findet man das Rezept an einem ganz anderen Ort, der überhaupt nichts mit großen Mäulern zu tun hat. Der einzige Begriff der in der deutschen Übersetzung vielleicht ansatzweise in die richtige Richtung ginge, wäre der Begriff "Baum", aber da braucht es sehr viel Fantasie um so auf die "Baumhirten" zu kommen. So hab ich auf jeden Fall endlich das Restaurant freigeschaltet und damit ein weiteres Minigame, ich freu mich... Nicht.


    Und dann triggerte ich in der Basis zufällig eine Cutscene an einem abgelegenen Ort. Da ich mich fast nur noch durch die Basis teleportiere, war die Chance die Cutscene zu finden echt gering und dabei war sie so wichtig. Denn endlich wurde ich auf den Hellseher aufmerksam gemacht, den ich schon längst gefunden hatte, aber erst jetzt rekrutieren durfte. Und er bietet einen der hilfreichesten Dienste an. Er gibt Hinweise wo weitere Mitglieder zu finden sind. Des weitere kann man bei ihm noch Lore zu den ganzen Chars kaufen, was ich etwas nervig finde. Warum muss ich für Lore bezahlen? Egal, mit Hilfe des Sehers konnte ich schnell die letzten Mitglieder finden, die für den kompletten Stufe 2 Ausbau der Basis benötigt wurden. Jetzt komm ich mit dem Ausbau weiter, wenn ich das unbekannte Material finde.


    Irgendwann hab ich dann aber auch mal mit der Story weiter gemacht und ich muß sagen, der Part mit dem anderen Team war echt hart. Dadurch das sie nicht wie meine anderen Teammitglied etwas überlevelt waren, sondern gerade mal das minimal Level hatten, für den Abschnitt, bekamen sie richtig auf den Sack. Auch war die Teamzusammenstellung ziemlich ungewohnt.


    Das alles hat dann dazu geführt, daß ich in diesem Abschnitt tatsächlich das erste Mal gestorben bin, wobei es durch einen dummen Fehler passiert ist. Mein Team bekam in einem triggerte Kampf plötzlich so immens Schaden, daß ich panisch wurde. In dieser Panik hab ich dann die Zauber verwechselt, so daß ich statt die ganze Gruppe zu heilen, ihr stattdessen 3 Mal hintereinander den Rüstungsbuff gegeben habe und mich wunderte warum sie kein Heal bekamen. Dachte schon an einen Bug oder so und hab mich tierisch geärgert. Beim nächsten Versuch nach dem Game Over entdeckte ich dann schnell meinen Fehler und hätte mich am liebsten geohrfeigt, das ich wegen so einer Dummheit das erste Mal Game Over gegangen bin.


    Das Ende des Abschnitts war dann eine Aneinanderkettung von Bosskämpfen, die zum Glück relativ einfach waren.


    Danach wurden die Gruppen wieder zusammengeführt und kurz darauf bekam ich Besuch von bekannten Gesichtern und der Weg führt mich diesmal nach Westen.


    Zunächst besuchte ich aber nochmals den Seher und bekam unzählige neue Hinweise auf weitere Charaktere. Einer davon hat mich besonders erfreut. Denn nach dem Kangeroo und der Bürgermeisterin traf ich nun endlich auch auf die Hauptprotagonistin vom Vorgängerspiel. Auch wenn ich sie überhaupt nicht wiedererkannt hätte, ohne ihren Namen. Aber das Problem hatte ich auch bereits bei der Bürgermeisterin, die ich ebenfalls zunächst nicht erkannt hatte.


    Nächstes Mal werde ich dann vermutlich CJ dabei helfen, ihr Runengrab zu erforschen, damit sie Teil der Allianz wird..

  • Denn nach dem Kangeroo und der Bürgermeisterin traf ich nun endlich auch auf die Hauptprotagonistin vom Vorgängerspiel. Auch wenn ich sie überhaupt nicht wiedererkannt hätte, ohne ihren Namen. Aber das Problem hatte ich auch bereits bei der Bürgermeisterin, die ich ebenfalls zunächst nicht erkannt hatte.

    Also, bei Isha kann ich es noch irgendwo verstehen, da sie schon etwas anders aussieht, aber CJ ist ja eigentlich fast 1 zu 1 dasselbe Design. xD
    Sehr ähnliche Klamotten, ähnliche Frisur, wenn man vom geflochtenen Zupf ansieht, komplett selbe Farbpalette.


    Bei Isha mag ich das Rising-Design btw. lieber als in 100H :(




    Ich selbst dürfte jetzt so ziemlich am Ende des Spiels stehen. Ich habe alle Charaktere (immer selbst gesucht, niemals die Seherin beauftragt), die nicht automatisch dazukommen und kann nun endlich die fehlenden Materialien für die letzten paar Bauten auch via Mission freischalten… die Dungeons, in denen man die Ressourcen bekommt sind „komplex“, sodass es nicht einfach ist mal durchzulaufen, auch wenn ich so stark überlevelt bin, dass ich eh alles schnell töte und/oder sofort fliehen kann. Trotzdem ist es witzlos dann den Dungeon abzulaufen und ~3 Materialien zu bekommen, wenn man auch einfach die Missions-Truppe losschicken kann.


    Ich „cheate“ dann immer etwas; so wie jetzt; und lass das Game laufen, während ich Esse oder Anime schaue usw. damit die Charaktere weiter die Ressourcen aufsammeln, praktisch im Leerlauf. *hust*


    Gen Ende stört mich gerade, dass man oft Charaktere/Gruppen mitnehmen muss, die man sich halt nicht gänzlich aussuchen kann, was Bosse erschwert und auch Teamerstellung schwermacht, weil man nie weiß, wie lange man jetzt bitte ohne Charakter X, Y oder Z auskommen muss. So habe ich gerade zwei meiner stärksten Charaktere weggeschickt, weil ich die Verstärkung beim „schwachen“ Team gebrauchen konnte, befürchte nun aber, dass ich in den letzten (?) Schlachten nicht mehr wechseln kann.


    Zwischen drinnen mal auf erzwungene, neue Teams auszuweichen, finde ich nicht so schlimm, gerade am Ende stört es mich etwas – aber ggf. löst es sich noch. Ist nicht so, als würde ich 1v1 direkt vor dem Boss stehen. Ich hoffe mal, denn es würde mich sehr traurig machen, wenn Milana und Momo nicht im Finale dabei wären, nur weil ich sie einer anderen Gruppe „mitgegeben“ habe, um auch dort starke Charaktere im Line-Up zu haben.

  • Yoshitaka Murayama; welcher dieses Projekt geleitet hat und früher Direktor von Suikoden I und Suikoden II war; ist ja leider im Februar im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krankheit gestorben, doch sein letztes Werk wird sicherlich bei vielen Menschen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    So auch bei mir.


    Von Anfang an hatte ich das Projekt unterstützt und Geld investiert, damit sich der Traum des Teams verwirklichen kann. Auch wenn eine Unterstützung via Kickstarter immer auch gewisse Risiken mitbringt, hatte ich bei dieser Idee ein gutes Gefühl und dieses Vertrauen in das Team hat sich definitiv bezahlt gemacht.


    Trotz der Kritik; auf die ich auch noch näher eingehen werde; empfinde ich Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes ein wundervolles JRPG und eine gelungene Hommage an die Suikoden-Reihe, die leider von Konami vernachlässigt wird.

    In meinen Augen ist dieses Spiel das erste Spiel, welches ich selbst gezockt habe, bei dem ich wirklich das Gefühl habe, dass es den Titel „Spiritual Successor“ zu 100% verdient hat, denn es fühlt sich an, wie ein Game der Suikoden-Reihe – und es hat mir gezeigt, wie sehr ich jenes Franchise vermisse. Da Konami sich mit den HD Remastern auch noch Zeit lässt, konnte der Hunger also gestillt werden.


    Die Kritik, welche ich habe, ist, dass das Team in manchen Belangen vielleicht zu sehr in der PS1-Ära hängengeblieben ist, sodass sich manche Aspekte des Spiels veraltet oder schlicht und ergreifend unnötig langsam anfühlen. Dies fängt bei mangelnder Erläuterung gewisser Gameplay-Aspekte an, führt über die relativ langsamen Kämpfe und hört dabei auf, dass man manche Sequenzen nicht überspringen kann (nicht Szenen in der Story, sondern z.B. beim Spielen von Minigames).

    Leider sind die Minigames alle relativ „Miss“, da sie entweder wenig anspruchsvolles Gameplay bieten oder sehr stark an RNG gekoppelt sind. Ein Beispiel: Beim Eggfoot-Rennen ist erst einmal RNG, was aus dem Ei kommt, dann muss man sich das Rennen anschauen (keinerlei eigenständiges Gameplay) und danach füttern und dies so lange wiederholen, bis der Eggfoot sein Maximum an Nahrung aufgenommen hat. Anders kann man nicht züchten. Das Spiel erlaubt es einem nur und ausschließlich, dass man vollauf gefütterte Eggfoot züchtet. Und nein: Futter kauft man nicht. Futter bekommt man; wie gehabt; nur nach dem Rennen. D.h. wenn ein Eggfoot 6x fressen muss, musst der Spieler 6x das Rennen anschauen und dies dann beim potenziellen Zuchtpartner auch machen.

    Ich habe speziell dieses Beispiel rausgesucht, weil es; meiner Ansicht nach; alle diese drei Minispiel-Kritiken perfekt vereint… und meine Abneigung liegt echt nicht daran, dass ich Minispiele nicht mag… ich liebe Final Fantasy VII Gold Saucer (auf PS1, aber nun auch auf PS5), aber die Minispiele machen hier wirklich keinen wirklichen Spaß.

    Ein weiterer Aspekt, der mir bezüglich des Gameplay auch nicht sooo gefällt, sind die Schlachten. An sich finde ich diese völlig i.O., nur greift hier die geringe Geschwindigkeit des Spiels. Manchmal sitzt man als Spieler nur da und kann nichts machen, weil… warum auch immer? Ich verstehe es nicht ganz, um ehrlich zu sein, da dort keine relevanten Textboxen kommen. Zumal ich nicht einmal von den Fähigkeiten Gebrauch machen muss, sodass es nicht so taktisch ist, wie ich es mir vorgestellt hätte.


    Abgesehen davon, gefällt mir das Spiel wirklich sehr gut und da es das erste Spiel des Indie-Studios ist, kann ich dahingehend auch definitiv die Augen zudrücken – ich verstehe aber vollkommen, wenn es ein „Todesurteil“ für wiederum andere Spieler ist. 100H ist kein modernes Spiel, sondern ein PlayStation 1-Spiel im Geiste, welches auf der aktuellen Generation herausgekommen ist. Natürlich nicht 1 zu 1, aber ich denke, dass man es so noch am besten beschreiben kann.


    Das rundenbasierte Kampfsystem macht Spaß und es gibt durch die Vielzahl an Charakteren auch eine große Möglichkeit unterschiedliche Kombinationen auszuprobieren. Es ist für jeden etwas dabei und auch wenn Gegner Stärken / Schwächen haben, ist es im regulären Durchlauf so fair, dass die Bosse kein optimiertes Set-Up verlangen – man kann also nicht „falsch“ seine Ressourcen investieren, obwohl man am Ende sowieso so viel von allem bekommt, dass es kein Problem ist die ganze Crew auszustatten.

    Die Fähigkeiten durch die Runen sind cool und können noch mal komplett individualisiert werden, sodass aus einem eher physischen Charakter auch jemand sein kann, der es schafft gute Magie einzusetzen. Persönlich habe ich eher die natürlichen Stärken meiner Charaktere unterstrichen, aber es ist definitiv möglich herumzuexperimentieren. Da man später die Möglichkeit freischaltet Charaktere passiv zu trainieren und die EXP-Vergabe im Gummiband-Verfahren stattfindet, ist es auch wirklich jederzeit möglich die eigene Gruppe anzupassen.

    Tatsächlich gab es so viele coole Charaktere, dass ich mir nicht immer leichtgetan habe und ein bisschen rumgetauscht habe. Nowa und Mallore waren die einzigen Teammitglieder, die ich praktisch das gesamte Spiel über im Team hatte.

    Der Support-Platz blieb übrigens eine lange Zeit mit Marin (nicht Yume!) belegt, doch im letzten Viertel (oder für bestimmte Passagen) habe ich dann durchgewechselt, bis ich am Ende auf Nell umgestiegen bin, um meinen Inventarplatz zu vergrößern – was auch dringend nötig war, da ich selbst mit Nell teilweise überfüllt war. xD


    Auch gefällt mir das visuelle des Spiels. Nicht nur die wirklich unzähligen Sprites (Geger, sowie Charaktere) und Effekte für eingesetzte Techniken, sondern auch die Dungeons mochte ich vom Aufbau sehr. Sie waren nicht zu komplex, aber es gab immer noch genug Materialien oder Kisten, die das Erkunden belohnen, sowie es in den meisten ein nettes Gimmick gab, welches ein bisschen Abwechslung in alles gebracht hat.

    Gimmicks gab es auch bei einigen Bossen, was ebenfalls eine nette Idee ist und dem Spieler noch mal die Möglichkeit gibt zu taktieren. Auch vom Schwierigkeitsgrad her, empfand ich die Zwischenbosse immer ganz ansprechend, die letzten drei Bosse aber fast schon ZU krass, da sie nach einem langen Dungeon kommen und somit MP und Items sich dem Ende zuneigen. Für das letzte Gefecht sicherlich vertretbar, aber ich habe das Gefühl, dass es mich extrem frustriert hätte, wenn ich so stark gescheitert wäre (keinerlei Items und MP mehr, keine Möglichkeit Runen anzupassen), dass ich noch mal komplett zurücklaufen hätte müssen. Ist jetzt aber „was-wäre-wenn“-Szenario – aber bei mir habe ich am Ende nur mit vier Charakteren gekämpft, weil ich einfach nicht mehr die Kapazität hatte die anderen zwei Charaktere wiederzubeleben, haha.


    Man hat auch echt viel zu tun. Fernab von den Charakteren und den eher nervigen Minispielen, gab es eben auch den ganzen Aspekt rund darum den eigenen Unterschlupf auszubauen, was mir neben dem Herumexperimentieren mit der Gruppenaufstellung am besten gefallen hat. Neue Ressourcen finde, diese effektiv sammeln und so die Stadt wachsen zu sehen, hat sich immer belohnend angefühlt und ich bin am Ende noch mal überall durchgelaufen und habe jeden Charakter angequatscht, um zu sehen, wie es ihnen bei mir so gibt.

    Teilweise ist es nur passive Arbeit, trotzdem fühlte ich mich stets belohnt. Denke, da ist auch ein bisschen meine Vorliebe für das Grinden hochgekommen, denn tatsächlich das der Stundenzähler meines Spiels zu einem großen Teil so hochgeklettert, weil ich teilweise das Spiel angelassen habe, damit passiv Ressourcen gesammelt werden und ich mein nächstes Gebäude bald bauen kann, haha.


    Wo viele Fans sicherlich auch gespaltener Meinung sind, sind die Duell. Auch ich selbst mag sie zwar, auf kinematografischer Ebene (coole Effekte, coole Kampf-Choreografie), finde aber vor allem am Ende kommen einige Duelle, die sich nach Trial-and-Error anfühlen, da eigentlich keine Fehler erlaubt sind, da man es sonst nicht schaffen kann – nur wie soll man als Spieler sofort wissen, was die richtige Reaktion beim Duell ist? Zum Glück kann man diese sehr schnell wiederholen, trotzdem wäre hier mehr Kulanz wohl angebracht, damit man die Aktion und Reaktion des Gegners lernen kann.


    Bezüglich der Musik bin ich super zufrieden, wunderschöner OST bei dem mir viele Stücke gefallen haben, was aber auch nicht verwunderlich ist, denn es haben die Größen aus Tales- und Wild ARMs-Spielen, so wie Grandia-Komponist mitgewirkt. Tatsächlich ist mir vor allem das Lied mit den Lyrics ans Herz gewachsen und als es während des Endings lief, hat es mich richtig berührt irgendwie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liebe, wie Sarah Àlainn „One-hundred… Brave Souls“ singt – eine Sängerin, die wir auch schon aus Xenoblade Chronicles kennen, um es mal anzumerken. Also, hier hat man schon die Creme de la Creme hervorgeholt.


    Ohne viel der Story aufzurollen: die Story ist an sich nicht sonderlich tiefschürfend und bedient einige Klischees – ein politischer Konflikt und der fast schon naive Held des Spiels, der in seiner Rolle anwächst und in Gemeinschaft mit anderen seine Ziele verwirklicht. Trotzdem war es charmant gemacht und ich habe die Charaktere liebgewonnen. Sieht man von der teils suboptimalen Übersetzung ab, hatte ich Spaß damit, musste schmunzeln und wie gehabt – am Ende hat es mich berührt. Es wird halt keine Story, über die ich in paar Jahren noch nachdenke oder bei der es viel zu enthüllen gibt, sondern sehr „straight forward“.

    Mich hat es aber; abgesehen von Suikoden; auch oft an den ersten Teil Grandia erinnert, den ich absolut Liebe. Auch der hat keine krass komplexe Story (wenn auch thematisch wirklich komplett andere Richtung), aber trotzdem hat man eben bei der Reise Spaß – so war es hier auch.


    Kurzum: Trotz der Ecken und Kanten hatte ich super viel Spaß, auch wenn ich glaube, dass ich die 100% passen werde (wegen der Minispiele) – und nach dem neusten Yakuza und natürlich Rebirth war es genau das Richtige, da es ein seichteres Abenteuer war. Es hat mich oft extrem nostalgisch fühlen lassen; als würde ich als Kiddy vor der PS1 hocken und gerade ein neues PS1-Spiel zocken; und alleine für dieses Gefühl hat es sich für mich gelohnt.


    Ich hoffe sehr, dass noch ein Spiel erscheinen wird – eins, welches die Falten ausbügelt und mir noch mal so ein schönes „Kindheitsgefühl“ beschert.

  • Auch wenn ich nicht 100% anstrebe, habe ich jetzt doch noch ein paar Sachen erledigt, so z.B. alle „Nodes“ in der Stadt freigeschaltet und dafür die Trophäe abgesammelt, so wie alle Theater-Stücke auf Rang S gebracht, den Beigoma-Side Quest gemacht und ein paar Charaktere mit dem „Momo-Trick“ auf Level 99 gebracht – leider nicht Nowa. Der ist leider schon zu hoch, sodass die „Gummiband-Methode“ nicht mehr klappt… dabei gibt es gerade für ihn eine Trophäe…


    Was noch fehlt sind; neben der Nowa-Level-99-Sache; alle Rezepte und das Eggfoot-Rennen, sowie die kompletten Gegner. Also, jetzt mal von den Sachen gesprochen, die ich mir vorstellen kann. Gibt ggf. noch andere Sachen, die fehlen. Aber wie gehabt… 100% habe ich nicht vor, da es mir zwar Spaß macht, aber ich vor allem jetzt keine Lust habe Sisyphos-Arbeit zu erledigen und mir das Game da noch irgendwie madig zu machen.

  • Ich hab mit Interesse deine Fazit gelesen und kann dir in vielen Punkten zustimmen.


    Mich erinnert das Spiel allerdings am ehesten an Ni No Kuni 2. Da wurde man ebenso zu Anfang auf dem Königreich vertrieben und baut dann ebenfalls eine Basis auf, wofür man unzählige Mitglieder überall auf der Welt finden und rekrutieren kann, um so die Basis ebenfalls immer weiter auszubauen. Da sehe ich echt viele parallelen.


    Wobei in einem Punkt unterscheiden sich die Spiel doch stark. Zu keinem Zeitpunkt fühlte man sich dort wirklich unterlegen. Hier aber hab ich gerade einen Punkt im Spiel erreicht, wo alle Hoffnung verloren ist. Richtig depressive Stimmung gerade.


    Denn Zwischenzeitlich bin ich nach Westen aufgebrochen, auch wenn meine Reise immer durch Backtracking Touren unterbrochen wird, die die meiste Zeit in Anspruch nehmen.


    Nicht desto trotz bin ich im Westen angekommen und seit dem geht alles schief. Jeder unserer Pläne wird durchkreuzt und unsere Helden müssen eine Niederlage nach der anderen einstecken.


    Hierbei musste ich wiederholt meine Truppen aufteilen, was eine kleine Herausforderung darstellte, da nur meine Haupttruppe gut ausgerüstet war. Andere Mitglieder der Teams waren hingegen total unterlevelt und hatten schlechte Ausrüstung. Zum Glück skalieren die EP mit, denn umso größere die Differenz zwischen den Leveln der Helden und der Gegner, umso mehr EP gibt es für die einzelnen Charaktere. So konnten die unterlevelten schnell aufholen.


    Ärgerlich war nur, dass dabei meine Missionstruppen in der Basis wiederholt auseinander gerissen wurden, wodurch die Missionen abbrachen.


    Kurz vor dem letzten großen Kampf konnte ich überraschend die Hauptbasis auf Maximum ausbauen. Hätte nicht gedacht das ich schon mindestens 100 Verbündete hatte.


    Zuletzt mussten sich die Helden schlussendlich geschlagen geben und sich in die Basis zurückziehen. Jetzt steht die Entscheidung offen, wie es weitergehen soll.


    Hier gibt es die Gelegenheit durch die Basis zu laufen und überall Gesprächen der Verbündeten zu lauschen. Schade das ich hier noch nicht alle optionalen Helden gefunden hatte, dadurch gingen mir jetzt bestimmt Gespräche verloren.


    Leider stürzte mein Spiel bei diesem Rundgang durch die Basis zum wiederholen Male ab, die Switch hasst die Basis echt, so daß ich den Rundgang morgen erneut machen muss. Diese Abstürze des Spiels sind echt das ärgerliches bisher. Das Spiel ist jetzt schon locker 20 Mal und mehr abgestürzt. Und das überwiegend in den Ladescreens in der Basis. Endweder friert der Ladescreen ein, oder das Spiel schmiert direkt komplett ab. Die Basis ist scheinbar echt zu viel für die Switch und das ist nervig, da es schließlich der Knotenpunkt für die Story ist.


    Ich frage mich echt, wie sich meine Helden aus dieser ausweglosen Situation winden wollen, in der sie gerade stecken. Es braucht wohl wirklich ein Wunder.

  • Mich erinnert das Spiel allerdings am ehesten an Ni No Kuni 2. Da wurde man ebenso zu Anfang auf dem Königreich vertrieben und baut dann ebenfalls eine Basis auf, wofür man unzählige Mitglieder überall auf der Welt finden und rekrutieren kann, um so die Basis ebenfalls immer weiter auszubauen. Da sehe ich echt viele parallelen.

    Ja, da hat sich NnK2 aber auch an Suikoden bedient (meine ich nicht negativ), denn die Spiele sind früher auch so gewesen, Basis mit verschiedenen Rollen gab es auch und Pohl ist sogar eine Hommage an den Pohl aus Suikoden (es ist aber definitiv nicht derselbe und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch sonst keinen Charaktere, der wirklich SO nah an einen Suikoden Charakter angelehnt ist).


    Aber stimmt, NnK2 hatte das auch aufgegriffen (mochte das Spiel nicht so, daher habe ich gar nicht so dran gedacht.)


    Apropos Anlehnung: mir ist aufgefallen, dass auch Momo wahrscheinlich eine Anspielung ist. Nämlich auf Momo aus Xenosaga. Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass ein rosa-kodierter Charakter Momo heißt, aber die Magical Girl-Aneignung würde schon Sinn ergeben. :unsure:



    Hierbei musste ich wiederholt meine Truppen aufteilen, was eine kleine Herausforderung darstellte, da nur meine Haupttruppe gut ausgerüstet war. Andere Mitglieder der Teams waren hingegen total unterlevelt und hatten schlechte Ausrüstung. Zum Glück skalieren die EP mit, denn umso größere die Differenz zwischen den Leveln der Helden und der Gegner, umso mehr EP gibt es für die einzelnen Charaktere. So konnten die unterlevelten schnell aufholen.

    Das funktioniert aber leider nur bis zu einem gewissen Grad. Wie genau das Konzept zu 100% funktioniert, weiß ich nicht, aber ich habe nun mein Hauptteam auf um die Level 60 - 65 und Reyna (als Beispiel) auf 99 gezogen, indem ich einfach in die geheime Trainingseinrichtung bin, Rüstung für EXP-Erhöhung + doppelte EXP durch Support und dann mit Momo die erste Gegnerwelle weggenuked habe. Charaktere, die so um die 30 waren, waren dadurch 90+, je niedriger, umso wahrscheinlicher waren sie auf 99.


    Leider kann ich jetzt aber nicht die Level 99 Charaktere mit in die geheime Trainingseinrichtung nehmen, selbst wenn da noch immer ~30 Level zwischen liegen auf 99. Da bekommt man trotzdem nur popelige EXP. orz


    Hier gibt es die Gelegenheit durch die Basis zu laufen und überall Gesprächen der Verbündeten zu lauschen. Schade das ich hier noch nicht alle optionalen Helden gefunden hatte, dadurch gingen mir jetzt bestimmt Gespräche verloren.

    Ich hatte immer alle Charaktere, aber den Gedanken hatte ich auch manchmal - vor allem habe ich mich aber gefragt, ob die Gespräche viele Variationen haben, weil teilweise in Dialoge optionale aber auch fixe Charaktere eine Rolle spielen... und wenn man gewisse optionale Charaktere nicht hat, müssten ja eigentlich die Dialoge unterschiedlich sein. Werd ich aber nicht ausprobieren. Einmal das Spiel zocken reicht vorerst. xD


    Was das angeht, kann ich mich aber eh nicht beschweren. Natürlich sagen die optionalen Charaktere jetzt nicht sooooo mega viel, aber man kann durchaus argumentieren, dass generell außerhalb der "Main Crew" die anderen Chars nicht so krass viel reden. Ist aber keine Beschwerde. Das Game hatte echt genug Inhalt.