ENDER LILIES: Quietus of the Knights

  • Jetzt nach so grob 4 Spielstunden ist schon etwas auffällig, dass die Entwickler ordentlich bei Hollow Knight angeschaut haben. Fast alles erinnert irgendwie an das Spiel mit dem Käfer :smile:


    Aber da sie anscheinend sehr brav angeschaut haben und das Spiel eine gewisse Qualität hat, macht es mir auch gar nichts aus !


    Es macht echt Bock. Jetzt hatte ich mit der Dark Whitch Irene einen ganz schön fiesen Brocken vor mir. Habe ich jetzt auch zwei Tage dran gesessen. Sei es drum, sie ist besiegt und fortan kann ich tauchen gehen :thumbup:

  • Eine Sache nervt mich jetzt an dem Spiel gewaltig und ich laufe der Gefahr über, das Spiel abzubrechen.


    Der Grund ist der Boss : Guardian Silva (Glaube er heißt so).


    Wie wohl die meisten Hauptbosse verfügt auch dieser Knilch hier über 3 Phasen. Der letzte Boss war deutlich einfacher aber die ersten beiden Phasen sind hier nicht so das Problem. Man kämpft, geht dabei drauf und ist zuversichtlich, weil man mit jedem Versuch ein Stück weiter kommt.


    Jedenfalls habe ich so 10 Versuche gebraucht, um ihn vermeintlich zu besiegen. Vermeintlich deswegen, weil am Ende der zweiten Phase, wenn der Gesundheitsbalken komplett weg ist, er zu einem bildschirmfüllenden Monster mutiert, seine Leiste wieder komplett wird und er mich mit einem Schlag vernichtet hat.


    Was soll das? Ich hasse soetwas !!!


    Jetzt muss ich nämlich wieder ran und muss erst wieder die ersten beiden Phasen beenden. DAs wird mir gegebenenfalls nicht sofort gelingen und somit muss ich hier auch wieder 2-3 Versuche ran, nur um dann wieder rauszufinden, wie denn die letzte Phase funktioniert. Hierfür werde ich aber auch wieder mehrere Versuche benötigen. Youtube Videos bringen nur bedingt was, da die User auf den Videos andere Fertigkeiten nutzen als ich sie habe.


    Naja ich habe da glaube ich keinen Bock drauf und werde es wohl nicht weiter spielen. Schade eigentlich......

  • Dr.Clent

    I can feel you! Ich habe das Game vor einiger Zeit auch gespielt und war dabei am Verzweifeln. Die ersten Bosse hatte ich noch recht easy besiegen - vielleicht drei oder vier Versuche, dann war ich durch. Dann kam beim Wassergebiet eine Hexe (du hast sie in einem vorigen Post erwähnt). Ich habe die alte Schachtel nicht besiegen können. Keine Ahnung, aber ich stellte mich wohl zu doof an. Jedenfalls war nach fast 10 Versuchen kaum ein Fortschritt zu sehen und dann ließ ich das Spiel, obwohl es mir bis dato gefiel, links liegen.


    Metroidvania sind bei mir immer ein Glücksspiel. Ja, sie sind schwerer konzipiert und auch Backtracking ist ein Thema. Aber wenn es zu frustig wird, dann verliere ich schnell die Lust...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber wenn es zu frustig wird, dann verliere ich schnell die Lust...

    Genau das ist das Stichwort !


    Bei dem vorigen Boss, ich glaube es war die Hexe Irene, gab es einen Unterschied. Auch dieser Boss war schwer und meine Gedult stand auf der Probe. Allerdings hatte dieser Boss eine (!) Gesundheitsleiste. Ab einem bestimmten Grad, kam erst die zweite und dann die dritte Phase. Der Schwierigkeitsgrad hat sich folglich immer erhöht und ich bin auch mehrfach drauf gegangen aber man kam irgendwie immer einen Schritt näher ans Ziel.


    Nun war ich bei diesem Boss diesem Ziel auch recht nahe. Ich hatte noch mehr Versuche gebraucht aber ich habe mich durchgebissen. Doch anstatt den Sieg davon zu tragen, füllt sich aufeinmal die Gesundheitsleiste komplett wieder, der Boss mutiert und haut mich mit einem Schlag kaputt. Leck mich doch !


    Das ist einfach nur ärgerlich. Wenn ich denn wenigstens wieder bei der dritten Phase einsteigen könnte, wäre das nicht so das Problem. Aber nein ich muss natürlich wieder komplett von vorne beginnen und das ist mir einfach zu frustrierend.

  • Dr.Clent

    Und da wären wir auch wieder bei dem Thema Zeit. Du bist ja da im gleichen Boot. Mit den Kids hat man nicht mehr so viel Zeit, um sich ewig mit einem Game zu beschäftigen. Deshalb überlege ich gleich doppelt, ob ich mir besonders Metroidvanias erlauben soll. Denn die sind dafür bekannt, dass man an schwierigen Stellen oft lange knabbern muss.


    Ender Lilies hat mir vom Style her total gefallen und ich hatte auch anfangs keine großen Schwierigkeiten. Zwar gab es Herausforderungen, aber sie waren relativ schnell zu überwinden. Aber einen Boss nach fast 10 Versuchen nicht zu schaffen... ja, dann sind meine Skills Mist, aber ich werde es dann nicht noch 10 Mal versuchen. Außer es ist der finale Boss (so wie bei Metroid Dread).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich müsste mal bei meinem Spielstand nachschauen. Aber ich glaube ich hatte damals auch einen Break eingelegt, wegen dem Boss. Und hatte sie dann irgendwann doch besiegt. Das einzige was einen immer mal wieder ein bisschen Motivation bringt, ist der Progress. Aber es gab immer mal Phasen bei dem Boss, da fühlte ich mich dann doch dem Ziel etwas näher. Das ist halt dieses Soulslike-Phänomen, du verlierst drölfmillionen Mal und trotzdem gehst du immer wieder rein, weil es dich doch irgendwie reizt. Und du der Meinung bist, so nah wie beim letzten Try warst du noch nie, haha.


    Aber ich kenne deine Skills Dr.Clent du hast HK sehr gut gemeistert und mit DS1 kamst du auch super zurecht. Ich weiß, du packst das! :b (mir tat der Break aber mal ganz gut, ich weiß, dass ich sie nachdem Break in weniger Versuche geknackt hatte)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.