Octopath Traveler II

  • Hikaris Geschichte

    So, jetzt ist es geschafft und Hikaris Geschichte ist beendet. Somit habe ich alle Kapitel der Helden durchgespielt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe das Spiel mittlerweile durch und auch ein wenig darüber nachgedacht. Was ich davon halte, lasse ich also mal hier vom Stapel.


    Reisetagebuch x 8!

    Das Grundgerüst von OT II ist wie das vom Vorgänger. Wieder gibt es acht Reisende (deren Anfangsbuchstaben im Namen das Wort "Octopath" ergeben), deren Gescschichten man unabhängig der anderen Figuren folgen kann. Dabei hat jede Figur durchschnittlich vier Kapitel, in denen sich ihr Abenteuer entfaltet.

    Interaktionen mit den anderen Charakteren geschehen nur über die bekannten Plaudereien. Zusätzlich gibt es nun auch sogenannte Wegkreuzungen, in denen je zwei Figuren miteinander ein Abenteuer bestehen, das aus je zwei Akten besteht.

    Hier setzt dann auch meine erste große Kritik ein. Denn was ich mir am meisten wünschte, nachdem ich Teil 1 spielte, war eben eine zusammenhängende Story. Diese gibt es in Form des letzten Kapitels dann zwar (welches man nach Abschluss aller Kapitel und Wegkreuzungen freischaltet - also leichter als in Teil 1), aber ist es nur ein kleiner Teil in diesem sonst sehr großen Game. Hier hätte ich mir einfach noch mehr gewünscht, da sich das Spiel an vielen stellen sonst sehr gleich zum ersten Teil anfühlt.

    Die Geschichten der einzelnen Figuren sind aber sehr schön. Manche sind epischer als andere, aber viele der Storys konnten mich dann doch überzeugen, auch wenn sie zwischendurch oder am Ende Schwächen hatten.


    Fingerakrobatik - die Kunst des Spielspiels

    Joa, kennt man Teil 1, kennt man Teil 2. Hier hat man nichts verändert. Nach wie vor haben Gegner schwächen, die es aufzudecken gilt, um dann die Verteidigung bröckeln zu lassen. Gleichzeitig laden sich die eigenen Figuren auf, um knackige Attacken ausführen zu können. Hier liegt dann das Augenmerk auf viel "WUSCH" und "FLASH"! Gut aussehen tut es auf jeden Fall und es fühlt sich befriedigend an, den Schild des Gegners zu brechen, um ihn dann mit den stärksten Attacken eine reinzuhauen!

    Doch, wie anfangs gesagt, sollte man hier keine Überraschungen erwarten. Es ist more of the same, aber das war ja bereits im ersten Teil gut gestaltet.


    Musik - denn das Ohr spielt mit

    Der Soundtrack ist einfach großartig! Ich liebe ihn so sehr, dass ich ihn mir gekauft habe! Jede Figur hat ihr eigenes Thema. Dazu kommen viele andere Tracks, die ins Ohr gehen und im Kopf bleiben. Hier kann ich absolut nichts bemängeln!


    Fazit - Was halt so am Ende kommt

    Insgesamt bin ich mit OT II zufrieden. Ich habe nicht viele Neuerungen erwartet, sodass ich nur bezüglich der Interaktion der Figuren untereinander enttäuscht war. Doch sowohl die Storys als auch das Gameplay und die Musik waren gut und so konnte das Spiel 80 Stunden beschäftigen.

    Würde ich mir einen dritten Teil zulegen? Vermutlich nicht. Denn am Ende des Tages war dann doch vieles sehr gleich und obwohl ich Spaß hatte, merkte ich doch, dass der "Zauber" des ersten Teils nicht ganz wieder eingefangen werden konnte. Vielleicht würde eine vollständige Interaktion zwischen den Figuren mich aber noch umstimmen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Yay, das Spiel hat die eine Millionen Marke in Verkäufen (digital und physikalisch, weltweit) geknackt! Dafür gab es dann auch diese kleine Illustration. Ich muss sagen: ich habe während meines Urlaubs kaum gespielt und deswegen bin ich noch nicht ganz durch gekommen. Mir hat auch etwas der Zauber des ersten Teils gefehlt und die versprochene Interaktion gab es zwar, aber leider weiterhin nur in einem kleinen Rahmen - ich hatte mir dies, nach den Aussagen, etwas besser vorgestellt.


    Trotzdem ist es ein gutes RPG. Es hat nur die Punkte, die im vorherigen Teil negativ aufgefallen sind, nicht wirklich ausgemerzt.

  • Glückwunsch! Wenn es nur ansatzweise an den ersten Teil kommt, dann ist dieser erste Meilenstein ein voller Erfolg. Wahrscheinlich zählen auch die Verkäufe plattformübergreifend? Weil ich habe gesehen, dass es das Game auch für die PS und via Steam gibt. Wobei der größte Teil wahrscheinlich auf die Switch hinauslaufen wird?

    Ich muss sagen: ich habe während meines Urlaubs kaum gespielt und deswegen bin ich noch nicht ganz durch gekommen.

    Zu meiner Schande habe ich das Game noch nicht mal angefangen. Und ich glaube, dass ich vor Herbst damit gar nicht anfangen werde. :c

    Es kam leider zu einer ganz doofen Zeit raus und jetzt steht so viel anderes noch weiter oben... :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Oh, so ein schönes Artwork und absolut verdient. Das Spiel ist auch wirklich toll! Ich habe es ja durchgespielt und habe es (die meiste Zeit) genossen!


    Yuffie

    Dann wünsche ich dir noch viel Spaß, wenn du beizeiten mal weiterspielen wirst!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Game wird Anfang 2024 für Xbox-Konsolen und in der Windows Storefront erhältlich sein! Nähere Informationen gibt es noch nicht, aber ich finde es toll , dass das Spiel nun doch noch für den Rest der Gameschaft zugänglich wird, da es 2023 wirklich einer der stärksten Titel war.


    Zwar konnte ich im Thread nicht so mitmischen (wegen des Urlaubs), aber das Spiel hat jegliches Lob verdient. Wer bisher noch nicht die Chance hatte, kann ja vielleicht mal bald reinschauen, falls man lieber auf Xbox als PlayStation spielt.