Cyberpunk 2077


  • Offizielle Homepage: cyberpunk.net


    Cyberpunk 2077, so lautet das nächste Videospiel von den CD Project RED Entwicklerteam, welches sich für die The Witcher Videospiele einen Namen machte. Das Game wurde erstmals am 30. Mai 2012 angekündigt und soll ein Action RPG werden. Das Spiel basiert auf den Cyberpunk Pen-and-paper Spielen, genauer gesagt an Cyberpunk 2020, welches von Mike Pondsmith entworfen und von R. Talsorian Games veröffentlicht wurde.
    Cyberpunk 2077 wird in einer dekandenten futuristischen Welt spielen (Ortsname: Night City), in denen ultra-moderne Technologien neben einer verfallenen menschlichen Gesellschaft existiert. Das Spiel soll sich an ein erwachsenes Publikum richten. Man wird seinen Charakter individuell anpassen können, was sich wiederum stark in der Geschichte auswirken wird. Die Geschichte selbst wird dabei, ähnlich wie z.B. in Deus Ex nicht-linear verlaufen und verschiedene Charakterklassen bieten.


    Es wird neben dem Single-player, auch einen Multi-player Modus geben.


    Erster Teaser-Trailer:
    DvVjkqB3LH0


    => Cyberpunk 2077 Wiki


    => Offizielle Facebook-Seite


    => Mehr über Cyberpunk erfahren


    Release-Datum: When it's ready

  • Danke für die Info. Habe die Bilder bereits gestern auf /v/ gesehen, wurde aber auf die Schnelle nicht aus den Threads schlau. Das, was du schreibst, klingt echt cool. Action RPG und Cyberpunk, da werde ich sofort schwach. Außerdem habe ich The Witcher gerade erst gespielt und das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Ich werde da auf jeden Fall am Ball bleiben und hoffe, dass es noch auf den aktuellen Konsolen erscheinen wird. Ansonsten muss ich notfalls auf den PC ausweichen, was ich aber vermeiden möchte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mich schon gefragt, wann wir endlich einen Trailer zu sehen bekommen und gestern war es endlich soweit. Ich war auch sehr positiv überrascht, als ich ihn sah. Allerdings hoffe ich, obwohl sich das Spiel an Erwachsene richten soll, dass es nicht unnötig brutal wird.
    Nachdem ich The Witcher I + II zwar interessant, aber letzten Endes ziemlich schwach fand, freue ich mich auf das neue Projekt. Bis vermutlich 2015 müssen wir aber noch etwas warten (vorher erscheint bestimmt eh noch The Witcher III, mal schauen welche Informationen es am 5. Februar gibt, hehe). Cyberpunk ist sowieso immer ein tolles Setting, welches mich bisher nie langweilte. Ein Mehrspielermodus? Das wäre großartig. Ist der in Planung, oder steht schon fest, dass sie einen einbauen?


    Von den Pen & Paper Spielen habe ich lediglich nur etwas gehört. Hat sie vielleicht jemand von euch bereits gespielt?
    Im Anhang befindet sich übrigens die "versteckte" Nachricht, die nur kurz bei 2:14 im Hintergrund zu sehen ist. Ich hoffe man kann sie lesen.

    [...]was ich aber vermeiden möchte


    Wie kommt's? Wegen den vermutlich hohen Anforderungen?

    Bilder

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow: Ich zocke grundsätzlich lieber auf der Couch und bevorzuge die Konsolen wegen einer Vielzahl an Gründen. Darauf möchte ich auch nicht weiter eingehen oder jetzt einen Flamewar lostreten. Da ich mir erst kürzlich einen High End PC geleistet habe, hoffe ich, dass das Gerät noch einige Jahre Up To Date bleiben wird. Dennoch würde ich mir wünschen, dass das Spiel auf einer sterbenden Xbox 360 noch herauskommt.


    2015 ist ja noch etwas hin. Ich wusste nicht, dass es noch so lange dauert. Ich hatte mir Anfang 2014 gewünscht. Bis dahin kann ja noch viel sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Allerdings hoffe ich, obwohl sich das Spiel an Erwachsene richten soll, dass es nicht unnötig brutal wird.


    Ein Mehrspielermodus? Das wäre großartig. Ist der in Planung, oder steht schon fest, dass sie einen einbauen?


    Wie man CD Project RED kennt, wird das Spiel ziemlich brutal werden. Also, jetzt nicht im Sinne eines Quake 3 Arena oder so, sondern halt realistische Gewaltdarstellung. Man kann also davon ausgehen, dass im Spiel nichts beschönigt/zensiert wird. Das würde auch nicht zur Atmosphäre beitragen. Der Cyberpunk spielt ja in einer dystopischen Welt. Es soll ja all die grausamen Seiten und den Verfall der Menschheit aufzeigen. Da wäre mir jedes stilistische Mittel recht, damit sie diesem Ziel näher zu kommen.


    Ich würde sagen, ein Multiplayer Modus ist in Planung. Da man sich aber sicher erst auf den großen Single-Player Modus konzentrieren wird, sollte man diesen Info noch nicht als gesichert ansehen.



    2015 ist ja noch etwas hin. Ich wusste nicht, dass es noch so lange dauert. Ich hatte mir Anfang 2014 gewünscht. Bis dahin kann ja noch viel sein.


    Es ist noch kein Release-Datum veröffentlicht worden.


    Wie im Teaser-Trailer schon steht: "When it's ready." Man kann davon ausgehen, dass sich CDPR noch Zeit lassen wird und das Spiel erst dann rausbringen, wenn es ihrer Meinung nach fertig ist.

  • @olf: Nein nein, ich wollte keinen Flameware starten. Ich habe mir nur gedacht, da du ja bis auf Indie-Spiele kaum am Pc spielst, hätte es ja sein können, dass dein System kommende Spiele nicht unterstützen kann. Umso schöner, dass du dir neue Hardware gekauft hast. Das sollte dann in der Tat für einige Jahre reichen. Mein Rechner ist zwar schon älter und stammt aus dem Jahre 2009, aber wenn ich W7 erst einmal drauf gespielt habe, gibt es neue Möglichkeiten (hoffentlich). Und da ich niemand bin, der den Anspruch hat jedes neue Spiel auf den bestmöglichen Grafikeinstellungen zu spielen, sollte meine Kiste auch noch ein paar Jahre lang in der Lage seinzukünftig erscheinende Spiele flüssig zum Laufen zu bringen.


    Sicherlich ist so ein Cyberpunk Szenario sehr düster und Gewalt ist ein Faktor der damit einhergeht. In erster Linie habe ich dennoch an Deus Ex: H. R. gedacht. Das ist auch nicht ohne, aber das Spiel kommt dennoch ohne übertriebene Brutalität aus. Die Atmosphäre kommt meiner Meinung nach dennoch nicht zu kurz.


    Es ist zwar kein genaues Release-Datum veröffentlicht worden, aber 2015 (oder 2016, ich kann es nicht genau erkennen, aber das wäre etwas zu übertrieben, hehe) wurde als planmäßiges Ziel angepeilt. Ob sie es bis dahin schaffen ist natürlich unklar. Deswegen auch der Satz "When it's ready", um sich nicht festlegen zu müssen. Was wohl bei vielen Spielen der Fall ist. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Sicherlich ist so ein Cyberpunk Szenario sehr düster und Gewalt ist ein Faktor der damit einhergeht. In erster Linie habe ich dennoch an Deus Ex: H. R. gedacht. Das ist auch nicht ohne, aber das Spiel kommt dennoch ohne übertriebene Brutalität aus. Die Atmosphäre kommt meiner Meinung nach dennoch nicht zu kurz.


    Ich bin mir sicher, dass es in diese Richutng gehen wird. Also brutal: ja. Urealistisch ala Mortal Kombat: nein. Und die Atmosphäre wird sicher wieder toll. :love:


    Es ist zwar kein genaues Release-Datum veröffentlicht worden, aber 2015 (oder 2016, ich kann es nicht genau erkennen, aber das wäre etwas zu übertrieben, hehe) wurde als planmäßiges Ziel angepeilt. Ob sie es bis dahin schaffen ist natürlich unklar. Deswegen auch der Satz "When it's ready", um sich nicht festlegen zu müssen. Was wohl bei vielen Spielen der Fall ist. He, he.


    Gut, ich wollte das nur klarstellen, damit nicht irgendwer hier mit rumheulen anfängt, da es noch so lange dauern würde. :D Ich mein, es könnte auch sein, dass es schon dieses Jahr rauskommt. Alles ist offen. Aber da wir CDPR als Perfektionisten kennen, werden sie wohl recht lange dran sitzen. Mai 2012 gab es ja die erste Ankündigung. Die Frage ist nur, hat man dann erst angefangen mit dem Spieleentwickeln oder hat man davor schon dran gearbeitet? Man wird sehen. :)

  • Laut gamefront.de könnte das Spiel mit hoher Warscheinlichkeit auch auf den Next Gen Konsolen herauskommen. Da sich das Spiel aber erst in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet, kann man aber eine Konsolenversion noch nicht 100%ig bestätigen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da CDPR primär für PC entwickelt, wird man auch dort wieder die technisch beste Version finden. Aber toll das auch die Nect Gen Konsolen bedient werden, so kann sich eine neue Marke besser etablieren und mehr Spiele absetzen. Und wir alle wollen, dass CDPR weiterhin im Markt fur Furore sorgt.
    Aber schade, dass es noch so lange hin ist. Seit dem Teaser bin ich heiß auf das Spiel.

  • Etwas nur für den PC zu entwickeln ist heutzutage sowieso Risiko pur. Ich kenne kaum mehr Spiele, die sich auch aus finanzieller Sicht mehr als gelohnt haben, welche PC Exklusiv waren. Eigentlich müsste die Hardwarebasis ja für sich sprechen, allerdings nehmen es die PC Spieler nicht ganz so genau, wenn es um illegale Downloads mittels Torrents geht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich muss sagen, ich bin zwiegespalten vom ersten Video zum Spiel. Es ist irgendwie zu hell, zu freundlich, es erinnert mich an viele andere gleichartige Spiele, die halt einfach "Science Fiction" oder Zukunftsspiele sind, ohne dieses Cyberpunk feeling. Cyberpunk ist dreckig, düster, dunkel, vom Smog verdunkelter Himmel, überfüllte Straßen, saurer Regen, Raveparties, Black Market... das sind alles Dinge die mir sofort einfallen und wenn ich den Trailer sehe erinnert mich das eher an einen neuen Trailer zu Deus Ex. ABER was ich echt cool finde sind die viele Styleideen, die CD Project hier hat. Nicht nur bloßer Augmentation Shizzle sondern echt coole Ideen und cooles Charakterdesign. Im Video sieht man schon etliche ausgelutschte Themen wie den shady Businessman mit kaum sichtbarer Augmentation oberhalb der Schläfe mit sexy Sekretärin oder die Neon Bar mit sexy Robotertänzerinnen aber zB die Robotertypen im Taxi die sich wohl grad auf einen Überfall vorbereiten oder der aus dem Gesicht brennende Typ im Zug sind cool gemacht, irgendwie stehe ich auf so spezielle Designentscheidungen und ein ganz eigener Stil, der sich halt von der 0815 Zukunftswelt abhebt die man schon tausendmal in anderen Spielen gesehen hat. Und der Soundtrack scheint ziemlich cool zu werden. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon was anderes erwartet, als ich den Trailer sah, die Atmosphäre fehlt mir total, dafür gefällt mir der Stil mancher Charaktere und genau das hat mir bei Witcher auch schon gut gefallen, nämlich zB das Monsterdesign das halt wirklich nur die Witcher Macher so richtig cool zusammenbringen. Die schaffen es ein Design zu kreieren, wo man einfach zweimal oder dreimal hinschauen möchte und dann fallen einem noch tolle Details auf und das selbe Gefühl habe ich beim Design von Cyberpunk auch, selbst, wenn mir eindeutig Stilthemen fehlen, die ich halt untrennbar mit dem Begriff "Cyberpunk" verbinde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Cyberpunk 2077 ist durchaus ein interessantes Spiel. Aber ich habe eindeutig den bereits uralten Hypetrain übersehen, denn erfahren habe ich von dem Spiel erst Ende letzten Jahres. Und im nachhinein, finde ich, wirkt die bisher gezeigte Footage gar nicht so besonders. So ein CGI-Trailer beeindruckt mich meistens einfach nicht.


    Trotzdem bin ich gespannt auf das Spiel. Aber wenn ich ehrlich bin, gar nicht mal so weil ich es selbst spielen will (es gibt bereits so viele Spiele dieser Art die ich spielen könnte), sondern eher weil es von CD Projekt Red entwickelt wird, denen GoG.com gehört, eine Plattform die ich unbedingt bekannter und größer sehen will. Und ich hoffe, dass Cyberpunk 2077, sowie auch Wichter 3 vor Jahren, die Plattform ordentlich pushen wird.


    Ansonsten bin ich gespannt auf ein Gameplay-Video und was an dem Spiel so besonders werden soll. Das bisher gesehende ist doch nichts besonderes, oder? Mich würde es mal sehr interessieren wieso dieses Spiel so ein Phänomen gestartet hat und wieso zum Beispiel @Deku und @Roy dafür sogar ein Forum starten ohne überhaupt irgendwas über das Spiel zu wissen. Einfach nur rein aus Interesse.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das was Megaolf anspricht ist mir auch sofort aufgefallen bzgl. der fehlenden, allgemeinen Cyberpunk Ästhetik. Nur wenige bis keine Szenen in der Nacht, nicht das typische Farbschema von rot-bis-lila oder orange, relativ wenig Umweltverschmutzung. Stattdessen wirkt es viel eher wie ein Los Angeles und Hollywood der Zukunft, mit seinem schrillen Party-Lifestyle, der abgedrehten Mode, schicken Autos und dem sonnigen Wetter. Und genau das schien auch die Inspirationsquelle gewesen zu sein: Night City, eine fiktionale Stadt irgendwo zwischen San Francisco und LA.


    So gesehen macht es also durchaus Sinn, das sich so viele der gezeigten Szenen am Tag abspielten und es wenig Umweltverschmutzung hab. Immerhin würde Night City somit zu einer Stadt der gehobeneren Gesellschaft gehören, trotzdem lässt sich dem Trailer auch entnehmen das dieser Ort trotz der aufbrausenden Oberschicht-Fassade eine zugrunde liegende, hässliche Fratze der Kriminalität, kapitalistischen Gier und Gewalt hat.


    Und eine andere Aussage von jemandem aus dem CP-F, die mir auch einleuchtet, ist das man sich vllt. auch dazu entschieden hat überwiegend Szenen vom Tag zu zeigen, damit man viel von der Welt sehen kann im Trailer. Da es Open World zu sein scheint, gehe ich stark davon aus, das es einen Tag-Nacht-Zyklus geben wird. Wo man dann in der Nacht noch einiges aus dem klassischen Cyberpunk-Look herausholen kann, immerhin scheint es der Stadt etwa nicht an leuchtenden Reklametafeln zu mangeln.


    Aber ja, wie auch Megaolf bin ich begeistert von dem Art Style und den sich abhebenden Design-Details. Auch die Musik klingt fetzig. Ich hatte nach dem ersten Teaser zu erst Sorge, dass das Design etwas zu glatt gebügelt oder generisch ausfallen könnte. Aber nun hat es CD Projekt RED doch geschafft, die Kurve zu kriegen und den Geist von Cyberpunk gut einzufangen. Wie z.B. die rein synthetischen Ganzkörper-Prothesen, die stark in den Uncanny Valley übergehen. (Die bewaffneten Männer im Taxi, die Frau die sich mit abmontierten Kinn/Mund schminkt) Das geht in eine gute Richtung.


    Ich denke ich muss als Fan der Animationsserie Ghost in the Shell nicht näher erläutern, das ich diese Thematik sehr interessant finde. Vor allem die Eckpunkte, inwiefern die zunehmende Technisierung des menschlichen Körpers und die Integration des Geistes in die Datenwelt Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft haben.
    _____


    Was bei dem Trailer aber vor allem meine Aufmerksamkeit erregt hat, ist die scheinbar riesige und frei begehbare Welt: Night City. Mit lebendigen Straßen, Fahrzeugen zum herumkutschieren und Waffengewalt sowie Polizei-Kräften. Bekommt GTA hier etwa Konkurrenz? Wie offen und Sandbox-mäßig wird die Spielwelt von CP2k77 letztendlich wohl aufgebaut sein? Und wie passt das mit der Aussage der Entwickler zusammen, das CP2k77 mindestens mit Witcher gleich aufziehen soll und optimalerweise die ultimative Rollenspiel-Erfahrung werden soll? (Eine Charakter-Erstellung wurde auch bereits bestätigt) Wird die Kreuzung zwischen Open World & Theme Park, wie GTA es ist, und einem voll ausgereiften Rollenspiel mit relevanten Entscheidungen und selbst definiertem Charakter glücken?


    Ich bin da eigentlich recht guter Dinge. GTA: San Andreas hat ja bereits vor Ewigkeiten vor gemacht, das RPG-Elemente gut in dieses Spielprinzip hinein passen. Bevor Rockstar diese fast gänzlich wieder heraus genommen hat. Und CD Projekt RED ist ein wahnsinnig ambitioniertes Entwickler-Studio, sie haben sich bisher mit jedem einzelnen Witcher-Teil nochmal selbst übertroffen. Bis sie dann mit Witcher 3 in vielen Aspekten einen neuen Industrie-Standard gesetzt haben. Soll heißen, wenn ich heutzutage noch jemandem Hype-Entwicklung abkaufe, dann CD Red.


    Ich bin von daher unglaublich gespannt, was uns mit CP2k77 erwarten wird. Was für Vorgeschichten wird der Charakter-Editor zulassen, inwiefern werden Entscheidungen Einfluss auf den Quest-Verlauf und die Spielwelt ausüben, mit welchen Fraktionen wird man sympathisieren oder ihnen beitreten können? Wird es womöglich gar ein würdiger Ersatz für Fallout in Sachen RPG werden? :hmm:


    Man, in diesen Zeiten der geringen Risiko-Freude von Spiele-Entwicklern und -Publishern, in der man sich lieber damit vergnügt die immer gleichen und bewährten Rezepte neu aufzukochen und sicheren Profit einzuheimsen. Da hätte ich echt nicht gedacht, das ich einem Videospiel noch mal mit so viel Hoffnung und auch Skepsis entgegen treten würde. 8o

  • Ich hoffe der Doppelpost geht in Ordnung, um ausführlich auf Moodys Beitrag eingehen zu können welchen er wenige Minuten vor meinem eigenen abgeschickt hat.

    Mich würde es mal sehr interessieren wieso dieses Spiel so ein Phänomen gestartet hat und wieso zum Beispiel @Deku und @Roy dafür sogar ein Forum starten ohne überhaupt irgendwas über das Spiel zu wissen. Einfach nur rein aus Interesse.

    Ich kann da nur für mich sprechen, und aus meiner Sicht spielen da die folgenden Faktoren mit ein:


    1. Der Track Record. CD Projekt RED hat zuletzt mit dem Witcher Franchise mit jedem einzelnen Ableger noch eine Schippe drauf gelegt und sich selbst übertroffen. Bis eben zum GOTY 2015 - Witcher 3. Nun haben sie ein größeres Entwickler-Team und auch größere Ambitionen als jemals zuvor, und das Alles fließt seit über 5 Jahren nach Cyberpunk 2077.


    2. Das Setting. Cyberpunk ist ein höchst interessantes Setting, das viele leidenschaftliche Fans hat. Hier mal aus dem CP-F meine Zusammenfassung dieses Genres:


    Und meine Zusammenfassung kratzt eben bloß an der Oberfläche dieses Genres. Das Ganze ist eine unheimlich Facetten-reiche Thematik, die weniger auf Science Fiction und mehr auf Zukunftsvision setzt. Ich persönlich bin von daher auch ein großer Fan der Animationsserie Ghost in the Shell oder von dem Videospiel Franchise Deus Ex.


    Dass es Cyberpunk also nun auf den Triple A-Gaming Markt schafft ist durchaus etwas besonderes für alle Fans dieses Genres. Wenn das Spiel dann noch von Erfolg gekrönt sein wird, könnte das den Durchbruch für Cyberpunk im Mainstream (Gaming) bedeuten.


    3. Die Ambitionen. Wenn man sich den CGI Trailer so anschaut, dann könnte man nicht weniger erwarten als eine GTA-Alternative mit seiner frei begehbaren Night City, steuerbaren Fahrzeugen und Schusswaffen-Kampfsystem. Was für sich gesehen schon ein ganz schönes Kaliber ist. Allerdings soll Cyberpunk 2077 allen voran ein RPG werden, so wie Witcher 3 es war. Nur diesmal sogar mit einer eigenen Charakter-Erstellung, die dem "Rollen spielen" keine Grenzen mehr setzt. Gerade für mich, nach der Enttäuschung als RPG-Fan durch Fallout 4, eine höchst spannende Aussicht.


    Ich bin wie gesagt höchst gespannt darauf, wie CD Red das alles unter einen Hut bekommen möchte. Cyberpunk, GTA-esque Open World mit Fahrzeugen, First Person Perspektive und Schusswaffen, und vor allem der Rollenspiel-Gehalt. Und wenn man einem Entwickler-Studio solche Ambitionen abkauft, dann eben den polnischen Entwicklern die Witcher 3 erschaffen haben. 8o
    _____


    Es ist also in der Tat nicht so, als würde uns der erste Teaser oder jetzt der E3 Trailer so sehr beeindrucken. Es ist eher der Hype und die Aussicht auf ein potenziell Maßstäbe-setzendes Rollenspiel und einer Popularisierung des Cyberpunk Genres.

  • Ich weiß nicht, ob das schon bekannt war, ich habe jedenfalls erst kürzlich davon erfahren. CD Project selbst hat einige Details zum Spiel veröffentlicht, das für mich wohl am überraschendste war, dass das Spiel wohl in der First Person gespielt wird - im Gegensatzu zu den bisherigen Witcher Spielen. Es wird also ein First Person Adventure Shooter. Weitere Details wurden auch noch genannt, hier alle in der Übersicht.



    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gott, das Ganze klingt einfach zu schön um wahr zu sein. Eine Open World mit Fahrzeugen wie in GTA, aber dafür mit dem krassen Detailreichtum von Deus Ex: Mankind Divided. Und das Ganze soll dann auch noch ein klasse Rollenspiel wie Witcher 3 oder Fallout New: Vegas werden. Mit einer so grandiosen Grafik, das die aktuelle Konsolen-Generation das gar nicht packen kann - wie es damals mit Crysis der Fall war.


    Ich glaube diese verdammten polnischen Spiele-Entwickler bei CD Red haben einfach begriffen, wonach sich der echte Gamer wirklich sehnt. Sie haben den verdammten Mut und die Ambitionen, es durch zu ziehen. Und dank ihres Mega-Erfolgs von Witcher haben sie auch die nötigen Mittel dazu. Ich bin so unendlich gespannt, was uns mit CP2k77 bevorsteht. Und verdammt noch mal, ich glaube ich brauch nen neuen Rechner. :P

  • Leider haben mich solche Versprechen immer schon ein wenig skeptisch werden lassen. CD Project Red sind nicht die ersten, bei weitem nicht, die solche Ambitionen haben und einem das blaue vom Himmel versprechen. Erinnert ihr euch noch an diesen Engländer mit dem französisch klingenden Namen, ich glaube er hat so ein Spiel gemacht, ein eher unbekanntes, Fable hieß das. Dieser französisch klingende Engländer hat schon vor 15 Jahren solche Dinge versprochen, wie CD Project Red angeblich jetzt durchziehen will. Hat er es halten können? Nö. Was nicht heißt, dass Fable schlecht war, ganz im Gegenteil, aber was ich sagen will, ist, dass hier und da es mal mit einem Entwickler selbst durchgeht. Ambitionen sind gut aber man sollte doch nicht vergessen, dass man an die Grenzen der Technik gebunden ist. Schließlich war Witcher 3 gut, sehr gut sogar aber wegweisend? Nö. Außergewöhnlich und seiner Zeit voraus. Nö. Warum sollten sie jetzt das mit Cyberpunk schaffen? So ambitionierte Geschichten waren in der Geschichte der Videospiele eigentlich stets verdammt in die Hose zu gehen. Zu lange Entwicklungszeiten, Bugs, dauerndes verschieben des Releases, Engine- und Softwarewechsel...
    Die können sich theoretisch ja auch nur bis zur Decke strecken. Und selbst wenn die Demo die der Digital Foundry Typ gespielt hat so prall war - es war nur eine Demo und die war voll verbuggt. Will sagen, eine Demo kann gleich mal ambitioniert aussehen, wie oft haben wir schon angebliches Gameplaymaterial gesehen und Demos die mehr gezeigt haben, als das ambitionierte Spiel dann konnte, weil die Features dann im Spiel als Ganzes einfach nicht umsetzbar waren? Oft. Ich bin auf Cyberpunk gespannt und es wird bestimmt gut, weil Witcher auch schon gut war, aber das klingt jetzt schon alles beinahe zu gut und erinnert mich eher daran wie ein Schauspieler das Spiel zu seinem Film preist als jemand der down to earth was bewertet. Ich meine, dass da eine ordentliche Portion Hype auch mitspielt - Witcher hat eine große Fanbase, die das Spiel und seine Entwickler vergöttert, könnte ja sein, dass der Typ, der die Demo spielte, da dazu gehört und es nicht "objektiv" bewerten kann deshalb.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt noch ein paar neue Infos zum Gameplay, wie heute auf gamefront.de bekannt gegeben wurde. Die Infos stammen aus einem Audio Mitschnitt der E3 Demo.



    Mir gefällt, dass es wohl - wie auch Witcher - vom Gameplay her sehr actionorientiert bleibt und man sich nicht unnötig rein auf Dialoge konzentriert. Es scheint wohl sehr großer Wert auf Kampf und eben Schießereien gelegt worden zu sein, wenn man das so liest.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das 48 Minuten lange Gameplay Video der Demo ist nun online. Auch wenn der ein oder andere es vermutlich schon gesehen hat, stelle ich es hier rein, ich finde, es gibt einen schönen Überblick, was uns bald erwarten wird. Laut Meldungen soll das Spiel auch von Anfang bis zum Ende Spielbar sein, die restliche Entwicklungszeit wird also in Polishing und Bugfixing fließen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, das Spiel sieht schonmal echt sehr gut aus. Es erinnert mich an einen schönen, erwachsenen Mix aus Deus Ex (Umgebung, Spielwelt, Kampfsystem), Witcher (Thematiken, Charakterdesign) und Observer (Overall Stimmung). Es fällt auf, dass das Spiel, was Kampfsystem und Storytelling betrifft, starke Anleihen an zB Observer und teilweise auch Deus Ex nimmt, so wechseln zum Teil Cover Based First Person Shooter Sequenzen sich mit story driven interaktiven Cutscenes ab wo man teilw. auch investigativ Details herausfinden muss, auffallen auch der witchereske, erwachsene Tenor, so zeigt das Spiel viel Gewalt und nackte Haut.


    Mir gefällt die Welt, selbst wenn sie mehr an Deus Ex und weniger an Shadowrun oder Blade Runner erinnert - zumindest was man von Night City in der Demo sieht, trotzdem sehr gut. Sie wirkt sehr lebendig und es schaut so aus, als könnte man mit einer Vielzahl an Leuten interagieren und Witcher-like jede Menge Nebenquests erleben um seine Ausrüstung zu verbessern, Augmentations zu kaufen oder einfach nur nette Nebengeschichten zu erleben. Ich bin überzeugt, dass das Spiel dem Hype und den großen Erwartungen nach Witcher 3 standhalten wird, jetzt, wo ich die Demo gesehen habe.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe schon viel im Cyberpunk-Forum dazu geschrieben, deswegen an der Stelle nur mal kurz: Die 48-minütige Gameplay Präsentation hat meiner zugegeben unfassbar hohen Erwartungshaltung keinen Abbruch getan. Während man in anderen Spielen bereits nach 10 Minuten Gameplay das komplette Spiel gesehen und begriffen hat, wurden hier fast 50 Minuten lang immer wieder zu neue Elemente und Seiten vom Spiel vorgestellt, die mich stets mit einem Wow-Effekt an den Bildschirm fesselten.


    Was einem hier geboten wird ist einfach eine unfassbar gute und scheinbar auch kompetent zusammen getragene Mischung aus verschiedenen Genres, Spielen und Popkultur. Die Open World und Fahrzeug-Steuerung aus GTA, der erwachsene Ton aus Witcher, die unglaublich lebendig wirkende Spielwelt aus Deus Ex: Mankind Divided, ein Shooter und Stealth Hybrid, Charaktererstellung und Skills wie aus Fallout, und vor allem jede Menge Entscheidungen die scheinbar stets den Spielverlauf beeinflussen.


    Dazu gibt es noch einen Cyberpunk Flair wie aus Ghost in the Shell oder Deus Ex sowie jede Menge interessanter und teils einzigartiger Augmentations (um die Ecke schießen können). Und schon hat man eine reiche und ausgewogene Ernährung Spielerfahrung, die heutzutage eher selten so Facettenreich und auch ambivalent ausfällt. Ich bin jedenfalls weiterhin höchst gespannt darauf, was uns mit CP2k77 noch bevor steht und ob es tatsächlich ein komplettes Franchise werden wird - so wie von CD Projekt RED angekündigt. ^^