Final Fantasy XVI

  • Nach etwas über 50 Stunden Spielzeit habe ich Final Fantasy XVI gestern beenden können.

    Am Ende habe ich Level 48, also nicht ganz die höchste Stufe erreicht. Ich habe alle Nebenaufgaben und alle Jagden gemacht, gebe aber zu, dass ich insbesondere im letzten größeren Gebiet den normalen Kämpfen aus dem Weg gegangen bin, da mir diese zu wenig EXP gebracht haben. Dazu habe ich alle Orchestrion-Rollen gesammelt und die gesamte Karte aufgedeckt.

    Das Spiel selbst empfand ich als wirklich gut. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, es sieht toll aus, ist sehr schön inszeniert und auch das Gameplay kann sich echt sehen lassen. Ich werde nicht alle Trophäen holen und auch nicht nochmal im Final-Fantasy-Modus spielen, dafür fehlt mir die Zeit leider und ich fürchte auch, dass ich nicht gut genug dafür bin.


    Meine einzigen wirklichen Kritikpunkte sind die fehlende Minimap sowie die viel zu kleine Schrift, aber das habe wurde bereits angesprochen.


    Insgesamt ein sehr sehr starkes Spiel, das mir viel Freude bereitet hat. Ich freue mich, dass ich es gekauft habe. Final Fantasy XV war solide, aber ich bin froh, dass mit XVI eine etwas andere Richtung eingeschlagen wurde und diese funktioniert in meinen Augen wunderbar. Gerne mehr davon.

  • Sylph


  • Der OST kam heute raus. Interessant ist hierbei das Cover-Design: obwohl Leviathan keine Rolle spielt und nur einmal im Spiel erwähnt wird, ist sie bei dem Amano-Artwork mit einbezogen, was mich wiederum hoffen lässt, dass wir ggf. einen DLC zu ihr bekommen werden.


    Genrell zum OST: ich habe die Ultimate Edition und bei diesem OST bekommt man beinahe neun Stunden Musik, auf acht CDs verteilt. Dass die Musik genial ist, muss ich; denke ich; nicht anmerken, aber die Edition ist auch echt hochwertig gemacht, mit einem Hologramm-Finish, sowie man einen kleinen Torgal Sticker dazu bekommt. <3

  • Ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weitergekommen und nähere mich dem Endgame. Ich bin nun wohl an der Stelle, die Sylph erwähnt hat mit den endlos vielen Nebenquests. Ich habe jetzt sicherlich über 10 Stück gemacht und dazwischen auch noch drei oder vier Jagden, denen ich zufällig über den Weg gelaufen bin, aber jedes Mal, wenn ich ins Lager zurückkehre, um alle Quests aufzulösen, warten dort ein oder zwei neue Quests. Jetzt muss ich aber mal eine Pause machen, zwei Quests sind noch offen. Danach möchte ich mich den Jagden widmen um vielleicht noch die beste Ausrüstung zu schmieden und mein Level hoch genug zu bringen, um die vermutlich schwerste Jagd (laut Level) hinter mich zu bringen. Ich habe den Drachen schonmal auf Level 40 versucht, während er Level 49 oder 50 hatte. Ich konnte ihm nicht einmal die Hälfte seiner Lebensenergie nehmen, bevor ich kläglich scheiterte.


    Eine kleine positive Sache möchte ich aber noch unbedingt erwähnen. Ich finde das Spiel wirklich super angenehm, was Tode betrifft. Man verliert de facto nichts und stirbt man in einem Bosskampf, kann es sogar sein, dass man ab einer gewissen Phase wieder starten darf mit vollen Tränken. Echt super cool, so liebe ich es. Das erspart mir Phasen, die ich ja schon geschafft habe, nochmal zu machen um zur schweren Phase zu kommen und das Auffüllen der Tränke ist ein netter Nebeneffekt, wodurch der Gegner im Endeffekt auch leichter wird! So etwas finde ich wirklich stark und absolut anti-frustig, wie ich es gern habe.


    Ich schätze, dass ich in den nächsten zwei oder drei Stunden das Spiel endlich beenden kann. Da ich auf dem Weg bisher eigentlich so gut wie alles mitgenommen habe, was ich finden konnte, denke ich auch, dass ich ganz viel holen kann. 100% werde ich wohl erst ein anderes Mal mit New Game+ holen, aber ich möchte zumindest alle Quests, Jagden und Level 50 noch in diesem Durchgang schaffen. Ich glaube, ich muss auch nachsehen, wo es die übrigen Musikstücke gibt, denn mir fehlen noch drei Stück und ich wüsste nicht, wer die noch haben könnte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eine kleine positive Sache möchte ich aber noch unbedingt erwähnen. Ich finde das Spiel wirklich super angenehm, was Tode betrifft. Man verliert de facto nichts und stirbt man in einem Bosskampf, kann es sogar sein, dass man ab einer gewissen Phase wieder starten darf mit vollen Tränken.

    Echt, das wusste ich gar nicht? Da hatte ich bei meinem Final Fantasy Mode-Run mit den Bossen wohl Pech, bei denen, bei denen ich gescheitert bin, musste man sie von Anfang an machen - eventuell habe ich aber auch irgendwie nur nicht geschnallt, dass ich eine Phase geskippt hatte. Hab nicht so genau drauf geachtet.


    Das mit den Tränken ist mir aber aufgefallen, finde ich auch gut. Wenn man alles verschleudert, verliert und dann noch mal machen muss, könnte man ja auch; ganz theoretisch; ziemlich Stuck sein. Ob es zu einem Softlock kommen kann, weiß ich nicht (da Torgal und andere Mitstreiter ja noch theoretisch heilen können), aber es wäre in den Instanzen jedenfalls doof, da man dort nicht mal einfach so Tränke farmen könnte.


    Ich glaube, ich muss auch nachsehen, wo es die übrigen Musikstücke gibt, denn mir fehlen noch drei Stück und ich wüsste nicht, wer die noch haben könnte.

    Das steht zumindest vage dabei, wenn du an die Juke Box gehst. Da steht, ob es in einer Kiste ist oder ob es das irgendwo zu kaufen gibt.

  • die vermutlich schwerste Jagd (laut Level) hinter mich zu bringen. Ich habe den Drachen schonmal auf Level 40 versucht, während er Level 49 oder 50 hatte

    Tatsächlich fand ich eine andere Jagd schwieriger, daher bin ich auf deine Meinung gespannt, wenn du alle hast. Den Drachen habe ich mit Level 45 geschafft. Wenn man unter dem Level des Gegners ist, bekommt man auch mehr EXP, wenn man darüber ist, weniger.

    Ich finde das Spiel wirklich super angenehm, was Tode betrifft.

    Oh ja, das fand ich auch. Ich bin einmal in einem Eikon-Kampf gestorben und als ich es erneut probierte, hatte er nur 2/3 seiner HP, sodass ich nicht alles nochmal machen musste.

    Bei einer Jagd (s. oben) bin ich zwei Mal gestorben, dann hatte er zwar wieder volle HP, aber ich hatte auch meine benutzten Tränke wieder. Das finde ich sehr fair vom Spiel.


    Einmal bin ich beim Ausweichen eines AoE-Angriffs aus Versehen zu weit weggelaufen, sodass der Gegner wegging und wieder geheilt wurde. War etwas ärgerlich, ein Hinweis wäre nett gewesen, da ich nicht wusste, wie groß das Kampfgebiet ist.

  • *wird ignoriert* :|

    Tatsächlich fand ich eine andere Jagd schwieriger, daher bin ich auf deine Meinung gespannt, wenn du alle hast. Den Drachen habe ich mit Level 45 geschafft. Wenn man unter dem Level des Gegners ist, bekommt man auch mehr EXP, wenn man darüber ist, weniger.

    Welche Jagd meinst du denn? Hatte ja auch schon ein paar mal über eine schwere geschrieben. =P


    Einmal bin ich beim Ausweichen eines AoE-Angriffs aus Versehen zu weit weggelaufen, sodass der Gegner wegging und wieder geheilt wurde. War etwas ärgerlich, ein Hinweis wäre nett gewesen, da ich nicht wusste, wie groß das Kampfgebiet ist.

    Sieht man ja. Da ist eine Art "Glühen" auf dem Feld in Kämpfen. Ich weiß gerade nicht, ob der Kampf SOFORT abgebrochen wird, wenn man rausläuft, aber Ziel ist es, in dem Bereich zu bleiben.

  • Welche Jagd meinst du denn? Hatte ja auch schon ein paar mal über eine schwere geschrieben. =P

    Oh, tut mir leid, ich habe damals nicht alle Spoiler geöffnet. Dachte eigentlich, das hätte ich nachgeholt, aber eventuell habe ich den Beitrag überlesen. Ich wollte dich nicht ignorieren.

    Sieht man ja. Da ist eine Art "Glühen" auf dem in Kämpfen. Ich weiß gerade nicht, ob der Kampf SOFORT abgebrochen wird, wenn man rausläuft, aber Ziel ist es, in dem Bereich zu bleiben.

    Dieses grüne Glühen meinst du sicher.

    Das dachte ich auch, aber es war bei o.g. Jagd definitiv nicht überall am Rand (habe extra darauf geachtet - auf einer Seite war es, auf der anderen nicht) und dann bin ich zu weit rausgelaufen. Ich hatte den Rücken zum Gegner gerichtet, weshalb ich auch nicht sah, wie weit ich schon gelaufen war.

    Da hätte eine Einblendung, dass man den Kampfbereich verlässt, geholfen. Der Kampf wird sofort beendet.


  • Dieses grüne Glühen meinst du sicher.

    Das dachte ich auch, aber es war bei o.g. Jagd definitiv nicht überall am Rand (habe extra darauf geachtet - auf einer Seite war es, auf der anderen nicht) und dann bin ich zu weit rausgelaufen. Ich hatte den Rücken zum Gegner gerichtet, weshalb ich auch nicht sah, wie weit ich schon gelaufen war.

    Oh, das ist ja merkwürdig. Sollte vermutlich nicht so sein oder das Spiel hat noch irgendwelche Parameter, mit denen es das misst? :unsure:

    Man könnte die Warnung ja auch sehr subtil machen, wenn schon kein Text. Ich bin auch schon mal rausgelaufen (obwohl da das Glühen war), weil ich im Kampfgewussel, einfach zu hektisch war. x'D


  • Was die Bösse betrifft, also wenn man stirbt, so war das bei mir schon zweimal der Fall. Einmal kürzlich bei einem Bosskampf, da durfte ich die erste Phase direkt überspringen. Den Phasenwechsel sieht man meiner Meinung nach optisch sehr gut, weil oft kleine Cutscenes oder Quicktime Events dazwischen sind. Kann aber sein, dass dies nur auf dem normalen Schwierigkeitsgrad so ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Es könnte auch sein, dass ich einfach bei keinen Bossen gestorben bin, bei denen es geht. Bei genauer Überlegung denke ich nämlich schon, dass das durchaus Sinn ergibt.



    Ich weiß gerade auch nicht mehr im Kopf, bei wem ich alles gestorben bin, aber es waren nicht diese super pompösen und Cutscene-lastigen Kämpfe, woran es ja durchaus liegen könnte.

  • Mein Beitrag enthält Spoiler und man sollte ihn erst lesen, wenn es egal ist oder man das Spiel durch hat. Ich packe zwar manche Sachen in Spoiler, mag aber nicht, wie der Beitrag dadurch zerrissen wird und werde das mit dem Fazit nicht machen.


    Ich habe das Spiel gerade beendet. Möglicherweise wird das jetzt ein etwas längerer Beitrag. Ich versuche, was mir durch den Kopf geht und ging, in Worte zu fassen.


    Erstmal kurz noch zum Endgame. Sylph hat ja glaub ich erwähnt, dass die Exp von den Jadgen davon abhängen, welches Level man hat. Das könnte ich jetzt meiner Erfahrung nach nicht bestätigen. Ich verwendete nebenher einen Guide um die Jagden schneller zu finden und bekam genau die Menge an Exp, die im Guide vermerkt war. Dieser Drache war übrigens für mich immer noch mit großem Abstand am schwersten (von allen Gegnern im Spiel). Ich brauchte fast alle Tränke und sogar den Final Trank (den man nur einmal kaufen kann?). Kein anderer Kampf hat mich so gefordert. Ich spielte zwar etwas schlampig, aber es war so viel los am Bildschirm, dass es unheimlich schwer war, perfekt auszuweichen und die Attacken zu lesen. Dazu kam, dass der Drache fast die hälfte des Kampfes und während vieler Attacken fliegt und so viel schwerer anzugreifen ist, da viele Fähigkeiten, die ich nutze, ihn nicht erreichen können.


    Nun zum Ende




    Jetzt mein Fazit.


    Zu dem, was ich bisher geschrieben habe, änderte sich nicht viel.


    Grafisch ist das Spiel wahnsinnig opulent. Ich dachte oft, dass manche Szenen CGI wären aber ich glaube, es ist alles ingame Grafik. Die Partikeleffekte sind wirklich wunderschön und ich mag den Detailgrad der Welt. Vor allem die Effekte in den Esperkämpfen, da kann die Grafik wirklich scheinen. Leider auf Kosten der Technik, denn das Spiel ruckelte manchmal und schafft nur 30 FPS.


    Der Sound ist wirklich gut, aber nicht Final Fantasy genial.

    Es gibt einige Stücke, die mir im Ohr bleiben oder die Erinnerungswert haben, aber dennoch erinnern sehr viele Stücke eher an Mittelalterspiele wie Witcher und versprühen weniger den oftmals heiteren Final Fantasy Charm. Zumindest ging es mir so während des Spielens. Ich vermisse diese Sounds, die ich mir dann auf Youtube heraus suche und lange anhöre. Der Song im Endkampf und bei den Credits waren schon sehr schön und haben meine Augen feucht werden lassen, aber nichts im Vergleich zu den Songs meiner anderen liebsten Spiele der Serie. Ich glaube, dass kein Stück es in die Top 10 meiner liebsten Songs der Serie schafft, vielleicht nicht mal Top 20.

    Dafür fand ich die deutsche Synchro gerade von Clive so abartig gut. Ein paar andere Sprecher waren Hit or Miss und eher durchschnitt bzw. gab es bekanntere Sprecher, die aber wohl - so wirkte es - die Szene nicht sahen beim Synchronisieren und so wirkten die Worte etwas fahl und unpassend betont.


    Das Gameplay... ja, der Elefant im Raum. Ich bin kein allzu großer Fan. Es machte Spaß, das auf jeden Fall aber ich hatte mir irgendwie mehr RPG und weniger Action erwartet? Um es kurz zu fassen, das Kämpfen fühlt sich sehr nach einem Devil May Cry-artigen Actionspiel an. Es gibt wenige Fähigkeiten, das Waffenupgraden ist sehr SEHR straightforward, man hat keine Party, es gibt keine Zustandsveränderungen, Elemente und dergleichen, die Kämpfe laufen alle nach dem selben Muster ab und die Fähigkeiten unterscheiden sich oft nur optisch, während viele sich sehr ähneln und man nur auf zwei Faktoren acht geben muss, nämlich Stagger und Schaden. Simplizität ist nicht immer schlecht, aber wenn die Gegner dann so wahnsinnige Bullet Sponges sind, wie im Spiel, artet das in argem Buttonmashing aus und bietet wenig Abwechslung. Selbst vermeintlich schwächere Gegner (10+ Level unter mir) vertragen eine ordentliche Tracht Prügel. Es gibt manche Gegner die man schön mit 1-2 Fähigkeiten erledigen kann, andere hingegen erfordern viel mehr, bringen aber im Vergleich manchmal sogar weniger Loot und Erfahrung.

    Erfahrung, Gil und Loot sind im Spiel auch etwas zu Streamlined. Zufallskämpfe machen null Sinn, da es praktisch keine Belohnungen gibt. Ebensowenig das Erkunden der Welt (später dazu mehr). Man muss also eigentlich nur Hauptquest, Nebenquests und Jagden machen. Leider sind die Nebenquests vom Gameplay her nicht so prall. Lauf dorthin, besiege Monster. Meist laufen die Quests gleich ab und bieten keine Abwechslung. Dafür sind die so erzählten Geschichten sehr, sehr lieb und geben den NPCs auch Tiefe.

    Die Jagden sind aber auch nur Reskins von bekannten Gegnern und die sind etwas schwerer (haben teilweise sogar das selbe Moveset wie die Bossgegner, von denen sie Reskins sind, haben halt mehr HP und teilen mehr aus). Also... mäh, nicht grad der große Wurf.

    Also das Kampfsystem war nicht schlimm und manche Dinge sind halt Nitpicky, aber ja... es hätte deutlich mehr Spaß machen können, wenn man am Ballancing etwas geändert hätte und das Besiegen der Gegner abseits von Quests auch lohnender geworden wäre. Immerhin ist es ja noch ein RPG und aus einer Serie, wo halt eben Random Encounter immer eine große Rolle spielten und man auch abseits der Pfade was entdecken konnte.


    Zur Spielwelt. Ich fand sie etwas sehr... karg. Das Spiel sieht SO gut aus, warum latsche ich dann durch die immer selben Backgrounds? Warum nicht Wetterveränderungen, warum nicht andere Biotope oder Jahreszeiten? Klar, die Insel ist nicht super riesig und es wirkt manchmal seltsam, wenn vier unterschiedliche Biotope innerhalb weniger Kilometer sind aber who cares, es würde die Grafikpracht so viel mehr zur Geltung bringen? Stattdessen haben wir Wald, Wüste, Feld und karge Gegend... also viel grün, braun und grau. Das Spiel hat ja nichts zu verstecken, warum nicht frische, schöne Farben als Kontrast zur Fäule, warum nicht mehr abwechslung im Leveldesign? Ich lief viel zu viele karge, felsige Pfade entlang und die meisten Dörfer wirkten auch sehr ähnlich und mittelalterlich. Okay, ist das Styling, man ging nun einen ernsteren, "realistischeren" Weg, aber das Spiel heißt FANTASY und in den Esper-Kämpfen hielt man sich mit Farben und Effekten auch nicht zurück, warum dann so karge Umgebungen?

    Plus, das Spiel bietet sehr, sehr wenig Grund, was zu erkunden. Es gibt Landmarks überall und ich freute mich schon, einen Dungeon zu betreten oder einen verfallenen Turm, aber leider kann man nirgendwo rein. Die Welt ist sehr detailliert und zugleich super leer. Ich kann mit nichts interagieren und selbst, wenn mal irgendwo eine Kiste ein kleines Bisschen Erkundung belohnt, ist darin zu 90% Müll. Echt schade, dass die Welt so wenig bietet. Dabei wäre es doch super, auch abseits der bekannten Pfade vielleicht eine Höhle, einen Dungeon, eine Miene.... was auch immer erkunden zu können mit eigenem Design, Monstern usw.


    Aja, die Monster. Das Design ist schon nett, aber sehr "realistisch" und ich vermisse etwas den cartoony Ton der früheren Spiele mit ihren abgefuckten Gegnern. Die Espert und so weiter sind schon verrückt aber in einem "coolen" Stil. Es gibt Bomber, aber das waren auch schon die einzigen Gegner, die mir sofort einfallen, die etwas "zany" und Final Fantasy-isch sind. Ansonsten könnten die Gegner auch aus anderen Fantasy-Setting Spielen sein. Es gibt Coerls, Behemoth und Dragoons aber naja, das Design ist sehr ernst. Passt zur Welt, okay, aber eben sehr ernst und "realistisch". Ist auch einfach nur Geschmack, keine direkte Kritik.


    Die Story ist super. Gefiel mir echt sehr und ich mag Clive. Leider bleiben einige NPCs sehr blass und es gibt sehr wenige NPCs und wichtigere Charaktere? Ich meine, für ein Final Fantasy?! Klar, es ist sehr politisch und es gibt Intrigen und so weiter, aber mir blieben jetzt nicht super viele Charaktere im Kopf und ich verwechselte sogar manche miteinander. Clives Vater sieht aus wie der König von Waluth, Gav sieht aus wie der Garde-Captain gegen den man den Tutorial Kampf macht, Jill hat was von Benediktas Gesicht und so weiter. Andere NPCs wie Otto, Quinten oder Mid, die eigentlich wichtiger sein sollten, wirken auch recht blass, fand ich. Ich weiß, ich kritisiere oft die Anime-esquen Klischee-Charaktere in anderen japanischen RPGs, aber wenn ich ehrlich bin, vermisste ich diese Tropes hier schon. Es gibt wenige ausgeflippte Charaktere mit hoher Wiedererkennung, keine verrückten Händler, die immer zu allen unmöglichen Zeitpunkten auftauchen oder dir Quests geben. Ist jetzt auch keine Kritik, weil um dieses realistischere Setting herum auch Charaktere und NPCs designt wurden, aber meinen Geschmack hätten andere Charaktere vielleicht mehr getroffen.


    Der Ton ist auch sehr ernst. Das ganze Spiel fühlt sich einfach nicht so heiter an, wie ich es aus anderen Teilen der Serie kenne. Klar kann man hier und da Parallelen finden und heruntergebrochen gibt es einige Sachen, die man auch in früheren Final Fantasy Spielen finden kann, aber alles in allem wirkt das Spiel wie Final Fantasy für Erwachsene. Viel Politik, sehr viel Gewalt, die auch gezeigt wird, Sexualität ohne diesen kecken Unterton, wenig Verrücktheit, ernstes Charakterdesign, ernstes Spieldesign, ernste Themen, die tonalität der Musik und der Spielwelt... es fühlt sich einfach anders and für mich und ich würde zwar nicht sagen, dass es sich nicht wie ein Final Fantasy anfühlt, es fühlt sich an wie wenn das Spiel tief depressiv wäre und zu lange The Witcher gezockt hätte. Ich hätte gerne wieder eine etwas "fantasievollere" Tonalität, die wieder mehr "japanischen Esprit" (verrückte Charaktere und Settings, farbenfrohere Gegenden und heiterere Themen) versprühen im Sinne anderer RPGs die viele Anleihen auch aus Animes haben, was das Feeling betrifft.


    Ich finde super, dass es New Game+ gibt und man nach dem Durchspielen mit dem Final Fantasy Mode nochmal was erleben kann. Ich finde super, wie zugänglich das Spiel ist, Tode werden kaum bestraft und man bekommt Erleichterungen in Form von Accessoires. Ich finde auch super, dass einige der Sachen nicht notwendig sind für die 100% (wie dieser Stein mit den Rankings). Ich finde schade, dass es keine Minimap gibt und in "Dungeons" überhaupt keine Map existiert. Ich finde schade, dass die Welt so weitläufig ist, aber man selbst sehr langsam läuft und selbst trotz Schokobo ist man nicht wesentlich schneller. Gerade bei vielen der Quests, die es erfordern, von A nach B zu laufen geht die meiste Zeit fürs Laufen drauf.

    Ich finde auch schade, dass die Trophäen sehr um den Einsatz von Fähigkeiten herum aufgebaut sind und es nichtmal Trophäen gibt für Level 50, alle Lieder, alle Nebenquests... you drunk, Trophäen Guy?


    Ich werde das Spiel wohl nochmal anfangen und mal sehen, wie weit es mich noch gelüstet. Ich habe definitiv keine Lust, nochmal alle Quests zu grinden, weil ich den Inhalt schon kenne, aber die Quests doch eher fad waren. Wobei, ich die Belohnungen schon gerne hätte, hehe.


    Alles in allem ein wirklich gutes Spiel. Gesamtheitlich betrachtet gefiel es mir und viel der Kritik ist einfach mein Geschmack und manchmal etwas Nitpicky. Das Spiel gehört sicher zu den besten, die ich heuer gespielt habe und die epischen Kämpfe, vor allem der Endkampf zum besten, den ich die letzten Jahre gespielt habe. Leider gab es manche Shortcomings aber es machte doch sehr, sehr viel richtig und sehr großen Spaß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf



    Der Sound ist wirklich gut, aber nicht Final Fantasy genial.

    Shit taste confirmed! (Ich mache nur Spaß, aber mit der Meinung stehst du im Fandom auch seeehr alleine da, Soken wird ziemlich gefeiert - sei es von Fans, als auch von Musik-Spezialisten a la Alex Moukala oder mir, aber ich bin eher Fan-Kategorie!)


    Dafür fand ich die deutsche Synchro gerade von Clive so abartig gut. Ein paar andere Sprecher waren Hit or Miss und eher durchschnitt bzw. gab es bekanntere Sprecher, die aber wohl - so wirkte es - die Szene nicht sahen beim Synchronisieren und so wirkten die Worte etwas fahl und unpassend betont.

    Ich habe es selbst ja noch nicht auf Deutsch durch, aber ich finde es; im Vergleich zum Englischen; auch leider Hit or Miss. Clive ist wirklich super gut (und wenn man dem Vincent auf Twitter folgt, nimmt man ihm die Passion für die Rolle auch echt ab), aber die anderen Charaktere fand ich teils langweilig. Leider vor allem weibliche Charaktere.


    es gibt keine Zustandsveränderungen

    Doch, gibt es - aber ich verstehe was du meinst. Vor allem da der Fokus eher auf Action liegt, hätte man hier mit mehr klassischen Debuffs und Buffs das RPG-Feeling erhöhen können.

    Leider bleiben einige NPCs sehr blass und es gibt sehr wenige NPCs und wichtigere Charaktere?

    Ehrlich? Ich finde vor allem Cid & Dion riiiichtig gut geschrieben. Aber auch andere Charaktere waren quirky. Von anderen hätte ich gerne mehr gesehen (z.B. Terrance). Ich finde auch null, dass sich Elwin und Barnabas (?) ähnlich sehen. xD



    Ich werde das Spiel wohl nochmal anfangen und mal sehen, wie weit es mich noch gelüstet. Ich habe definitiv keine Lust, nochmal alle Quests zu grinden, weil ich den Inhalt schon kenne, aber die Quests doch eher fad waren. Wobei, ich die Belohnungen schon gerne hätte, hehe.

    Ich bin verwirrt: du hast ja schon alle Quests gemacht oder habe ich das missverstanden? Wenn du New Game+ spielst, darfst du alles behalten, d.h. du brauchst die Nebenquests nicht noch mal machen oder beziehst du dich auf EXP und Gold?

  • Shit taste confirmed! (Ich mache nur Spaß, aber mit der Meinung stehst du im Fandom auch seeehr alleine da, Soken wird ziemlich gefeiert - sei es von Fans, als auch von Musik-Spezialisten a la Alex Moukala oder mir, aber ich bin eher Fan-Kategorie!)

    Ist vordergründig Geschmackssache, aber ich teile eben nicht die stark durch die Final Fantasy XIV geprägte Fangeneration. Ich mag Songs mehr die einen deutlichen, eingägigen Rhythmus haben. Wie Nobuo Uematsu (frei übersetzt) mal sagte, die Songs (gerade in Fights) müssen Spieler auch nach hundert Stunden noch gefallen. Diese pompös orchestralen Stücke die heute eher gerne verwendet werden geben mir nicht so viel. Denen fehlen Corpus und Charakter. Solche Songs könnten meistens austauschbar in jedem größeren Spiel vorkommen. Es gibt wenige Songs oder Songschreiber die ihren Fingerabdruck oder Songabdruck derart genial mit Themen und wiederverwendeten Instrumenten in Spiele einbauen. Das ist bei Final Fantasy kein Einzelfall, aber mir gefallen die früheren Stücke oftmals viel besser, sogar besser, als die für spätere Spiele neu gemischten und remixten oder orchestrierten Pendants. Die fühlen sich für meine Ohren an, wie diese "Ocarina of Time in der Unreal Engine" Remaster an. Zu Über-Produziert und stark emotional-instrumentalisiert ohne klaren Charakter. Hier und da wurde in Final Fantasy XVI ja das Thema sehr gekonnt eingespielt und sorgte für Final Fantasy Feeling, obwohl die Tonalität der Szene nicht so ganz stimmig war. Hoffnung-schöpfend, ja, aber eben in das enge Korsett der übrigen Tonalität gezwängt und die ist eben nicht so ganz heiter und stimmig zu dem Thema.


    Ich bin verwirrt: du hast ja schon alle Quests gemacht oder habe ich das Missverstanden? Wenn du New Game+ spielst, darfst du alles behalten, d.h. du brauchst die Nebenquests nicht noch mal machen oder beziehst du dich auf EXP und Gold?

    Tatsächlich? In der Beschreibung stand nur, dass Clive Levelfortschritt und Gegenstände behält, da stand nichts von overall Progress wozu ich auch Nebenquests zählen würde?! Aber wenn das so ist, wird es im New Game+ auf Final Fantasy Modus ja eher knackig, auf 100 zu kommen, da die Nebenquests eine gute Portion Exp und Skillpunkte geben?! Oder wird es da resettet bzw. bekommt man mehr Exp für Zufallskämpfe?!

    Ehrlich? Ich finde vor allem Cid & Dion riiiichtig gut geschrieben. Aber auch andere Charaktere waren quirky. Von anderen hätte ich gerne mehr gesehen (z.B. Terrance). Ich finde auch null, dass sich Elwin und Barnabas (?) ähnlich sehen. xD

    Cid bildet da sicher die Ausnahme, Dion hat viel zu wenig Screentime und die Beziehung zu seinem Vater, seiner Mutter und seinem Bruder wurde kaum vertieft. Dions Motiv/Charakter lässt sich in einem Satz erklären. Er ist ein rechtschaffender, schwuler Dragoon-Chef der seinen Redemption Ark feiern darf. Ich mochte ihn trotzdem gern, aber viel Tiefe hatte er nicht und man kann nur erahnen anhand von Hinweisen aus der Encyklopädie und den Cutscenen (wo es nicht dezidiert gezeigt, aber angedeutet wird) wie seine Beziehung zu seinem Vater ist, seiner Mutter (er ist ja ein Bastard) und seinem Freund Geraldine oder Klemetine oder wie der nochmal hieß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Tatsächlich?

    Ja. Steht auch da:


    Ich mochte ihn trotzdem gern, aber viel Tiefe hatte er nicht und man kann nur erahnen anhand von Hinweisen aus der Encyklopädie und den Cutscenen (wo es nicht dezidiert gezeigt, aber angedeutet wird) wie seine Beziehung zu seinem Vater ist, seiner Mutter (er ist ja ein Bastard) und seinem Freund Geraldine oder Klemetine oder wie der nochmal hieß.

    Ich glaube, da ist etwas Zwischeninfo abhanden gekommen:

    Dion ist kein Bastard. Annabelle ist nur nicht seine Mutter (wie soll das auch gehen? Dion ist in Joshuas Alter zirka, da sie sich als Kinder kennengelernt haben - da war Annabelle noch bei Elwin). Annabelle beleidigt ihn nur, da er nicht IHR Sohn ist (und sie ist nun die Königin), während Olivier nun das Goldeselchen ist.

  • Ja. Steht auch da:

    Das Bild kann ich gerade nicht in das Zitat packen, aber ich denke, du weißt, was ich meine.

    Es steht nur da, dass Player und Item Data übernommen werden. Auf Deutsch Spielerfortschritt und Items (glaube ich), jedenfalls steht da nicht "Quest Progression" oder "Quest Fortschritt", daher missverständlich bzw .steht halt nicht da. Aber ist ja wurscht, solange ich es jetzt weiß. Ich habe das New Game+ gerade kurz gestartet, aber nicht weit genug gespielt, um überhaupt zu den Nebenquests zu kommen. Mir war nur aufgefallen, was meine Beschwerde von weiter oben bestätigt. Selbst Level 1 Gegner und Bosse brauchen mehrere Schläge von meinem Level 49 Charakter mit bestmöglicher Ausrüstung. Was zum Dingeldongel. Mir fällt gerade kein Spiel ein - ehrlich nicht - das New Game+ und ähnliches Levelsystem bietet, in dem sich der Charakter derart schwächlich anfühlt. Ein voll ausgelevelter Charakter (praktisch höchstes Level das möglich ist im ersten Durchgang) mit der besten Ausrüstung (die es nur gibt, wenn man die meisten der Jagden erfolgreich besteht) schafft es nicht mal die ersten Gegner im Spiel zu One-Shotten, geschweige denn den ersten Boss? Hallelujah, Spiel Satz und Sieg.

    Dion ist kein Bastard. Annabelle ist nur nicht seine Mutter (wie soll das auch gehen? Dion ist in Joshuas Alter zirka, da sie sich als Kinder kennengelernt haben - da war Annabelle noch bei Elwin). Annabelle beleidigt ihn nur, da er nicht IHR Sohn ist (und sie ist nun die Königin), während Olivier nun das Goldeselchen ist.

    Achso ok, sie sagte in der Szene nämlich (mehr oder weniger wörtlich), dass er der Bastard Sohn einer Hure ist (oder ein Fehlschritt sowas in der Art, ich verstand es so, dass sein Vater irgendeine weltliche oder sogar Dirne gepfeffert hat) und da man seine Mutter nie sieht bzw. ich nie was von ihr las (habe aber ehrlich gesagt auch nicht alle Encyklopädieeinträge gelesen, weil ich nicht ganz einsehe, was nachlesen zu müssen, anstatt, es im Spiel zu zeigen). Die Schlussfolgergung, dass Oliver zum Nachfolger geadelt wurde war für mich schlüssig, weil Dion ja nur ein "Bastard" ist. Sein Vater stand ja nicht direkt unter Ultimas Kontrolle. Er wurde zwar manipuliert, aber doch nicht so, das wäre mega unglaubwürdig, also wäre der Grund, dass Dion als Bastard Sohn den Thron nicht beabspruchen konnte, obwohl er älter ist, Bahamut ist und auch noch der Chef der Dragoons, schlüssig.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Ich habe das New Game+ gerade kurz gestartet, aber nicht weit genug gespielt, um überhaupt zu den Nebenquests zu kommen. Mir war nur aufgefallen, was meine Beschwerde von weiter oben bestätigt. Selbst Level 1 Gegner und Bosse brauchen mehrere Schläge von meinem Level 49 Charakter mit bestmöglicher Ausrüstung. Was zum Dingeldongel. Mir fällt gerade kein Spiel ein - ehrlich nicht - das New Game+ und ähnliches Levelsystem bietet, in dem sich der Charakter derart schwächlich anfühlt. Ein voll ausgelevelter Charakter (praktisch höchstes Level das möglich ist im ersten Durchgang) mit der besten Ausrüstung (die es nur gibt, wenn man die meisten der Jagden erfolgreich besteht) schafft es nicht mal die ersten Gegner im Spiel zu One-Shotten, geschweige denn den ersten Boss? Hallelujah, Spiel Satz und Sieg.

    Hast du "Final Fantasy Modus" gespielt oder regulär? In regulär killt man doch alles sofort. In FFM sind die Gegner schwerer, hinfällig des Levels.


    Achso ok, sie sagte in der Szene nämlich (mehr oder weniger wörtlich), dass er der Bastard Sohn einer Hure ist (oder ein Fehlschritt sowas in der Art, ich verstand es so, dass sein Vater irgendeine weltliche oder sogar Dirne gepfeffert hat) und da man seine Mutter nie sieht bzw. ich nie was von ihr las (habe aber ehrlich gesagt auch nicht alle Encyklopädieeinträge gelesen, weil ich nicht ganz einsehe, was nachlesen zu müssen, anstatt, es im Spiel zu zeigen). Die Schlussfolgergung, dass Oliver zum Nachfolger geadelt wurde war für mich schlüssig, weil Dion ja nur ein "Bastard" ist. Sein Vater stand ja nicht direkt unter Ultimas Kontrolle. Er wurde zwar manipuliert, aber doch nicht so, das wäre mega unglaubwürdig, also wäre der Grund, dass Dion als Bastard Sohn den Thron nicht beabspruchen konnte, obwohl er älter ist, Bahamut ist und auch noch der Chef der Dragoons, schlüssig.

    Er sollte aber ja der König werden. Bevor Annabella auftaucht, soll er der Nachfolger werden. Also scheint sein Vater kein Problem damit zu haben. Es ist Annabelle die es nicht will - und ja, er steht auch indirekt unter dem Einfluss von Ultima: er handelt ja komplett anders als er es eigentlich tat. Deswegen ist Dion so geschockt.


  • Hast du "Final Fantasy Modus" gespielt oder regulär? In regulär killt man doch alles sofort. In FFM sind die Gegner schwerer, hinfällig des Levels.

    Regulär, also normales New Game + sogar im Story Mode (falls das einen Unterschied macht?). Also die ersten Gegner im Spiel (man skippt ja das Tutorial und startet als erwachsener Clive) brauchen mehrere Schläge, ebenso Jill. Aber darüber haben wir uns ja schon unterhalten, dass dich sowas nicht stört. Mich stört es nicht wahnsinnig, aber es ist mega schräg, wenn ich mit Max Level die Level 1 Gegner einfach nicht dominiere (pun intended).


    Er sollte aber ja der König werden. Bevor Annabella auftaucht, soll er der Nachfolger werden. Also scheint sein Vater kein Problem damit zu haben. Es ist Annabelle die es nicht will - und ja, er steht auch indirekt unter dem Einfluss von Ultima: er handelt ja komplett anders als er es eigentlich tat. Deswegen ist Dion so geschockt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"



  • Regulär, also normales New Game + sogar im Story Mode (falls das einen Unterschied macht?). Also die ersten Gegner im Spiel (man skippt ja das Tutorial und startet als erwachsener Clive) brauchen mehrere Schläge, ebenso Jill. Aber darüber haben wir uns ja schon unterhalten, dass dich sowas nicht stört. Mich stört es nicht wahnsinnig, aber es ist mega schräg, wenn ich mit Max Level die Level 1 Gegner einfach nicht dominiere (pun intended).

    Aber das sind doch Story-Fights und keine normalen Gegner? Story-Fights sind erheblich schwerer als normale Fights und man macht in dem Abschnitt keine normalen Mobs, sondern nur; basically; den Boss-Fight mit mehreren Phasen (Söldner, Jill, Tiamat).


  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"