• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Garage; bei manchen auch unter dem Titel GARAGE: Bad Dream Adventure bekannt; ist ein Point ’n’ Click-Adventure, welches 1999 in Japan für den PC erschienen ist und von Kinotrope in Zusammenarbeit mit dem surrealistischen Künstler Tomomi Yuki Sakuba erschaffen wurde.


    In dem Spiel schlüpft man in die Rolle eines kleinen Roboters, welcher in einer Welt voller abstrakter biomechanischer Kreaturen auf der Suche nach der Gottheit der Schatten ist, mit welcher er von der Welt fliehen soll.


    Die Grafik des Spiels zeichnet sich durch Pre-Renders aus, wobei die Geschichte um das Spiel tiefer reicht: Das Game konnte lediglich 3.000-mal produziert werden, die die Publisher sich aus dem Geschäft zurückgezogen haben, bevor mehr Kopien produziert werden konnten.


    Selbst in Japan gilt das Spiel als eine Rarität und die Weiterverbreitung war lange unmöglich, da das Copyright nicht bei Sakuba lag, sondern bei Toshiba-EMI (Herausgeber) oder Kinotrope, was es Beides nicht mehr in seiner ursprünglichen Form gibt.


    Eine Retail-Version ist in Japan für 30.000 Yen (~2.371,34€) über den Tisch eines Auktionshaus gegangen und wurde von Nutzern des Boards 4chan ersteigert, welche dieses Spiel für die Nachwelt erhalten wollten.


    Ich kannte das Spiel selbst nicht, doch nun gibt es Bewegung: Mit Erlaubnis von dem, was von Toshiba-EMI und Kinotrope noch übrig ist, wurde eine Campfire-Kampagne (ähnlich wie Kickstarter oder Fundraiser) gestartet, um das fast verlorene Spiel auf mobile Geräte zu portieren und zu erweitern. Das Ziel (3.000.000 Yen, etwa 23.732,02€) wurde (Stand: 04. Dezember, 16:00 Uhr) bereits erreicht und gar um 91% überschritten!


    Das Game wird auch einen Multi-Language-Support bekommen und somit zum ersten Mal einfacher für Horror-Fans außerhalb Japans zugänglich. Genauere Informationen dazu soll man; laut Trailer-Beschreibung; noch abwarten!


    Wusstet ihr von diesem Spiel? Habt ihr vor es euch anzusehen?


    Ich finde schade, dass das Game momentan für mobile Geräte erstellt werden soll, aber bei dem Erfolg des der Campfire-Kampagne kann ich mir schon vorstellen, dass man auch digitale Versionen auf Switch und Co. nachreichen könnte…


    So oder so: Ich bin sehr gespannt… das Game sieht einfach äußerst bizarr aus und das es eine so lange Zeit fast gänzlich unzugänglich war, macht das Ganze noch interessanter. Horror-Games mag ich, Point ’n’ Click ist mittlerweile nicht mehr so meine Kragenweite… aber trotzdem werde ich es ausprobieren, sofern etwas bei der Entwicklung rumkommt.


    Das Konzept-Art und die Screenshots (siehe Campfire) sehen schon irgendwie Retro-Horror-Charming aus, muss ich sagen.

  • Ich höre gerade zum ersten Mal von dem Game (nicht verwunderlich). Der Style schaut echt interessant aus. Früher, als ich noch viel mehr Point and Clicks gespielt habe, hätte mir so ein Spiel mit Sicherheit gefallen! Ich mag Grafik, die ein wenig nach Claymation oder so ähnlich ausschaut und mir gefällt das Cyber-punkige Setting sowie HUD und diese Retro-Farbgebung.

    Heute bin ich nicht mehr so der Point and Click Fan und der Umstand, dass es auf Mobilgeräte (damit sind Handys gemeint, oder?) rauskommt, bessert das nicht. Aber immerhin ein erster Schritt, oft kommen solche Games ja letztendlich auch auf Steam oder GOG (wenn auch ich nicht so zuversichtlich bin, dass es eine andere, als die Handy-Version sein wird).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"