Yakuza: Like A Dragon

  • Yakuza wird in seinem nächsten Ableger eine gänzlich neue Richtung einschlagen. Für den Titel ist ein RPG-Kampfsystem vorgesehen.


    Falls ihr Bilder zum siebten Hauptteil der Reihe sehen wollt, folgt einfach dem Link.


    Yakuza 7 kommt bereits am 16. Januar 2020 in Japan, ein Release für den Westen ist nicht datiert, aber bestätigt.


    Frischen Wind finde ich persönlich gut, aber es ist auch schwer vorstellbar. Trotzdem: sich neu auszuprobieren ist per se immer git, demnach bin ich gespannt auf erstes Videomaterial.

  • Videomaterial gab es bereits. Zum 1. April. Hat damals nur niemand ernst genommen. Das nenn ich mal ein Geniestreich von Sega. Das Gameplay sieht extrem over the top aus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Lustig, jetzt kommt doch mehr oder weniger das Yakuza, das am 1. April als "Scherz" vorgestellt wurde. Gab es nicht schon bewegte Bilder zum neuen Yakuza wo man herkömmliches Gameplay sah? Täuscht mich wohl grad. Finde es auf jeden Fall cool und eine tolle Auflockerung, bin schon sehr gespannt, wie es ins Spiel implementiert ist und ob sich auch sonst grundlegende Dinge im Gameplay ändern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt nun ein paar neue Details zum upcoming title Yakuza 7: Like a Dragon.


    Abgesehen davon, dass das mit dem RPG System wohl ernst gemeint ist, wird dieses ein wenig näher erklärt. So wandelt sich das Gameplay zum Kampfmodus, wenn man auf Feinde trifft und diese werden als halbnackte, bewaffnete Irokesenträger (beispielsweise) Dargestellt. Außerdem soll es Summons geben, die per Handy bezahlt werden, ua. kann man so Gary Buster Holmes oder einen Flusskrebs herbeirufen - wohl gibt es ähnlich wie in vorigen Yakuza Spiele etliche Cameos bekannter Wrestler etc., die es schon vorher in die "Minispiele" der anderen Yakuzas geschafft haben.

    Minispiele ist das nächste Stichwort, denn scheinbar soll es ua. auch div. neue Spiele geben (die zwar vom Gameplay wie bekannte Spiele funktionieren, aber eine neue Präsentation schadet nicht), so soll es ein Minispiel geben, wo man den Hauptcharakter mittels Tastendruck im Kino wach halten muss oder es gibt eine Art (Mario) Kart Rennen.


    Ich bin immer noch gespannt auf diesen neuen Weg, den Yakuza 7 einschlagen wird. Für mich sowieso Pflichtkauf, ich hoffe nur, dass Kiriyu auch entsprechend ersetzt wird, weil ein Yakuza ohne ihn ist nur schwer als Yakuza vorstellbar.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hier ein paar Videos oben drauf:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen davon, hat das Game nun eine offizielle Website für den Westen.


    Mir gefällt was ich sehe vom Spiel immer mehr, nur mit dem Helden kann ich einfach noch nicht so viel anfangen. Ist aber auch schwer so cool und charmant zu sein wie Kiryū. Trotzdem bin ich dem neuen Gameplay wirklich aufgeschlossen gegenüber.

    Dass es mal wieder „over-the-top“ wird, zweifele ich nicht an… wenn schon ein Beam von seinem Satelliten zum Einsatz kommt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird nicht nur außerhalb Japans kommen (was man sich vielleicht schon denken kann), es wird auch als Aufgebot der Xbox Series X erscheinen und somit; anders als in Japan; für mehr Konsolen als die PlayStation 4 kommen – für den Westen wird das Spiel ebenfalls für Xbox One, Xbox Series X (Smart Delivery), sowie eben PlayStation 4 kommen.


    Da freut sich, Megaolf sicher!

  • Bin ich blind, oder sehe ich einfach kein Releasedatum im Trailer? Musste kurz googlen und habe gesehen, dass es wohl für den 20. November Worldwide angesetzt ist?! Klingt super, freue mich schon sehr (wenn das stimmt, Quellen konnte ich keine finden, es wird lediglich auf der englischen Wikipedia Seite erwähnt). Bis November ist es zwar noch ein Bisschen, aber früher als befürchtet, da die meisten JAP Games zirka ein Jahr für eine Lokalisierung brauchen und mit November bleibt es knapp darunter (in Japan ja schon seit Mitte Jänner 2020 spielbar).


    Was der Xbox One und X Release soll... meinetwegen. Die Xbox Demographie passt zwar nicht zum Style des Spiels und allzu oft wird es sich da wohl nicht verkaufen denke ich, aber the more the merrier. So sind zumindest weitere zukünftige Releases für den Westen einzementiert, würd ich meinen, wenn es sogar schon auf "DER" westlichen Konsole kommt (die sich in Japan einfach mal so garnicht verkauft).


    Warum auch immer es auf der X rauskommt... Yakuza war nie technisch sonderlich anspruchsvoll, aber vielleicht ist das die neue Strategie, eher östlichere Games auch zeitnah auf die Xbox zu bringen, um die Konsole im Osten interessanter zu machen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin ich blind, oder sehe ich einfach kein Releasedatum im Trailer? Musste kurz googlen und habe gesehen, dass es wohl für den 20. November Worldwide angesetzt ist?!

    Ein offizielles Release-Datum gibt es noch nicht, also würde ich mich nicht auf den November festsetzen. Da es als Launch-Titel für die Series X geplant ist, nehme ich an, dass alles simultan rauskommt – dementsprechend müssen wir hier noch ein bisschen auf Informationen warten, wobei November bei „Holiday“ jetzt nicht abwegig wäre (weil die neuen Konsolen ja zum Holiday 2020 kommen sollen).

  • Yakuza: Like A Dragon wird zu einem späteren Zeitpunkt auf PlayStation 5 erscheinen – dies soll auch über ein Update der PlayStation 4-Version funktionieren.


    Abgesehen davon gibt es nun einen Trailer für die englische Sprachausgabe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich spiele das Spiel ja eher mit japanischer Sprachausgabe, aber vielleicht ja dennoch für ein paar User von Interesse. Wobei das Spiel; meiner Meinung nach; schon viel authentischer mit japanischer Sprache ist, aber natürlich nur als kleiner Tipp angemerkt.

  • Beim üblichen Durchforsten nach News, insbesondere einem Releasetitel, zu Yakuza 7 bin ich nun scheinbar fündig geworden.


    Laut der Seite Inverse solle das Spiel auf allen gängigen Konsolen und PC im November 2020 erscheinen.


    https://www.inverse.com/gaming…art-delivery-george-takei


    Laut PC Gamer soll das Releasedatum sogar noch genauer bekannt sein, nämlich der 13. November, die Seite bezieht sich dabei auf ein in ua. im Windows Store auftauchenden Datum für das Game.


    https://www.pcgamer.com/yakuza…n-release-date-announced/


    Ich fänds ziemlich spitze (da ich von vornherein schon mit November gerechnet hatte), wenn das Game wirklich im November für ua. PS 4 erscheinen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut PC Gamer soll das Releasedatum sogar noch genauer bekannt sein, nämlich der 13. November, die Seite bezieht sich dabei auf ein in ua. im Windows Store auftauchenden Datum für das Game.

    Jip, das Release-Datum ist nun offiziell bestätigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yakuza: Like a Dragon wird am 13. November für PC (Steam | Microsoft Store), PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.


    Hier geht es zum Kalender-Eintrag.


    Demnach wäre dies so ein Spiel, auf welches ich mich 2020 noch so richtig freue. Mal sehen, wie der Titel wird. Ist in Japan sehr positiv angekommen, wenn am Anfang auch etwas Unsicherheit herrschte.

  • Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und habe es nun schon seit einiger Zeit vorbestellt, das Datum tauchte zuletzt immer öfter bei meinen regelmäßigen Recherchen auf, weswegen mich nun alles andere überrascht hätte. November passt gut, ist zwar noch ein Stück weit hin, aber bleibt jedenfalls im üblichen "1-Jahr-Rahmen", den manche Games haben, wenn sie erstmal in Japan erscheinen. Scheint, als hätte Corona die Lokalisierung nicht, wie bei Monstrum NOX, nach hinten verschoben.


    Trotz des neuartigen RPG-Kampfsystems freue ich mich schon richtig darauf und bin gespannt, was sie sonst noch neu gemacht haben, immerhin ist Yakuza ja auch für seine vielen Minispiele und Nebenmissionen bekannt, die dem Spiel ein ganz eigenes Flair verliehen. Und ich hoffe, dass es für Besitzer anderer Games der Serie kleine ingame Goodies geben wird, hehe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So lange ist es ja nicht mehr bis das Game kommt, allerdings werde ich persönlich vielleicht sogar auf den PS5-Release warten… muss ich mal sehen, aber irgendwie juckt es mich die PS5-Bibliothek gleich aufzustocken. Klar, kostenloses Update und so, aber ich möchte die Spiele halt gerne physikalisch im Regal haben…


    Freue mich aber darauf und bin gespannt auf Megaolf Meinung dazu!

  • Ich habe das Game schon seit heute Nachmittag und gleich mehrere Stunden reingespielt. Ich bin erstmal begeistert, aber wie hätte es auch anders sein sollen. Der offizielle Release ist zwar erst morgen (ist im Forenkalender um ein paar Tagelchen verrutscht), weswegen einige Features (zB. die Pachinko Automaten oder der Anzug, der als DLC meiner Version beilag) noch nicht freigeschalten sind.


    Mein erster Eindruck nach knapp 3 1/2 Spielstunden, den ersten Kämpfen und Level ups sowie dem ersten Dungeon? Fast nur Cutscenes. Was aber nicht schlecht ist, denn ich finde sie unterhaltsam, aber das Entwicklerteam legt sich ordentlich ins Zeug und zeigt erstmal stundenlang vertonte Cutscenes, um den neuen Helden Ichiban Kasuga zu etablieren und seine Welt zu bauen.


    Die Geschichte packe ich sicherheitshalber in Spoiler, auch, wenn es recht offensichtlich ist.


    Vom Gameplay her (viel hab ich noch nicht gesehen) ist das Spiel ein waschechtes RPG. Es ist nicht bloß Yakuza, nur mit rundenbasierten Kämpfen statt mit Echtzeitbrawl. Es ist wirklich durch und durch RPG, von der Haarspitze bis zu den Stiefeln. So habe ich erst auch einmal schmerzlich lernen müssen, dass gewohnte Yakuza Challenges, wie alles essen, alles spielen usw. hier erstmal nicht funktionieren. Vielleicht kommt das später noch, aber bisher habe ich keinerlei Completion für derartige Dinge bekommen, außer, dass ich mein wertvolles Geld rausgeblasen habe. Ja, denn die Yen sind wertvoller denn je. Man kann wie in jedem RPG Ausrüstung, Items und auch Valuables kaufen, wie beispielsweise Soundtrack CDs. Die Items sind Genreüblich, es gibt Heilitems, Attackeitems und solche, die beispielsweise Statusveränderungen kurieren.


    Ichiban ist erstmal der Hauptcharakter, es lassen sich aber im Laufe des Spiels wohl viele weitere Kämpfer rekrutieren, alle mit ihren eigenen Fähigkeiten und Jobs.


    Das Levelsystem ist in Level und Jobrang unterteilt, für beide Level-ups gibts jeweils HP, Attacke usw. und man bekommt auch spezielle Fähigkeiten. Über das Jobsystem weiß ich noch nicht viel, aber es wird wohl wie in anderen RPGs funktionieren und so etwas wie eine Klasse darstellen.


    Es gibt neben der Oberwelt, bisher das altbekannte Kamurocho (später vielleicht auch Yokohama) nun auch Dungeons, die man erkundet und wo man Zufallskämpfe gegen sichtbare Gegner bestreitet.


    Die Kämpfe laufen klassisch rundenbasiert ab. Es gibt Attacken, Spezialangriffe (die Mana verbrauchen) aber auch spezielle Techniken, wie Combos und man kann seine Umgebung in den Kampf einbauen, beispielsweise greift Ichiban mit einem Fahrrad an, wenn grad eines da steht und man Attacke wählt (was aber eher durch Zufall entschieden wird, ob da ein Fahrrad ist und ein wenig Taktik verleiht). So kann es auch passieren, dass man einen Gegner auf die Straße schlägt und ein Auto ihn überfährt. Es passiert mir bisher nicht oft, aber diese interaktive Umgebung macht Sinn und hat einen taktischen Beigeschmack.

    Die Kämpfe laden sehr schnell und laufen auch fix ab. Ich habe in einem Review (IGN) gelesen, dass das Spiel ein ziemlicher Grind sein soll, aber wenn die Kämpfe so flott laufen, würde mich das ehrlich gesagt nicht stören, außerdem soll es (laut Instruktionen) später auch einen Auto-Kampf Modus geben, wie es scheint. Ich bleibe gespannt, womit man noch seine Exp verdienen kann.


    Von den Freizeitaktivitäten ist in Kamurocho bisher nicht viel übrig. Es gibt zwar Sega Hallen, wo man Space Harrier, Virtua Fighter oder dieses Raumschiffspiel zocken kann, aber bisher hab ich kein Karaoke, kein Baseball, kein Dart gesehen... wobei ich auch noch nicht alles erkundet habe und in Yokohama war (aber schon in Judgement, ebenso einem Spinoff, fehlten essentielle Yakuza-Zeitvertreibe). Dafür scheint es wieder jede Menge Substories zu geben (bei denen man scheints auch Kämpfe rekrutieren kann).

    Was nun diesmal das große Nebenfeature sein wird (wie beispielsweise die Clan-Wars in Kiwami 2), weiß ich noch nicht, bin aber gespannt.


    Also, es ist eigentlich ein Yakuza Spinoff Game mit RPG Kern. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sonderlich viele Kameos zu sehen gibt, aber lasse mich überraschen. Hier und da gibts schon kleine Anspielungen (beispielsweise über den LKW, der ins Shangri La gefahren ist), aber ich bezweifle eigentlich, dass man Kiryu, Goro oder Date als Kämpfer engagieren kann.


    Mein erstes Fazit - super Ding. Mir gefällt der RPG Einschlag und mich stören die stundenlangen Cutscenes nicht, weil sie eben dazugehören und das sind, warum ich die Serie so gerne mag (das Writing ist einfach klasse und spannend). Technisch schaut es gut aus, aber hat seine Macken, beispielsweise ploppen manchmal Feinde auf oder ihre Animationen überspringen ein paar Frames, oft zuckeln die Texturen auch oder laden rein, aber es läuft solide, kurze Ladezeiten, was will man mehr? Ich weiß nicht, ob noch ein Day one Patch kommt (da es ja offiziell erst morgen rauskommt), aber nachdem es schon fast ein Jahr in Japan draußen ist, hätte ich mir schon erhofft, dass sie auch unsere Version ein wenig Patchen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 9 Spielstunden bin ich nun in einer Dreiergruppe unterwegs. Ich konnte schon einige Zufallskämpfe bestreiten, habe etwas Geld verdient, die ich in Ausrüstung gesteckt hab und konnte schon einige der lustigen Minigames machen, ua. das Dosensammeln, wo ich schon Dosenkönig bin und das Film schauen, was wie ein "Schlag den Maulwurf" ist, aber nett gemacht.


    Das Spiel ist sehr Meta-Ebnisch, dh. es wird oft darüber gesprochen, dass Kasuga gerne ein Held aus einem Videospiel wäre und es werden diverse Dinge auf die Schippe genommen, zB. dass nur bestimmte Charaktere bestimmte Ausrüstung tragen können.


    Nach meiner nun schon langen Spielzeit fühlt es sich immer noch teilweise Tutorial-ig an. Ich habe kürzlich erst gelernt, wie ich Auto-Battle mache und mir wurde das Gegner-Register gezeigt, wo diese aufgelistet werden.


    Trotz der manchmal etwas langatmigen und langen Dialoge finde ich das Spiel immer noch super gut. Auch, wenn ich es sicherlich mit rosaroter Brille sehe und es selbst für ein Yakuza-Spiel sehr langsam losgeht und wirklich viel Cutscenes und Dialoge sind, finde ich es super und habe großen Spaß damit!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 20 Spielstunden fühlt sich das Game immer noch sehr tutorial-ig an. Ich habe gerade erst gelernt, wie man Gegenstände craftet und die Challenges freigeschaltet. Es gibt sie also doch, die Challenges, die man erledigt, wenn man beispielsweise in jedem Laden alles isst, alle Minispiele macht usw. Für erledigte Challenges gibts Punkte in den Charakter-Kategorien, also man wird dann einfühlsamer oder mutiger, wodurch sich weitere Nebenquests ergeben und man glaube ich auch Skills erhalten kann. Ich habe auch schon mein Freunschaftslevel mit Adachi auf das höchste Level gebracht, wodurch ich auch 100.000 Yen bekam und eine nette Cutscene.

    Bisher habe ich nur vier Kämpfe (inkl. Ichiban) und ich weiß immer noch nicht, wie man Kostüme wechselt (was mich auch nicht wundern würde, wenn man das erst lernt, so wie vieles andere). Ich würde nämlich gerne meine DLC Kostüme die es zur Day Ichi Version dazu gab anziehen (ua. Kiryu und Majima Kostüme).

    Außerdem gibts ein weiteres, nettes Minispiel, nämlich Kart Racing, das sich auch wirklich gut anfühlt und großen Spaß macht (anders, als das Drohnen Racing aus Judgement).

    Und hab ich schon gesagt, dass es wieder Karaoke gibt!

    Was mir nun noch fehlt wäre der Unternehmer-Modus, wohl wieder so ein ähnlicher Modus wie früher die Hostessen-Modi, wo man Hostessen rekrutieren und ordentlich Kohle machen kann (die ich dringend brauche, weil das Craften unglaublich viel Geld kostet).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mühsam ernähert sich das Eichkätzchen. Nach knapp ~33 Spielstunden bin ich in Kapitel 8 angelangt und konnte einiges von der wieder sehr verstrickt geschriebenen Story aufdecken. Eines meiner Teammitglieder hat mich verlassen, ich bin aber immer noch zu viert unterwegs. Von der Story mag ich nichts verraten, sie ist mal wieder der Hauptdarsteller des Spiels. Eine Kleinigkeit möchte ich aber dalassen, weil ich so fucken hyped bin, aber es ist ein massiver Spoiler, zumindest war er es für mich.



    Ansonsten habe ich jede Menge Minispiele und Nebenquests erledigt, ua. das Ichiban Corp. Minispiel, welches mir nebenbei noch zig Millionen an Yen brachte (bei den Kämpfen und Quests bekommt man nicht so viel, ~50.000 Yen sind da schon mal "viel", aber wenn man vier Perioden von Ichiban Corp. inkl. dem Shareholder Meeting absolviert als Rank 1, bekommt man schmackige ~2.000.000 Yen und das in so10-20 Minuten Spielzeit. Vor allem für Waffen und Crafting Geld, das man dringend benötigt. Außerdem konsten andere Completion-Dinge wie Kabaret Clubs oder Essen ebenfalls eine Stange Geld.


    Ich habe ebenso die ganzen Filme im Kino auf S Rank gebracht und dazu noch alle Quizzes, die es gab, in der Akademie gemacht. Fand es nett gemacht, mit den Trivia-Fragen, aber leider manchmal etwas sehr Japan-bezogen, weswegen ich raten musste oder eben manche Quests (mittels Save-Spamming) erst im zweiten Anlauf geschafft habe.


    Ich bin immer noch verliebt in das Game, wenn auch sich manche Straßenkämpfe etwas träge anfühlen und ich meisten auf Autokampf gehe. Die verschiedenen Jobs sind nett gemacht, es gibt echt eine Menge an Nebenmissionen und Minispielen und die Story ist einfach klasse.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mittlerweile bin ich bei Stunde 43 angekommen und mitten im Kapitel 11. Ich verplempere immer noch immens viel Zeit mit Nebenquests, Levelling und Bonding.


    Ich konnte nun fast alle Kart Rennen erledigen, mir fehlt nur noch ein Grand Prix und zwei Rennen gegen Spezialgegner. Die Rennen sind eigentlich völlig in Ordnung, die Karts steuern sich verhältnismäßig gut, es gibt auch gleich mehrere Boliden zur Auswahl, die man auch ein wenig aufleveln kann. Meist unterscheiden sie sich im Fahrverhalten, Beschleunigung und wie viel der jeweiligen Power Ups und Munition man beim Aufsammeln bekommt. Und man erhält fürs Fahren auch Ringe (Sonic like) die man dann gegen Goodies eintauschen kann.


    Ich habe auch schon rund 3/4 der Substories erledigt, aber mir fehlen noch richtig viele Half-Time-Hero aufgaben. Gerade die Liefermissionen sind manchmal etwas umständlich, weil das gelieferte Gut oft vom Zufall abhängt, ob man es in Dungeons oder in den Feldern (Insekten) bekommt.


    Meine Party besteht nun aus sieben Kämpfern, die alle zwischen Lvl 38-43 sind. Bei den Jobs wechsle ich manchmal etwas durch (Ichiban wegen der Challenges) bzw. lasse den ein oder anderen Job drinnen, der mir gefällt. Momentan habe ich eine Party neben Ichiban mit Assassinen (Schaden), Bum (Heil und Statuseffekte) und Chinese (auch Schaden). Da die Kämpfe momentan etwas leicht sind und ich wohl sehr überlevelt bin und gute Ausrüstung habe, komme ich problemlos voran.


    Was mich etwas nervt, ist das Geld-Grinding. Ich habe das Management völlig abgeschlossen und bekomme pro Meeting 3.000.000 Yen, aber muss vorher immer 4 Perioden an Collecting machen und jedes Mal mindestens einmal meine Leute aufpeppeln, damit sie sich gut fühlen. Schade, dass man hier nicht das System etwas vereinfacht hat, dass man quasi automatisch Geld bekommt wie beispielsweise bei Yakuza 0 mit den Immobilien. Es ist jedesmal fast lästig, vier Perioden plus Meeting zu machen für 3 Mio Yen. Es dauert so um die ~10 Minuten sowas pro Runde, aber dennoch hätte man hier kürzen können, weil es absolut kein Können mehr erfordert, an die 3 Mio zu kommen, aber ich brauche das Geld dennoch, weil das Crafting mittlerweile schweineteuer ist (manche Ausrüstung kostet ~2 Mio zum Craften).

    Ansonsten habe ich schon alles, was ich in die Finger kriegen konnte, erworben, außer jene Sachen, für die man Cans (Can Quest), Tojo Token oder eben die Kart Ringe braucht. Da müsste ich die jeweiligen Minispiele noch mehr grinden, die zwar lustig sind, aber schnell eintönig werden.


    Alles in allem ist das Spiel ein massiver Grind aber beispielsweise Autobattle machen es angenehmer und es fühlt sich einfach gut an, es macht mir Spaß und langweilt nicht, sonst hätte ich ja nicht 40+ Stunden gezockt. Ich denke, dass es, bis ich zufrieden bin, noch ~60 Stunden werden, aber 100% hole ich mir nicht, weil da super nervige Dinge dabei sind, wie zig Zeug aus den Ufo-Catchern holen, High Scores usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 70 Spielstunden habe ich nun beinahe alles geholt, was ich mir vorgenommen hatte. Ich habe alle Dungeons gemacht, die man beim ersten Durchspielen holen kann, die Sotenbori Arena, alle Charaktere 70+ Level und 30+ Joblevel. Es gäbe natürlich noch einiges mehr zu holen, ich habe die Challenges nur auf 70% und mir würden noch viele Hero-Aufträge fehlen, aber dazu hab ich momentan keine Lust mehr.


    Das Meiste habe ich in meinen Beiträgen schon gesagt. Viel mehr gibts nicht mehr anzufügen. Ein wirklich außerordentliches Spiel und für mich persönlich schon jetzt ein heißer Anwärter für mein Spiel des Jahres.


    Die Story hat mich wirklich berührt, ich fand sie, auch wenn sie oft etwas langwierig erzählt war, immer spannend und motivierend, die Charaktere sind gewohnt toll und es gibt eine Menge schöner Cameo-Auftritte. Das Spiel erzählt ein wenig die Geschichte nach Yakuza 6 bzw. parallele Ereignisse und dürfte trotz Spinoff Kanon sein, da es nicht bloß in den selben Stadtteilen spielt sondern man eben (anders, wie beispielsweise in Judgement) mit den Figuren aus Yakuza interagiert.


    Das Gameplay hat seine Macken aber wenn ich es nicht super gefunden hätte, dann hätte ich viel früher schon den Endboss erledigt und das Spiel gut sein lassen. An manchen Stellen ist der Grind sehr hoch, aber es motiviert immer, vor allem, weil es seltene Gegenstände gibt und man immer noch mehr aufleveln und tolle Fähigkeiten freischalten kann.


    Es gibt wieder reichlich abseits der Story zu tun, wobei es leider nur zwei optionale Dungeons und die Arena gibt, da hätte man ruhig mehr machen können um für mehr Abwechslung zu sorgen. Ansonsten gibts wieder eine Menge Minispiele zum Zeit vertreiben und Stats verbessern und um seltene Items zu ergattern.


    Mein Fazit: Was ein geniales Spiel. Wirklich ein Must Buy und Must Play für jeden Yakuza Fan. Nur weil es ein Spinoff ist, darf man die Erwartungen nicht nach unten schrauben. Von der Story, den Charakteren und den Dialogen fühlt man sich hier sofort als Serienfan wohl. Nur, wenn man überhaupt nicht mit rundenbasierten Kämpfen klar kommt, wird man hier keinen Spaß haben, denn das Spiel ist ein waschechtes RPG. Der Schwierigkeitsgrad ist völlig ok, selbst, wenn man nicht die beste Ausrüstung grindet kann man durch geschicktes Levelling sowie Hilfsmitteln wie Items oder Poundmates auch schwere Storykämpfe schaffen.


    Was ein tolles Spiel!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"