Phoenix Wright: Ace Attorney: Dual Destinies


  • Bei diesem langen Titel handelt es sich um den fünften Teil der beliebten Anwaltsspiele um Phoenix Wright. Anders als noch beim vierten Teil spielt man hier erneut den Anwalt mit der Igelfrisur. Es ist das erste Ace-Attorney-Spiel auf dem 3DS und erschien 2013, außerhalb Japans jedoch nur als Download aus dem eShop. Ein Jahr darauf wurden auch eine iOS- und Android-Version veröffentlicht. Es ist auch das erste Spiel der Reihe, das einen zusätzlichen Fall als DLC hat, und durch den Sprung auf den 3DS bekommen Spieler nun anstelle der Pixelsprites diesmal 3D-Modelle der Charaktere zu Gesicht, die jedoch den vorigen Artworks nachempfunden sind.


    Das Spiel beinhaltet (ausgenommen DLC) fünf Episoden und bereits zu Anfang wird klar, dass das gesamte Setting etwas düsterer und ernster ist als noch in den vorherigen Spielen - vermutlich auch einer der Gründe, weshalb das Spiel in den USA ein "M"-Rating erhielt und auch in Deutschland erst ab 16 Jahren freigegeben ist.


    Dennoch kommt der Humor wie bereits aus den Vorgängern bekannt nicht zu kurz, was zum Teil auch an den neuen Figuren liegt! Zum Einen hätten wir da die junge Anwältin Athena Cykes (im Cover zu sehen), die Phoenix bei seinen Fällen zur Seite steht und die Gabe hat, Emotionen ihres Gegenübers wahrzunehmen, was insbesondere bei Zeugenaussagen hilfreich ist. Auch Apollo ist wieder mit von der Partie. Als neuer Staatsanwalt wird Simon Blackquill eingeführt, der selbst im Gerichtssaal von seinem Falken begleitet wird und ein dunkles Geheimnis trägt...

    Natürlich gibt es noch viel mehr neue und auch altbekannte Gesichter in diesem Spiel!


    Dadurch, dass das Spiel diesmal auf dem 3DS zu spielen ist, hat das gesamte Gameplay einen moderneren Touch bekommen. Erstmals in der Serie gibt es auch vollständig animierte Zwischensequenzen.

    Auch das Strafsystem ist nun etwas lockerer und wer überhaupt nicht weiterkommt, kann sich von dem Spiel helfen lassen, das einem dann die genaue Stelle zeigt, an der man tiefer graben muss. Bei einem "Game Over" muss man auch nicht den gesamten Abschnitt neu machen, sondern kann ab der Stelle weitermachen, an der man gescheitert ist.


    Hat noch jemand das Spiel gespielt oder hattet ihr nach der Trilogie genug?


    Als Fan der Reihe habe ich natürlich auch den fünften Teil gespielt. Sehr schade fand ich, dass es das Spiel in Europa nur als Download über den eShop zu kaufen gab. Vielleicht ist es deshalb auch etwas unbekannter?


    Nichtsdestotrotz hatte ich wirklich viel Spaß. Ich weiß gar nicht, wie die Entwickler das schaffen, dass ein Spielprinzip nach so langer Zeit (es gibt ja jedes Mal wirklich nur winzige Neuerungen!) noch spannend und spaßig bleibt. Auch hier sind die Fälle wieder sehr spannend. Anfangs war ich etwas skeptisch wegen der vielen neuen Figuren, doch auch diese sind allesamt sehr sympathisch. Phoenix, der mittlerweile nun auch schon etwas länger Anwalt ist, wirkt auch deutlich ernster und erfahrener als noch in den ersten Teilen.


    Den DLC habe ich mir nicht mehr gekauft, aber soweit ich verstanden habe, ist es auch nur ein Bonus gewesen, der nicht viel mit der insgesamten Geschichte zu tun hatte. Die übrigen fünf Fälle waren aber toll und boten viele Stunden Rätselspaß - das Spiel kam mir wirklich verhältnismäßig lang vor, ohne sich natürlich zu ziehen.

  • Ace Attorney wollte ich schon länger mal ausprobieren und da habe ich mir die 3DS Demo von Dual Destinies auf keinen Fall entgehen lassen. Man durfte einen kompletten Fall erledigen, vermutlich den ersten des Spiels, und ich fand das Prinzip richtig super. Die Charaktere waren amüsant und sympathisch, der Mensch gegenüber wiederum selbstverständlich klischeehaft verdächtig und mysteriös. Mir fiel es ehrlich gesagt gar nicht so leicht, nur aus den mündlichen Aussagen Widersprüche zu ziehen. Umso genialer fand ich dann die Ergänzung durch Athena, ebenfalls die Emotionen der Zeugen erkennen zu können. Dieser Mix hat für ein sehr erfrischendes Spielprinzip gesorgt und mir Lust auf das Spiel gemacht. Leider ist es mit 25 € nicht gerade erschwinglich, wenn man bedenkt, dass die gesamte Trilogy mit Teil 1-3 auf anderen Plattformen nur minimal teurer bzw. im Sale sogar billiger ist. Dann würde ich doch lieber auf jene zurückgreifen, falls ich wirklich einen vollwertigen Ableger spielen wollen würde. Dass Dual Destinies auch nur komplett auf Englisch rausgekommen ist, wäre für mich zum Glück keine sonderlich große Hürde. Ich bin zwar nicht topfit und eher eingerostet, habe allerdings das Meiste problemlos verstanden. Schade, dass dieser Titel nach aktuellem Stand mit der Schließung des eShops nächstes Jahr im Nirvana unteregehen wird, denn Retail steht es nicht zur Verfügung.

  • Diesmal hab ich auf Anhieb den richtigen Thread gefunden, mit etwas Suche.


    Hab heute den ersten Fall gespielt. Irgendwie vermisse ich gerade Trucy, ebenso wie ich Maya bereits im vorherigen Spiel vermisst habe. Wobei Trucy immerhin als Charakter zu sehen war, während der Verbleib von Maya immernoch ungeklärt ist, waren Phönix und sie nicht am Ende des ersten Spiels sogar fast schon ein Paar? Wo ist sie hin? Hoffe das wird im 3. Spiel der Trilogie geklärt, denn da taucht sie auf dem Cover auf.


    Egal, jetzt erst einmal zu diesem Spiel:

    Athena war mir auch den ersten Moment an sympatisch. Dachte zunächst, sie wird der neue Main Char, aber im ersten Fall wurde sie schnell zum Sidekick degradiert. Mal schauen ob das bei den anderen Fällen so bleibt. Der Nutzen ihrer persönliche Fähigkeit wird mir noch nicht du klar. Hab ich es jetzt in den Fällen mit verunsicherten Zeugen zu tun, die ich mit der Analyse auf den richtigen Pfad bringen muss, oder wie? Bin Mal gespannt wie diese Fähigkeit in den nächsten Fällen noch von Nutzen ist.


    Diesmal gibt es um Apollo ein Geheimnis, ähnlich wie es beim Vorgänger bei Phönix war. Wahrscheinlich wird das alles wieder am Ende des Spiels aufgelöst.


    Was mich freut ist, der alte Phönix ist zurück. Irgendwie hatte er mir im Vorgänger nicht gefallen, er sah so ungepflegt aus und dann der Beruf als Pianist/Pokerspieler, das war nicht Phönix und ich hab ihn auch nicht richtig als solchen wahrgenommen. Aber hier in diesem Spiel ist er endlich zurück, der einzig wahre Phönix Wright. Hier erkannte ich ihn wieder.


    Bin Mal gespannt auf Fall Nummer 2. Hab schon entdeckt, in den nächsten Fällen werden vermutlich einige bekannte Gesichter auftauchten. Ich freu mich drauf.

  • Eine Sache, die mir mittlerweile negativ auffällt ist, das Spiel nimmt mich zu sehr an die Hand. War im Vorgänger der rote Faden oft nicht auffindbar, ist er jetzt zu offensichtlich.


    Zum ersten, darf ich nicht jeden Ort untersuchen, sondern nur diese, wo es sinnvoll ist. Das war in allen vorherigen Spielen nicht so. Da konnte ich alle Orte untersuchen, egal ob sinnvoll oder nicht. Hier kann ich eben nur die Optionen auswählen, die das Spiel mit bietet.


    Ich darf nicht mehr jeden Beweis in einer 3D Ansicht nach Hinweise durchsuchen, egal ob sinnvoll oder nicht. Überhaupt sind die Optionen in der Beweisakte sehr überschaubar. Alles unnötige wurde entfernt.


    Des weiteren hab ich gerade in Fall 2 die erste Gerichtsverhandlung hinter mir und plötzlich nimmt mir das Spiel Beweise weg, die ich nicht mehr brauche. Auch das ist neu, sonst hatte ich immer alle Beweise bis zum Ende des Falls, egal ob sie noch gebraucht wurden oder nicht.


    Das ganze Spiel wurde gefühlt stark vereinfacht und bietet weniger Optionen um übersichtlicher zu sein. Dadurch fühl ich mich aber tatsächlich etwas zu sehr an die Hand genommen. Ich vermisse die Freiheit der anderen Teile.

  • Also ich hab nach wie vor das Problem, das ich mich von dem Spiel zu sehr an der Hand genommen fühle. Sobald ich irgendwo auch nur ansatzweise feststecken sollte, reicht mir das Spiel soviele Hände, das es ein leichtes ist, weiter zu kommen. Es ist von allen Ace Attorney Spielen bisher, definitiv das leichteste. Viel zu leicht, meiner Meinung nach, gibt dem ganzen einen Dämpfer.


    Aber die Story ist Mal wieder der Hammer. Gerade Fall 4 beendet und der Plottwist am Ende kam überraschend.

    Im letzten Fall führen jetzt wohl wieder alle Fäden der Fälle zusammen. Ich rechne damit dass der ominöse Fall vor 7 Jahren eine Rolle spielen wird. Ein Fall in denen Athena, Blackquill und eventuell auch Apollo verwickelt sind. Bin Mal gespannt was da wieder raus kommt. Da Blackquill nervös wird, lässt eine weitere Vermutung aufkommen. Wir wissen aus dem vorherigen Spiel, das nach 7 Jahren eine vermisste Person als Tod erklärt wird. Vermutlich wird wieder eine Person vermisst und Blackquill will nicht, das sie für Tod erklärt wird, er will sie vorher finden, eventuell das "Phantom" das er jagt? Aber die 7 Jahre sind wohl bald um.


    Ich bin echt Mal gespannt, was uns Fall 5 offenbaren wird. Und danach kommt ja noch die Spezialepisode. Ich hab auf jeden Fall gesehen, das in den letzten beiden Fällen altbekannte Personen auftauchen, die ich schon vermisst habe und auf die ich mich schon besonders freue. 😁

  • WTF, der 5. Fall war wieder voll der Hammer und hatte auch Nostalgiefaktor, da alte Bekannte aus dem ersten Teil von Ace Attorney eine Rolle spielten, wobei mindestens ein Charakter etwas überflüssig wirkte, weil er keine nennenswerte Rolle spielte.

    Der Fall an sich nahm wieder ein überragendes Ende, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Im Gegensatz ich hatte zwischendurch einige Theorien, aber diese stellten sich alle als falsch heraus.

    Diesmal blieb so ein wenig die überraschende Verknüpfung aller Fälle aus. Verknüpft waren lediglich die 3 Fälle die offensichtlich eine Verbindung hatten, da sie den gleichen Gesamtfall als Grundlage hatten, war also nicht überraschend. Gemeinsam hatten sie wohl hauptsächlich das Thema "dunkle Zeiten der Justiz" was im Grunde das durchgehende Thema des Spiels war. Schade, hatte mehr erwartet. So hatte ich erwartet, das beispielsweise ein Objekt im letzten Fall noch eine Rolle spielen würde


    Trotz allem ein gelungener Abschluss und hat mich so gefesselt, das ich unbedingt weiterspielen musste, obwohl ich längst ins Bett gehöre (in 3 Stunden klingelt der Wecker 😅)


    Irritiert war ich allerdings, als am Ende nicht die Spezialepisode getriggert wurde, als "nächsten Fall", sondern stattdessen das nächste Spiel. Irgendwie wurde es vergessen, aber ich muss es eigentlich als nächstes spielen, da ich für den Erfolg alle Episoden an einem Stück spielen muss. Wenn ich jetzt die Spezialepisode jetzt so starte, dürfte das doch nicht zählen, oder doch? Muss ich morgen Mal testen, aber jetzt muss ich echt schlafen. 😅

  • Heute die Spezialepisode abgeschlossen. Diese hatte natürlich nichts mit der Handlung des eigentlichen Spiels zu tun.


    Hier spielte auch ein Charakter des ersten Spiels wieder eine Rolle, wobei sie diesmal besser passte als noch in Fall 5.


    Das außergewöhnliche in diesem Fall war der anfängliche Angeklagte. Es war nämlich kein Mensch, was die Gerichtsverhandlung zu etwas besonderem machte.


    Auch hier wurden mir wieder überall Hände gereicht, was denn Fall wieder einfach machte.


    Ich hoffe ernsthaft, das die Spielweise im letzten Spiel der Trilogie wieder etwas offener wird. Fand dieses Spiel hier sehr Linea. Da hätte ich auch gleich den Autoplay Modus wählen und mir es als "Anime" anschauen können, in diesem Modus passiert nämlich alles automatisch, so dass man nicht machen muss. Aber dann hätte ich ja noch weniger Spaß beim Spiel. Außerdem bekommt man dann nicht die Achievements, die ich natürlich haben will. Konnte bisher auch alle erhalten.


    Als nächstes steht dann also das 3. Spiel der Trilogie an. Dort Spiel wohl, laut Cover auch der letzte der alten Charakter wieder eine Rolle. Freu mich schon auf sie, da ich sie sehr vermisst habe.